Um die Verdauungssäfte nicht zu verdünnen, machen wir auch Trinkpausen. Eine Viertelstunde vor dem Essen aufhören zu trinken und ab einer halben Stunde nach dem Essen wieder mit Trinken beginnen.
Das ist eine Empfehlung, die manchmal nicht einzuhalten geht, beispielsweise in Restaurants. Es ist nicht sooo schlimm, wenn man es nicht immer einhalten kann. Aber versuch es einzurichten und im Hinterkopf zu behalten. Bei mir gibt es davon auch bestimmte Ausnahmen. Wenn ich zu Kaffee und Kuchen eingeladen bin, dann trinke ich auch schon zum Kuchen etwas Kaffee, aber das meiste dann hinterher, allerdings ohne die Trinkpause. Eine Ausnahme von der Regel ist am Vormittag, wenn wir ohne auf die Uhr zu schauen Obst essen können, dann würdest Du mit Trinkpausen auf keinen grünen Zweig kommen und weder Unmengen an Obst noch die benötigte Menge Wasser trinken können. Und da Obst auch zu einem sehr großen Prozentsatz aus Wasser besteht, macht es da nichts aus, wenn wir ziemlich gleichzeitig Obst essen und Wasser oder Tee trinken.