Monday, May 21st 2012, 10:46pm UTC+2

You are not logged in.

  • Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles


VIP Wochenplan / Wochenthema

 

Aktuelles Wochenthema:

 

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

 

Birthdays

leila1 (48)

Mausohr (46)

mummy3 (44)

amika (52)

mailipgloss (32)

Controlpanel
New Member

keks1003 (Today, 9:14pm)

Hummeltaille (Today, 1:26pm)

Mörmelfrau (Yesterday, 9:42pm)

toeff (Yesterday, 8:26pm)

Helmilinchen (Yesterday, 4:11am)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

BiankaE

Trainee

Posts: 58

Location: Maintal

Occupation: Außendienstmitarbeiterin

Level: 24 [?]

Experience: 66.481

Next Level: 79.247

1

Monday, May 4th 2009, 6:29pm

Süßes

Hallo,hab mal ne Frage!!!
Meine Hormone quälen mich und ich bekomm so Appettit auf was zum Schnackeln!!!
Wie plan ich mir das am besten ein,ohne daß ich so Heißhunger bekomm und ans Nutellaglas geh
Bitte kann mir das jemand erklären??
Vielen Dank und LG Bianka

Monika6

Trainee

Posts: 159

Level: 28 [?]

Experience: 191.150

Next Level: 195.661

2

Monday, May 4th 2009, 6:41pm

Hallo Bianka...

wenn du heute Zeit hast,schaue doch einfach mal im chat vorbei....
bevor ich Dir hier erkläre,wie man das einplant,müßte man doch
auch noch genau wissen,wie weit Du in den Plänen bist....usw.
(Sorry,weiß es leider nicht mehr...)
Ab 19 Uhr sind Manuela und einige Wulerinnen sicher anzutreffen,ansonsten
schreibe kurz,wie weit du bist.....und es wird Dir weiter geholfen...

Hast Du denn genug Obst gegessen????Das minimiert eigentlich den
Süßhieper.....

Würde mich freuen,Dich gleich zu lesen...

lg Monika


cleopatra

Unregistered

3

Tuesday, May 5th 2009, 10:53am

Hallo

Hallo Bianka ,

ich kann dir nur sagen wie ich es mache , ich versuche mich abzulenken ,ich spiele was mit den Kindern, gehe mit dem Hund raus , wenn der nicht will ,koche ich mir einen Kaffee oder ich versuche mir einzureden das ich doch nichts süßes will , und der innere Schweinehund mich nur überlisten will , und das lasse ich mir nicht gefallen :D

bis jetzt klappt es ..... ;)

L.G. cleo

Posts: 664

Level: 35 [?]

Experience: 757.989

Next Level: 824.290

4

Tuesday, May 5th 2009, 11:26am

Hallo Bianka,

haben unsere Ablenkung und die diversen Tipps dir geholfen? Hast du durchgehalten und dem Schweinehund die Zähne gezeigt?

LG
Tatjana

EvelynLehmann

Administrator

Posts: 6,335

Location: Wuppertal

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.249.746

Next Level: 8.476.240

5

Tuesday, May 5th 2009, 1:29pm

Hallo Bianca,

nachmittags etwas (bis zu 100 Gramm- nicht mehr) Trockenobst gegessen, hilft ungemein gegen die Süßhungerattacken.

Außerdem hilft, sich eine Molke zu erlauben. Molke kann kalt oder warm getrunken werden (bis zu 1 Liter pro Tag) und da es wirklich gute Molke ist, die Wakeup vertreibt, ist dies eine große Hilfe.

Soll es aber dennoch ein Stück Schokolade, ein Stück Kuchen, einige Kekse sein, dann ist es am besten, diese Süßigkeiten unmittelbar an eine Kohlenhydratmahlzeit angepasst, zu essen.

Ich bekam neulich Pralinen geschenkt, die mit süßer Sahne gefüllt sind.

Ich und Pralinen. Au weija.

Habe alle Pralinen eingefroren und hole mir peu a peu mal ab und zu eine Praline aus dem Gefrierer und dann geniesse ich diese - nach KH - ganz langsam und ganz bedächtig.

