Monday, May 21st 2012, 8:02pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

leila1 (48)

Mausohr (46)

mummy3 (44)

amika (52)

mailipgloss (32)

Controlpanel
New Member

Hummeltaille (Today, 1:26pm)

Mörmelfrau (Yesterday, 9:42pm)

toeff (Yesterday, 8:26pm)

Helmilinchen (Yesterday, 4:11am)

Zanti (May 18th 2012, 10:09pm)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.249.025

Next Level: 8.476.240

1

Friday, April 17th 2009, 2:04pm

Trinken - 46 gute Gründe, genügend zu trinken

46 gute Gründe, täglich Wasser zu trinken
aus dem Buch von Dr. med. F. Batmanghelidj: Sie sind nicht krank, Sie sind durstig!

Dieses Buch habe ich selbst vor einiger Zeit gelesen und kann es nur jedem ans Herz legen, dies auch zu tun! Wer meint, er habe nicht so viel Zeit zum Lesen, findet hier die wichtigsten Fakten bzw. Thesen aus dem Buch!
Ich finde, die Zusammenhänge sind sehr gut und logisch erklärt. Ich weise nur gerne darauf hin, nicht unbedingt Leitungswasser zu trinken, sondern ein qualitativ sehr gutes, möglichst reines und "strukturiertes" (lebendiges) Wasser aus einer ausgewählten Quelle oder auch im Handel zu besorgen!
Ich würde mich sehr über Rückmeldungen zu dem Thema freuen, denn ich finde, das ist eines der wichtigsten Themen, wenn es um gesunde Ernährung und Abnehmen geht! Und dazu noch überaus spannend und faszinierend!

