Tuesday, May 22nd 2012, 10:52pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

rehlein55 (57)

malu (66)

gawe01 (43)

Undine (49)

Hugo (52)

Controlpanel
New Member

dieanni (Today, 6:06pm)

Einstein (Today, 11:11am)

sonja-hase (Today, 8:04am)

simonetta (Yesterday, 11:27pm)

keks1003 (Yesterday, 9:14pm)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Dear visitor, welcome to Wakeup Forum - Gesünder leben und Abnehmen!. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.265.272

Next Level: 8.476.240

1

Thursday, March 25th 2010, 12:41pm

Cholesterin -

Über Cholesterin hört man immer wieder Neues, meist Alarmierendes. Und die Vielzahl zum Teil widersprüchlichen Informationen verunsichert uns alle. Objektive Aufklärung,aber wie?

Cholesterin – Unersetzlich im Körper – überflüssig in der Nahrung
Cholesterin erfüllt im menschlichen Körper lebenswichtige Aufgaben. Unersetzlich ist es als Baustoff für Zellwände und als Grundstoff für Hormone, Vitamin D und Gallensäuren. Dennoch können wir auf die Zufuhr von Cholesterin mit der Nahrung verzichten, da unser Körper immer ausreichende Mengen dieser lebensnotwendigen Substanz selbst produziert.

LDL und HDL: Diese Werte sind entscheidend.
Das Cholesterin im Körper – eigenproduziertes sowie mit der Nahrung zugeführtes – erscheint im Blutserum in Form von LDL- und HDL-Cholesterin.
LDL transportiert Cholesterin auf dem Blutweg durch den Körper und schleust es in die Zellen ein.
HDL nimmt das Cholesterin aus den Zellen auf und transportiert es zur Leber, wo es weiterverwertet oder der Ausscheidung zugeführt wird.
Ist der LDL-Wert erhöht, so lagert sich überschüssiges Cholesterin in den Arterienwänden ab; der Anfang der Arterienverkalkung. Bei der Blutuntersuchung sollte der LDL Wert sollte niedriger als 190 liegen.
HDL dagegen schützt die Blutgefäße, weil es den Abbau des Cholesterins in der Leber fördert. Das heißt also: eine hohe LDL-Konzentration ist der maßgebliche Faktor für die Entstehung koronarer Herz-Krankheiten, Schlaganfall, Herzinfarkt, Diabetes und Bluthochdruck. Bei der Blutuntersuchung sollte der HDL-Wert höher als 55 sein.
Ein einziges Eigelb enthält bereits soviel Cholesterin wie 100 gr. Butter.
Ein hoher HDL-Spiegel gilt als Schutzfaktor für Herz und Gefäße.

Cholesterinbewußt genießen -- aber wie?
. Fett sparen
. gute Öle (kaltgepreßt), pflanzliche Fette verwenden -
mehrfach ungesättigte Fettsäuren bevorzugen!!!!!!!!!!!!!
. wenig Eier
. wenig Fleisch
. Ballaststoffe bevorzugen (Getreide enthält kein Cholesterin)
. Obst, Gemüse essen (enthält kein Cholesterin)
. Zucker meiden
. Bewegung!
. Kaffee einschränken
. Zigaretten und Alkoholkonsum meiden

Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

EvelynLehmann

Administrator

2

Monday, September 13th 2010, 3:27pm

Hallo,

jede Meinung ist Wakeup wichtig und jede Meinung kann geäußert werden.

Und nimm 10 Ernährungswissenschaftler, hast du mitunter 7 verschiedene Meinungen.
Fatal ist der Trend, kohlenhydratreduziert zu essen, dem tierischen Eiweiß den Vorrang zu geben, die Auswirkungen auf die Gesundheit sind nicht immer die besten.

Unser Oekothropologe von Wakeup, Rupert Schneider, hat diesbezüglich mehrere Berichte geschrieben. Siehe Vip-Bereich Allgemeine Ernährungsinformationen.

