Wednesday, May 23rd 2012, 12:31am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register
zurück zur Startseite >>>

Wakeup-Aktuelles

VIP Wochenplan / Wochenthema

Aktuelles Wochenthema:

Stop vor dem 1. Bissen

Aktueller Wochenplan: KW 21

Birthdays

Rowe (58)

pia567 (44)

Avalon (54)

line (45)

knubbel (43)

Controlpanel
New Member

Chili (Today, 12:06am)

dieanni (Yesterday, 6:06pm)

Einstein (Yesterday, 11:11am)

sonja-hase (Yesterday, 8:04am)

simonetta (May 21st 2012, 11:27pm)

May 2012
CW Mo Tu We Th Fr Sa Su
18 30 1 2 3 4 5 6
19 7 8 9 10 11 12 13
20 14 15 16 17 18 19 20
21 21 22 23 24 25 26 27
22 28 29 30 31 1 2 3

Occupation: Sonderschullehrerin i.R.

Level: 33 [?]

Experience: 493.808

Next Level: 555.345

161

Tuesday, August 10th 2010, 9:39am

Danke, TIGRAM :love:
LG vom Räupchen --- auch GABI genannt ---

162

Wednesday, August 11th 2010, 9:40pm

Heute war mein 20. Tag mit WU

Ich möchte mal wieder berichten, wie es mir so geht.
Zum einen habe ich heute Abend "esstechnisch" etwas erlebt, was mich erfreut. Ich konnte nämlich mit gutem Gewissen einen chaotisch und entgegen meiner Planung verlaufenden Tag mit einem gesunden und WU-freundlichen Abendessen beenden und fühle mich gesättigt und aus der Gefahrenzone... Hatte mir gerade eine große Schüssel Obstsalat aus meinen Restbeständen zusammengewürfelt und jedes Löffelchen genossen.
"Eigentlich" wäre WU-Salat dran gewesen. Also was Basisches mit Öl. Gut, Öl habe ich jetzt also nicht am Obst gehabt -- aber ich denke, das kann ich heute mal verkraften. Besser ein "federleichtes" Fresschen für die Raupe als in der Stadt einzukehren, was ich in meiner Zeit- und Hungersnot *hüstel* fast getan hätte. Klar, da hätte ich dann natürlich nach WU-Essen gesucht. Aber, hätte ich wirklich was gefunden? So auf die Schnelle hätte ich womöglich nicht gleich das passende Lokal entdeckt, wo ich mir z.B. einen Salat selber anmachen kann usw.
(Muss mal bei Gelegenheit einen Bummel durch die Stadt machen und mir notieren, wo es ggf. passende Gerichte geben könnte. Planung in Ruhe ist besser als spontanes Drauflos-Schnabulieren.. im Hungerdelirium bin ich nicht zurechnungsfähig X( )

Zum anderen war heute ein Nachmittag/Abend, der mich wegen psychisch sehr stressiger Themen (Scheidung/Rechtsanwalt/Notar) an jene Grenzen brachte, die ich früher nur mit Zustopfen aller Gefühlsregungen überstanden hätte --- aber ich habe im Traum nicht daran gedacht, mir schnell was zu kaufen ... was ich früher mit 100 %iger Sicherheit gemacht hätte, als es mir nicht gut ging. Als ich dann im Bus heimwärts fuhr, saß vor mir ein Mann und nahm immer wieder aus einer Haribo-Tüte von jenen verlockend rund-bunten Lakritz-Steinchen und schob sie in seinen Mund. Boah... das war früher eines meiner Lieblings-Trösterlis... Ich sah es und hatte kurz eine Geschmackserinnerung, aber eher gaaaaanz entfernt. Ich sehnte mich nur noch nach MEINEM GUTEN ESSEN. Zuhause entschied ich aber dann, dass ich nicht die letzten Grünzeugreste für einen Salat zusammensuchen wollte, sondern meine Süß-Gelüste (hmmmmmm, offenbar war da doch was 8| ) an einem Obstsalat stillen wollte.Ich denke, auch wenn ich jetzt nicht perfekt den heutigen Plan befolgen konnte, war meine Lösung FÜR MICH richtig. :)

