Monday, May 21st 2012, 9:48pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

leila1 (48)

Mausohr (46)

mummy3 (44)

amika (52)

mailipgloss (32)

Controlpanel
New Member

keks1003 (Today, 9:14pm)

Hummeltaille (Today, 1:26pm)

Mörmelfrau (Yesterday, 9:42pm)

toeff (Yesterday, 8:26pm)

Helmilinchen (Yesterday, 4:11am)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

sose69

Unregistered

1

Tuesday, December 15th 2009, 7:49am

7. Woche - aber es tut sich nichts

Hallo Zusammen

wollte auch mal wieder ein wenig berichten, wie es bei mir so läuft.

Ich habe nun die 7. Woche angefangen, aber irgendwie hängt es bei mir nun seit etwa drei Wochen! Ich kann die Marke 68 kg einfach nicht knacken - ich hänge fest!

Irgendwie habe ich persönlich das Gefühl, dass mich das Winterprogramm aus dem Rhytmus geworfen hat :wacko: ! Ich habe seit ich mit dem Winterprogramm begonnen habe, wieder viel mehr Lust auf Teigwaren und diese lösen in mir auch wieder die Lust auf Schokolade aus. Es fällt mir derzeit schwer, ins normale Programm "zurückzukehren" und das Winterprogramm einfach auf die Seite zu legen :S. Aber ich bin schon froh, dass ich mein Gewicht so ziemlich (mal 200 - 300 Gramm mehr) halten kann und nicht wieder auf dem Weg zurück in mein altes Gewicht bin.

Ich habe mir überlegt, ob ich die letzte Hälfte vom Dezember einfach versuchen soll, mit dem Winterprogramm weiterzumachen und möglichst nach Wake-Up zu essen und dann im Januar nochmals bei Woche 1 zu beginnen, um wieder ins Programm reinzukommen. Eigentlich wollte ich gestern einen Federtag einlegen - aber es kam dann alles ganz anders und ich bin wieder bei den Nudeln gelandet! Na ja, vielleicht gelingt mir der "Einstieg" auch gegen Ende der Woche, da ich ab dann Ferien habe, das ganze Theater hier im Büro, das ich mit dem Chef derzeit habe, hinter mir lassen kann und dann viel Zeit habe, um mich voll und ganz auf mich zu konzentrieren! Aber: Ich gebe nicht auf - denn das Konzept hat mich voll überzeugt!

Liebe Grüsse

Sonja

zikzak

Family

Level: 48 [?]

Experience: 7.354.470

Next Level: 8.476.240

2

Tuesday, December 15th 2009, 8:10am

Hallo sose69,
das ist natürlich schade, dass Du gerade nicht so gut zurande kommst. Am Winterprogramm wird es nicht liegen, das ist genauso gut und ausgewogen, wie das normale Stufenprogramm, halt mit mehr Wintergemüse. Allerdings könnte Dich natürlich Plätzchen und Stollen aus der Bahn werfen, auch wenn Du es laut Plan isst. Bei manchem wecken diese Dinge einfach den Appetit auf mehr. Wenn Du weißt, dass bei Dir Nudeln diesen Effekt haben, dann koch doch was anderes. Bei mir ist es Brot, ich habe gar keins mehr im Hause, nur eingefroren. Wenn Brötchen für die anderen da sind, dann esse ich die nicht, weil die ja für die anderen abgezählt sind.
Isst Du auch immer zu allen Mahlzeiten genug, lässt Du keine Mahlzeit ausfallen? Hälst Du die Pausen ein, trinkst Du genug? Auch, wenn Du alles richtig machst, sind Stillstänmde normal. Der Körper hat auch mal etwas anderes zu tun und bestimmt sein eigenes Tempo. Außerdem sagst Du ja selbst, dass Du gerade nicht so zufrieden bist, das spürt auch Dein Körper. Der Kopf spielt bei allem auch eine große Rolle und dann wird nicht so leicht abgegeben.
Kann es vielleicht sein, dass 68 Kg schon Dein Wohlfühlgewicht sind? Wenn Du 1,70 m groß bist, wäre das in etwa Normalgewicht.
Fang nicht mit Woche eins wieder an. Überleg Dir, ob Du das Winterprogramm oder das normale Stufenprogramm weitermachen willst, such Dir eine Woche aus, wo Dir die Gerichte besonders gut schmecken und starte einfach, wenn Du Urlaub hast, damit wieder neu. Freu Dich drauf und sei stolz auf das bisher Erreichte. Du schaffst das bestimmt. :thumbsup:
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

jorino

Family

Level: 41 [?]

