Hallo Sonja,
der Kunde ist König, denn der bezahlt die Rechnung - und wie Du schreibst, sogar eine ganz saftige! Sei da etwas mutiger und auch innovativer. Was hindert Dich denn, Dir Deine Soße Arrabiata (ist ja basich) mit Gemüse zu bestellen?? Gemischtes Gemüse mit Soße - davor einen kleinen Salat und Du hast alles was Du magst UND was Wu tauglich ist. Ein vernünftiges Restaurant ist dazu durchaus in der Lage und wenn's der Kellner nicht macht, frag' direkt den Koch oder den Geschäftsführer. Da gehört zwar etwas Mut dazu, aber Du hast ein Ziel und willst davon nicht abweichen. Also trau' Dich! Gerade diese Soße muss lange kochen, von daher ist sie vorbereitet und der Koch kann sie über das schütten, was bestellt wird.
Andere Alternative: Koch' die Soße nach und ess' sie zu Hause (ist wirklich einfach), damit Dein Verlangen danach gestillt ist. Dann kannst Du im Restaurant auf was anderes ausweichen.
Für die meisten Essprobleme gibt es eine Lösung - und ich freu' mich jedesmal, wenn mir eine einfällt, ich sie durchgezogen habe und dem Günni ein Schnippchen schlage
Das mit Deinem Elternhaus kann ich gut nachvollziehen. Meine Elttern unterstützen mich zwar "offiziell", doch trotzdem wird für mich immer gekocht, oder der Kühlschrank hat meinen "Liebelingsjoghurt" und die Keksdose meine "Favouriten". "Wir meinen es ja nur gut...", heißt es dann. Super - und ich muss mit Günni kämpfen

Ein kleiner psychologischer Trick hat mir riesig geholfen - vielleicht kannst Du damit ja auch was anfangen? Bei uns zu Hause gibt es feste Sitzplätze, die nicht geändert wurden, seit ich ein kleines Kind war. Wenn ich da sitze, bin ich in dem Haus Kind und fühl' mich auch so. Mein Essverhalten ist dann auch dementsprechend

Seit ich mich einfach auf einen anderen Stuhl setze und mein "Kinderplatz" frei ist, fühl' ich mich ganz anders. Auf dem anderen Platz kann ich für mich selbst entscheiden. Hört sich vielleicht blöd an - für mich hat's funktioniert. Ich habe im Haus jetzt eine andere (Sitz)Stellung
Liebe Grüße