1. Ohne Wasser gibt es kein Leben.
2. Relative Wasserknappheit unterdrückt zunächst einige Funktionen des Körpers und bringt sie schließlich zum Erliegen.
3. Wasser ist unsere Hauptenergiequelle - es ist der "Cashflow" des Körpers.
4. Wasser erzeugt in jeder Körperzelle elektrische und magnetische Energie - es liefert die Kraft zum Leben.
5. Wasser ist das Bindemittel, das die Zellstruktur zusammenhält.
6. Wasser verhütet Schäden an der DNA und sorgt für größere Wirksamkeit ihrer Reparaturmechanismen - das heißt, es wird weniger schadhafte DNA hergestellt.
7. Wasser steigert die Leistungsfähigkeit des Immunsystems im Knochenmark, dort, wo die Immunabwehr und all ihre Mechanismen gebildet werden. Es stärkt auch die Immunabwehr gegen Krebs.
8. Wasser ist das Hauptlösungsmittel für alle Nahrungsmittel, Vitamine und Mineralien. Es dient dazu, die Nahrung in kleinere Bestandteile zu zerlegen und diese zu verstoffwechseln und zu assimilieren.
9. Wasser reichert die Nahrung mit Energie an. Die Nahrungsbestandteile können den Körper während des Verdauungsvorgangs mit dieser Energie versorgen. Daher hat Nahrung ohne Wasser für den Körper keinerlei Energiewert.
10. Mithilfe von Wasser kann der Körper mehr essenzielle Substanzen aus der Nahrung aufnehmen.
11. Wasser dient dem Transport aller Stoffe im Körper.
12. Mithilfe von Wasser können die roten Blutkörperchen in der Lunge mehr Sauerstoff aufnehmen.
13. Wasser liefert der Zelle Sauerstoff und transportiert die verbrauchten Gase von den Zellen in die Lunge, damit sie ausgeatmet werden können.
14. Wasser sammelt giftige Abfallstoffe aus verschiedenen Körperteilen und transportiert sie zu Leber und Nieren, damit sie ausgeschieden werden können.
15. Wasser ist das Hauptgleitmittel in den Gelenkspalten und hilft Arthritis und Rückenschmerzen zu verhindern.
16. Mithilfe von Wasser werden die Bandscheiben zwischen den Wirbelkörpern zu stoßdämpfenden "Wasserkissen".
17. Wasser ist das beste Abführmittel und verhindert Verstopfung.
18. Wasser mindert das Risiko von Herzinfarkten und Schlaganfällen.
19. Wasser verhindert die Verstopfung von Arterien in Herz und Gehirn.
20. Wasser ist ein wesentlicher Bestandteil der Systeme zur Kühlung (Schweiß) und (elektrischen) Erwärmung (elektrische Wärme) des Körpers.
21. Wasser liefert die Kraft und die elektrische Energie für alle Gehirnfunktionen, insbesondere für das Denken.
22. Wasser wird für die Bildung aller Neurotransmitter (einschließlich Serotonin) gebraucht.
23. Wasser wird für die Bildung aller vom Gehirn produzierten Hormone (einschließlich Melatonin) gebraucht.
24. Wasser kann die Entstehung des Aufmerksamkeitsdefizitsyndroms (ADS) bei Erwachsenen und Kindern verhindern helfen.
25. Wasser steigert die Arbeits- und Leistungsfähigkeit, indem es die Aufmerksamkeitsspanne verlängert.
26. Wasser ist ein besserer Muntermacher als jedes andere Getränk auf der Welt - und es hat keinerlei Nebenwirkungen.
27. Mit Wasser lassen sich Stress, Angst und Depressionen reduzieren.
28. Mit Wasser stellt sich der normale Schlafrhythmus wieder ein.
29. Wasser reduziert Ermüdungserscheinungen und verleiht uns jugendliche Energie.
30. Wasser macht die Haut glatter und vermindert die Auswirkungen des Alterns.
31. Wasser verleiht den Augen Glanz und Schimmer.
32. Wasser hilft Glaukome zu verhindern.
33. Wasser normalisiert die Blutbildungssysteme im Knochenmark - es hilft Leukämie und Lymphome zu verhindern.
34. Wasser ist für die Leistungsfähigkeit des Immunsystems unerlässlich. Es hilft Infektionen zu bekämpfen und die Entstehung von Krebszellen dort zu unterbinden, wo sie sich bilden.
35. Wasser verdünnt das Blut und beugt der Bildung von Gerinnseln vor.
36. Wasser vermindert prämenstruelle Schmerzen und Hitzewallungen.
37. Wasser und Herzschlag sorgen für Verdünnung und "Wellenbildung", damit sich im Gefäßsystem nichts "absetzen" kann.
38. Der Körper des Menschen kann Wasser nicht bevorraten, er kann also auch in Zeiten von Wassermangel nicht auf Reserven zurückgreifen. Daher müssen Sie regelmäßig und über den ganzen Tag verteilt Wasser trinken.
39. Bei Wassermangel werden keine Sexualhormone gebildet - einer der Hauptgründe für Impotenz und Libidoverlust.
40. Wassertrinken sorgt dafür, dass man Hunger und Durst voneinander unterscheiden kann.
41. Wassertrinken ist die beste Möglichkeit, um abzunehmen - trinken Sie regelmäßig Wasser, und Sie nehmen ab, ohne sich an eine Diät halten zu müssen. Außerdem werden Sie nicht zu viel essen, wenn Sie eigentlich nur durstig sind.
42. Durch Wassermangel kommt es zur Ablagerung von Giftstoffen im Gewebe, in den Gelenken, in den Nieren und der Leber, im Gehirn und in der Haut. Wasser löst diese Ablagerungen auf.
43. Wasser vermindert Schwangerschaftsübelkeit.
44. Wasser integriert die Funktionen von Körper und Geist. Es stärkt unsere Fähigkeit, uns Ziele zu setzen und sie zu erreichen.
45. Wasser hilft, den mit dem Alterungsprozess verbundenen Gedächtnisschwund zu verhindern. Es reduziert das Risiko, an Alzheimer, Multipler Sklerose, Parkinson und amyotropher Lateralsklerose zu erkranken.
46. Wasser reduziert den Suchtdrang (auch bei Koffein- und Alkoholsucht sowie bei einigen Drogen).

Chronisch zelluläre Dehydration ist sehr schmerzhaft
und führt zum vorzeitigen Tod. Die ersten äußeren
Anzeichen einer Dehydration wurden bisher als
Krankheiten unbekannten Ursprungs betrachtet.
Dr. med. F. Batmanghelidj - Buch "Sie sind nicht krank, Sie sind durstig! - Heilung vonn innnen
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

pepe

Unregistered

2

Friday, April 17th 2009, 11:30pm

toller Buchtip!

Hallo Evelyn,

danke für den tollen Buchtip. Dieses Buch wollte ich immer schon mal lesen, ist aber bei mir wieder in Vergessenheit geraten. Jetzt kommt´s ganz oben auf die Liste.

Übrigens, dein Tip "Die Suppe lügt" war auch sehr interessant und hilfreich. Da vergeht einem der Appetit auf die Nahrung in den schönen, bunten Verpackungen ganz schnell. Eigentlich weiß man es ja längst, aber ich habe es oft erfolgreich verdrängt. Ist ja auch so schön praktisch. Ich bin froh, noch mal so massiv mit den Praktiken der "?Lebensmittel?industrie" konfrontiert worden zu sein. Ich spüre, wie ich wieder mehr und mehr genießen lerne. Auch ohne künstliche Aromen, Geschmacksverstärker und andere Schweinereien.

