Weintrauben wurden als Muntermacher offenbar schon in der Eiszeit geschätzt - wie man in Fossilien entdeckte. Und die Weltkultur reicht zurück bis zu jenen -Tagen, in denen Noah den ersten Weinstock pflanzte. Ägypter, Phönizier, Babylonier, Griechen und Römer liebten natürlich schon den Wein und die Trauben, wobei im alten Rom zeitweise den Frauen nur die Reben zugestanden wurden, nicht aber der gegorene Rebensaft.
Das hat sich gottlob bald wieder geändert.
Der große Reichtum der Weintrauben an Glukose (=Traubenzucker) geht direkt ins Blut und das ist überall da hervorragend, wo schnelle körperliche und geistige Energie gefragt ist, besonders auch in Streßsituationen.
Schon lange gelten Trauben als ideale Medizin für Lungenkranke. Heute werden sie bei vielerlei Stoffwechsel- und Kreislaufstörungen, vor allem auch bei Nieren- und Blasenschwäche verordnet. Sie helfen die Leber und Galle zu regenerieren, bei Rheuma und Gicht Harnsäure abzubauen.
Nur Diabetiker müssen leider weitgehend auf Trauben verzichten.
Der Vitamingehalt ist nicht aufregend, aber Trauben haben den höchsten Obst-Kaliumgehalt außer einigen Südfrüchten und zusammen mit verschiedenen Fruchtsäuren bringen sie den Säure-Basen- und Wasserhaushalt des Körpers ins Gleichgewicht. Sie kräftigen Herz, verbessern mit ihrem Eisen und ihrem Kupfer die Blutbildung, senken hohen Blutdruck.
Die blauen Trauben fördern besonders die Durchblutung von Venen und Kapillaren und werden vor allem Menschen mit Neigung zu dicken Beinen und Thrombose empfohlen. Zusammen mit dem Beta-Carotin und den Pektinen der Trauben haben diese Bioflavone Krebsschutz-Funktion.
Weintrauben enthalten auch viele Enzyme und sogar keimtötende Substanzen.
Gründlich die Trauben vor dem Verzehr waschen.
Trauben bringen deine Verdauung auf Vordermann.
Rosinen sind getrocknete Trauben. Dürfen gerne gegessen werden, sollten aber unbedingt ungeschwefelt und frei von Konservierungsstoffen sein.
LG von Evelyn
LG von Evelyn
Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren. www.lehmann.wakeup.de
In meinen alten Wake Up-Plänen war zu lesen, dass nach Weintrauben drei Stunden Pause einzuhalten wären.
Davon lese ich in den neuen Plänen nichts. Oder habe ich nur die Stelle noch nicht gefunden?
Wie verhält es sich denn nun?
Wir lesen uns!
Wu-Start am 29.08.2011 mit 79,1 kg
Mein Wiegeprotokoll befindet sich im Steckbrief...
.. weintrauben bitte nie mehr als 400g pro tag, isst du sie alleinig 1 stunde pause - oder wie sugar es bereits schrieb, in obstsalaten 2 stunden pause..
du sollst doch nur essen wenn du hunger hast........und dir das essen nit reinzwingen!!!...es gibt nun mal menschen, die nach kurzer zeit wieder hunger haben, dafür is das dann gedacht, wenn du 4 oder 5 std satt bist, dann is das doch auch ok....nur bedenke, das du genügend zu dir nimmst, damit dein stoffwechsel nit runterfährt.