Hallo petzi,
leider kann Dir niemand sagen, ob Dir Trampolinschwingen liegt. Wir können doch für niemanden die Entscheidung fällen, was gut oder schlecht für ihn ist. Jeder kann nur seine eigenen Erfahrungen mitteilen.
Ich selbst kann gar keinen Sport machen, bei der ich auch nur ein ganz klein bisschen ins Schwitzen gerade und Schwimmen geht leider auch nicht mehr. Deshalb habe ich mich mit dem Trampolin beschäftigt und es dann auch gekauft. Ich finde es klasse und es verschafft mir völlig schmerzfreie, wohltuende, nicht anstrengende Bewegung.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es bei den besonderen "Fähigkeiten" des Trampolinschwingens beim Minitrampolin um eine ganz besondere Konstruktion, bei der man nicht springt, die Füße also das Trampolin nie verlassen, sondern "nur" schwingt und zwar tief in den Boden hinein...also absolut nicht wie die Smiley. Das soll in Bezug auf die Gesundheit und die Bewegungsabläufe etwas ganz anderes sein als die normalen Trampolins, die auch härter sind. Dazu gibt es ein sehr aufschlussreiches Büchlein "Kleiner Aufwand grosse Wirkung" von Gert von Kunhardt, der dort auch auf die verschiedenen Krankheitsbilder eingeht. Bei Gelenkproblemen empfiehlt er Kraftausdauertraining mit hochelastischem Material (z.B. Elastikbänder), Radfahren in der Ebene mit hoher Drehzahl, Joggeln (statt Joggen), Aqua-Walking und Trampolinschwingen auf weichen Trampolinen. Das Buch ist meistens vergriffen, aber hier und da gebraucht verfügbar. Dort werden auch Übungen, die man außer dem Auf- und Abschwingen machen kann, dargestellt.