LG von Evelyn
LG von Evelyn

www.lehmann.wakeup.de

Dorti

Unregistered

3

Monday, September 13th 2010, 3:40pm

Hallo,

schade...jetzt bin ich verwirrt...ich habe zwar auch immer geglaubt, Eier sind "pöööse" gerade wegen des Cholesterins...aber dann habe ich gehört, der Körper produziert dieses Cholesterin selbst weil er es dringend benötigt...und deshalb kann der Cholesterin- Spiegel im Blut...unkontrollierbar...steigen.

Letzendlich möchte ich aber hier mein Gewicht reduzieren und zwar so schnell wie möglich...die Methode hier klingt doch vernünftig...oder?

LG Dorti

Melast80

Intermediate

Level: 27 [?]

Experience: 147.420

Next Level: 157.092

4

Monday, September 13th 2010, 3:46pm

Gut, dass der körpereigene Cholesterinspiegel durch die Ernährung kaum beeinflussbar ist, habe ich auch gehört. Aber wegen der allgemeinen WU-Ernährung: Wenn diese ungesund wäre, hätten die Menschen, die sich nach WU ernähren, bestimmt nicht so tolle Blutwerte, wie man hier des öfteren lesen kann! Und selbst Typ2-Diabetiker, die ein bisschen aufpassen was für Obst sie essen, können ohne Medikamente leben.

HeikeB.

Professional

Level: 36 [?]

Experience: 885.188

Next Level: 1.000.000

5

Monday, September 13th 2010, 3:57pm

mir kommt hier etwas ziemlich komisch vor
auf einmal sind ganz viele neu angemeldete innerhalb von ein paar minuten und alle interessiert was superfit schreibt ???????????????

Melast80

Intermediate

6

Monday, September 13th 2010, 4:02pm

Und vor allem: Alle stänkern gegen WU! Ich bin für die Löschung dieser neuen Mitglieder!

Manuela

Administrator

Occupation: Wakeup-Ernährungsberaterin

Level: 43 [?]

Experience: 3.300.603

Next Level: 3.609.430

7

Monday, September 13th 2010, 4:24pm

Hallo Superfit und alle die Wakeup nicht wollen
jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich und somit auch für seine Ernährung. Ich denke, wenn ihr Wakeup nicht leben wollt, seid ihr hier nicht richtig.
Wakeup gibt es seit 21 Jahren und viele tausend Menschen haben mit dieser Ernährungsform ihr Gewicht und ihre Gesundheit in den Griff bekommen.
Lg. Manuela

Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das
Durchhalten
Katharina von Siena

EvelynLehmann

Administrator

8

Monday, September 13th 2010, 4:38pm

Ja, du hast recht, liebe Heike.

Es sind alles neu angemeldete Teilnehmer, die sich lediglich registriert haben und Unruhe säen wollen. Und jeder einzelne Mensch hat doch eine eigene Entscheidungsmöglichkeit , was er für eine Ernährungsweise vorzieht.

LG von Evelyn
LG von Evelyn

www.lehmann.wakeup.de

Moosbeere

Trainee

Occupation: Buchhändlerin

Level: 22 [?]

Experience: 41.986

Next Level: 49.025

9

Monday, September 13th 2010, 4:55pm

Hallo!

Leider ist das im WWW wohl normal, sich irgendwo anzumelden und dann rumzustänkern. So wie ich das Forum durch das Lesen der letzten Tage kennengelernt habe, hat ja niemand etwas gegen Kritik bzw. kritische Fragen zu WU, aber der Ton macht ja auch die Musik.

Vielleicht mögen einige Einwände in Bezug auf Fruchtzucker stimmen, aber man kann sich doch nicht ein Puzzlestück aus WU herausziehen und dieses für sich bewerten. Wenn Menschen sich den ganzen Tag von Hamburgern und Pizza ernähren und dann dazu noch tonnenweise Obst essen, dann mag das in Summe ungesund sein, aber dies ist ja nun mal nicht der Fall.

Und die Menge an Obst lässt ja auch im Laufe der Ernährungsumstellung etwas nach. Gerade in Bezug darauf, das man ansonsten keinerlei Zucker zu sich nimmt, dürfte Fruchtzucker ja wohl das kleinste Problem sein.