Die erste schmeckt so - wie auch die 5. schmecken würde.

Bianca, du hast knapp 14 kg abgenommen - super Ergebnis - du bist unter 100 Kilo und das mit Leichtigkeit und gutem Essen. Erreicht hast du dies mit einer gewissen Konsequenz, denn von NICHTS kommt auch NICHTS - halte dein Ziel vor Augen und plane gut, auch jeden Eisbecher, jede Schokolade, jedes Stück Kuchen.





LG von Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

Alpina

Unregistered

6

Tuesday, May 5th 2009, 8:09pm

Wie, Evelyn, im Ernst?
Süßigkeiten einfrieren?

Das habe ich ja noch nie gehört. Das ist eine Superidee, die ich auch mal ausprobieren muss. Auch bei mir ist der Süßhunger die größte Hürde. Wenn ich aber erst was auftauen und dadurch warten muss, sind die Vorfreude und der Genuss bestimmt ein gutes Stück größer. Meine Sucht ist Haribo Colorado. Aber die kann ich bestimmt nicht verdammen. Da bleibt wohl nur, auf den Einkauf zu verzichten. Aber das schaffe ich halt nicht immer.

cleopatra

Unregistered

7

Tuesday, May 5th 2009, 8:42pm

;-)

Hallo ihr Lieben

ich liebe Nimm 2 Bonbons ...

ich kaufe sie aber nicht mehr , denn die halten bei mir nicht lange und ich habe die wirklich ruckzuck weg .....

also schnell am Regal vorbei und bloß nicht hinsehen :D :D :D

L.G. cleo

BiankaE

Trainee

Posts: 58

Location: Maintal

Occupation: Außendienstmitarbeiterin

Level: 24 [?]

Experience: 66.481

Next Level: 79.247

8

Wednesday, May 6th 2009, 5:59am

Hallo an alle

vielen Dank für eure Tips,und ja es hat geholfen und ich bin standhaft geblieben und hab bis jetzt nichts süßes mehr gegessen!!!
Ich bin momentan an einem Punkt angelangt,an dem ich anfange mich nach Mischmahlzeien zu sehnen!!!Ich habs vor 3,5Jahren schon mal geschafft von 112,5 auf 80 zu "hungern" (25KG in 2,5Monaten) und da ging es mir gar nicht gut!!!
Ich bekam Panikattacken,war total unruhig,hatte Kreislaufprobleme und bekam Herzrythmusstörungen.
Ich weiß jetzt,daß ich einen Schutzpanzer habe,da ich damals eine Therapie gemacht habe,aber die Angst vor der Angst kommt gerade wieder so pöapö zum Vorschein.Gestern war ich total unruhig und wär am liebsten wie ein Tiger im Käfig auf und ab gegangen.
Dann kommt wieder dieses Gefühl,daß ich mein Herz ganz laut "spüre",das macht mich ganz kirre!!!!
Ich weiß,daß Gewichtsreduktion immer gut ist,aber bei diesen "Nebenwirkungen" muß ich mich momentan wirklich selbst überzeugen,daß es besser ist weiter zu machen!!!
Ich weiß,ich hab schon ziemlich viel erreicht,aber wie gewöhn ich meine "Seele" an den Körper???
Da muß ich warscheinlich alleine durch,aber danke fürs zuhören,bzw lesen(grins)
Bis dahin
Ich werd euch vorerst mal erhalten bleiben
LG
Bianka

zikzak

Family

Posts: 6,446

Level: 48 [?]