Eine andere Sache klärt sich dadurch auch ein wenig: Meine Urlaubs-Essens-Planung
Ich fühle mich durch diese o.g. Erfahrung sicherer in meinem Gespür, was ich schaffen kann. Meine latente Angst, dass ich in meinen zwei Urlaubswochen "noch nicht bereit" sein könnte, mich nach WU zu ernähren, ohne "aus-dem-Plan" zu fallen, legt sich etwas. Ich habe noch die nächsten beiden Wochen, um mich genauer damit zu befassen, wie ich mich richtig ernähren kann, auch wenn ich die Stufenpläne nicht (wie zuhause) brav und ohne Änderungen befolge. Ich erinnere mich, dass mein Coach mich mal fragte, ob ich diese beiden Wochen als Ferienwochen laufen lassen wollte oder ob sie mich dort auf Lanzarote anrufen sollte. Da ich nicht weiß, wie ich untergebracht bin und wie meine Kurstermine ablaufen, ist mir mittlerweile eine "freiere" Planungsweise lieber. Nachdem ich mir gestern alle Wochenpläne und den Urlaubsplan und die relevanten Lebensmittellisten ausgedruckt habe, dann noch den leeren Plan im 4. Stufenheft entdeckte, fühle ich mich schon etwas mehr gewappnet. Obwohl das Kochbuch von Frau Pisani papiermäßig ein schwerer Brocken ist, tendiere ich immer mehr dazu, es auch noch mit einzupacken. Zu der CD *freu* und meinen ganzen Stufenheften.. Dann habe ich ja Zeit, das alles zu studieren. Und wenn ich dann auch noch das eine oder andere Rezept dort ausprobieren kann, umso besser. Sonst halte ich mich an Obst, Salate und Suppen
8o Fisch usw. Heute habe ich zum ersten mal die frisch bestellten Obst-Kugeln ausprobiert... ahhh, wie lecker. Damit werde ich dann im Flieger und auf der Reise insgesamt "überleben", wenn mich Süß-Yieper anfallen sollten. Und frische Obst in Behältern kommt sowieso mit. Wobei ich mittlerweile befürchte, dass mein Handgepäck zur Hälfte mit Fressalien voll sein wird :D .. Nun ja, wenn Raupen reisen rieseln Rosinen... :thumbsup:

sissi

Intermediate

Level: 34 [?]

Experience: 585.696

Next Level: 677.567

163

Wednesday, August 11th 2010, 9:53pm

Hallo Räupchen,
das hast du ja prima hinbekommen heute, obwohl es so ein schwerer Tag für dich war. :thumbup:

Du wirst sehen, in Lanzarote klappt das ganz prima. Gemüse und Obst ist dort leicht erhältlich und Fisch auch.

Kommt natürlich drauf an, in welchem Ort du untergebracht bist und wie weit deine Unterkunft vom Geschehen entfernt ist. Aber es gibt dort immer wieder kleine Supermärkte wo du alles frisch bekommst.

Bei der Hitze dort, wirst du sicher gerne Salat machen und Obst genießen.

Ich wünsche dir jetzt schon einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

Liebe Grüße Sissi :)

Das wichtigste am ersten Schritt ist nicht die Weite, sondern die Richtung!

