Thursday, May 17th 2012, 10:06pm UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Erfolg in der Zukunft

Aktueller Wochenplan: KW 20

Birthdays
Controlpanel
New Member

perkele (Today, 7:17pm)

Kräuterfee (Today, 12:32pm)

abnehmwillig (Today, 11:09am)

emmeli (Yesterday, 9:27am)

Bello77 (May 15th 2012, 8:16pm)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

trayda

Administrator

Occupation: Abteilungsleiter Waren Ein/Verkauf

Level: 29 [?]

Experience: 240.815

Next Level: 242.754

21

Monday, December 5th 2011, 9:51pm

Hallo Conny,

bei der Lagerung sollte das Brot nicht in ein Kunststofftüte luftdicht verpackt werden. Es ist ein recht feuchtes Brot und muss unbedingt atmen können, sonnst kann es zu Schimmel kommen. Am besten ist ein Tonbrotbehälter oder ein Papiertüte. Wichtig ist, dass es darin atmen kann. Bei mir hält es dann 5-6 Tage ohne Schimmel, länger hatte ich es noch nicht, da es vorher immer schon leer war :-)

Der Unterschied bei den Broten, liegt darin, das die Brote ohne Hefe aus unserer ersten Lieferung waren und wir dort noch keine Hefe haben rein machen lassen. Jetzt bei der neuen Lieferung ist die Hefe mit drin und daher verkaufen wir die "alte Lieferung" etwas günstiger.

Kleiner Tip, wir haben festgestellt, das dass Brot deutlich besser mit der doppelten Menge Hefe hoch geht. Daher mach besser 2 Päckchen Trockenhefe rein. Dann wird das Brot größer und man/frau hat schönere Scheiben.

Also ich bin begeistert von dem Brot! Endlich wieder Brot zum Salat " Italia" oder auch mal ne Scheibe Käse auf dem Brot oder oder oder...

LG
Andreas

Conny B

Family

Occupation: Kinderkrankenschwester

Level: 31 [?]

Experience: 314.022

Next Level: 369.628

22

Tuesday, December 6th 2011, 8:41am

EW Brot- zum 2. Mal...

Hallo Andreas,

danke für deine Info,
wollte heut´backen, doch finde ich die Backmischungen nicht mehr....soviel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit...
Bin gespannt ob ich die 2 Backungen noch finde....???

LG Conny :love:

This post has been edited 1 times, last edit by "Conny B" (Dec 6th 2011, 8:53am)

Gilla17

Family

Level: 30 [?]

Experience: 258.547

Next Level: 300.073

23

Thursday, December 8th 2011, 5:36pm

ich schaffe es leider nicht, heute Abend zum Chat zu kommen, drum frage ich hier.......das neue Eiweißbrot.........als diabetikerfreundliche Frühstücksvariante...........mit etwas Butter.( ich weiß, von der Tages-Fettmenge...).....und Gemüsesülze...oder Tomatenscheiben.....Gewürzgurken.....Tomatenmark oder Senf.......oder lieber Obst wie bisher........? Es wäre für mich schon wichtig, auf meinen Blutzuckerspiegel zu achten.......danke, und ein lieber Gruß, Gilla

Ich entscheide mich, den ganzen Tag über glücklich zu sein! ( Pierre Franckh ) :thumbsup:

Manuela

Administrator

Occupation: Wakeup-Ernährungsberaterin

Level: 43 [?]

Experience: 3.281.539

Next Level: 3.609.430

24

Thursday, December 8th 2011, 6:24pm

Hallo Gilla,
ich würde das WU-Eiweissbrot nicht für das Frühstück einplanen. Da es ein Eiweissbrot ist passt es besser als Abendmahlzeit. Ich würde so weiter Frühstücken wie bisher und das WU-Eiweissbrot als Abendmahlzeit einplanen.
LG. Manuela

Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das
Durchhalten
Katharina von Siena

karola1954

Beginner

Occupation: Bankkauffrau

Level: 9 [?]

Experience: 859

Next Level: 1.000

25

Friday, February 10th 2012, 2:33pm

Eiweissbrot

Hallo, ich war sehr euphorisch, das Eiweissbrot zu bekommen. Aber die Angabe der Kohlenhydrate kann nicht stimmen. Nach dem Verzehr von 100gr. Brot hat sich mein Blutzuckerwert verdoppelt.
Ich bin seit 40 Jahren insulinpflichtiger Diabetiker Typ1. Habe ich etwas nicht beachtet oder übersehen?
Über eine Antwort freut sich Karola1954 :huh:

EvelynLehmann

Administrator

Occupation: Ernährungsberaterin

Level: 48 [?]