Experience: 7.354.728

Next Level: 8.476.240

9

Wednesday, May 6th 2009, 8:13am

Hallo BiankaE,
das Tut mir aber wirklich für Dich leid, dass Du so arg zu kämpfen hast. Ich kann Dir da auch nicht wirklich helfen, weil ich Gott-sei-Dank weder Panik noch Angst kenne. Das ist wohl eher einen Besuch bei einem Therapeuten wert. Ich würde mir da wirklich professionelle Hilf holen, denn so macht das ja keinen Spaß und gefährdet den Erfolg.
Glückwunsch zum "Durchhalten", man kann sich durchaus mal etwas Süßes nach einer Kohlenhydratmahlzeit einplanen. Ich mache das aber nicht mehr, weil es meistens nach mehr verlangt. Aber Du hast es ja ohne geschafft, super! :thumbup:
Bei Appetit auf herzhafte Sachen hilft oft Gemüsebrühe trinken oder auch Süßmolke. Appetit auf Süßes kann durch Trockenobst und auch mittels Süßmolke in der entsprechenden Geschmacksrichtung gestillt werden. Iss Dich zu allen Mahlzeiten wirklich richtig satt und halte Dich gut an die Pläne und die Pausen, dann sollten solche Gelüste nicht so oft auftauchen und nicht so stark sein. Das gilt natürlich nur für gesunde Menschen. Hunger haben darfst Du auf gar keinen Fall, denn das macht unzufrieden und Appetit.
Ich wünsche Dir, dass Du das in den Griff kriegst, genug Kraft hast und die Freude zurückkehrt. :)
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)


Posts: 664

Level: 35 [?]

Experience: 757.989

Next Level: 824.290

10

Wednesday, May 6th 2009, 9:13am

Hallo Bianka,

Glücklicherweise habe ich diese Sucht bisher nicht so erleben müssen, daher kann ich da leider auch nicht helfen - aber ich möchte dir ebenfalls die Kraft wünschen diesen Tiefpunkt zu überstehen und am Ball zu bleiben....

Ist das was auf dem Plan steht auch das, was du gerne isst? Ich denke, wenn man etwas nicht mag und es trotzdem isst - dann ist man sich nicht richtig satt und dann sind Hunger, Frust und Resignation vorprogramiert...

Ansonsten kann ich nur empfehlen mal mit einem Coach zu sprechen. Ich war diesem Schritt auch sehr skeptisch gegenüber - hab mich überzeugen lassen und bin begeistert. Ich war immer der Meinung, dass ich gut mit den fertigen Plänen zurecht komme und hab, wenn es mal nicht passte Tage oder Mahlzeiten getauscht. Aber jetzt mit dem Coach - genial - die Pläne werden genau auf meine Woche, Termine und Essenswünsche zugeschnitten. Daher brauch ich nichts mehr zu tauschen - und selbst Süßes oder Kuchen werden eingeplant, so dass ich ohne schlechtes Gewissen und Angst nicht Abzunehmen genießen kann.

Bevor du das Handtuch wirfst oder an WU zweifelst - ruf doch Herrn Thomä an und sprich mit ihm. Ich konnte z.B. den Coach für 2 Gespräche buchen - also waren die Kosten auch übersichtlich. Und danach habe ich mich dann entschieden, wie ich das weiter gehandhabt haben möchte.... (Ich mach vorerst mit Coach weiter, in 2 Wochen kann ich dann wieder neu entscheiden..)
Vielleicht ist das eine Möglichkeit für dich - deine Seele von deiner Umstellung zu überzeugen - so dass ihr an einem Strang zieht.... Ich würde es dir wünschen!

Liebe Grüße und gaaaaaaaanz viel Kraft
Tatjana

Gisela1

Beginner

Posts: 29

Location: Dortmund

Level: 21 [?]

Experience: 37.680

Next Level: 38.246

11

Wednesday, May 6th 2009, 10:31am

Hallo TanjaE,
das ist ja wirklich schlimm und da kann ich auch sicher nicht mitreden.

Mir ist nur eines eingefallen, ich habe mich sehr,sehr schwer damit getan, die 100 KG Marke zu knacken. Hat ewig gedauert.Im Chat sagte Evelyn mal den Satz: "Hast du kein Bild von dir unter 100 KG im Kopf?" Das hat mich zum Nachdenken gebracht und ich habe festgestellt, genau das ist es. Als ich mir Gedanken darüber gemacht habe, klappte es dann auch. Jetzt genieße ich diesen "Zustand".
Kann es sein, dass dir dein Körper sagen will:"Mach das nicht noch mal mit mir!!!"Denn 25 KG runterhungern sind ja nun wirklich kein Vergnügen für ihn gewesen. Denk mal nach, kamen die Beschwerden damals auch in etwa bei diesem Gewichtsstand.
Vielleicht ist das ja für dich ein Denkanstoss und diesmal ernährst du dich richtig und tust deinem Körper nur Gutes, aber auch die Seele muß es vermutlich erst lernen "schlank" zu sein.
Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen und gib bitte nicht auf

LG Gisela

cris

Family

Posts: 519

Level: 34 [?]