Experience: 2.313.378

Next Level: 2.530.022

3

Tuesday, December 15th 2009, 8:26am

Hallo sose69,

bitte auf keinen Fall aufgeben und gedanklich bei "ich starte dann im Januar neu" hängenbleiben!!! Du hast einen Stillstand - das zehrt an den Nerven und ständig fragt man sich, ob man alles richtig macht, ob der Plan in Ordnung ist oder ob man vielleicht doch was anders machen sollte. Man macht sich damit selber mürbe und gibt sich Entschuldigungen für einen Keks mehr, mehr Nudeln oder was auch immer. Versuch' es positiv zu sehen - Dein Körper braucht seine Zeit und wenn er soweit ist WIRD er mit WU abnehmen - ganz bestimmt!!Ess' einfach weiter im Programm, lass' viellleicht die Nudeln weg, nimm' Reis oder Brot und lass' die Waage ungenutzt.

Halte durch - es geht auf jeden Fall irgendwann weiter!!

Liebe Grüße

Zitat

Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

sose69

Unregistered

4

Tuesday, December 15th 2009, 8:43am

Hallo zikzak und Jorino

Danke für Euren Zuspruch! Das tut sehr gut!

@zikzak:

ja, leider sind die 68 kg nicht mein Wohlfühlgewicht, denn ich bin "bloss" 1.55 m gross. Ich denke, mein Wohlfühlgewicht liegt bei ca. 55 kg.

Ich denke, mein Problem sind nicht die Rezepte des Winterprogramms an sich, sondern eben das daneben; dass man sich auch mal Plätzchen oder ähnliches "leisten" darf! Das hat mich irgendwie völlig aus dem Ruder laufen lassen. Ich würde gerne die Nudeln weglassen - aber wenn dieser Hype kommt, da spielt mein Kopf einfach verrückt. Obwohl ich weiss, dass es mir nicht gut tut - sitzen die Nudeln am Schluss doch wieder im Teller! Da "gewinnt" leider mein "Günne" noch. Brot bekommt mir noch weniger - da gehe ich auf wie eine Wecke. Aber ich werde es versuchen, mehr auf den Reis umzusteigen.

Die Mahlzeiten halte ich - seit ich mich nach WU ernähre - immer (mit Ausnahme von gestern, da wir ich zu Hause mit Auf- und Umräumen so dermassen beschäftigt) ein, auch die Zeitabstände dazwischen. Aber wahrscheinlich esse ich am Morgen zu wenig Früchte. Ich bin es mir eben nicht gewohnt, am Morgen zu frühstücken. Vor WU habe ich morgens gar nichts gegessen bzw. nur ganz ganz selten! Und es gibt auch heute noch Tage, wo ich mich fast "überwinden" muss, etwas am Morgen zu essen.

Ich bin aber sicher, ich werde es packen - vorallem auch dank eurer Unterstüzung.

Liebe Grüsse

Sonja

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Experience: 7.249.491

5

Tuesday, December 15th 2009, 9:13am

Hallo Sonja,

du denkst bitte auch dran, dass der Dezember die schwierigste Zeit des Jahres ist und ein Monat, der zur Zunahme verleitet.
Du hast nicht zugenommen, das ist bereits ein Erfolg.

Fange im Januar nicht mehr mit Stufe 1 an, versuche 2 oder 3 basische Tage zu machen.
Und jetzt schreibst du dir wirklich auf, was du momentan täglich so isst, oft schleichen sich doch Fehler ein, die ausgeblendet waren. Wichtig ist genügend Obst zu essen, da dann der Süßigkeitshunger gebremst wird.

Du schaffst das, Sonja.

LG von Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

sose69

Unregistered

6

Tuesday, December 15th 2009, 9:59am

Liebe Evelyn

Auch Dir einen lieben Dank für Deinen Zuspruch.

Mir war gar nicht bewusst, dass der Dezember die schwierigste Zeit des Jahres ist. Ich sehe es selber auch schon als grossen Erfolg, dass ich bis jetzt das Gewicht, das ich seit Beginn von WU verloren habe, nicht wieder draufgepackt habe.

