Hi Susanne,
eine gute Frage, die du stellst. Wir Frauen machen nicht unbedingt "falsch", aber wir ticken anders. Frauen können 3 Dinge oder mehr auf einmal erledigen, da sie beide Gehirnhälften gut vernetzt haben. Männer können das aufgrund ihres biologischen Strickmusters nicht, höchstens besser einparken

. Ich denke, diese Seite von Multi-Tasking-Talent, erst mal positive Kompetenz, ist genau die andere Seite der Medaille, die uns das Genick bricht. Wir managen Haushalt, Kinder, Arbeit, Mann und kümmern uns um unser Umfeld. Unsere soziale Kompetenz ist sehr ausgeprägt und genau an diesem Punkt stolpern wir in die Falle, schnapp! Wo bleiben wir? Oft bin ich nicht bei mir, sondern in Gedanken schon bei meiner nächsten Aufgabe. Unaufmerksam gegenüber meinen Bedürfnissen, funktionieren...Dazu noch das Verhalten Alles oder Nichts, ohne Grauzonen. Diese Haltung bezieht sich nicht nur auf das Essen, sondern macht sich breit in allen Lebensbereichen. Perfektionist, sich beweisen wollen, der Hunger nach Anerkennung etc., ihr wisst, was ich meine. Das ist eine ungesunde Mischung, eine für uns typische Struktur. Deshalb verstehen wir uns ohne große Ausführungen so wunderbar

. Ich übe jeden Tag, mich selbst ernster zu nehmen, auf meinen Körper zu hören. Gelingt mir nicht immer, aber ich bleibe dran. Wenn ich mich selbst überhole wie ein D-Zug, dann ist die Gefahr des Überessens groß. In der Eile verlieren wir unsere Würde und damit unser Maß. Früher wusste ich nicht einmal, was das für mich normale Maß war: Mein Magen war wie ein Riesenloch, nie zu füllen und zu stillen, das Essen mein Ventil für und gegen alles. Das hat sich enorm verändert und dafür bin ich dankbar. Veränderungen bedeuten Arbeit, aber sie lohnt sich!
Liebe Grüße,
Mosellady