Liebe Grüße,
Moosbeere

Level: 17 [?]

Experience: 12.964

Next Level: 13.278

10

Monday, September 13th 2010, 5:08pm

Hallo, also ich wollte WU auf Empfehlung einer Bekannten testen, aber das mit dem Fruchtzucker hab ich auch schon öfter gehört. Dass der alles andere als gesund ist. Auch bekomme ich von purem Obst immer so einen unangenehmen Heißhunger.

Bin auch verwundert, dass die WU Molke mit Fruchtzucker gesüßt ist. Vielleicht sollte das mal überdacht werden.

Freundliche Grüße vom Granatäpfelchen

Melast80

Intermediate

11

Monday, September 13th 2010, 6:58pm

Um nochmal kurz auf die nicht-alkoholische Fettleber einzugehen: Ich habe das mal gegoogelt, weil ich davon noch nie etwas gehört hatte. Und es ist wohl tatsächlich so, dass ein Zuviel an Fructose zu einer Fettleber führen kann. Aber in allen Berichten, die ich gefunden habe, ging es immer um zugesetzten Fruchtzucker, und niemals um die natürliche Fructose in Obst!

Quelle: http://www.dr-ambrosius.de/Artikel-anzei…17cde06c.0.html

Und Heißhunger von Obst: Nee, zumindest nicht bei mir. Noch nie. Seitdem ich ausschließlich Obst frühstücke, und mich an die WU-Regeln hatte, hatte ich so gut wie nie Heißhunger. Und wenn, wusste ich, woran es lag. Und sicherlich nicht am Obst!!

Occupation: Erzieherin

Level: 47 [?]

Experience: 6.842.056

Next Level: 7.172.237

12

Monday, September 13th 2010, 7:13pm

Hallo,

ich lebe jetzt seit zwei Jahren nach WU, habe 75 kg abgenommen, mein Bluthochdruck ist weg und mir geht es viel, viel besser. Mit den oben genannten Kritiken setze ich mich nicht auseinander. Ich vertraue WU und allen, die dort arbeiten!
Wem das Konzept nicht zusagt, der muß es ja nicht machen, aber auch nicht in einem Forum rumstänkern, in dem es sonst sehr ruhig und friedlich zugeht.

LG Maraoha
LG Maraoha

Wakeup- Ernährungsberaterin in der Region Hannover

hyazinthe

Intermediate

Level: 28 [?]

Experience: 161.224

Next Level: 195.661

13

Monday, September 13th 2010, 8:05pm

Liebe WU-Mitstreiter,

dass es unterschiedliche Meinungen gibt ist genau so klar wie viele sich widersprechende Aussagen die Ernährung betreffend. Da mag jeder sich gerne eine eigene Meinung bilden.
Ich glaube aber, es ist falsch, hier im Forum darüber zu diskutieren. Wir haben uns hier angemeldet, um nach den WU-Regeln zu essen. Wer denkt, das sei nicht gesund, der lasse es einfach!

Durch die obige Diskussion braucht sich eigentlich niemand verunsichern zu lassen. Der gesunde Menschenverstand sagt einem doch, dass alles, was exzessiv betrieben wird, nicht gesund ist. Ist WU exzessiv? NEIN!! Da gibt es von allem etwas.
"In Maßen" ist das Zauberwort!

Also lasst euch nicht bange machen und diskutiert einfach nicht. Probiert es aus, wenn ihr nicht zufrieden seid, dann lasst das Leben nach WU. So einfach ist es!!

LG,

hyazinthe :D :D :D

RupertSchneider

Administrator

Occupation: Diplom-Ökotrophologe

Experience: 128.556

14

Monday, September 13th 2010, 8:07pm

Hallo alle zusammen!