164

Wednesday, August 11th 2010, 10:00pm

Danke erst mal, SISSI :love:
Ich werde mir meinen Rucksack als Handgepäck mitnehmen, der eigentlich als Angler-Rucksack gedacht ist.
Da kann ich dann am Strand drauf sitzen beim Malen.. oder in der Pampas. Als Vorteil: Er ist sehr "füllfreudig" innen... Muss jetzt nur noch googeln, wieviel kg so ein Handgepäck überhaupt haben darf. :wacko: Denn mit den ganzen Malsachen, Computer und so weiter kommt was zusammen... Leider darf man ja keine Getränke mit an Bord nehmen. Ich werde also den teuren Bordservice nehmen müssen :pinch: . Aber egal. Das wird schon klappen. Sonst trinke ich dann nach dem Flug im Hotel erst mal eine Wanne leer :D Auf dem Weg vom Flughafen nach Puerto del Carmen sollte ich ja auch ohne Tö. zurecht kommen ;)

schlankeTräume

Intermediate

Occupation: Küchenfee

Level: 30 [?]

Experience: 287.146

Next Level: 300.073

165

Wednesday, August 11th 2010, 10:06pm

Hallo Räupchen,
nach all Deinen herzerfrischenden Becshreibungen hier bin ich sicher, Du schaffst auch den Urlaub ganz in Deinem Sinne ... :thumbsup:
Da umschipperst du alle Schwierigkeiten ... ganz sicher :P
Und kommst supi erholt und mit vielen schönen Bildern ... und tollen Eindrücken ... und um etliches leichter ... wieder zu uns zurück :thumbsup:
Liebe Grüße,
Dani :P

166

Wednesday, August 11th 2010, 10:13pm

Und kommst supi erholt und mit vielen schönen Bildern ... und tollen Eindrücken ... und um etliches leichter ... wieder zu uns zurück

Ach jaaaa, DANI, zurück zu euch komme ich auf jeden Fall (möge der Flieger brav fliegen *pray*) --- erholt und mit tollen Eindrücken... jaaa, ich liebe Lanzarote. War schon öfters dort. Ist für mich eine ganz besondere Freude, dass ich jetzt --in meinem neuen Lebensabschnitt-- das gewagt habe, mir per internet so einen Mal-Urlaub zu suchen.. allmählich freue ich mich immer mehr. Habe gestern alle meine früheren Foto-Materialien rausgekramt.. und im Stadtplan nachgesehen, wo ich wohnen werde. Kenne ich leider nicht ganz, die Gegend. Aber egal. Es wird schön werden :!:

zikzak

Family

Level: 48 [?]

Experience: 7.368.495

Next Level: 8.476.240

167

Wednesday, August 11th 2010, 10:27pm

Ist doch sogar besser, wenn Du die Gegend noch nicht kennst. Dann siehst Du was Neues und das ganze ist noch mal spannender. Essenstechnisch sollte der Urlaub überhaupt kein Problem sein. Obst bekommst Du garantiert, so dass Frühstück und Nachmittag abgesichert sind. Eine Mahlzeit am Tag machst Du dann basisch mit Salat und/oder Suppe, das kann man auch im Restaurant bekommen. Die andere Mahlzeit konzentriert, ist natürlich ebenfalls in Restaurants möglich. Ich denke, dass es da auf Lanzarote nicht wirklich Probleme gibt. Ich würde allerdings auf den Federtag verzichten, dass ist meistens im Urlaub nicht wirklich möglich. Mein erster Urlaub während WU war in der 3. und 4. Woche. Ich hatte auch meine Stufenhefte mitgenommen und war noch absolut unsicher. Inzwischen mache ich WU schon ziemlich lange, habe auch kaum Probleme damit und nehme immer im Urlaub mehr ab als sonst zu Hause. Ich halte mich aber auch im Urlaub so gut es geht an die Regeln. In Kanada war das nur sehr schwer möglich. :D
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

168

Wednesday, August 11th 2010, 10:38pm

Oh, vielen Dank für den Hinweis mit dem Federtag. Das hätte ich nun nicht gewusst und es wohl probiert, um keinen Fehler zu machen. Aber wenn es ausnahmsweise auch ohne geht, brauche ich schon mal kein schlechtes Gewissen zu haben. Ansonsten hören sich deine Worte für mich sehr ermutigend an. Hmm... hinterher werde ich vielleicht lachen über meine Unsicherheit -- aber momentan ist es halt so. Aber ich bin ein Mensch, der sich gerne VORHER Gedanken macht, als HINTERHER einen Fehler zu bereuen -- äää, soweit das im Leben geht :whistling: --

Occupation: Erzieherin

Level: 47 [?]

