Ja, liebe Nana, da hast Du vollkommen recht, wohlfühlen tue ich mich jetzt schon

. Dies ist für mich "erst" der 2. Versuch, mein Gewicht zu reduzieren, und wenn man natürlich sieht, das es funktioniert, wird man mutig, oder besser vllt übermütig.
Ich habe bis vor ca. 15 Jahren immer zwischen 60-65kg gewogen, hatte eigentlich nie Probleme mit meinem Gewicht. Nach der Geburt meines 2. Sohnes habe ich mein Ausgangsgweicht nicht wieder erreicht, dann kam dies und das....und ich wurde immer mehr, die Kleidergrössen immer grösser und ich dachte: wenn dieses oder jenes(Alltagsschwierigkeiten..Kinder..Schule...Job..Haus & Hof...Famielienanhang...) erst mal geregelt und erledigt ist, dann kümmere ich mich um mich

. Aber irgendwie kam diese Zeit nie... ich hab es nicht getan...und dann dachte ich: schaffe ich eh nicht, mich an feste "Vorschriften" zu halten, ich achte einfach darauf, was und wieviel ich esse, und EIGENTLICH esse ich doch gar nicht soooo viel....Irgendwann war ich bei Artzbesuchen in der Adipositasschiene...was auch immer mich zum Arzt führte, jedesmal hieß es: ich müsste mehr auf mein Gewicht achten!!
2010 bin ich bei der Arbeit auf einer Wasserlache ausgerutscht und konnte ohne Stüzen GAR NICHT mehr gehen, ich habe fast 6 Wochen mit einer aktivierten Gonarthrose zu Hause gehockt und mir im Net die verschiedenen Möglichkeiten des Kniegelenksersatzes angeschaut und bin beinahe depressiv geworden. Bis mir irgendwann klar wurde: das EINZIGE was ich tun kann und was in meiner Hand liegt, ist mein Gewicht zu reduzieren

Und da bin ich...20 Monate später und 20 Kilos leichter

insofern fühle ich mich schon jetzt sehr wohl und bin sehr stolz darauf das geschafft zu haben. Ich habe seit langem keine Knieprobleme mehr, kann meinen Job ohne Probleme ausüben, das freut mich sehr, damals hatte ich geglaubt, ich kann nie wieder in meine Abteilung zurück

und das wäre das Schlimmste für mich gewesen.
Jetzt vllt noch 5, 7 oder 10kg weniger, das wird sich zeigen, meine Lebensqualität hat sich jedenfalls gewaltig verbessert und das ist es was ich JEDEM hier wünsche!
lg billie
@mersua: mein persönlicher Winterschlaf dauert eindeutig länger als bis Februar