Das finde ich ja interessant, dass sich hier einige Anhänger der Low-carb-Methode eingefunden haben. Sie berufen sich ja angeblich auf wissenschaftlich Fakten zur Begründung der Vorteile einer kohlenhydratarmen Ernährung. Die Empfehlungen von Wakeup und die vielen guten und sinnvollen Tipps von Evelyn können sie mit ihren Theorien aber nicht so leicht ins Wanken bringen! Denn ich weiß auch schon lange, dass sich die Wakeup-Ernährungsweise seit vielen Jahren mit besten Erfolgen bewährt hat!
Kohlenhydrate sind natürlich problematisch, wenn es sich um die verschiedenen isolierten Fabrikzuckerarten (Haushaltszucker, Traubenzucker, Fruchtzucker etc.)und um Auszugsmehle handelt. Kohlenhydrate in Obst, Vollkornprodukten oder in Hülsenfrüchten dagegen sind aus vielen Gründen sehr empfehlenswerte Lebensmittel!
Gerne möchte ich für die Wakeup-Kritiker hier mal eine Stellungnahme eines anerkannten Ernährungswissenschaftlers weitergeben, die ich für seriös halte. Es gibt daneben viele andere Ernährungswissenschaftler, die ich zitieren könnte, was aber hier zu weit führen würde.
Wir Wakeup-Begeisterte genießen daher weiterhin gerne unser gutes Obst und auch Vollkornprodukte!

Mit vielen Grüßen an alle von Rupert Schneider :)

Stellungnahme von Prof. Dr. Helmut Heseker zu Low-carb (aus: UGB-Forum):

„Weltweit steigt die Zahl der Übergewichtigen und Diabetiker. Abnehmende körperliche Aktivität sowie eine an den verringerten Energiebedarf nicht angepasste, ungünstige Ernährung sind dafür die zentralen Ursachen. Schon länger wird nach Ernährungsformen gesucht, die auch bei Menschen mit weniger aktivem Lebensstil nicht zu Übergewicht führen. Dabei steht neuerdings die Frage im Mittelpunkt, ob der Kohlenhydratanteil in der Nahrung zu Gunsten der Fett- und Proteinanteile drastisch reduziert werden sollte.
(......) Verschiedene Buchautoren und "fortschrittliche" Ernährungsberater nutzen die "Low-carb-Mania" bereits für eigene geschäftliche Erfolge. Dabei ist die Datenlage keinesfalls so eindeutig, wie dies von den Low-carb-Befürwortern gern dargestellt wird.

Ergebnisse werden überinterpretiert

Wenn nach Zusammenhängen zwischen Ernährung und Erkrankungen gesucht wird, liefern randomisiert-kontrollierte oder prospektive Kohortenstudien zwar die zuverlässigeren Ergebnisse. Oft wird aber übersehen oder ignoriert, dass diese Studien nicht immer im Sinne einer "good clinical practice" durchgeführt werden. In zwei häufig angeführten Low-carb-Interventionsstudien (Samaha et al. und Foster et al. 2003) wurden zum Beispiel keine "Intention-to-treat-Analyse" durchgeführt. Das heißt, dass Probanden, die die Diät vorzeitig abbrachen, nicht bis zum Studienende verfolgt wurden. In den genannten Studien lag der Anteil der Studienabbrecher bei 40 Prozent, der nicht in die Auswertung der Untersuchungsergebnisse einging.

Besonders in Studien zur Gewichtsreduktion scheiden häufig viele Testpersonen aus, weil sie die Diät nicht länger einhalten wollen oder weil das Gewicht trotz der Intervention ansteigt. Eine nicht an strengen wissenschaftlichen Kriterien ausgerichtete Bewertung von Studienergebnissen führt jedoch schnell zu einer Fehlinterpretation und bewährte Ernährungsempfehlungen werden zur allgemeinen Verunsicherung in Frage gestellt. Gravierende Probleme ergeben sich auch dadurch, dass Ernährungsstudien nicht als echte Doppelblindstudien durchgeführt werden können. Anders als bei einem Placebo wissen die Testpersonen, was sie essen. Dies führt dazu, dass Probanden, die eine protein- und fettreiche Atkins-Diät erhalten, in der Regel stärker motiviert sind, eine Gewichtsreduktion zu erreichen, weil sie schon viel über die vermeintlichen Erfolge der Diät gehört haben ("self-fulfilling prophecy").