Experience: 593.874

Next Level: 677.567

12

Wednesday, May 6th 2009, 4:30pm

Hallo Bianka,

also ich trinke immer eine Molke von WU wenn ich Lust auf Süßigkeiten habe - die sind übrigens megalecker.

Als ich mit WU angefangen habe, hatte ich auch ständig Lust auf Süß - da hat mir dann mein Coach sehr geholfen.

Ich finde es unheimlich wichtig, anfangs einen Coach an seiner Seite zu haben.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg !

LG Cris

Zitat

Lerne loszulassen, es ist der Schlüssel zum Glück
-Buddha-


keinohrhase

Unregistered

13

Wednesday, May 6th 2009, 5:39pm

Hi Bianka.

Ich habe früher auch eine Schokofress- und Kotzsucht gehabt. Ich kann dir nachfühlen, wie schlimm es ist, nichts zu Hause zu haben, aber unbedingt etwas haben zu wollen.

Ich habe durch WU diese Süssigkeitengier unter Kontrolle bekommen. Durch regelmässige Mahlzeiten habe ich keinen Blutzuckerabsturz mehr und somit auch keine Gier auf Süssigkeiten.

Meinen Stress und meine inneren Spannungen habe ich mit Sport kompensiert. Ich bin in der Anfangszeit sehr viel gelaufen oder gewalkt. Ich habe dabei Techno 8) gehört. Der Rhythmus der Musik hat die Schrittlänge und -geschwindigkeit bestimmt. So habe ich mir den Kopf frei und den Frust abgelaufen. Hinterher habe ich mich wie neugeboren gefühlt.

Du musst gerade jetzt in der Anfangszeit versuchen, Stresssituationen schnellstens abzubauen. Sonst baut sich die Gier nach Befriedigung in dir auf und ein Rückfall in die Schokofresserei ist unaufhaltbar.

Eines hat mir übrigens auch geholfen. Meine Bulimie habe ich ca. 25 Jahre vor allen verheimlicht. Dann bin ich an die "Öffentlichkeit" gegangen. Erst meine Familie, dann meine Freundin. Du glaubst gar nicht, wie auch dieses "Outen" befreiend wirken kann.

Du schaffst das.

Gruss. Keinohrhase

mosellady

Unregistered

14

Friday, May 8th 2009, 7:32pm

Hallo Bianka,
es ist sicher schwer und zuweilen beängstigend, wenn Körper und Seele nicht in Einklang sind. Allerdings kommen sie noch mehr aus dem Gleichgewicht und aus den Fugen, wenn wir der Gier nachgeben und uns vorgaukeln, das wäre die Lösung. Jeder hat eine andere Strategie, sich von der Kette der Gier zu lösen. Wenn deine Ängste zu groß und bedrohlich werden, würde ich Hilfe in Anspruch nehmen. Die Lust auf Süßes ist sicher eine alte Schiene, um Unangenehmes runterzuschlucken bzw. sich zu trösten. Es ist unumgänglich, sich eine andere konstruktive Lösung zu suchen und manchmal kommt Frau nicht auf ihre eigenen Lösungsschlüssel. Dieser ist nur verlegt und nicht verloren. Lass dich ein wenig am Händchen halten und in die richtige Richtung bringen. Du schaffst es, bevor dir dein Hirn / deine Psyche den Erfolg sabotiert.
Ich wünsch dir einen guten Weg, den Faden des Knäuels aufzunehmen und dir ein anderes Strickmuster zu lehren oder lehren zu lassen.
Liebe Grüße
Mosellady

This post has been edited 1 times, last edit by "mosellady" (May 9th 2009, 10:51am)


BiankaE

Trainee

Posts: 58

Location: Maintal

Occupation: Außendienstmitarbeiterin

Level: 24 [?]

