Veganer Neustart

  • Hallo Lichtgestalt,


    mit Bravour hast du die erste, schwierigere Woche geschafft und prima abgenommen.


    Meinen Glückwunsch'!

  • Hallo,


    da ich mal noch eine Frage habe, möchte ich erstmal von meinen Erfolgen berichten.


    Letzten Mittwoch war Wiegetag und ich habe, in drei Wochen, schon 4,7 Kg abgenommen.


    Ziemlich viel, was? War aber auch anstrengend...viel Blähungen und blubbern im Bauch, dass es auch die Arbeitskollegen hören konnten :S


    Ich habe nun festgestellt, dass ich als Veganer wahrscheinlich Käsebrötchen essen darf. Oder auch Käse auf Gemüsepizza. :thumbsup: Falls ich falsch liege, bitte korrigiert mich.


    Schaut euch bitte mal die Zusammensetzung von dem "Käse" an, der ist ohne Eiweiss:


    Zutaten: Wasser, Kokosöl ungehärtet (25%), Kartoffelstärke, modifizierte Stärke, Salz, Stabilisatoren: Natriumpolyphosphat, Natriumcitrat, Aroma (enthält Sellerie), Konservierungsstoff: Sorbinsäure, Farbstoff: Beta‐Carotin


    Hier der Link:


    http://www.alles-vegetarisch.d…N-Wuerzig--150g-,art-4088


    Oder der Pizzakäse:


    http://www.alles-vegetarisch.d…ZASCHMELZ--500g-,art-2744




    LG Lichtgestalt

  • hallo lichtgestalt,


    super deine abnahme :thumbsup: herzlichen glückwunsch.
    ja anfanges wird mächtig im magen/darmtrakt aufgeräumt,
    da bewegt sich einiges *lächelt,
    aber ich kann dir versichern, das wird besser :P


    zu dem käse kann ich dir nichts sagen, aber da werden sich hier sicher noch die profis äussern.


    lg
    heike

  • Hallo Lichtgestalt,
    herzlichen Glückwunsch zu Deiner tollen Abnahme und auch weiter viel Erfolg. :thumbsup:
    Du kannst natürlich stärkehaltige Produkte auf einem Brötchen essen, nur kein Eiweiß. Ich finde es aber schade, dass Aromen, Konservierungsstoffe und Farbstoffe drin sind, ganz abgesehen von den Stabilisatoren. Bei WU wollen wir eigentlich soweit es irgendwie geht, auf diese ganzen unnatürlichen Dinge verzichten.


    Für mich wäre das keine Alternative. Ich möchte meine Ernährung umstellen und esse deshalb keine Käsebrötchen mehr. Es gibt soviele andere leckere Gerichte aus Käse, echtem Käse. Und wenn ich keinen Käse wegen der Tiere essen wöllte, dann würde ich mir Alternativen suchen, die keinen Käse suggerieren. Wozu soll das gut sein, wenn man vegan leben möchte. Es gibt so viele leckere, gesunde, natürliche Dinge, die man auf's Brot legen kann. Aber natürlich gibt es bei WU keine Verbote und jeder entscheidet selbst, was er isst. Oben Geschriebenes ist nur meine ganz persönliche Meinung. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

    Einmal editiert, zuletzt von zikzak ()

  • Hallo Lichtgestalt,


    auch ich gratuliere dir zu deiner guten Abnahme und zwischenzeitlich wird dein Darm aufgeräumt sein.


    Ich sehe es wie Zikzak: wenn du kein tierisches Eiweiß essen möchtest, würde ich nicht auf "Käse"ersatz ausweichen, da dein " Käse"ersatz viele ungute Inhaltsstoffe hat.


    Stabilisatoren, modifizierte Stärke, Konservierungsstoffe, das sind alles Inhaltsstoffe, die wir meiden wollen.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Glückwünsche und Feedback.


    Hmm...wenn ich es mir recht überlege, klingt die Zutatenliste schon eklig.
    Aber er schmeckt.
    Naja, ich werde sicher ab und zu mal den "Käse" essen. So oft habe ich es vorher ja auch nicht gemacht.
    Ist ja schon recht teuer. Habe nur zweimal im Jahr dort bestellt.