Ich denke, bei mir ist wirklich der Fehler, dass ich morgens zu wenig Früchte esse und mir deshalb am Abend, unmittelbar nach dem Nachtessen, drei, vier Mini Täfelchen - solche, die man in den Cafés zum Kaffee bekommt - Schokolade gönne. Wahrscheinlich stimmt bei mir auch das Verhältnis Salat - Hauptmahlzeit nicht so ganz. Da ich den ganzen Tag auswärts bin und über Mittag nicht nach Hause gehe, esse ich öfters im Restaurant. Wenn es dann z.B. Nudeln gibt, esse ich zwar schon einen Salat zum Voraus, aber eben, der Salat ist meist viel kleiner als nachher die Nudelportion und eigentlich sollte das Verhältnis ja umgekehrt sein. Ich versuche zwar, mehrheitlich Salate zu essen, wenn ich auswärts esse, aber wenn es so kalt draussen ist, möchte ich lieber etwas Warmes essen.

Danke Dir auch für den Tipp im Januar 2 oder 3 Basentage einzulegen.

Ich bin zuversichtlich, dass ich es mit Eurer Unterstützung und Hilfe packe, mit WU weiterzumachen und nicht - wie bei vielen früheren Diäten - aufzugeben, weil nichts "geht"!

Liebe Grüsse

Sonja

jorino

Family

7

Tuesday, December 15th 2009, 1:19pm

Hallo sose69,

ich muss auch öfters im Restaurant essen. Hast Du die Möglichkeit selbst zu bestimmen wo es hingeht? Dann such' Dir ein Restaurant mit Salatbuffet aus, dann kannst Du zuschlagen. Gut ist auch, wenn das ganze Mittagessen als Buffet angeboten wird. Steakhäuser sind auch sehr günstig für uns WUler.
Wenn Du so auf Nudeln abfährst, versuche den Italienre zu meiden und geh' mal griechisch oder mexikanisch essen.
Falls alles nicht hilft (oft auch meine letzte Rettung :D ) dann bestell' ich mir eine doppelte Portion Salat ODER vom Hauptgericht die Kinder- bzw. Seniorenportion. Zu dieser Jahreszeit bestell' ich mir auch gerne eine warme Gemüsesuppe - aber da frag' ich dann immer was drin ist. Ganz 100% WU ist es meist nicht, aber es ist zumindest basisch. Dann heißt es: Salat, Suppe, Hauptgericht.

Du schaffst das Sonja - nur nicht aufgeben :thumbup:

Zitat

Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

sose69

Unregistered

8

Tuesday, December 15th 2009, 4:47pm

Hallo Jorino

ganz lieben Dank für Deinen Aufsteller!

Ja, ich kann eigentlich selber wählen, wo ich bzw. wir (mit einer Kollegin) essen gehen. Leider gibt es hier in meiner Stadt kein Steakhaus (oder sonst weiss ich noch nichts davon?)! Von den Restaurants, wo ich essen gehe, hat keines ein Salatbuffet - bzw. nur eines, das Coop-Restaurant. Aber dort sind die Salate auch nicht so super - es gibt dort viel mastige Salate, wie z.B. Mais in irgeneiner undefinierbaren Sauce, Servelatsalat, der in einer dicken Sauce schwimmt oder auch Kartoffelsalat an einer Majosauce. Wenn man Glück hat, bekommt man - vorallem jetzt - grad mal Gurken oder noch Tomaten und sonst nur noch Grüner Salat und das ist für mich zum Mittagessen auch nicht so wirklich das wahre, nur einen Teller voll mit grünem Salat. Das Gemüse ist meist auch in irgendwelchen Saucen, die sicher nicht Wu-tauglich sind - denke ich mal.

Wir haben hier zwar sehr viele Restaurants, aber Qualität ... na ja, das haben die wenigsten.

Eigentlich fahre ich nicht einmal so sehr auf die Nudeln selber ab - aber diese "verflixte" Sauce all'Arrabiata, die macht mich fast wahnsinnig! Und wenn ich irgendwo ein Essen sehe mit dieser Sauce gibt es für mich fast kein Halten mehr! Und leider sind die meisten Gerichte dann eben mit Nudeln. Aber die Idee mit der Kinderportion ist super! An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht. Muss ich mal ausprobieren.

Ich werde nicht aufgeben - jetzt habe ich noch einen Tag Arbeit vor mir und dann gehts in die Ferien-/Feiertage. Da habe ich noch eine Woche Zeit bevor die grosse "Fresserei" losgeht (wo ich aber versuchen werde, mich rauszuhalten), um mich wieder vermehrt 100%Wu-Tauglich zu ernähren.

