Hallo Mauseblume,
es ist gar nicht so schwer, man muss sich nur mit dem Konzept auseinander setzen und entsprechend planen. und das bekommt man mit der Zeit immer besser hin.
Zunächst einmal esse ich prinzipiell nichts mehr, wonach es mir schlecht geht, da ist mir meine Gesundheit einfach wichtiger. Niemand wird zum Essen gezwungen. Zu Geburtstagseinladungen zum Kuchenessen bringe ich riesengroße super leckere Obstsalate mit, von dem sich alle bedienen können. Meistens fällt es dann gar nicht auf, wenn ich keinen Kuchen esse, sondern mich nur am eigenen Obst vergreife. Solange ich noch Ausreden brauchte, habe ich gesagt, dass ich gerade keinen Kuchen vertrage, Eier mir nicht bekommen usw. Oder ich habe den Kuchen eben geplant mitgegessen und dann zum Abendessen nur Salat, den ich auch selbst mitgebracht habe, von dem auch wieder jeder mitessen konnte. Wenn Du keinen Kuchen gegessen hättest, hättest Du dann abends Nudelsalat mit Brot essen können. Und natürlich vorneweg grünen Salat, den Du selbst gemacht hast und auch allen anbietest, meistens sind die Gastgeber dankbar dafür. Du musst doch nicht Nudelsalat und Bockwurst und Wurstbrot essen. Ich habe sogar schon vom Wurstbrot die Wurst runtergenommen und Butterbrot gegessen. Natürlich gab es da auch mal schiefe Blicke und Kommentare, aber ich entschuldige mich immer damit, dass meine Gesundheit vorgeht und mir diesbezüglich niemand vorschreiben kann, was ich essen soll. Ich versteh auch überhaupt nicht mehr, warum ich etwas essen sollte, wonach es mir ganz offensichtlich nicht gut geht. Klar ist es anfänglich nicht einfach, man muss sich mit allem erst arrangieren und seinen Weg finden. Aber ganz offensichtlich bist Du mit Deinem Essverhalten und Deinem Gewicht nicht zufrieden, sonst wärst Du nicht hier bei WU gelandet. Also wolltest Du was ändern, genau das musst Du jetzt auch tun.
...ich habe total die Schnauze gestrichen voll......, vom dem vielen ESSEN, ESSEN und ESSEN.......
Ich bin etwas erschrocken, über Deine Reaktion. Wenn Dir das Aussuchen der Speisen so schwer fällt, dann iss doch nichts. Nimm überall Dein eigenes Essen mit hin. Auch das habe ich schon gemacht. Und bei Anfragen kann man immer sagen, dass man aus Gesundheitsgründen nur eigenes Essen essen darf. Wenn mir eine Urzeit zum Essen zu spät wäre, da würde ich dann auch nichts essen, auch da wird Dich niemand zwingen. Du musst Dir auch nichts auf die Schnelle aufschwatzen lassen. Wenn Du weißt, wohin es geht, dann ruf dort an und mach für Dich alleine aus, was möglich ist. Die meisten Restaurants sind da flexibel genug.
Nimm etwas den Druck raus und versuch das Richtige für Dich zu tun, nicht für die anderen.