Experience: 6.842.405

Next Level: 7.172.237

169

Thursday, August 12th 2010, 6:53am

Hallo Räupchen,

du hast gestern gemerkt, dass du auch schon einen Tag mit Schwierigkeiten gut hinkriegst. Jetzt machst du dir schon so deine Gedanken, weil du bald in diesen tollen Urlaub fährst. Ich denke du bist wissenstechnisch schon ganz gut gerüstet und wirst die Zeit auf Lanzarote gut überstehen.

LG Maraoha
LG Maraoha

Wakeup- Ernährungsberaterin in der Region Hannover

170

Thursday, August 12th 2010, 9:41am

Danke fürs Mutmachen, liebe MARAOHA. Ich versuche, das Beste aus meinem bisher Erlernten zu machen. Hinterher wird man sehen, wie es geklappt hat. Jedenfalls habe ich keine Angst mehr, dass "alles umsonst" mit der Ernährungsumstellung sein könnte, falls mir mal irgendein Fehler unterlaufen würde. Ich werde auf jeden Fall den Kauf von Süßigkeiten meiden wie der Teufel das Weihwasser X( , auch angebotene Leckerli werde ich zurückweisen, denn in meinen Taschen wird immer ein Päckchen mit "erlaubten" Sachen stecken. So ist jedenfalls meine Planung...

Dina

Intermediate

Level: 31 [?]

Experience: 307.944

Next Level: 369.628

171

Thursday, August 12th 2010, 1:47pm

Hallo räupchen,

diesen schwierigen Tag hast Du schon sehr gut gemeistert, ich denke nicht, daß das Obst zum Abendessen ein Fehler war.

Und was den Urlaub angeht, das wirst Du mit Sicherheit auch sehr gut meistern. Die wichtigsten Tips hast Du schon erhalten und in vielen Bereichen ist Dir WU schon in Fleisch und Blut übergegangen. und mit der Notfallration in der Tasche kriegst Du das bestimmt hin.

Gruß
Die Dina

P.S. Ich glaube das man im Urlaub mehr abnimmt, weil man sich da anders bewegt. Wenn man zu Hause 'nen Bürojob hat und nur in seinem Sessel hockt, dann ist das schon was anderes als wenn man im Urlaub jede Menge sight-seeing macht oder automatisch mehr Sport macht, auch wenn es "nur" schwimmen gehen ist.

Start 28.06.10 mit 94,5kg
1. Ziel U90 - 19.07.10 mit 88,3kg Belohnung Hüfttasche
2. Ziel U85 - 30.08.10 mit 84,2kg Belohnung Kletterhelm
3. Ziel U80 - 08.11.10 mit 79,5kg Belohnung Klettersteigseil

Neustart 07.03.11 mit 82,6kg
4. Ziel U75 - ........ Belohnung Kletterschuhe
5. Ziel U70 - ........ Belohnung Kletterrucksack

Suleika

Unregistered

172

Thursday, August 12th 2010, 2:10pm

Hallo Räupchen :D
Das hast du ja echt gut gemeistert :thumbsup: :thumbsup: ich wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg und einen wunderschönen Urlaub.

LG Maika

173

Thursday, August 12th 2010, 2:44pm

Ohhh.... ein Inselchen.. ich liebe Palmen und Sand *träller* :love: ..Danke. MAIKA !

DINA, Danke auch dir für Lob und Hinweis auf Bewegung! Das stimmt wirklich - gerade auch für mich, da ich noch keine Sportsnatur geworden bin - dass ich zuhause mit Sicherheit weniger Bewegung habe als dann im Urlaub! Vow - gute Aussicht!