Nochmals lieben Dank für den Aufsteller

Lg Sonja

zikzak

Family

9

Tuesday, December 15th 2009, 5:02pm

Wenn wir essen gehen, beruflich, dann sind es auch meist solche Restaurants, wie Du sie beschreibst. Ich bestelle dann absolut klassisch ein schönes Fleischgericht und lass mir die Kartoffeln, Nudeln, Reis, Klöße dazu gar nicht erst bringen. Meist wird dann ungläubig gefragt, was ich denn für eine Beilage möchte. Wenn die dazu in der Lage sind, machen sie mir stattdessen mehr Gemüse dazu. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Auf jeden Fall bestelle ich vorneweg einen großen Salatteller, den bietet jedes Restaurant an.
Es gibt allerdings auch Kellner, die dann sagen: "Ach, Sie essen wohl getrennt, soll ich noch ein paar Bohnen und Blumenkohl dazu machen?" Das ist mir wirklich schon zweimal passiert. Viel öfter hört man aber leider: "Wie, keine Beilagen? Sie können das doch nicht ohne Kartoffeln essen?" Allerdings setze ich mich immer durch, ich lass mir nicht mehr vorschreiben was ich esse... :D
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

Level: 34 [?]

Experience: 562.359

Next Level: 677.567

10

Tuesday, December 15th 2009, 8:47pm

Eigentlich ist dem bereits bisher Geschriebenen nichts mehr hinzu zu fügen. Eins möchte ich jedoch noch anmerken. Man sollte nicht mehr zum Mülleimer mutieren, nur um es anderen recht zu machen oder "ein braves, angepasstes Kind" sein. Wie Zikzak schon schreibt, man isst nur noch das, was man SELBST möchte.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es in JEDEM Restaurant einen Salat gibt, auch wenn er nicht auf der Karte steht. Unter der Rubrik "Salate" stehen häufig genug irgendwelche Mischsalate, die nicht WU-mäßig sind. Aber wenn man gezielt nach fragt, gibt es durchaus auch einen "normalen" WU-Salat zu bestellen. Und ein leckeres Fleischgericht mit Gemüse ist auf jeder Speisekarte enthalten.

Ein kleiner Tipp von mir, Sonja! Versuche unbedingt, Dich auch über die Feiertage ganz nach WU zu ernähren. Ich habe letztes Jahr auch gedacht, ich kann mir eine Auszeit im Dezember leisten wg. der vielen Familiengeburtstage, Weihnachten etc. und dann im Januar einfach wieder weiter machen mit WU. Es mag ja sein, dass Du willensstärker bist als ich, und das schaffen könntest. Ich jedoch habe seitdem nicht mehr so richtig und konsequent für einen langen, da erforderlichen Zeitraum den Weg zurück gefunden. Es ging zwar immer irgendwie ein wenig nach den bekannten Regeln, aber nicht in aller Konsequenz, die mir dann eine weitere Gewichtsabnahme beschert hätte. Den Rat "Vorsicht vor dem ersten Bissen" habe ich wirklich in aller Härte verstehen gelernt.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft beim Widerstehen aller Verlockungen...

LG - piccadilly
LG - picca

Occupation: Erzieherin

Level: 47 [?]

Experience: 6.824.689

Next Level: 7.172.237

11

Wednesday, December 16th 2009, 6:37am

Hallo Sonja,

wie gut, dass bald dein Urlaub beginnt und du dich dann mal wieder viel intnsiver um dich und deine Ernährung kümmern kannst. Ich wünsche dir von Herzen, dass du dann wieder so richtig gut reinfindest.

Morgens genug Obst zu essen ist wirklich sehr, sehr wichtig, da sonst der Süßhunger aufkommt. Ich war früher auch nicht so der Frühstücksesser, aber inzwischen bin ich fast süchtig nach Frühstück. Allerdings esse ich es auch nicht so ganz früh. Glücklicherweise habe ich im Kindergarten die Möglichkeit, mit den Kindern zu frühstücken, was ich dann so zwischen 8.15 Uhr und 9.00 Uhr auch irgendwann mache. Inzwischen habe ich echt richtig Hunger, wenn es aus irgendwelchen Gründen dann doch mal später wird. Aber von der Zeit her dürfte is ja noch später werden, oder du könntest es aufteilen, es muß ja nicht unbedingt alles auf einmal gegessen werden. Versuch doch mal herauszufinden, ab wann du dann vielleicht doch frühstücken könntest und wie das mit den anderen Mahlzeiten dann so passt.

