Hallo zusammen,
nun haben meine Tochter und ich die vierte Woche schon fast geschafft! Es klappt immer noch recht gut und auch wenn ich die Waage nach wie vor noch meide, merken wir beide doch an unseren Hosen und sehen beim Blick in den Spiegel, dass sich unser Körper verändert. Wir fühlen uns wohl und die "Obstsalat-Pause" am Nachmittag ist inzwischen zu einem Ritual geworden, das uns sehr viel Spaß macht. Meistens verbinden wir diese kleine Pause dann auch noch mit einem Karten- oder Brettspiel, bei dem dann auch noch viel gelacht wird. Wesentlich sinnvoller, als vor dem Fernseher zu sitzen

!
Ja, Evelyn, Du hast recht: da wir den Weg gemeinsam gehen, finden wir auch wieder mehr Nähe und manchmal bereiten wir sogar eine Mahlzeit zusammen zu und experimentieren dabei ein bisschen. Die Gelüste halten sich im Großen und Ganzen in Grenzen

. Während der Woche funktioniert's eigentlich immer prima, dass wir uns an den Plan halten, aber am Wochenende tun wir uns beide ein bisschen schwer - geb ich jetzt mal ganz ehrlich zu. Da ist meistens die ganze family daheim und dann sitzt man so rum und unterhält sich und isst und sitzt wieder rum (alte Gewohnheiten)...aber es ist schon viel besser geworden...zumindest steht ja jetzt auch am WE viel mehr Obst auf dem Tisch

! Und viel weniger Kuchen und anderes Naschzeug...
Manchmal merke ich auch noch, dass ich zu wenig esse, v.a. am Abend. Tja, weil auch bei mir noch die alten Gedankenmuster tief sitzen, dass Essen am Abend mehr zu Buche schlägt...aber ich arbeite dran

! Wird schon! Manche Erkenntnisse brauchen zur Umsetzung eben ein bisschen Zeit...
Und zikzak hat geschrieben, dass Brotfrühstück auch ok ist. Gibt's ja nicht ständig, aber gerade bei der momentanen Kälte sträubt sich mein Körper morgens ein bisschen gegen Obst. Dreimal pro Woche ist Obst dran, ansonsten Vollkornbrot oder ein warmer Hirsebrei, der so richtig schön wärmt und satt und zufrieden macht.
Wie schon mal erwähnt: es geht mir nicht mehr darum, möglichst schnell möglichst viel abzunehmen (diese Zeiten liegen glücklicherweise hinter mir), sondern einen roten Faden zu finden, der meiner Tochter und mir zu einem vernünftigen, gesunden Essverhalten und mehr Wohlgefühl verhilft. Ich denke, das wirkt sich dann insgesamt positiv auf mehrere Lebensbereiche aus!
Einen schönen Tag wünscht Euch
Patricia