  • Hallo,


    ich mache jetzt zum dritten Mal die erste Woche und ich gebe erst auf wenn ich diese komplett zu 100% durchgezogen habe ohne mal ein Stück Baguette oder einen Löffel Nudelsalat beim Grillen....


    Ich tue mir generell sehr schwer mit allem (was darf ich essen, was soll ich essen, ist Smoothie am morgen genauso gut wie Obstsalat, kann ich IMMER wenn ich keine Lust auf das Rezept im Buch habe Hirse oder Pellkartoffeln mit Backofengemüse und Dip essen, darf ich in den Dip immer ein schuß Senf und Honig reinmachen oder ist es dann nicht mehr basisch usw usw usw ich könnte noch 100 Fragen stellen aber irgendwie versuche ich mich hier durchzuwühlen)


    Außerdem liebe ich diesen Dip ABER ich versuche mich so gut es geht Vegan zu ernähren.


    Gibt es überhaupt irgendeine basische Alternative für diesen Dip? Sojajoghurt ist ja definitiv keine Alternative.


    Vielleicht weiß hier ja einer was und kann mir ein paar Tipps geben.


    Dankeschön

  • hallo kijane,


    also ich kann dir da leider nicht so großartig weiter helfen, aber es gibt ja hier so einige Profis.
    also stell doch deine 100 fragen ruhig, du bekommst sie bestimmt beantwortet, und nicht nur du kannst dadurch lernen.
    wir würden ja alle davon profitieren :thumbup:


    lg
    heike

  • Hallo, Kijane,


    dann will ich mich mal versuchen: ich lese aus Deinem Brief, dass Du Dich quälst, das muss nicht sein. In der ersten Woche hast Du eine KH Mahlzeit (habe mir extra meine Unterlagen rausgeholt), dann plane doch einen Nudelsalat ein, oder iß Dein Baguett (Vollkornbrot wäre gesünder). Ich habe am Anfang auch meine Vorräte verbraucht, somit auch keine Vollkornnudeln gehabt und auch geschälten Reis gegessen, dass kann doch nicht alles in die Tonne gehen ! In der zweiten Woche gibt es 2 x EW, allso Gelegenheit zu grillen ( aber beim Grillen ißt der Veganer doch eh nur KH oder Basisch ? ):!: dazu gibt es dann einen großen Salat. Nach drei gestarteten "Erstwochen" wird sich auch Dein Verlangen auf andere Speisen verstärken, Du brauchst KH und EW :!: Nicht jeden Fehler auf die Goldwaage legen, sei nett zu Dir und mach mal im Plan weiter, sonst wird es Dir doch langweilig. Merkst Du denn schon eine Gewichtsreduzierung?


    Reine, selbstgemachte Obstsmooties rechnen wie Obstsalat ( kannst immer wieder einen trinken, dann aber 2 Std. zum Mittagessen warten ), kein Gemüse in die Smooties tun, auch keinen Zucker. Schau auf die Symbole im Plan ( Feder, Karotte, K (konzentriert) ), Du darfst jedes Federrezept mit einem Federrezept tauschen, Karotte (Base) gegen Karotte, bei konzentriert darauf achte, ob es Eiweiß (EW) oder Kohlehydrat (KH) ist, auch hier darf gleiches mit gleichem getauscht werden. Hirse und Pellkartoffeln sind basisch und dürfen zu allen reinen Gemüsegerichten gegessen werden, aber nicht zu konzentrierten Mahlzeiten. Achte darauf das Du nicht einseitig wirst, nicht nur Pellis oder Hirse mit Dip essen, wichtig immer viel Gemüse und Salat zu Dir nehmen. Wir hatten neulich Stampfkartoffeln aus Pellis mit Endiviensalat gemischt (RZDB) , das war köstlich. Senf kannst Du immer in die Soßen geben, der ist neutral. Mit Honig wäre ich nicht zu großzügig (ist das noch vegan?), vegane alternative ist Agavendicksaft ( DM, Norma, viele Supermärkte oder Reformhaus) oder Rohrzucker. Beides KH. Es gibt halt Menschen, die diese süß-sauer Kombie gerne mögen und wenn es nicht mehr als ein TL wird, sollte es auch ok sein.