Experience: 66.481

Next Level: 79.247

15

Saturday, May 9th 2009, 9:48am

Hallo,
vielen Dank noch mal an alle,die mich aufgebaut und unterstützt haben.
Ich habe therapeutischer Begleitung,aber eher wegen meiner Vergangegnheit und das hat mir in soweit geholfen,daß ich mich stark genug gefühlt habe um mit WU anzufangen und jetzt nach fast neun Wochen immer noch dabei bin.
Ich weiß,daß ich einen Schutzpanzer habe,woher der kommt weiß ich auch,aber meine Seele dazu zu bringen,den Schutzpanzer loszulassen,ist ein weiterer Prozeß,an dem ich gerade arbeite.(nur meine Therapeutin kann mir dabei nicht helfen)
WU ist das einzige,was ICH mir momentan in unserem 5 Personenhaushalt gönne,ansonsten bleibt nicht viel Zeit für mich selbst.
Aber WU tut mir gut!!!!
Ich bin am Sonntag 10km gewalkt und hatte Spaß dabei,vielleicht trau ich mich momentan noch nicht,ein weiteres positive einzuforden,daß würde ja Zeit kosten,die ich nicht habe und da mein Mann wieder Schicht arbeitet ich ihm die Kids nicht aufbürden will.
Erst kommen die Kids,dann mein Mann,dann der Hund,die Vögel,meine Arbeit und irgendwann dann komm ich.
Und da muß ICH raus,aus diesem Denken!!!!
Aber das werd ich auch noch schaffen!!!!
Vielen Dank fürs"zuhören" und allen weiterhin viel Erfolg
LG Bianka

keinohrhase

Unregistered

16

Saturday, May 9th 2009, 11:01am

Hi Bianka.

Schön, dass du so persönliches über dich schreibst. Das ist eigentlich schon der erste Schritt, den Schutzpanzer durchgängig zu machen.

Zu deiner Reihenfolge der Prioritäten konnte ich meine Mutter noch einordnen. Obwohl gerade sie an meinen Essstörungen massgeblich und erwiesen nicht unerheblich verantwortlich war, habe ich nicht gewagt, ihr Kontra zu geben.

Als ich meine Therapie begonnen habe, war das erste, was ich lernen musste "Nein" zu sagen. Meine Mutter ist bald sprachlos zusammengebrochen, meine Kids haben mich mit grossen Augen angeguckt, als wenn ich ein Monster wär. Nur mein Mann hat es erst erstaunt und dann lächelnd zur Kenntnis genommen. Er hat als einziger kapiert, dass ich jetzt endlich "erwachsen" wurde.

Meine Mutter hat wochenlang beleidigt nicht mehr mit mir gesprochen, meine Kinder versuchten hartnäckig ihren Willen und ihre Wünsche durchzusetzen. Aber mit jedem "Nein" wurde ich stärker. UND DAS TAT SOOOO GUT!!!!

Irgendwann bin ich in der Reihenfolge an den anderen vorbei und habe mich an die Spitze gesetzt. Dieser Lernprozess war für unser Familienleben äusserst hilfreich. Meiner Mutter habe ich später die ganze Wahrheit über meine Krankheit gesagt. Erst hat sie geheult , mich später, nach Jahren, endlich mal in den Arm genommen.

Es ist zwar nicht alles heile Welt. Aber die Basis der Kommunikation ist eine viel bessere, die Probleme viel schneller auffangen kann. Mittlerweile sind meine Kinder erwachsen. Wir haben eine Superverhältnis miteinander.

Du schaffst das auch, deinen Panzer abzulegen. Schritt für Schritt und es ist gut, dass du professionelle Hilfe hast.

Ein schönes Wochenende.

Keinohrhase

Posts: 380

Level: 34 [?]