Du kriegst das hin!

LG Maraoha
LG Maraoha

Wakeup- Ernährungsberaterin in der Region Hannover

sose69

Unregistered

12

Wednesday, December 16th 2009, 7:36am

Hallo Zusammen

nochmals Euch allen einen lieben Dank für Euren Zuspruch. Das tut sehr gut.

@zikzak und piccadilly: In einem Restaurant, wo ich noch regelmässig essen gehe, gibt es z.B. kleine gemischte Salate (die sind immerhin noch grösser als der Beilagensalat zum Menü). Ein solcher Salat kostet alleine über Fr. 8.--, ein grosser Salat sogar Fr. 12.--. Wenn ich dann dazu noch ein normales Essen (z.B. Fleisch und Gemüse) esse, dann kommt mich so ein Mittagessen gut und gern auf rund Fr. 30.-- bis Fr. 40.-- (je nach Fleischart) zu stehen, d.h. jeden Mittag etwa 20.-- - 25.-- Euro. Das geht dann halt leider auch ins Geld. Hier bei uns ist das Essen - für meine Begriffe was geboten wird - relativ teuer. Für eine normale Tomatensuppe, die zum Grossteil sogar aus einer Tüte kommt, bezahlen wir etwa Fr. 9.-- im Restaurant. Das sind etwas mehr als 5.-- Euro. Ich weiss, am Geldbeutel sollte eine gesunde Ernährung nicht scheitern, aber es summiert sich dann halt doch über einen Monat hinweg gesehen, wenn man regelmässig über Mittag auswärts isst. Aber ich werde versuchen, mir Eure Tipps zu Herzen zu nehmen und diese umzusetzen.

@piccadilly: Ich werde schon versuchen, auch über die Weihnachtszeit WU-tauglich zu essen. Ich denke, ich bin da wie Du. Wenn die Zügel mal schleifen, dann komme ich fast nicht mehr rein. Deshalb werde ich sicher versuchen, es nicht allzu sehr hängen zu lassen. Zum guten Glück steht mein Freund hinter mir und unterstützt mich sehr, seit ich mich nach WU ernähre und fragt auch immer wieder, ob ich dies oder jenes denn essen dürfe, ob dies ginge. Ich finde das super von ihm. Leider kann es aber meine eigene Familie absolut nicht verstehen, dass ich abnehmen will. Meine Mutter findet immer, ich sei sogar noch zu "mager", obwohl ich für meine Grösse immer noch gute 13 kg zu viel auf den Rippen habe. Wenn bei uns nicht alle kugelrund sind, ist sie irgendwie nicht glücklich. Meine Geschwister haben alle auch Übergewicht. Deshalb wird es an dem Tag, wo wir bei meiner Familie sind, wohl am schwierigsten werden. Zum guten Glück hat es die Familie von meinem Freund "akzeptiert" und versteht auch, dass ich mich gesünder ernähren will.

Es ist halt sehr schwer, von diesem Süssen wegzukommen, vorallem, wenn man es von Klein auf nicht anders kennt. Ich bin - seit ich mich erinnern kann - mit Süssgetränken wie Cola, Fanta, Himba, Citro usw. aufgewachsen. Wasser oder Tee gab es bei uns eigentlich nicht. Tee nur, wenn man krank war, dann gab's den Riccola-Tee. Am Sonntag gabs vielfach zum Frühstück Instantpulver-Kaffee und Rührkuchen (Gugelhopf) und diesen Kuchen gabs dann auch unter der Woche zum Frühstück, bis er weg war. Auch gab es bei uns sehr oft am Nachmittag Kekse,Schokolade usw. - auch heute noch. Wenn es bei uns Gemüse gab z.B. Blumenkohl (bzw. immer noch gibt), dann wird der nicht bloss gedämpft - nein, es kommt noch eine dicke fette, helle Sauce dazu, oder Hörnli wurden bzw. werden immer noch mit jeder Menge Fett überbrannt. Anders kennen wir es gar nicht. Sogar heute, wenn wir auf Besuch gehen, gibt es nach dem Essen noch Kaffee und Süssigkeiten in Form von Mandel- oder Nussgipfel, Russenbrezeln usw. Es ist deshalb sehr schwer, aus diesem Muster herauszukommen, wenn man eigentlich zu solch einem Essen "erzogen" wurde. Aber ich denke mit Wake-Up habe ich wirklich eine Ernährung gefunden, die mir sehr zusagt und wo ich auch sicher bin, dass ich es packen werde.

