Monday, May 21st 2012, 9:48pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

leila1 (48)

Mausohr (46)

mummy3 (44)

amika (52)

mailipgloss (32)

Controlpanel
New Member

keks1003 (Today, 9:14pm)

Hummeltaille (Today, 1:26pm)

Mörmelfrau (Yesterday, 9:42pm)

toeff (Yesterday, 8:26pm)

Helmilinchen (Yesterday, 4:11am)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

mosellady

Unregistered

1

Thursday, November 12th 2009, 11:13am

Hunger, Eile, Überessen: Wie Gefühle mein Essverhalten beeinflussen können

Hallo Ihr Lieben,
mittlerweile lebe ich eine geraume Zeit in unserem Programm. Täglich bin ich mit den Themen Hunger, Eile, Essen, Überessen mal weniger, mal mehr, mal gar nicht konfrontiert. Letzte Woche hatte ich eine Zunahme von 1 Kilo. Nicht schlimm, aber ich begab mich auf die Suche nach Fehlerquellen in meinem System. Schnell hatte ich den Fehlerteufel ausgemacht: Meine Mengen! Ich bin ein bekennender Vielesser und stehe dazu. Allerdings kann ich mich auch an legalen Lebensmitteln überessen. In meinem Fall waren es Pellis und davon zuviele. Nach 3 Tagen bewussterem Essen war das Kilo wech.
Wenn die Eile im Handgepäck mitreist, verliere ich meine Aufmerksamkeit und das alte Schlingverhalten lugt durch die Ritzen, setzt sich durch. Heute bemerke ich dies Dank WU sehr schnell und mein Magen gibt mir das Signal "bin randvoll", ein unangenehmes Gefühl. Ich lerne daraus, achtsamer mit mir umzugehen und mir bewusst Zeit zum genussvollen Essen zu nehmen, denn wie schnell ist Frau in die Falle getappt?! Ihr kennt das sicher auch. So sind 24 Stunden, nur für Heute, oft gesagt und wiederholt, meine Linie. Nur für heute will ich gut für mich sorgen und mich nicht von der Hetze leiten treiben lassen wie die berühmte Sau durchs Dorf.
LG
Mosellady

sose69

Unregistered

2

Thursday, November 12th 2009, 12:13pm

Liebe Mosellady

oh ja, das kenne ich auch. Vorallem wenn ich - wie z.B. heute - über Mittag im Büro bleibe. Dann will ich schnell, schnell essen, dies und das noch erledigen, ein wenig im Internet surfen und natürlich bei Wakeup vorbeischauen. Die Zeit verfliegt so schnell dabei und so ertappe ich mich immer wieder, dass ich plötzlich zwei Sachen auf einmal mache - nämlich essen und gleichzeitig in den PC schielen. :cursing: Dass dabei das "Sattgefühl" auf der Strecke bleibt, muss ich wohl nicht sagen. Ich nehme mir immer wieder vor, heute passiert Dir das nicht und schliesslich sitze ich doch wieder da und fange an zu schielen... tja, heute habe ich es mal anders gemacht - zuerst bei Wakeup vorbeischauen und danach essen... mal schauen, ob es mir so gelingt, nicht mehr in den PC zu schielen :whistling:

Lg Sonja

keinohrhase

Unregistered

3

Thursday, November 12th 2009, 12:16pm

Hallo Mosellady.

Dieser Denkanstoss von dir........Stimmt ! Mir geht es auch oft so ! Stress, Hunger, Hektik. Ab nach Hause und z.B. einen Salat schnippeln. Riiiiiiieeeeesenschüssel !!! Was macht man ? Alles hinein ! Eigentlich viel zu viel......aber es ist ja legal. Hinterher könnte man sich rollen und hat "eigentlich" kein schlechtes Gewissen. War doch gesund und erlaubt....aber viel zu viel.

Hast recht ! Da liegt auch mein grosser Schwachpunkt. Danke für deinen kleinen Knuff !!

Liebe Grüsse. Claudia

zikzak

Family

Level: 48 [?]

Experience: 7.354.467

Next Level: 8.476.240

4

Thursday, November 12th 2009, 1:24pm

Bei mir sind es die Pausen. Zu große Portionen esse ich eher nicht, aber ich vergesse manchmal einfach, die Pausen einzuhalten. Normalerweise bekomme ich sowieso erst nach 3 Stunden wieder Hunger, aber wenn die Mahlzeit davor in Hektik gegessen war, etwas zu wenig war oder nicht geschmeckt hat, dann klappt das mit den 3 Stunden nicht. Aber wie mosellady schon geschrieben hat, dank WU ist uns das bewusst und wir suchen die Fehlerquellen und lernen daraus. Wie war das eigentlich vorher? Hab ich schon vergessen, ist auch gut so. Danke für den Denkanstoß, mosellady.
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

jorino

Family

Level: 41 [?]