    Vegan bin ich nicht so sicher, aber Du kannst sicher jede basische Sosse oder basischen Brotaufstrich als Dip für Pellis oder Hirse nehmen. Ich schau gerade auf die Auberginen-Geschichten, Pesto wäre vielleicht auch ein toller Dip-Ersatz, Fenchelsoße, Möhrensoße usw. Schaufel Dich doch mal durch die Rezeptdatenbank, siehe bei basischen Soßen, Dips, Pesto und Brotaufstrich. Da findest Du eine ganze Reihe veganer alternativen. Aber allen Veganern zum trotz, saure Sahne und Creme fraiche schmecken einfach genial :rolleyes: . Lies auch mal die vorherige Seite, dort schreiben doch ein paar Veganer und bieten Dir Ersatzprodukte.


    Ich hoffe, diese Antwort hat etwas geholfen? Dann warte ich auf die nächsten 96 Fragen :D . Aber es gibt sicher immer noch klügere Köpfe als mich.


    Liebe Grüße
    Amy

  • Hallo Amy,
    erstmal vielen Danke für deine Ausführlichen Antworten. da brauche ich ja nichts mehr zu schreiben.


    Hallo Kijane,
    als Dip für die Pellis bietet sich für Veganer der Avocado Dip an. Alle Eiweissmahlzeiten kannst du mit Pflanzlichem Eiweiss tauschen. In der RZDB findest du einige Rezepte.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Amy,



    wow!!!!


    Vielen, vielen Dank!!!


    Das ist erstmal Input den ich verarbeiten und umsetzen muss....


    Ich lebe nicht 100% Vegan und esse momentan auch saure Sahne und Schmand WEIL es eben gut schmeckt.


    Ich versuche nicht vegan zu leben weil es nicht schmeckt sondern weil es mir um die Tierhaltung geht. Die kann und will ich nicht akzeptieren aber das ist ein anderes Thema :-)


    Von daher bin ich auch beim Honig nicht so streng das sehe ich anders wie die meisten Veganer!! Ich achte jede Biene für Ihre tolle Arbeit (sonst würde nicht mehr viel blühen bei uns)



    Ich mag eben dieses cremige bei den Dips aber da Soja nunmal keine Alternative ist....
    Pesto hört sich gut an..


    mache ich selbst von daher weiß ich was drin ist :-)


    Ich esse sehr viel Salat und Smoothies mache ich auch immer selbst habe aber teilweise Karotten reingemacht somit Gemüse in Obst.


    Also kein Gemüse und Obst mixen?


    Was ist eigentlich mit Nüssen? (Studentenfutter) ist das basisch und kann man das bei heißhungerattacken essen?


    Nein leider merke ich auf der Waage noch nichts!


    Meine Zuckersucht steht mir da mittags aber 16 Uhr im Weg! Ich bin wie ein Drogenjunkie der seine Spritze braucht und ich komm davon nicht weg! Es hilft auch kein gutes Zureden von dem Engel auf der rechten Schulter!
    Leider kann ich bei drei Kindern und einem untergewichtigem Mann nicht alles aus dem Haus verbannen.



    Ich habe jetzt heute morgen wieder mit dem ersten Tag gestartet und habe Smoothie getrunken und heute Mittag meine Kartoffelsuppe gegessen.


    An Ostern werden wir grillen aber da lege ich mir meine Gemüsepfanne auf den grill und esse Dips dazu... Ich hoffe ich schaffe es diesmal die erste Woche 100% durchzustehen.



    Vielen Dank an alle und schöne Ostern

  • Hey, Kijane,


    Ha, das hat mir Spaß gemacht. Schön, dass Du davon provitierst. :D Waage hin, Waage her, das kriegen wir schon auf die Reihe. :thumbup:


    Richtig, auch bei Smoothies endweder nur Obst, oder nur Gemüse. Nicht mischen. Kannst Du an die RZDB ? Wenn ja, da sind wie gesagt viele tolle Rezepte, die auch alternativ zu Pellis und Hirse genommen werden können, auch seperate Soßen Rezepte.