Experience: 7.213.965

Next Level: 8.476.240

26

Friday, February 10th 2012, 3:25pm

Hallo Karola,

ich habe deine Frage an Wakeup weitergeleitet. Du bekommst von dort Antwort.
LG von Evelyn

Ernährungsberaterin bei Wakeup
und Kursleiterin in Wuppertal seit 18 Jahren.
www.lehmann.wakeup.de

trayda

Administrator

27

Friday, February 10th 2012, 3:52pm

Hallo Karola1954,

da bin ich aber sehr überascht. Bei unser Eiweißbrot haben alle Zutaten einen sehr geringen KH anteil. Das höchste ist Trockenhefe mi ca. 32 auf 100g jedoch sind davon nur paar Gramm drin. Da dies ein Naturprodukt ist, schwanken die Werte minimal. Aber im Schnitt liegt der KH anteil im fertigen Brot bei unter 5%.

Wie sich das ganze jetzt bei Diabetis Typ1 verhält, weiss ich nicht werde ich aber klären und mich nochmal melden. Bei Typ2 haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Eine Dame isst sogar gezuckerte Erdbeermarmelade (Marmelade auf dem Brot empfiehlt Wakeup nicht. Diese Dame macht kein Wakeup) darauf ist ihr Blutzuckerspiegel geblieben, sogar noch leicht unterzuckert.

Ich versichere Ihnen die Angaben sind korekt und ich werde mich wie gesagt nochmal melden und probier es doch bitte nochmal.

Gruss
Andreas Thomä

karola1954

Beginner

Occupation: Bankkauffrau

Level: 9 [?]

Experience: 859

Next Level: 1.000

28

Sunday, February 12th 2012, 5:19pm

Eiweissbrot und Kohlehydrate

Hallo Herr Thoma,
Ich hoffe, Sie erinnern sich noch an meine Frage vom Freitag.
Mein Frühstück bestand heute aus 60gr. Eiweissbrot mit Geflügelwurst belegt. Der nüchterne Blutzuckerwert war bei 4,9.
2 Stunden nach dem Frühstück war der Blutzuckerwert bei 12,9.
Also hätte ich um diesen Wert aufzufangen 4 Einheiten Insulin spritzen müssen.
Somit kann die Angabe der Kohlehydrate für das Brot nicht stimmen. :evil:
Schade, das Brot wäre eine echte Alternative, zumal es lecker ist.
LG Karola

trayda

Administrator

29

Monday, February 13th 2012, 8:55am

Hallo Karola,

ich bin in Kontakt mit Herrn Schneider und werde mich nochmal melden.

LG
Andreas Thomä

Nana

Family

Level: 35 [?]

Experience: 802.524

Next Level: 824.290

30

Friday, February 17th 2012, 12:01am

Hallo Andreas, hallo Karola.

ich selbst bin Diabetikerin Typ II und muss kein Insulin spritzen, kann mich persönlich also nicht zu diesem Blutzuckeranstieg nach Eiweißbrotverzehr äußern.
Aber ich war heute zufällig bei einer guten Freundin, die seit 30 Jahren mit Diabetes Typ I lebt und sie war, nachdem ich ihr von dem Blutzuckeranstieg bei Karola erzählte, überhaupt nicht erstaunt und
meinte, dass das doch normal sei. Wenn man als Diabetiker zu viel Eiweiß ißt würde sich das in Kohlehydrate umwandeln und den Blutzucker ansteigen lassen und man sollte Eiweißbrot nicht auch noch mit Eiweiß belegen, sondern lieber etwas neutrales wählen. Sie meinte noch, dass das Ergebnis noch höher ausgefallen wäre, wenn Karola zu dem Brot auch noch ein Ei gegessen hätte. Und man sollte nicht mehr als 200 g Eiweiß zu einer Mahlzeit essen.
Für mich war diese Info total neu, habe zwar 2 Schulungen beim Diabetologen mitgemacht, aber eben für Typ II ohne Insulin. Ich habe diese Information auch noch nicht anderweitig überprüft, aber vielleicht weiß Herr Schneider darüber etwas, das wäre ja echt mal interessant.