Experience: 2.313.378

Next Level: 2.530.022

5

Thursday, November 12th 2009, 1:36pm

Liebe Mosellady,

schnell essen, viel essen, Stress, Hektik - das kenne ich auch zu gut. Mir wird erst seit WU richtig bewußt, wie ich früher alles blind in mich rein gestopft habe. Auch heute ertappe ich mich ab und an dabei, nicht aufhören zu können, wenn's gar zu gut schmeckt. Mein Tellermaß hat dann schon mal Pizzatellerformat 8| Danach fühl' ich mich unwohl, weil ich einfach zu viel gegessen habe. Ich bin allerdings sehr froh, dass ich laaaangsam lerne, es zu erkennen und Schritt für Schritt zu ändern.
Trotz allem ist mein größter Genuß, beim Essen in Ruhe ein Buch zu lesen. Allerdings habe ich mir dann selber vorgeschrieben, dass es NUR einen Teller essen gibt - und oft mache ich das auch nicht mehr.

Danke für den Denkanstoß!
Liebe Grüße

Zitat

Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

Fergus

Trainee

Level: 27 [?]

Experience: 135.660

Next Level: 157.092

6

Thursday, November 12th 2009, 2:35pm

Hallo zusammen,

irgentwie geht es uns doch allen gleich.Auch Euch,die schon sooo lange WU leben,wo wir Neuen denken Ihr habt Euch fest im Griff.

Mir fällt auf,dass es hauptsächlich uns Frauen so geht.Wir wollen halt immer Alles oder Nichts.

Bei meinem Mann beobachte ich diese Essverhalten überhaupt nicht.Da frag ich mich oft woran das wohl liegt :?:

Was machen wir Frauen falsch??

LG,Susanne

mosellady

Unregistered

7

Thursday, November 12th 2009, 2:54pm

Hi Susanne,
eine gute Frage, die du stellst. Wir Frauen machen nicht unbedingt "falsch", aber wir ticken anders. Frauen können 3 Dinge oder mehr auf einmal erledigen, da sie beide Gehirnhälften gut vernetzt haben. Männer können das aufgrund ihres biologischen Strickmusters nicht, höchstens besser einparken :D . Ich denke, diese Seite von Multi-Tasking-Talent, erst mal positive Kompetenz, ist genau die andere Seite der Medaille, die uns das Genick bricht. Wir managen Haushalt, Kinder, Arbeit, Mann und kümmern uns um unser Umfeld. Unsere soziale Kompetenz ist sehr ausgeprägt und genau an diesem Punkt stolpern wir in die Falle, schnapp! Wo bleiben wir? Oft bin ich nicht bei mir, sondern in Gedanken schon bei meiner nächsten Aufgabe. Unaufmerksam gegenüber meinen Bedürfnissen, funktionieren...Dazu noch das Verhalten Alles oder Nichts, ohne Grauzonen. Diese Haltung bezieht sich nicht nur auf das Essen, sondern macht sich breit in allen Lebensbereichen. Perfektionist, sich beweisen wollen, der Hunger nach Anerkennung etc., ihr wisst, was ich meine. Das ist eine ungesunde Mischung, eine für uns typische Struktur. Deshalb verstehen wir uns ohne große Ausführungen so wunderbar :love: . Ich übe jeden Tag, mich selbst ernster zu nehmen, auf meinen Körper zu hören. Gelingt mir nicht immer, aber ich bleibe dran. Wenn ich mich selbst überhole wie ein D-Zug, dann ist die Gefahr des Überessens groß. In der Eile verlieren wir unsere Würde und damit unser Maß. Früher wusste ich nicht einmal, was das für mich normale Maß war: Mein Magen war wie ein Riesenloch, nie zu füllen und zu stillen, das Essen mein Ventil für und gegen alles. Das hat sich enorm verändert und dafür bin ich dankbar. Veränderungen bedeuten Arbeit, aber sie lohnt sich!
Liebe Grüße,
Mosellady

zikzak

Family

Experience: 7.354.467

8

Thursday, November 12th 2009, 2:54pm

Mein Mann hat auch die gleichen Probleme, es heißt ja: "...in guten wie in schlechten Zeiten...". Das hat der wörtlich genommen. Auch Männer sind offensichtlich alle ganz unterschiedlich. :D
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Experience: 7.249.489

9

Thursday, November 12th 2009, 3:22pm

Ach, Mosellady,

du hast es wieder auf den Punkt gebracht. Ich kann nur beipflichtend nicken.