Komme übrigens gerade von meinem Schnaldi *hüstel* Wocheneinkauf zurück. Erstens habe ich den kürzlich gekauften Schnellkochtopf wieder zurück gegeben. Brauch ich nicht... für 1 Person... und meine Kochkünste reichen meine AMT-Töpfe allemal. Wenn ich irgendwann mal viiieeelll Geld habe (Steuer-Rückzahlung?), dann wäre mein Traum sowas wie ein Thermomix... aber momentan gibt es noch andere finanzielle Baustellen ;)

... und zweitens gibt es gleich lecker Kartöffelchens (ohne Fett) in der Gemüsebrühe geschwenkt und noch mit Chili-Kräuter und frischen Kräutern gewürzt. Dann kann ich nachher noch Wasser schlürfen... das, was ich heute Morgen nicht trinken konnte.. *seufz*

Also - mjam... gleich gehts los

Level: 31 [?]

Experience: 335.613

Next Level: 369.628

174

Thursday, August 12th 2010, 7:03pm

hallo räupchen

noch ein tipp ,und eventuell nicht so teuer. ich habe mir vor jahren einen dampfgarer von aldi gekauft

seit ich nach wakeup lebe "wenn auch nicht immer so eisern"" ist es für mich der meist gebrauchte gegenstand.

das gemüse darin sieht sehr appetitlich aus . vor allen dingen sehr knackig.

der blumenkohl ein gedicht.

gruß soja tofu

175

Thursday, August 12th 2010, 7:30pm

dampfgarer von aldi

Super! Darauf werde ich nun mal lauern :thumbsup: (Hoffentlich taucht er nicht gerade in meinen 2 Ferienwochen auf :wacko: ) DANKE, liebe soja tofu :love:

176

Thursday, August 12th 2010, 7:42pm

Gerade bin ich z u m 1. M a l während meiner WU-Zeit total schlapp, extrem schwindelig gewesen und konnte mich gerade noch auf mein Bett retten. Was ist der Grund? Ich hatte heute einen relativ stressigen Tag außer Haus mit wenig Erholungspausen. Total wenig getrunken, weil ich das Pinkelproblem umgehen wollte.... und auch noch mein Federtag. Nicht, dass ich Hunger gehabt hätte. Morgens sehr sättigender großer Obstsalat. Dann außer Haus, groggy nach Hause und meine fettlosen Pellis schnabuliert.. vielleicht nicht so das Sättigende wie sonst die Mahlzeiten. Wieder aus dem Haus und 2 Birnen in der Tasche. Als ich nach 2 Stunden eben dann zuhause war, habe ich mich "hungrig und gelüstig" an der Melone gelabt --- boing, und dann wurde mir regelrecht schlecht.. nicht der Magen, aber Schwächeanfall, denke ich. Wieso?? Ich werde mir nachher irgendein Gemüse in Brühe machen. Sollte den WU-Salat essen, aber ich tendiere zu was Warmem. Vielleicht auch als Suppe püriert.. Ich glaube, ich werde heute am PC nicht alt :| chiao...

EDIT: Fazi---> keinen Federtag, wenn Stress... ---> mehr Obst in der Tasche... TRINKEN... :wacko:

Cany

Trainee

Level: 26 [?]

Experience: 122.808

Next Level: 125.609

177

Thursday, August 12th 2010, 9:06pm

Hallo schlappes Räupchen,

genau das hatte ich letzte Woche mehrere Tage.Mir hat hier der Tipp geholfen:Gemüsebrühe trinken.Bis zu 3 Humpen am Tag.Und viel Mineralwasser.Dann wurde es besser.

Ich wünsche dir gute Besserung......
Herzlichst Cany

zikzak

Family

Level: 48 [?]