LG Nana
_________________________________________________________________________________________________
Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

Peter Maffay

perkele

Unregistered

31

Friday, February 17th 2012, 12:16am

guten abend,

auf die schnelle nur ein link http://www.diabetes-ratgeber.net/Blutzuc…sen-125209.html

gute nacht, p.

Nana

Family

Level: 35 [?]

Experience: 802.524

Next Level: 824.290

32

Friday, February 17th 2012, 12:21am

Danke Perkele, da hast du mir die Suche ja schon abgenommen :D

LG Nana
_________________________________________________________________________________________________
Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

Peter Maffay

perkele

Unregistered

33

Friday, February 17th 2012, 12:30am

kein problem.

ich wollte noch hinzu tackern, dass eine primär od sekundär geschädigte diabetikerniere ohnehin auf eine kontrollierte eiweissaufnahme achten sollte.. aber wem sage ich das, nech ;)

nun aber wirklich schnell den hund lüften- und ab ins nest .. p.

Occupation: Rentner/Wakeup Berater

Level: 24 [?]

Experience: 72.472

Next Level: 79.247

34

Friday, February 17th 2012, 9:21am

Hallo

Ich würde das Eiweißbrot morgens gar nicht essen,lieber erst am Abend.

Wir haben mit dem Eiweißbrot bisher nur gute Erfahrungen gemacht,allerdings nur am Abend gegessen,kaum ein

Blutzucker anstieg.

Ich habe jetzt mal 2 Scheiben Eiweißbrot gegessen, um 9.00Uhr,belegt einmal Käse und einmal mit Schinken um zu sehen wie der BZ ansteigt.Melde mich später wieder.

lg Wolle
Ernährungsberater bei Wakeup seit 2010

Heute ist immer der Tag,an dem die Zukunft beginnt

RupertSchneider

Administrator

Occupation: Diplom-Ökotrophologe

Level: 27 [?]

Experience: 127.882

Next Level: 157.092

35

Friday, February 17th 2012, 12:29pm

BZ-Anstieg

Hallo Karola,

wegen dem Kohlenhydratgehalt vom Eiweißbrot haben wir nochmal nachgerechnet, ob er genau stimmt. Auch bei einer gewissen Schwankungsbreite des KH-Gehaltes der einzelnen Zutaten kommt bei unseren Berechnungen aber jeweils ein sehr niedriger Kohlenhydratgehalt heraus. Bis zu 6 oder 7 g KH können das pro 100 g Brot sein, mehr nicht. Wie dadurch der BZ-Wert so hoch steigen kann, ist uns ein Rätsel. Falls Sie das bei öfterem Testen immer noch feststellen, sollten wir weiter nachforschen, wie das kommen kann. Normalerweise steigt der BZ bei diesem KH-Gehalt nicht so hoch!

Viele Grüße von
Rupert Schneider

36

Friday, February 17th 2012, 1:02pm

Hallo

Nach 2 Std. ist mein BZ nur minimal angestiegen,das war um 11.00Uhr,jetzt um 13.00Uhr,wieder nach 2 Std. BZ abgesunken,so dass ich wieder essen kann.

lg

Wolle

37

Friday, February 17th 2012, 1:18pm

Hallo Karola

Es können viele möglichkeiten sein,dass der BZ ansteigt.

Beim messen etwas an den Fingern gehabt,Aufregung,Streß,Messgerät,(Batterie schwach,verschmutzt)funktioniert nicht richtig.Vielleicht verträgst Du auch kein Eiweiß und es hat andere gründe.

Ich würde da mal mit meinem Arzt sprechen.

Denn bei 60gramm Brot,das ist noch nicht 1 BE kann der BZ maximal 1mmol hochgehen.

Spritzt Du regelmäßig Insulin oder nimmst Du Tabletten?

Wenn Du schon längere Zeit,nach WU lebst dürfte das kein Problem sein ohne aus zukommen.

KAnnst ja mal bei anrufen und wir darüber unterhalten.

Tel.0621 59818324

lg

Wolle

joan

VIP

Occupation: Krankenschwester

Level: 14 [?]

Experience: 4.697

Next Level: 5.517

38

Sunday, February 19th 2012, 12:16am

Hallo.
Kann man das EW-Brot auch im Brotbackautomaten backen?
Wenn ja, welches Programm sollte dann gewählt werden?
LG joan

WU-Start: 20.Februar 2012

17 users apart from you are browsing this thread:

6 members and 11 guests

claudi, Egni1958, Ellen Katharina, Kühlwalda, Maria_Usi, trayda