LG pepe

Powerlady

Beginner

Level: 23 [?]

Experience: 54.747

Next Level: 62.494

3

Wednesday, May 13th 2009, 10:45am

Hallo Ihr lieben

Habe da noch eine Frage zum Wasser

Wie sieht es denn mit Wasser mit Geschmack aus?

Ich weiß es ist ungenund aber ich trinke sowie so schon wenig und bin froh wenn ich dann auf das Wasser zurückgreifen kann :whistling:

Mein Gedanke ist der bevor ich garnichts trinke versuche ich es wenigstens dann so, liege ich da sehr falsch :?: :?: :?: :?:

Meine tägliche Menge ist sowieso der Knaller ich schaff es auf ca 1,5 Liter Wasser und 2.3 Tassen Kaffee

Mein Coach hat mir gesagt das muß sich ändern und als ich gerade trinken wollte viel mir das auf wegen den künstlichen Aromen ;(

Was soll ich tun?????????????????????????

Bin in der ersten Woche 3. Tag und kann mein Leben doch nicht komplett sofort umstellen!!!!!!!!!!!!!!!!

L.G. von Powerlady

Monika6

Trainee

Level: 28 [?]

Experience: 191.131

Next Level: 195.661

4

Wednesday, May 13th 2009, 11:45am

Hallo Powerlady...

Ich würde Dir davon abraten.......wie Du schon selbst geschrieben hast----künstlich---
einfach zu vel Chemie.

Versuche doch einfach einige Spritzer Zitrone ins Wasser zu geben...das gibt einen
anderen Geschmack und ist natürlich.
Ansonsten probiere doch mal verschiedene Teesorten aus.
Da ist der Fantasie keine Grenze gesetzt...ob warm,oder kalt.....
Ich mußte es auch erst lernen,aber wenn ich mir alles morgens hinstelle,schaffe
ich mein Pensum...

Also...hoffe ich konnte Dir ein bischen helfen...

Gruß Monika

Level: 35 [?]

Experience: 757.913

Next Level: 824.290

5

Wednesday, May 13th 2009, 12:03pm

Hallo Powerlady,
auch ich würde dir von den künstlichen Wasserzusätzen abraten. Wenn Umstellung dann ganz oder gar nicht. Klingt hart - aber wenn du dir schon dieses Chemiezeug genehmigst - was machst du, wenn du Gelüste auf Schokolade oder Chips bekommst, genehmigst du dir das auch??? Ausserdem füttert dieses Zuckerwasser die Gier nach Süß - und dem wollen wir mit dieser Ernährung auch entegegen wirken...
Jetzt machst du in den ersten 2 Wochen eine Magen- und Darmreinigung und Entgiftung des Körpers und schüttest Gift grad wieder nach.... Dann könntest du dir meiner Meinung nach die Entschlackung auch sparen.

Wie Monika schon angeregt hat, es gibt unendlich viele Möglichkeiten Wasser mit Geschmack zu versehen - und das ganz WU-tauglich. Du kannst z.B. den Saft einer Zitrone in 1l Wasser geben - ist sehr erfrischend, egal ob heiß oder kalt getrunken. Unheimlich viele Teesorten können ebenfalls gut heiß und kalt getrunken werden.

Aber trinken ist auch üben, üben, üben. Als ich mit Wu begonnen habe habe ich immerhin ca. 1/2l Wasser am Tag getrunken - manche Tage noch weniger. Für mich war die Trinkmenge ebenfalls Umstellung pur.... Aber mit Hilfe diverser Tricks (immer trinken, wenn die Eieruhr bimmelt, wenn ich die Küche betrete, wenn ich an was Flüssiges denke, usw) habe ich meinen Schweinehund überlistet. Es dauerte ca. 2 Wochen, da war das trinken für mich selbstverständlich. Ich gehe ohne trinken nicht aus dem Haus - und sollte ich mich doch mal verplant haben und länger weg sein, dann hab ich regelrechten Entzug und falle sofort über Trinken her, wenn ich nach Hause komme.

Aber mach dir keine Sorgen, du bist nicht allein mit diesem Kampf. Andere waren süchtig nach Cola oder Limo und haben sich selbst das von heute auf morgen - wenn auch mühsam und mit einigem Kampf - abgewöhnt....

Du wirst es schaffen! Bitte lasse dich nicht auf den Deal mit deinem Schweinehund ein und verbanne diese Chemiebrühe aus dem Haus.

Ich wünsch dir viel Erfolg.
Lg
Tatjana

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Experience: 7.249.025

6

Wednesday, May 13th 2009, 2:00pm

Hallo Powerlady,

die Tipps von kondine und Monika sind auch die meinigen.

