Monday, May 21st 2012, 10:46pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

leila1 (48)

Mausohr (46)

mummy3 (44)

amika (52)

mailipgloss (32)

Controlpanel
New Member

keks1003 (Today, 9:14pm)

Hummeltaille (Today, 1:26pm)

Mörmelfrau (Yesterday, 9:42pm)

toeff (Yesterday, 8:26pm)

Helmilinchen (Yesterday, 4:11am)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.249.744

Next Level: 8.476.240

1

Saturday, April 18th 2009, 10:40am

Alkohol - wie sieht es damit aus?

Alkohol enthält viele Kalorien. Jedes Gramm Alkohol enthält 7 kcal.
1 Flasche Sekt also über 600 kcal.

Alkohol verlangsamt den Fettstoffwechsel des Körpers. Da Alkohol für den Körper in größeren Mengen ein Gift ist, wird der Alkohol mit Priorität abgebaut. Der Körper will und muss sofort dieses Gift "Alkohol" abbauen.

Während dieser Zeit wird weniger Fett vom Körper verbraucht und mehr Fett im Fettgewebe eingelagert. Alkohol verdrängt also Fette und Kohlenhydrate aus der Energiebedarfsdeckung.

Das heißt konkret: die Verdauungsarbeit wird eingestellt und Hüftgold wird angesetzt.

Bei regelmäßigem Dauerkonsum schädigt Alkohol:

den Vitamin- und Kaliumhaushalt im Körper. Alkohol führt dadurch zu Vitaminmangel, besonders der Vitamine des B-Komplexes.
die Verdauungs- und Stoffwechselorgane, vor allem die Leber, die Bauchspeicheldrüse und den Magen
das Herz und die Gefäße
die Schleimhäute, auf die der Alkohol stark reizend und entzündungsfördernd wirkt
die Libido und Potenz
die peripheren Nerven und die Gehirnzellen.
Darüber hinaus erhöht Alkohol das Risiko, an Krebs im Mund- und Rachenbereich, am Kehlkopf, an der Speiseröhre und der Bauchspeicheldrüse zu erkranken.
Ach ja - und Enzyme kann der Körper auch nicht mehr herstellen.

Da Alkohol sehr viele Kalorien enthält führt regelmäßiger Alkohol-Konsum häufig zu Übergewicht. 10 bis 20 Prozent der von einem Erwachsenen aufgenommenen Kalorien stammen im Durchschnitt vom Alkohol.

Gerne darf - nach den Entschlackungswochen aber dann und wann ein Gläschen getrunken werden. Vorsicht bei "vielen" Gläschen!

LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

Steffi9o

Beginner

Occupation: Studentin

Level: 16 [?]

Experience: 9.752

Next Level: 10.000

2

Sunday, May 2nd 2010, 8:17pm

Man hat natürlich auch mal Anlässe, an denen man nicht nur ein Glässchen trinkt... :rolleyes:
Ich will um Gottes willen nicht so rüber kommen als würde ich mich regelmäßig am wochenende betrinken aber man hat da ja schon öfter man ne Feier! wie oft darf sowas sagen wir mal monatlich vorkommen ?
Und wie kann ich den abendlichen ,, überkonsum'' den Tagüber ausgleichen?
Lg Steffi
Die Hunde bellen, doch die Karawane zieht weiter :thumbsup:

zikzak

Family

Experience: 7.354.727

3

Sunday, May 2nd 2010, 9:17pm

Ich trinke überhaupt keinen Alkohol mehr. Wenn ich so nachlese, was in jedem Wein drin ist, brauch ich Ihn eigentlich nicht mehr zu trinken. Kürzlich hatten wir eine Brauereiführung, danach war mir völlig klar, dass Bier kein Lebensmittel mehr sein kann... ;(
Eigentlich sollte man nie mehr als ein Glas trinken und das auch nicht täglich. In einem Bericht habe ich gelesen, dass die sogenannte gute Wirkung des Weines auf Herz und Kreislauf nur bei älteren Leuten zutrifft, weil die zu alt sind, als dass ihnen die Gifte des Weins noch etwas ausmachen können. :whistling:
Ich möchte aber auf keinen Fall schulmeisterlich klingen. Jeder entscheidet selbst.
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Experience: 7.249.744

4

Monday, May 3rd 2010, 11:12am

Hallo Steffi,

ich trinke auch gerne ab und an mal ein Gläschen Rotwein oder auch zwei.

Nicht regelmässig, gewohnheitsmässig, sondern wenn ich Lust und Laune habe, mir ein Gläschen zu gönnen.
Alles Extreme ist nicht gut, gesunden Menschenverstand einschalten, denn Verbote lassen uns scheitern .
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

Bira 87

Beginner

Level: 6 [?]

Experience: 199

Next Level: 282

5

Sunday, February 19th 2012, 11:28am

Hallo und wie schaut es heute aus darf ich mir da etwas Alkohol erlauben?

Lg Bira

zikzak

Family

Experience: 7.354.727

6

Sunday, February 19th 2012, 11:53am

Gerne darf - nach den Entschlackungswochen aber dann und wann ein Gläschen getrunken werden. Vorsicht bei "vielen" Gläschen!
Das sollte doch jeder für sich selbst entscheiden. WU spricht keine Verbote aus. Ich möchte aber zu Bedenken geben, dass der meiste Alkohol appetitanregend ist und Du ja schon Probleme mit Gelüsten und Heißhunger hattest. :)
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

chriz

Beginner

Level: 8 [?]

Experience: 535

Next Level: 674

7

Tuesday, March 6th 2012, 2:58pm

hallöchen
ich denke es könnte vielleicht nicht schaden einfach darauf zu achten mal einen monat keinen Alkohol zu trinken - ich hab es ausprobiert und auch die ein oder andere Feier mal ausfallen lassen.
Das hat mir gezeigt dass ich einfach zu oft trinke! Nichts gegen ein Glas Rotwein - aber eben ein Glas und keine Flasche! Und selbst wenns mal eine ist dann eben nicht jedes Wochenende wenns geht - denn so bekommt man die Kilos net weg :-)

jorino

Family

Level: 41 [?]

Experience: 2.313.469

Next Level: 2.530.022

8

Thursday, March 8th 2012, 8:31am

Wahre Worte Chriz....wenn's nur immer so einfach wäre ;(
Liebe Grüße

Zitat

Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

claudiaug

Beginner

Occupation: Selbständig

Level: 11 [?]

Experience: 1.501

Next Level: 2.074

9

Friday, March 9th 2012, 5:45pm

Ich habe die ersten beiden Wochen auf Alkohol verzichtet.
Inzwischen trinke ich ab und zu ein Glas Wein. Es funktioniert :-)