Tuesday, May 22nd 2012, 11:03pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

rehlein55 (57)

malu (66)

gawe01 (43)

Undine (49)

Hugo (52)

Controlpanel
New Member

dieanni (Today, 6:06pm)

Einstein (Today, 11:11am)

sonja-hase (Today, 8:04am)

simonetta (Yesterday, 11:27pm)

keks1003 (Yesterday, 9:14pm)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Dear visitor, welcome to Wakeup Forum - Gesünder leben und Abnehmen!. If this is your first visit here, please read the Help. It explains how this page works. You must be registered before you can use all the page's features. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Biene96

Beginner

Occupation: Verwaltungsfachangestellte

Level: 20 [?]

Experience: 24.143

Next Level: 29.658

1

Thursday, April 9th 2009, 3:10pm

Alternatives Frühstück

Hallo zusammen,

ich habe jetzt vor Ostern da noch eine Frage ::)
Als Alternativfrühstück sind zwei Vollkornbrötchen angegeben. Sind das auch Mehrkorn- oder Roggenbrötchen.
Ich möchte jetzt an den Ostertagen nämlich morgens mal so frühstücken.
Kann mir jemand helfen?
Ansonsten wünsche ich Euch allen frohe Ostern und haltet schön durch. ;) :D
LG Sabine
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis,
aber jeder Augenblick ist ein Geschenk

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.265.317

Next Level: 8.476.240

2

Thursday, April 9th 2009, 4:15pm

Re: Alternatives Frühstück

Hallo Biene,

vollwertig sollten sie sein - die Brötchen.
Also keine Weißmehlprodukte, keine Brötchen, die mit Malz oder Zuckercouleur dunkler gefärbt wurden, um gesünder auszusehen.

Guten Appetit!

LG von Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

Moppelich

Unregistered

3

Thursday, April 9th 2009, 10:31pm

Hallo Biene....

Man muß sich beim Bäcker erkundigen....

Die meisten *gesunden Körnerbrötchen* sind mit Weißmehl

gemacht...Frage nach reinen Roggenbrötchen...

In unserer Bäckerei hier gibt es etliche *gesunde Brötchen*,aber

nur 1 echtes Vollwertiges....

Guten Hunger und frohe Ostern...

lg Monika

Zikzak

Family

Experience: 7.368.100

4

Friday, April 10th 2009, 12:16am

Das ist bei uns auch so. Die meisten Brötchen sehen lecker und dunkel aus, mit oder ohne Kerne/Sesam. Überall stehen aber die Zutaten dran, da sieht man dann, dass es auch hier nur ein einziges Vollkornbrötchen gibt. Das nehm ich dann immer, es sind Sonnenblumenkerne drauf.
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

Biene96

Beginner

5

Friday, April 10th 2009, 11:53am

Einen sonnigen Karfreitag wünsche ich allen zusammen und möchte mich bei Euch für die Antworten bedanken.
Werde mich beim Bäcker erkundigen.... ;)

Schöne Ostern

Lg Sabine

Level: 35 [?]

Experience: 758.661

Next Level: 824.290

6

Friday, April 10th 2009, 7:12pm

Hallo,
bezgl. beim Bäcker erkundigen:
also ich war mittlerweile bei 4 Bäckern und habe nach Vollkornbrötchen gefragt. Die Antworten der Verkäuferinnen waren durchweg: "Was verstehen Sie darunter?" Meine Reaktion:"Ein Brötchen aus Vollkornmehl ohne Weißmehl." Verkäuferin: "Das kann ich Ihnen nicht sagen."
?????????????????????????????????? Und das sind gelernte Kräfte ?????????????
Also ich hab noch kein reines Vollkornbrötchen gefunden und hab mir vorgenommen meine aus einer guten Vollkornbrotmischung selbst zu machen. Teiglinge angehen lassen und entweder noch anbacken (nicht ganz fertig backen) oder direkt einfrieren. Die angebackenen haben den Vorteil, dass sie wie Aufbackbrötchen schon fertig aufgegangen und schneller fertig gebacken sind.
Dann weiss ich wenigstens was ich habe.
lg Tatjana

bine48

Family

Experience: 710.701

7

Friday, April 10th 2009, 7:30pm

hallo jana
das ist eine supa idee die du da hast.aber selber backen ohhhhh na dazu ich ja gar keine lust hab.
ich hab mir gern roggenbrot gekauft wenn ich brotfrühstück gemacht hab.oder ich hab von kollegin ein leckers selbst gebackenes bekommen.
es muss ja kein weckerl sein und in den vollwert weckerl ist ja überall weizen anteile drinn.
frage nun muss es so genau gehalten werden. mit weizen ist ja der anreger wieder da und man hat schnell wieder hunger.das hab ich schon bemerkt.#ich also doch lieber obstsalat mir mache besonders wenn ich frei hab .da hab ich zeit ihn zu richten und genuss voll zu essen.
hätt mir das nie gedacht das ich so was mal zum frühstück esse.hab erst im vorjahr zu einer bekannten gesagt .igitt wie kann man nur obst zum frühstück essen.muss heut no über diesen satz lachen. und besonders erst wie ich sie neulich getroffen hab.
sie hat mich darauf angesprochen.
wir mussten mal lachen.
aber so ist es mal und wie ist das so schön wenn man etwas so sehr verbönnt dann tut man das wahrscheinlich irgendwann mal selbst.
hab es selbst schon erlebt.
so nun schönes osterfest euch allen.
liebe grüsse bine.
ps. ich roggenbrot esse am ostersonntag und montag .mit viel gemüse.
und pflanzl aufstrich.

