Wednesday, May 23rd 2012, 12:19am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

Rowe (58)

pia567 (44)

Avalon (54)

line (45)

knubbel (43)

Controlpanel
New Member

Chili (Today, 12:06am)

dieanni (Yesterday, 6:06pm)

Einstein (Yesterday, 11:11am)

sonja-hase (Yesterday, 8:04am)

simonetta (May 21st 2012, 11:27pm)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Peppi...

Unregistered

1

Sunday, May 15th 2011, 12:21pm

Trockenobst - ein Suchtauslöser?

Hallo!
Ich habe mir mal das Trockenobst von WU bestellt (Weinbeeren), und konnte nicht mehr aufhören, davon zu essen. Der Beutel ist ja mit 500 gr eine ganze Menge, und ich bin immer wieder hin marschiert und habe reingegriffen. Ich bin meiner Sucht voll erlegen ?( . Bei der Hälfte habe ich die Beeren in den Müll geschmissen, ich hätte sonst alles vertilgt. Anschließend war es ein Kampf nichts anderes zu essen, denn meine Gier war sowas von angefacht, wie ein riesiges Buschfeuer...
Also mein Fazit: ICH esse keine Trockenfrüchte mehr, das streiche ich aus meiner Zutatenliste.

Wem geht es denn noch genauso? Solche konzentrierten Lebensmittel (auch Tomatenmark gehört dazu habe ich gemerkt), sind meine persönliche Günni-Einladung.

zikzak

Family

Level: 48 [?]

Experience: 7.368.442

Next Level: 8.476.240

2

Sunday, May 15th 2011, 12:35pm

Mir gehts bei Brot und Kuchen so, natürlich sowieso alles Süßigkeiten, aber die habe ich gar nicht erst im Haus. Aber Brot und manchmal auch Kuchen esse ich doch hin und wieder, dann muss ich es gaaaanz gut einplanen, mit viel basisch und Obst. So müssen wir alle selbst herausfinden, welche Nahrungsmittel gierfördernd sind und wie wir am besten damit umgehen. Ich habe Brot und Brötchen nur eingefroren da und tau immer nur soviel auf, wie ich wirklich essen will. :D
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

Calandra

Beginner

Occupation: Sachbearbeiterin

Level: 18 [?]

Experience: 15.731

Next Level: 17.484

3

Sunday, May 15th 2011, 12:43pm

Ich mache das genauso wie zikzak (Brot/Brötchen einfrieren und portionsweise auftauen). Mit Schokolade habe ich so gar kein Problem, die fehlt mir nicht besonders. Allerdings - was Chips angeht 8) ganz gefährlich. Kauf' ich erst gar nicht, würde den Abend auch nicht überleben, die Tüte. Und hinterher tät's mir arg leid, die gegessen zu haben.

Wo ich Schwierigkeiten habe, ist Morgens meinen Obstsalat zu essen, während die Kollegen Frikadellenbrötchen futtern. Ich sag' mir dann immer: Du machst das für DICH und mit dem Obst bist du viel viel agiler und fitter und hast nur noch ganz selten Kopfschmerzen (Schokolade ist bei mir ein Kopfschmerzauslöser, wenn ich doch mal zuviel davon essen sollte).
- Meine Signatur sucht gerade im Kleiderschrank nach etwas Passendem zum Anziehen -

This post has been edited 1 times, last edit by "Calandra" (May 15th 2011, 12:58pm)

bettyblue

Trainee

Level: 22 [?]

Experience: 42.033

Next Level: 49.025

4

Sunday, May 15th 2011, 1:05pm

Kann mich nur anschließen: das ist bei jedem verschieden. Trockenobst würde mich zum Beispiel gar nicht in Versuchung führen, dafür Paranüsse um so mehr. Nüsse allgemein sind problematisch, daher kaufe ich sie einfach nicht mehr. Und genauso wie bei zikzak ist bei mir auch brot. am besten noch mit butter. geht gar nicht!!! Kauf ich einfach auch nicht mehr. Wir haben nur noch Knäckebrot und Vollkornbrötchen im Haus, ist komischerweise beides wiederum o.k. für mich. ?(

Es gibt ja von WU auch diesen Fruchtkonfekt. Ich hab mir Aprikose-Cranberry bestellt. Echt lecker aber total süß. Mehr als 2 schaff ich davon nicht. Vielleicht eine Alternative? Die sind in allerdings in Kokosraspel gerollt, das muss man mögen. Und außerdem solltest Du natürlich keine Probleme mit süßem haben, sonst könnte das nach hinten losgehen... :!:

Weiterhin viel Erfolg!
lg
bettyblue

Occupation: Kindergartenpädagogin - weils besser klingt :D

Level: 24 [?]

