Liebe Klara,
schöner und treffender hätte man es nicht formulieren können! Vielen herzlichen Dank für Deine ehrlichen und sehr motivierenden Zeilen

!
Der "rote Faden" fehlt, glaube ich, vielen von uns und diese Unstrukturiertheit zeigt sich dann im ganzen Leben. So WAR es auch bei mir: egal ob Haushalt, Kindererziehung oder was sonst noch so alles im Alltag anfällt - ich gebe zu, dass ich viele Dinge ziemlich "chaotisch" erledigt hab. Das meiste ist mir zwar schon irgendwie gelungen - aber IRGENDWIE eben. Verbunden mit viel Stress, Hektik, Rumschreien und Essen. Reinstopfen aus Unsicherheit, Angst zu versagen, etwas doch nicht auf die Reihe zu kriegen oder Schwäche zeigen zu müssen...
Vieles hat sich verändert, besonders im letzten Jahr! Ich setze mich nicht mehr unter Druck! In keinem Bereich - und lass es schon gleich zweimal nicht mehr zu, dass es andere tun...Meine "Ehrenämter", die ich jahrelang hingebungsvoll ausgeübt hab, kann ich nun guten Gewissens so nach und nach ablegen und finde dadurch immer mehr zu mir selbst. Und je ruhiger und strukturierter ich werde, desto lockerer und leichter läuft alles

.
Meine Kinder haben mir sehr viel bei diesem Lernprozess geholfen! Meine Jüngste, mit der ich morgen gemeinsam die "Wakeup-Wanderung" beginne, hat gerade eben Deinen Bericht gelesen, liebe Klara, und wurde dabei sehr nachdenklich. In ihrem Alter ist es IN, zu hungern, wenn man abnehmen will. So ein wirklich total abschreckendes Beispiel haben wir auch in unserem Bekanntenkreis. Eine junge Frau Anfang 20, die vormittags nur literweise schwarzen Kaffee trinkt, dazu noch raucht, mittags eine Kleinigkeit isst und dann am Nachmittag wieder Kaffee braucht...abends geht sie oft hungrig zu Bett. Ja, sie hat Anfang letzten Jahres super abgenommen, aber ihre ganze Fröhlichkeit und Energie ist mit den Kilos verschwunden...das sieht meine Carina jetzt auch und ich hatte gestern noch ein sehr gutes Gespräch mit ihr. Wir gehen jetzt gemeinsam den Weg und sie wird lernen, dass Abnehmen Wohlfühlen bedeutet und dass es ihr und ihrem Körper dabei viel besser gehen wird!
Einen schönen Sonntag wünscht euch allen
Patricia