mosellady

Unregistered

8

Friday, April 10th 2009, 7:38pm

Hallo Biene,
seit langer Zeit backe ich mein Brot selbst mit selbst hergestelltem Sauerteig, Mehl bezogen von einer Getreidemühle. So bin ich auf der sicheren Seite. Dazu kommt noch, dass frisches Sauerteigbrot erst einen Tag liegen muss, bevor man es anschneiden kann. Somit ist meine Gier im Zaun und ich plane genau ein. Aus gleichem Teig mache ich dann Brötchen. Alles portionsweise eingefroren und fertig ist die Laube. Bedenkt man noch die Kosten für ein läppisches Brötchen,von dem man nicht mal weiss, was wirklich drin ist, ist Marke Eigenbau für mich eine gute Lösung.
Ausserdem macht es Spass, mir jedenfalls. Meine Versuchsküche war schon immer mein "Spielfeld".
Gibt 3 Brote auf einmal, der Sauerteig wird auch eingefroren und bei Bedarf wieder aktiviert. Das bin ich mir wert.
Liebe Grüße
Mosellady

keinohrhase

Unregistered

9

Saturday, April 11th 2009, 7:30am

Guten Morgen.

Dass die Brötchen vollwertig und vollkornig sein sollen, ist ja klar. Aber durch die Diskussion ist ja klar, dass das nicht so einfach ist, diese zu kaufen.

Ich versuche auch immer Roggenbrötchen am Samstag oder Sonntag zu bekommen. Ist aber manchmal nicht möglich, da ausverkauft.

Ich kaufe dann halt andere, die auch schonmal Weissmehl beinhalten. Da ich jedes andere Frühstück in der Woche nach Plan zu mir nehme und die Auflagen auf mein Brötchen auch nach Plan auswähle, denke ich, dass das dann auch als Ausnahme o.k. ist.

Wir haben hier ein Reformhaus in der Nähe, die verkaufen ein- bis zweimal die Woche vollwertige Backwaren. Da habe ich dann schonmal auf Vorrat eingekauft und eingefroren. Oder ich versuche z.B. Vollkornbrot z.B. von Alnatura im Hause als Vorrat zu haben. Das ist dann "Ersatz" für die VK-Brötchen.

Mein Fazit: Wenn ich die ganze Woche mich an die WU-Regeln halte, dürfte normalerweise das bisschen Weissmehl ab und an in den Körnerbrötchen kein Problem sein.

Biene96

Beginner

10

Saturday, April 11th 2009, 3:09pm

hallo zusammen,
habe heute auch Roggenbrötchen gegessen. Andere gab es bei unserem Bäcker auch nicht.
Aber es hat geschnmeckt. Ich fand nur, man war so lange satt gefressen (hi,hi) ;), mit Obst fühlt man sich bessen.
LG
Sabine

Experience: 758.661

11

Saturday, April 11th 2009, 6:06pm

Hallo ihr alle,
ich hab heute bei Rewe Bio-vollkorn-aufback-baguettes gefunden. Die sind aus Vollkornweizenmehl und dann noch Bio. Ich werd sie morgen mal zum Brotfrühstück probieren.
Vielleicht hilft das verschiedenen weiter, denn ich denke, dass das auch eine interessante Alternative ist - zumal die dann fertig gemacht werde, wenn man sie braucht. Und die kann man auf Vorrat heimholen und muss nicht notgedrungen auf Misch- oder Roggenbrötchen ausweichen.
LG
Tatjana

Zikzak

Family

Experience: 7.368.100

12

Saturday, April 11th 2009, 11:33pm

Ich esse so selten Brot, dass ich heute direkt erst nochmal nachschauen musste: Wir kaufen fast nur Bio. Im Tegut gibt es nur eine Sorte Vollkornbrötchen, aber im Alnatura gibt es jede Menge. In der dortigen Backwarenabteilung ist alles, was Vollkorn ist, mit einem orangfarbenen Zettel versehen (wo Name und Preis draufsteht), die anderen Backwaren haben unauffällige weiße Zettel. Es gibt da also jede Menge orange Blätterchen. Die habe ich mir jetzt nicht im Einzelnen so genau angesehen, aber es waren z.B. Dinkelvollkornbrötchen dabei. Soviel ich weiß, soll Dinkel wesentlich gesünder als Weizen sein. Außerdem mag ich Dinkel sehr gern, er ist nicht so fest, sondern schön locker.
Dann hat in der Nähe noch ein neuer Bio-Bäcker aufgemacht, der auch mehrere Sorten Vollkornbrötchen anbietet. Ich bin hier also ziemlich gut versorgt.
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

34 users apart from you are browsing this thread:

5 members and 29 guests

Ahava, bine48, fundienstag, joan, malu