Deutsche essen nicht amerikanisch

Eine hohe Kohlenhydratzufuhr hat sich in amerikanischen Studien möglicherweise deshalb als problematisch herausgestellt, weil Verbraucher dort in den letzten Jahren ihre Fettaufnahme teilweise sehr drastisch zugunsten von Kohlenhydraten reduziert haben. Allerdings handelt es sich dabei vorwiegend um leicht resorbierbare Kohlenhydrate in Form von Maissirup, Haushaltszucker und Weißmehlprodukten. Gleichzeitig war die Zufuhr an ballaststoffreichen Kohlenhydratträgern reduziert.

Hierzulande empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), mindestens 50 Prozent der Nahrungsenergie als Kohlenhydrate aufzunehmen. Die Betonung liegt dabei auf kohlenhydratreichen Lebensmitteln mit langsamer Blutzuckerwirksamkeit, wie beispielsweise Vollkornprodukten. Es liegen keine Studienergebnisse vor, dass eine vollwertige Kostform mit einem hohen Anteil ballaststoffreicher Kohlenhydratträger und moderater Fettzufuhr zu einem erhöhten Risiko für Adipositas oder Diabetes führt. Auch Walter Willett betont daher, dass die in seinem Land gewonnenen Studienergebnisse und daraus abgeleitete Empfehlungen nicht unbedingt auf ein anderes Land mit anderen Essgewohnheiten übertragen werden können.“

schlankeTräume

Intermediate

Occupation: Küchenfee

Level: 30 [?]

Experience: 287.125

Next Level: 300.073

15

Monday, September 13th 2010, 8:15pm

Sehr gehrter Herr Schneider, :P
einfach nur DANKE für diese guten Infos. :)
Tut gut, nach dem Wirrwarr. :huh:
Liebe Grüße,
Dani :P

Dorti

Unregistered

16

Monday, September 13th 2010, 8:37pm

Ja, vielen Dank an Herrn Schneider ...

ich war wirklich schon sehr verwirrt ?( ...ich fragte nach Cholesterin und erhielt eine Diskussion über Fruchtzucker... :cursing:

morgen wird es hoffentlich ruhiger :sleeping:

LG Dorti

Lumpi58

Beginner

Occupation: MET-Beraterin / Autorin

Level: 22 [?]

Experience: 46.772

Next Level: 49.025

17

Tuesday, September 14th 2010, 8:04am

Hallo Superfit,

such dir bitte eine andere Plattform, wo du Unfrieden stiften kannst.
Vielleicht hat man dich dort lieb.

Warum hast du dich eigentlich hier registriert??!!!
Gegen Langeweile kannst du z.B. ein gutes Buch lesen oder einen schönen langen
Spaziergang machen das klärt die Gedanken.

Alles Gute für dich und dir eine schöne Zeit. Und viel Erfolg in einem anderen Forum.
Aufwiedersehen.

Lumpi58

jorino

Family

Level: 41 [?]

Experience: 2.317.790

Next Level: 2.530.022

18

Tuesday, September 14th 2010, 8:59am

Danke Herr Schneider!

Und allen anderen.....unser Körper weiß, was gut für uns ist! Ich habe so viele Diäten und Ernährungsumstellungen gemacht und bei keiner hat mein Körper so positiv reagiert. Das ist für mich eine Klarstellung, die keine wissenschaftliche Studie wiederlegen kann. Ich fühl mich sauwohl!!!

Zitat

Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

IlonaS

Unregistered

19

Tuesday, September 14th 2010, 10:31am

@Jorino, ich stimme Dir voll und ganz zu :thumbsup:

IlonaS

Unregistered

20

Tuesday, September 14th 2010, 10:33am

Vielen Dank Herr Schneider für Ihren ausführlichen Bericht und ich hoffe, daß sich die Anhänger anderer Ernährungsformen nun hier zurückhalten werden :!:

37 users apart from you are browsing this thread:

4 members and 33 guests

bine48, fundienstag, malu, Sugar