    Nüsse sind pflanzliches EW, ein EL po Salat oder wo Du ihn auch immer rein haben magst, bleibt neutral (basisch, nicht bei Federgerichten nehmen), Weintrauben sind KH. Somit ist Studentenfutter ein Joker. Solltest Du in den ersten 10 - 12 Wochen lassen.


    Alternativ bei Süßhungeratacken ist immer Obst oder Trockenobst. Kenne das zu gut, habe vorher drei TL Zucker in den Kaffee getan und wenigsten 100 - 150g Schokolade täglich gegessen. Da ich jahrzehnte Untergewichtig war hatte ich mir diesen hohen Zuckerkonsum angewöhnt. Jetzt kommt 1TL Agavendicksaft in meinen Kaffee oder Tee, das ist für mich eine echte Alternative, Zucker nehme ich nur einen gestrichenen TL wenn nichts anderes da ist, schmeckt mir aber nicht mehr so gut. Datteln sind mir ein Schoki - Knabberersatz. Da bevorzuge ich inzwischen die von WU, es sind eifach die leckersten. Beginne auch bei solchen Süchten viel zu trinken, die Handlung "Glas zum Mund" spielt eine Rolle, Süßes wirst Du nicht im Vorbeigehen naschen, das kommt ja oft, wenn alle zur Ruhe kommen und zusammen sitzen. Besorge Dir mal Molke (leider nicht vegan), gibt es auch in vielen Geschmaksrichtungen u.a. Schokolade. Die ist für mich immer Ersatz für Eiskaffee. Und im übrigen: in Schoki ist viel Milch, also auch nicht vegan. hi,hi, :rolleyes: fiel mir gerade ein!

    Und außer Gemüse ißt Du beim grillen einen tollen Nudelsalat oder basischen Kartoffelsalat oder Hirsesalat ( als KH auch Couscous/Bulgur, mit Gurke, Tomaten (frisch und getrocknete zusammen), Lauchzwiebeln, Tomatenmark und Paprikapaste, Pfeffer, Oel, Bärlauchsalz, Kräuter). Da kommt dann kein Bedauern, eher Neid und Mama darf ich auch mal von Deinem. Habe ich auch zu hause, bin erstaund was da gesundes mit mal rein geht (nicht alles, aber immer mehr).


    Komm gut über die Ostertage, lass Dir den Mut nicht nehmen. Wenn Du nicht in den internen Berreich kannst, sende mir bitte eine PN. Möchte hier im öffendlichen Berreich nicht weiter so ausführlich schreiben. Wir können sonst das Thema auch in den internen Berreich verlegen lassen. Ich lerne ja auch, wenn ich mich auf Deine Fragen einlasse.


    Herzlichst
    Amy

  • Hallo Kijane,


    leider gibt es keinen veganen Ersatz für die saure Sahne Dips.
    Das bedauere ich auch sehr, weil die lecker sind.
    Ich mache mir zu den Pellis entweder Spintat mit Zwiebeln,Gurkensalat mit Dill oder Schmorgurken.
    Oder Alsan Margarine zerlaufen lassen und mit Kräutern drüber.
    An Federtagen dann alles ohne Fett. Ich esse gerne Gurkensalat zu Kartoffeln...das kenne ich noch aus Kinderzeiten.
    Die Schmorgurken mache ich mir lecker mit Knoblauch, Gyrosgewürz.


    Nüsse sind glaube Eiweiß. Geht also auch nicht. Nimm doch Trockenobst bei Heißhunger auf Süßes.
    Seitdem ich vegan lebe, habe ich keinen Appetit mehr auf Süßigkeiten.
    Ich komme leider nicht auf die Rezeptdatenbank (Avocado-Dip), muss also von alten Rezepten, das Wake Up-Buch und Gehirnschmalz was leckeres kochen.


    Ich drücke die Daumen, dass es diesmal klappt.

  • Hallo Kijane,


    zu allererst einen Willkommensgruß und viel Spaß und Erfolg bei der Ernährungsumstellung.


    Nüsse sind planzliches Eiweiß, du kannst über jeden Salat, über
    jedes Gemüse dir einen Eßlöffel Nüsse geben. Nüsse sind sehr wertvoll für den Körper und enthalten viele wichtige Nährstoffe. Nüsse enthalten allerdings viel Fett.
    Daher galten sie in der Vergangenheit als Kalorienbomben. 'Walnüsse enthalten viele Omega-3-Fettsäuren und über 60 % Fett. Die Macadamianuss bringt es sogar über 70 % Fett .