Bei mir ist es auch ähnlich: 3 Dinge auf einmal, in den Apfel gebissen und ihn irgendwo hingelegt. Hinterher weiß ich dann gar nicht, habe ich ihn gegessen, oder nicht?
Ich bin dann nicht bei mir und unaufmerksam und meine Bedürfnisse kommen zu kurz.
Ich übe..... und übe.....
Manchmal gelingt es sogar schon.

LG von Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

jorino

Family

Level: 41 [?]

Experience: 2.313.378

Next Level: 2.530.022

10

Thursday, November 12th 2009, 4:00pm

Das hast Du wirklich schön zusammen gefasst, Mosellady!!

Leider geht es schon von klein an los: Kleine Mädchen müssen gefallen, dürfen nicht so laut sein, sollen sich angemessen benehmen...Bei Jungs heißt es : Sind halt Jungs! So haben wir von Anfang an gelernt nicht wir selbst zu sein. Da kann man seine Gefühle nicht einfach laufen lassen....und irgendwann verlernt man das und entfernt sich unendlich weit von sich selber. Das ist ein so trauriges Gefühle wenn Kopf und Seele nicht Hand in Hand arbeiten. Und da stehen wir nun und tun das was wir gesellschaftlich als richtig gelernt haben und wollen gefallen, es allen recht machen und immer die "perfekte" Frau sein. Wundert es da wirklich, dass das nicht klappt??
Und dann gibt es uns "Dicke", die doch ganz tief innen ein bischen gegen alles rebellieren, denn wir zeigen der Welt ja mit unserem Äußeren, dass wir nicht konform laufen.
Es hat sehr lange gedauert, bis ich meine Mitte gefunden habe und es ist permanente Arbeit, das nicht wieder zu verlieren. Mit WU habe ich jetzt zusätzlich eine Möglichkeit gefunden mein Gewicht zu regulieren, aber das enthebt mich ja nicht von der weiteren Fürsorgen meiner Selbst in allen anderen Bereichen.

Wir sind es wert!
Liebe Grüße

Zitat

Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

sose69

Unregistered

11

Friday, November 13th 2009, 7:34am

Liebe Jorino

habe eben Deinen Beitrag von gestern gelesen - und wie soll ich sagen - es hat mich "getroffen"! Ja, es ist so, wir Mädchen werden von klein auf in ein Schema gepresst, während die Jungs (meist) tun dürfen, was ihnen gefällt. Wenn ich so Deinen Beitrag lese, so erkenne ich mich darin 100%. Ich habe erst in den letzten Monaten - wegen einem erlittenen Unfalltrauma - anfangen lernen zu müssen, dass ich auf mich und meine Bedürfnisse hören und nicht immer den anderen gefallen muss; dass ich mich auch von meinen Eltern und Geschwistern mehr abgrenzen muss; dass ich mir Zeit für mich nehmen muss, wenn es mir gesundheitlich (sowohl körperlich wie psychisch) schlecht geht und mich nicht hintenanzustellen nur um meinen Eltern und Geschwistern zu gefallen. Das ist sehr hart und sehr oft auch schmerzhaft - wenn man auf einmal das Gefühl hat, überall anzuecken und nur noch die "Böse" zu sein, obwohl man ja eigentlich nur endlich sein Leben lebt und auch mal "Nein" sagt! Ich bin nun auch daran, "Meine Mitte" zu finden, aber noch scheitere ich immer wieder und gebe lieber nach, weil diese Ängste da sind, dadurch die Leute, die mir am meisten bedeuten, verlieren zu können - dann will ich wieder diesen Leuten gefallen, obwohl ich genau weiss, dass ich nur für ihre Zwecke benutzt werde und ich komme schliesslich wieder zu kurz. Die Schokolade war hier mein grösster Tröster. Es wird noch ein langer Weg sein, aber ich bin zuversichtlich, dass ich ihn packen werde und irgendwann in meiner "Mitte" definitiv angekommen bin. Ich denke mir, dann werde ich auch wieder in und mit meinem Körper glücklicher sein, auch wenn vielleicht noch ein paar Pfunde zuviel darauf sind :whistling: .

Lg Sonja

Fergus

Trainee

Level: 27 [?]

Experience: 135.660

Next Level: 157.092

12

Friday, November 13th 2009, 8:01am

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen,außer:

Es ist schön,dass wir uns hier gefunden haben :love: !!

Euch allen einen erfolgreichen WU Tag voller Frauenpower ;)

LG,Susanne

Level: 33 [?]