Experience: 562.374

Next Level: 677.567

17

Saturday, May 9th 2009, 3:51pm

Hallo, Bianca

ich glaube, diesen Zustand kennen wir alle hier mehr oder weniger. Alles andere ist wichtiger als man selbst. Aber manchmal - diese Erfahrung habe ich gemacht - ist es auch eine "Ausrede" für uns selbst. Wir können nichts ändern oder für UNS selbst etwas tun, eben WEIL so viel andere(s) vorgehen. Erst wollen wir DAS noch erledigen, dann muß etwas noch geregelt werden, ein anderes Mal frisst uns der Alltag auf... aber dann, später, nächsten Montag, nächsten Monat... DANN wollen wir etwas für uns tun. Nur zum jeweiligen "Termin", den wir uns gesetzt haben, ist leider wieder etwas anderes wichtiger. Und so geht die Zeit vorbei, die wir eigentlich für uns nutzen wollten. Und irgendwann ist unser ganzes Leben vorbei gerauscht und wir haben NICHTS geändert.

Aber unser Leben ist UNSER Leben, nur WIR können etwas verändern. Kein Leben, kein Augenblick ist nur Generalprobe und irgendwann kommt die Echtzeit dafür. Nein, nichts lässt sich wiederholen, nichts lässt sicher wieder zurück holen. Vorbei ist vorbei, jede einzelne Sekunde davon. Und deshalb muss es sein, dass wir einen Cut machen, nicht irgendwann, sondern JETZT, wenn wir wirklich etwas verändern wollen. Natürlich muss man dafür einen Plan, einen Weg finden. Und WU IST ein guter Weg, etwas für uns zu tun. Ganz bewusst! Und wir erreichen damit zweierlei. Einmal ist es ein Weg, unser Gewicht zu reduzieren und damit steigt unser Selbstbewusstsein, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir werden unser selbst bewusst, merken plötzlich, dass auch wir Ansprüche und Rechte haben. Und dann lernen wir, diese auch umzusetzen, eben weil wir bewusster auftreten, die Umgebung uns anders (nicht nur schlanker) wahr nimmt. Wir sind keine grauen Eminenzen mehr, die nur im Hintergrund agieren, damit es den Anderen gut geht. Wir ändern uns also auch im Umgang mit Anderen. Einige können damit nicht so gut umgehen, andere wiederum nehmen uns - zwar mit Erstaunen - anders wahr und manchmal plötzlich auch ernster. Diese Entwicklung finde ich gut, weil dieses Leben endlich UNSER Leben ist.

Das geht nicht von heute auf morgen, aber glaube mir, es geht! Und danach ist man plötzlich befreit! Von seinem Fett, seinem Schutzpanzer, falschen Mechanismen... man sollte den Anderen die Zeit geben, sich daran zu gewöhnen, aber nicht zu lange. Wir haben das Recht, von den Anderen zu erwarten, dass sie unser neues Ich akzeptieren, auch wenn es für sie selbst dadurch etwas unbequemer wird.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück auf dem Weg aus dem Kokon in ein neues Leben als Schmetterling.

LG-piccadilly
LG - picca


zikzak

Family

Posts: 6,446

Level: 48 [?]

Experience: 7.354.728

Next Level: 8.476.240

18

Saturday, May 9th 2009, 7:01pm

Hallo BiankaE,
Deine Worte sind schon ein erster Schritt in die richtige Richtung. Erst kommt das Wissen um die Zusammenhänge, z.B. dass man Nein sagen kann und muss und dass jeder Mensch auch Zeit für sich braucht, und dann kommt das Wissen, wie Du das erreichst. Deine Therapie kann da bestimmt gute Ratschläge geben. Natürlich musst Du die entsprechenden Schritte allein gehen, aber das schaffst Du ganz bestimmt. Fang mit ganz kleinen Schrittchen an: Gönn Dir jeden Tag nur 10 Minuten für Dich ganz alleine. Die gehören Dir, da darf Dich keiner stören. Da entspannst Du einfach, liest etwas, hörst Musik, malst ein Bild oder was immer Dir Spaß macht. Es funktioniert und alle werden sich dran gewöhnen.
Mich stört inzwischen niemand mehr, wenn ich die Kaffeetasse in der Hand habe. Das ist meine Zeit. ich muss dazu auch nicht mehr unsichtbar sein.
Nein sagen kannst Du auch üben. Probiere es bei Kleinigkeiten zuerst aus oder bei etwas unwichtigem. Ich wünsche Dir die nötige Kraft! :thumbup:
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)