@Maraoha22: ich versuche mittlerweilen, das Frühstück aufzuteilen, so dass ich morgens früh z.B. eine Banane esse und dann später entweder Äpfel oder jetzt Mandarinen. Mein Problem ist mehr, wenn ich etwas am machen bin oder wir Befragungstermine haben (wo ich als Sekretärin dabei sein muss und das Protokoll mitschreiben muss) dass dann die Zeit rasend schnell vergeht und ich irgendwann merke, oh Sch... ich habe vergessen, noch mehr Früchte zu essen. Und wenn es dann so kurz vor Mittag ist, entscheide ich mich dann eben dafür, noch auf eine Frucht zu verzichten, weil ich sonst mit meinem Zeitplan von einer Stunde nicht mehr durchkomme. Daran muss ich noch gewaltig arbeiten.

Ich danke Euch nochmals herzlich für Euren Zuspruch. Ich werde weiter"kämpfen" und nicht aufgeben - versprochen. Wakeup und auch das Forum hier ist für mich eine super Unterstützung, ich fühle mich hier aufgehoben und betreut; hier wird man wirklich aufgefangen, wenn es auch mal nicht so rund läuft. Danke dafür!

Lg Sonja

keinohrhase

Unregistered

13

Wednesday, December 16th 2009, 8:03am

Guten Morgen, Sonja.

Diesen "Leidensweg" der Mahlzeit-Erziehung aus dem Elternhaus haben wir, glaube ich, alle hinter uns.

Zum Trösten oder zur Belohnung gab es Schokolade. Und wenn der Teller nicht leer gegessen wurde, gab es Zoff. Ich war als Kind in der Kur und musste Haferschleim essen. Man hat mich 5 Stunden vor dem Teller sitzen lassen, bis ich irgendwie mit einem Berg von Marmeladenbrote diesen Papps runterbekommen habe. Am Schluss der 6 Wochen bekam das Kind, welches am meisten zugenommen hatte, einen grossen Kuchen mit nach Hause.

Da ist es kein Wunder, dass wir essenstechnisch irgendwie alle "verrückt" :huh: :huh: sind.

Wie du richtig erkannt hast, ist es jetzt unser Problem aus diesem Schlamassel wieder rauszukommen.

Ich kann dir nur raten : Gehe deinen Weg ! Auch wenn es Ärger mit der Mutter gibt ! Das legt sich .

Meine Mutter serviert jedes Mal, wenn ich komme Sahnetorten, obwohl sie weiss, dass ich so etwas überhaupt nicht esse. "So ein kleines 'Stück wird dich schon nicht umbringen" bekomme ich immer zu hören. Aber da ich genauso stur wie meine Mutter bin, bleibt es halt auf dem Teller liegen.

Du machst das richtig ! Gut, dass dein Freund dich unterstützt !

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Gruss. Claudia

zikzak

Family

14

Wednesday, December 16th 2009, 8:21am

Ich habe mir auch schon "Feinde" gemacht, weil ich das leckere Essen einfach auf dem Teller habe liegen lassen. Inzwischen ist mir das völlig egal, meine Gesundheit ist das allerwichtigste überhaupt, denn wenn die nicht mehr da ist, dann spielt alles andere erst gar keine Rolle mehr. Wer mich zwingen will, etwas zu essen, was ich nicht möchte und dann auch noch beleidigt sein will, der muss das halt tun. Ich zwinge auch niemandem mein Obst auf. Gottseidank habe ich das gelernt.
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