Stell dir einen Wecker und trinke jede Stunde 1 Glas frisches Wasser.

Zitrone ausgepresst gibt einen erfrischenden Geschmack und kurbelt den Stoffwechsel an und ausserdem hast du auch noch natürliches Vitamin C.

Du kannst auch 1 Glas Orangensaft oder Apfelsaft verdünnt mit 1 Liter Wasser vermischt trinken. Oder probier doch mal 1/4 Liter Tee mit 1 Liter Wasser zu vermischen, auch das gibt einen anderen Geschmack.

Hefegemüsebrühe dürfen 3 Humpen/Tag getrunken werden und dann ist auch noch die Molke, die auch zu den Getränken zählt (Wakeup empfiehlt bis zu 1 Liter/Tag).

LG von Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

zikzak

Family

Experience: 7.353.995

7

Wednesday, May 13th 2009, 2:44pm

Hallo Powerlady,
bei der Ernährungsumstellung wird sich Dein Geschmacksempfinden ganz entscheidend ändern. Irgendwan wird Dir künstliches nicht mehr gut schmecken. Dann mach auch nicht vor den Getränken halt. Und die Trinkmenge kann man sich antrainieren. Ich habe vor WU außer Kaffee gar nichts getrunken. Jetzt schaffe ich locker 2 Liter, was darüber ist, zähle ich dann nicht mehr. :)
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

mosellady

Unregistered

8

Thursday, May 14th 2009, 7:37am

Hallo Powerlady,
du bist am Anfang des Weges und es gibt keinen Grund zur Verzweiflung, die aus deinen Zeilen spricht. Hab Geduld mit dir und trainier dir das Trinken an. Es ist wirklich immens wichtig. Mir ging es wie Zikzak: Kaffee, Kaffee und nochmals Kaffee. Heute trinke ich Wasser pur. Es dauert eine Weile, aber dein Körper wird dir nach einiger Zeit signalisieren, dass ihn dürstet. Mit Wasser wird jeglicher Stau abgebaut sowohl körperlich als auch psychisch. Oft haben wir einfach Durst und interpretieren die Signale als Hunger....Übrigens: Wir befinden uns in der abnehmenden Mondphase: Der Körper leitet hervorragend ab. Prost!
Viel Erfolg ohne Zwang wünscht dir
Mosellady

This post has been edited 2 times, last edit by "mosellady" (May 17th 2009, 8:24am)

cleopatra

Unregistered

9

Thursday, May 14th 2009, 10:39am

Hallo Powelady

und natürlich alle anderen , :D

ich hatte auch so meine Probleme mit dem Wasser ....

meine Kinder haben auch lieber Eistee und diverse andere Sacxhen getrunken ... jetzt kaufe ich fast nur noch wasser und sie trinken morgen sowieso ihren Kakao ....

mein lieber Mann wollte auch kein Wasser trinken , er sagt: " Da poppen die Enten drin " das trinke ich nicht ?( ^^

Aber stelle ihm jetzt zum Essen ein Glas Wasser hin und er trinkt es doch !!!!!! :D

Alles erziehungssache :D :D :D

ich verteile meine Wasserflaschen überall im Haus ...

und nehme auch immer was mit ....und selbst die Kinder leben noch auch wenn sie gemeckert haben :D

l.G. cleo

Level: 18 [?]

Experience: 14.115

Next Level: 17.484

10

Tuesday, August 25th 2009, 4:37pm

Liebe Evelyn,

das ist ein richtig toller Beitrag! Danke.
Das Buch habe ich schon seit vielen Jahren und finde es sehr gut.
In irgendeinem anderen Buch habe ich mal gelesen: wenn Tiere oder Pflanzen durstig sind, würde kein Mensch jemals auf die Idee kommen sie mit Limo, Cola, Kaffee etc. zu tränken, aber wir trinken das zum Durstlöschen und lassen lieber das Wasser weg! Eigentlich ziemlich "ver-rückt".
Ich habe überall, wo ich mich längere Zeit aufhalte (PC-Platz, Arbeitsplatz etc.) eine einfache Karaffe, die nur wenig kostet, mit Leitungswasser stehen. Das Wasser ist hier in der Gegend sehr gut, man kann es direkt als Leitungswasser trinken. Wenn ich unterwegs bin, nehme ich immer eine Trinkflasche mit. Spätestens auf dem Nachhauseweg trinke ich sie leer.
Liebe Grüße von Leichter_Leben :)

Start: 16. August 2009

50 users apart from you are browsing this thread:

3 members and 47 guests

bine48, ClaudiaRohden, dirgis