Experience: 7.368.495

Next Level: 8.476.240

178

Thursday, August 12th 2010, 9:34pm

Hallo räupchen,
ich hoffe, es geht Dir bald besser. Deine Schwäche muss auch nicht mit der Ernährung zusammenhängen, sondern könnte auch wetterbedingt sein. Meine Kollegen klagen auch alle. Aber vermutlich hast Du Dir die Antwort schon ganz alleine gegeben:
EDIT: Fazi---> keinen Federtag, wenn Stress... ---> mehr Obst in der Tasche... TRINKEN...
Federtage soll man tatsächlich dann machen, wenn man auch die Muse dazu hat. Pack dir Trockenobst ein, dass gibt dem Magen zu tun, allerdings musst Du dann auch mehr trinken. Da ich eigentlich dauend pieseln muss, habe ich es aufgegeben, wegen Unterwegs-sein weniger zu trinken. Irgendwo ist immer ein Tö oder halt ein Busch. Was soll's, in die Hose habe ich jedenfalls noch nie gemacht. Man gewöhnt sich an das viele Trinken und es fehlt dann dem Körper tatsächlich, wenn Du's einschränkst. Gute Besserung! :thumbsup:

Ach ja, und Gemüsebrühe ist gut, füllt eventuell fehlende Salze wieder auf.
Liebe Grüße - zikzak.

Zitat

"Öffne der Veränderung deine Arme, aber verliere dabei deine Werte nicht aus den Augen..." (Dalai Lama XIV.)

Occupation: Berufsschullehrerin

Level: 26 [?]

Experience: 107.171

Next Level: 125.609

179

Thursday, August 12th 2010, 9:40pm

Hallo Räupchen,

ich hatte gestern so einen Tag und meine Nachbarin heute, obwohl sie nicht Wu macht. Das scheint auch ein Wetterproblem zu sein. Du hast ja schon seit ein paar Tagen Stress (Bett....) das war auch anstrengend lass den Abend jetzt einfach mal gemütlich ausklingen. Vielleicht mit einem schönen Buch im Bett.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

180

Thursday, August 12th 2010, 10:02pm

Danke, ihr Lieben :love:

Momentan geht es mir wieder besser. Habe mir eine Suppe mit guter Gemüsebrühe gemacht. Mir war mehr danach als nach kaltem, saurem Salat. Komisch, ich mag den bunten WU-Salat mittlerweile sehr gerne. Aber -- ich muss ja lernen, mit Plan und nach meinem Bauchgefühl zu essen. Jedenfalls geht es jetzt besser. Hole auch feste noch das Trinken nach, auch wenn ich dann noch mehr laufen muss.

Mein Eindruck war auch, dass es draußen (hier zumindest) ungewöhnlich schwül war.. trotz der relativ niedrigen Temperatur (um die 21°C), jedenfalls standen mir ständig Schweißtröpfchen auf der Stirn. Da ich eigentlich nicht denke, dass es Wechseljahresbeschwerden sind (habe dem noch nie ernsthaft nachgespürt, wenn ich mal schwitzte :whistling: , nach dem Motto: Keine schlafenden Hunde wecken... solange es mir gut geht, ist alles ok), erinnert es mich eher an kürzlich, als bei dieser Hitzewelle es ähnlich war.. Aha. Jetzt fällt mir auf, dass ich dann ja noch zusätzlich einen Salz-Verlust heute hatte ;( . Und dann des salz- und fettlose Essen heute. Hmmmm... Ok. jetzt bin ich schlauer. Wollte halt diesen Tag (mein letzter im Plan der Woche) korrekt (=federleicht) durchführen... Aber ich merke schon, dass es durchaus noch Meta-Überlegungen geben kann :evil:

Als ich kürzlich so schwitzen musste, während es 37°C hatte, wünschte ich mir einen Salzleckstein... wie die Ziegen ihn haben (oder haben die das nicht? 8| ). Vielleicht gibt es auch ne Idee für unterwegs: Gemüsebrühe-Leck-Würfelchen zum Ersatz der Salze ^^