jorino

Family

15

Wednesday, December 16th 2009, 8:33am

Hallo Sonja,

der Kunde ist König, denn der bezahlt die Rechnung - und wie Du schreibst, sogar eine ganz saftige! Sei da etwas mutiger und auch innovativer. Was hindert Dich denn, Dir Deine Soße Arrabiata (ist ja basich) mit Gemüse zu bestellen?? Gemischtes Gemüse mit Soße - davor einen kleinen Salat und Du hast alles was Du magst UND was Wu tauglich ist. Ein vernünftiges Restaurant ist dazu durchaus in der Lage und wenn's der Kellner nicht macht, frag' direkt den Koch oder den Geschäftsführer. Da gehört zwar etwas Mut dazu, aber Du hast ein Ziel und willst davon nicht abweichen. Also trau' Dich! Gerade diese Soße muss lange kochen, von daher ist sie vorbereitet und der Koch kann sie über das schütten, was bestellt wird.
Andere Alternative: Koch' die Soße nach und ess' sie zu Hause (ist wirklich einfach), damit Dein Verlangen danach gestillt ist. Dann kannst Du im Restaurant auf was anderes ausweichen.
Für die meisten Essprobleme gibt es eine Lösung - und ich freu' mich jedesmal, wenn mir eine einfällt, ich sie durchgezogen habe und dem Günni ein Schnippchen schlage :thumbup:

Das mit Deinem Elternhaus kann ich gut nachvollziehen. Meine Elttern unterstützen mich zwar "offiziell", doch trotzdem wird für mich immer gekocht, oder der Kühlschrank hat meinen "Liebelingsjoghurt" und die Keksdose meine "Favouriten". "Wir meinen es ja nur gut...", heißt es dann. Super - und ich muss mit Günni kämpfen X( Ein kleiner psychologischer Trick hat mir riesig geholfen - vielleicht kannst Du damit ja auch was anfangen? Bei uns zu Hause gibt es feste Sitzplätze, die nicht geändert wurden, seit ich ein kleines Kind war. Wenn ich da sitze, bin ich in dem Haus Kind und fühl' mich auch so. Mein Essverhalten ist dann auch dementsprechend :S Seit ich mich einfach auf einen anderen Stuhl setze und mein "Kinderplatz" frei ist, fühl' ich mich ganz anders. Auf dem anderen Platz kann ich für mich selbst entscheiden. Hört sich vielleicht blöd an - für mich hat's funktioniert. Ich habe im Haus jetzt eine andere (Sitz)Stellung :D

Liebe Grüße

Zitat

sose69

Unregistered

16

Wednesday, December 16th 2009, 1:42pm

Hallo Claudia

ja, das kenne ich mit dem nicht aufessen wollen. Ich sass als Kind sehr oft vor meinem Teller, weil ich nicht essen wollte, weil ich es z.B. einfach nicht gerne hatte. Während meine Geschwister mit den Gspänli am spielen waren, sass ich in der Küche vor meinem Teller und habe mit meiner Weigerung zu Essen meine Mutter oft zur Weissglut getrieben. Heute ist das zum guten Glück nicht mehr so, aber ich kann - wenn ich auf Besuch zu Hause bin - sehr oft beobachten, dass nun die Kinder vom Bruder das gleiche erleben - was geschöpft ist, wird auch gegessen. Aber wenn ich als Erwachsene nicht mehr mag, da wird heute nichts mehr gesagt.

Ich habe in den letzten Jahren zum Glück "gelernt", mich von zu Hause immer mehr abzunabeln. Lange Zeit ist mir das nicht mal als Erwachsene gelungen. Aber es wird immer besser. Als ich z.B. meiner Mutter gesagt habe, dass ich an meinem Geburtstag in diesem Jahr nicht zu Hause sei, hat sie sehr schwer geschluckt! Aber keinen Ton gesagt! Ich habe immer erwartet, dass irgendwann von einer Schwester der Satz kommt "das kannst Du Mama doch nicht antun". Aber bisher - nichts davon.

Hallo Jorino: ja, eigentlich hast Du recht, der Kunde ist König. Aber ich bin da wohl ein zu grosser Angsthase um mich durchzusetzen. Ich höre öfters in Restaurants "unsere Auswahl ist gross genug, wir haben keine Zeit für Spezialwünsche". Eigentlich sollte man dann ja aufstehen und gehen oder dieses Lokal auch nicht mehr aufsuchen. Aber eben, da bin ich noch ein grosser "Schisser".

Ist noch lustig, auch bei meinen Eltern zu Hause hat jeder seine Sitzordnung. Aber ich glaube, bei mir kommt es nicht darauf an, auf welchem Stuhl ich sitze. Ich denke mir eben, wenn ich zu Besuch bin, habe ich zu essen, was auf den Tisch kommt da wären Sonderwünsche unhöflich. Und wenn dann der Kaffee mit all den Leckereien aufgefahren wird, ist mein "Günni" - leider - immer noch stärker. Aber irgendwann werde ich auch ihn überlisten, das weiss ich! Und da ich mich sehr am Abnabeln bin vom Elternhaus (wird mit 40 Jahren auch Zeit), sind wir in letzter Zeit auch nicht mehr sehr oft auf Besuch. Dann kann ich solche Besuche als "Jokertage" einplanen und dann wird's irgendwann auch wieder klappen, dass der Zeiger der Waage runterrauscht.