Experience: 76.954

Next Level: 79.247

5

Sunday, May 15th 2011, 6:45pm

Hallo :)

Trockenobst ist bei mir ein absolutes "no go". Wie du werde ich süchtig danach.... ich kann und kann und kann dann nicht mehr aufhören X( Allerdings stört mich dies nicht mehr seit ich dieses Problem erkannt habe - ich esse es einfach nicht mehr.
Momentan bin ich dafür ein absoluter Beerentiger: Himbeeren, Heidelbeeren, Erdbeeren !!!! Und damit ist der Süßigkeitengelust schon gestillt!!!

Liebe Grüße,
Sugarmaedl
Viele liebe Grüße,

:D Sugarmaedl :D

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.265.653

Next Level: 8.476.240

6

Monday, May 16th 2011, 8:37am

Hallo Peppi,

ich lieb Trockenobst, sehr praktisch in der Handtasche , wenn der Hunger kommt, ob im Kino, ob beim Stadtbummel, immer praktisch, sich einige Stücke Trockenobst gönnen zu können. Vor allem die Bio-Ananas, die auch unter 40 Grad getrocknet ist, alle Enzyme enthält und Enzyme sind ja der Zündfunke des Lebens.
Oder auch das Fruchtkonfekt - 3 Stück und du bist satt. Sehr praktisch.

Gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.

LG von Evelyn
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

Peppi...

Unregistered

7

Thursday, May 19th 2011, 7:28pm

Hallo Evelyn,
ja genau, DASS ist mein Problem, ich liebe auch die getrockneten Früchte, da sie sehr konzentriert und süß sind. Nur gibt es dann einfach kein HALT oder STOP und ich finde nicht die Fressbremse... :S

Level: 45 [?]

Experience: 5.092.096

Next Level: 5.107.448

8

Thursday, May 19th 2011, 7:39pm

hallo peppi,

und wenn du dir die packung in die menge abteilst, die du essen darfst?

und nimmst nur die erlaubte menge mit?
...bis bald.....euer Hexchen Tatty
Mein Etappenziel

Peppi...

Unregistered

9

Thursday, May 19th 2011, 7:41pm

Hallo Schnecke,
trotzdem ist die Fresslust geweckt und ich will nicht nur Trockenobst sondern auch den ganzen anderen Süßkram - Sucht bleibt eben Sucht, wirst Du einmal angestachelt, gibts kein zurück mehr... X(

Level: 45 [?]

Experience: 5.092.096

Next Level: 5.107.448

10

Thursday, May 19th 2011, 7:51pm

das is ja doof.....

obwohl, früher habe ich auch soviel gegessen, bis mir schlecht war :S

mittlerweile habe ich mich ganz gut im griff, das es nit mehr wird..........aber ich geb es ja zu....ab und an...schaut günni trotzdem nochmal vorbei...aber immer öffters bekommt er die tür vor der nase zugeschlagen;)

hoffe das dein günni, bald auch draußen bleibt;)
...bis bald.....euer Hexchen Tatty
Mein Etappenziel

klara

Family

Level: 35 [?]

Experience: 764.531

Next Level: 824.290

11

Thursday, May 19th 2011, 8:11pm

Hallo Peppi,
wir wissen alle, wo unser Schwachpunkt liegt: die einen sind von der Schoko-und Süßfraktion, die anderen können bei Brot nicht mehr aufhören. Ich denke, es ist wichtig, zu sich selbst ehrlich zu sein und gefährliche Sachen entweder meiden oder bewusst einplanen.
Liebe Grüße
Klara

bettyblue

Trainee

Level: 22 [?]

Experience: 42.033

Next Level: 49.025

12

Thursday, May 19th 2011, 10:02pm

hi peppi,
da kann ich mich leider klara nur anschließen: was dem einen sein brot ist dem anderen das trockenobst - oder so ähnlich... :D
an deiner stelle würde ich jegliche form davon konsequent verbannen. denn ist der heißhunger erstmal geweckt ist, gibt es meist kein zurück mehr. du würdest dir das leben nur unnötig schwer machen...

liebe grüße und viel erfolg
bettyblue