Experience: 531.971

Next Level: 555.345

13

Friday, November 13th 2009, 6:38pm

Hallo ihr alle,
ja dem ist nichts hinzuzufügen.
Ihr alle sprecht mir aus der Seele, auch ich habe mein tellermaß und meine Mitte noch nicht ganz gefunden.
Aber wir über ja jeden tag.............
Danke für eure schönen und zutreffenden Gedanken
LG
Maltifant

bine48

Family

Level: 35 [?]

Experience: 708.787

Next Level: 824.290

14

Tuesday, December 1st 2009, 8:33pm

hallo ina

danke für deine worte .und du sprichst auch mir aus dem munde.

wir frauen nehmen uns oft zu wenig zeit .machen 3 dinge auf einmal.dann entweder man vergisst zu essen denkt sich na mache ich dann gleich dann kommt eins aufs andere und vergessen ist der gedanke.

dann kommt heisshunger und das tellermass ist vergessen.

mir passiert das leider auch oft. besonders wenn ich nachmittags viel stress hab.da hab ich keine zeit für nachmittags obst dann zu lange pause und dann vergess ich schon mal das tellermass.

sonst habe ich mich schon ganz gut im griff mit dem tellermass.

eins hab ich bei wu gelernt ich esse seit ich wu lebe in der küche guk in keinem fernseh mehr und lappi auch nit neben mir.

so kann ich viel mehr das essen geniessen.

aber wie heisst das liebe sprichwort man lernt nie aus.

liebe grüsse bine :P

Occupation: Erzieherin

Level: 47 [?]

Experience: 6.824.687

Next Level: 7.172.237

15

Wednesday, December 2nd 2009, 4:36pm

Alles was ich hier lese, sind Erfahrungen, die ich auch immer wieder mache, deshalb kann ich mich den Berichten nur anschliessen. Aber bei so einem tiefgehenden Gedankenaustausch merke ich, dass WU mehr als nur ein Ernährungskonzept ist, sondern unser ganzes Leben betrifft. Man kann tiefgreifende Erkenntnisse über sich selbst sammeln, wenn man solche Gedanken zulässt und sich wirklich selbst hinterfragt. Allerdings muß jeder selbst erkennen, wo die Schwachpunkte sind, was man an sich heranlässt oder wo es vielleicht in der Auseinandersetzung mit sich selbst zu hart werden könnte. Auf jeden Fall finde ich es wichtig, dass wir Frauen lernen uns selbst viel wichtiger zu nehmen und nicht immer stark sein zu müssen. Das bedeutet natürlich auch, sich mit eigenen Grenzen auseinanderzusetzen.

Ich bin froh, WU und auch euch hier im Forum zu haben und damit einen Austausch führen zu können, der weit über das Thema Essen hinausgeht.

Euch allen einen schönen Tag wünscht

Maraoha
LG Maraoha

Wakeup- Ernährungsberaterin in der Region Hannover

mosellady

Unregistered

16

Wednesday, December 2nd 2009, 5:18pm

Hallo Maraoha,
ich freu mich, dass du wieder hier und da bist! Die Kur ging ja ruckzuck vorbei : Und nun erfreust du uns wieder hier im Forum, danke!
Alles Liebe und noch ein wenig Auftanken,
Mosellady

Occupation: Erzieherin

Level: 47 [?]

Experience: 6.824.687

Next Level: 7.172.237

17

Wednesday, December 2nd 2009, 8:20pm

Danke Moselllady,

ja, war wirklich eine gute und erfahrungsreiche Zeit die Kur. Morgen beginnt nun wieder der Alltag, aber ich bin froh, dass ich schon den Großteil der Wäsche wieder abgearbeitet habe und so halbwegs sortiert wieder mit der Arbeit beginnen kann. Muß zugeben, daß ich nicht gerade sonderlich motiviert bin, aber wenn der erste Tag erstmal vorbei ist, wird es besser.

Danke für die liebe Begrüßung und noch einen schönen Abend

Maraoha
LG Maraoha

Wakeup- Ernährungsberaterin in der Region Hannover

jasmine4

Beginner

Occupation: Grafikdesignerin

Level: 16 [?]

Experience: 8.219

Next Level: 10.000

18

Sunday, October 17th 2010, 2:06am

ups, ich glaube das kennen sehr viele. ich nämlich auch. Ich bin auch ein Viel zu viel esser. Aber mit jedem Fehler, lernt man neu hinzu.Dennoch Ausrutscher sind nicht schlimm- hake es abe und beginne von vorn. Es gibt viel schlimmeres.

23 users apart from you are browsing this thread:

6 members and 17 guests

Gigismum, helli, keks1003, Maria_Usi, rubensfrau, Zara