Liebe Grüsse

Sonja

Occupation: Erzieherin

Level: 47 [?]

Experience: 6.824.689

Next Level: 7.172.237

17

Wednesday, December 16th 2009, 3:49pm

Ach, da merke ich doch mal wieder, wie dankbar ich für meine Eltern sein kann. Die waren von Anfang an sehr stolz, dass ich das mit WU mache. Jetzt, wo der Erfolg sichtbar ist, sind sie natürlich noch stolzer. Sie unterstützen mich auch total. Entweder kocht meine Mutter etwas für mich extra, ich koche mir selber etwas oder ich nehme von dem Essen, das es gibt einfach nur das, was gerade paßt. Meine Mutter schält dann auch schon mal die Pellkartoffeln für mich o.ä. Es ist für alle selbstverständlich, dass ich mir nehme, was ich möchte. Okay, meine Brüder machen vielleicht mal einen dummen Spruch, aber so sind sie eben, ich weiß genau, daß sie das nicht böse meinen. Und das ich als Kind zum Essen gezwungen wurde, daran kann ich mich auch nicht erinnern, un das, obwohl ich früher echt mager war.

Sonja, vielleicht kannst du ja deiner Familie gegenüber auch noch stärker den gesundheitlichen Aspekt betonen, wenn sie sonst Sorge haben, dass du zu dünn werden könntest.

Auf jeden Fall ist es ja schon mal gut, dass du zu Haus Unterstützung von deinem Freund bekommst.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg findest und viele tolle Erfolge verbuchen kannst.

LG Maraoha
LG Maraoha

Wakeup- Ernährungsberaterin in der Region Hannover

sose69

Unregistered

18

Thursday, December 17th 2009, 9:16pm

Liebe Maraoha
Auch Dir möchte ich für Deinen Zuspruch ganz herzlich danken.

Ich bin sicher, dass ich es packen werde - Euer Zuspruch hilft ungemein. Es ist schön, dass ich Euch hier bei Wakeup gefunden habe.

Danke

LG Sonja

mosellady

Unregistered

19

Tuesday, December 22nd 2009, 9:15am

HAllo Sonja,
eine kleine Anmerkung von mir: Ich kenne meine Suchtstoffe genau und selbst, wenn ich sie einplanen darf, lasse ich die Finger weg, denn sie bringen mir einen schwierigen Tag. Besonders nach Brotverzehr geistert mir das Wort "Mehr" durch den Kopf. Muss ich mir das antun? Ich habe beschlossen wie Zikzak, NEIN. Allerdings schaffe ich mir eine wohl schmeckende Alternative, damit ich nicht den Verzicht als Strafe empfinde. Bulgur ist bei mir eine sehr gute Alternative und gibt viel an Masse, da ich ein Vielesser bin. Das esse ich dann mit Freude und viel Genuss, kohlehydratreicher Suchtstoff ist vergessen. Die Lösung liegt bei mir im Satt essen wie die anderen Mädels bereits geschrieben haben und natürlich viel trinken. WU schenkt uns wirkliche Alternativen, die wir nutzen sollten und wir umschiffen so die gefährlichen Klippen und können uns wie Loreley das güldene Haar kämmen bzw. uns um unsere Schönheit kümmern, gelle : Ersetzen wir das Wort Verzicht durch Alternative.
Liebe Grüße,
Mosellady

sose69

Unregistered

20

Tuesday, December 22nd 2009, 5:12pm

Liebe Mosellady

Auch Dir möchte ich für Deine Worte danken. Ja, das Brot das ist auch bei mir das Problem. Ich esse es aber nur jeweils am Wochenende, wenn mein Schatz mit mir frühstückt, denn das Brot gibt auch bei mir den Gedanken: MEHR aber leider mehr Schokolade. Ich werde mir sicher Gedanken über Ersatz machen, aber bisher ist der Gluscht auf Brot noch zu gross!

Ich weiss dass ich es mit Eurer Unterstützung packen werde. Danke

Gruss und frohe Festtage

Sonja

22 users apart from you are browsing this thread:

6 members and 16 guests

Gigismum, helli, keks1003, Maria_Usi, rubensfrau, Zara