    Gegen deinen Süßhunger nachmittags hilft auf jeden Fall ein leckerer Obstsalat oder bis zu 100 Gramm Trockenobst (bitte ungesüsst, naturbelassen, unter 40 Grad getrocknet).
    Bei Trockenobst bitte vermehrt trinken, da das Wasser dem Obst entzogen wurde.

  • Hallo kijane,
    herzlich willkommen. Vielleicht setzt Du Dich selbst zu sehr unter Druck? Wenn die erste Woche partout nicht klappen will, würde ich sie trotzdem nicht immer und immer wieder machen, das führt doch auch nur zu Eintönigkeit. Nimmst Du morgens immer nur Smoothies zu Dir? Vielleicht fehlt was zum Kauen? Der Verdauungsapparat bekommt so nichts zu tun, vielleicht ist das auch ein Grund für Süßgelüste am Nachmittag. Ich würde mir dann immer leckere Obstsalate machen. Süßmolke soll auch gut helfen. Viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Nüsse sind pflanzliches EW, ein EL po Salat oder wo Du ihn auch immer rein haben magst, bleibt neutral (basisch, nicht bei Federgerichten nehmen), Weintrauben sind KH. Somit ist Studentenfutter ein Joker. Solltest Du in den ersten 10 - 12 Wochen lassen.



    Hallo, liebe WUlerInnen!


    Mich gibt´s auch noch und ich lebe und liebe WU noch immer :thumbsup: Da ich nach der Hormonumstellung und OP im März aber leider einen absoluten Stillstand (immer +/- 1 kg) habe, obwohl ich mich nur nach WU ernähre, habe ich meine Wiegeergebnisse gar nicht mehr gepostet. Es gab ja keine Ergebnisse und das hätte mich sonst nur gefrustet. Etwas "angepieselt" bin ich deswegen trotzdem :evil:



    Ich reflektiere mich und meine Ernährungsweise natürlich, und schaue, ob sich vielleicht der Schlendrian eingeschlichen hat. Bisher konnte ich aber keine Veränderungen, bzw. einen Schlendrian erkennen 8| Aber gerade beim stöbern ist mir nun dieser Thread aufgefallen.


    @ Amy, Du hast geschrieben, dass Weintrauben KH sind-meinst Du damit die getrockneten, also Rosinen, im Studentenfutter oder allgemein auch frische Weintrauben? 8o ?( Ich weiss nur, dass man nicht allzuviele frische Weintrauben am Tag essen soll, weil sehr viel Fruchtzucker enthalten ist. Jetzt bin ich verwirrt.



    Ich hoffe, bald wieder tolle Ergebnisse posten zu können-denn der Stillstand ist einfach schon zu lang ;(


    Bis bald, Liebe Grüße Juna

    Ich bin am 03.06.2013 mit WU gestartet.


    [url=http://www.ketoforum.de]

  • hallo june,


    frische Weintrauben sind und bleiben auch Obst.
    wie du schon selber geschrieben hast, soll man nicht so viele am tag essen (ich glaub nicht mehr als 500g),
    da Weintrauben einen sehr hohen fruchtzuckergehalt haben.


    lg
    heike

  • Hallo June,


    gebe deinem Körper einfach noch etwas Zeit. Die Hormonbehandlung und die OP habe n sicherlich Nachwirkungen.


    Frische Weintrauben sind wie auch getrocknete Weintrauben (sprich Rosinen) Obst.
    Wakeup empfiehlt allerdings bei Weintrauben höchstens 500 Gramm zu essen, da diese Frucht doch sehr viel Fruchtzucker enthält.
    Demzufolge sind Weintrauben für Diabetiker nicht geeignet.


    Wissenswertes zu Weintrauben:










    Weintrauben wurden als Muntermacher offenbar schon in der Eiszeit geschätzt -
    wie man in Fossilien entdeckte. Und die Weltkultur reicht zurück bis zu jenen
    -Tagen, in denen Noah den ersten Weinstock pflanzte. Ägypter, Phönizier, Babylonier,
    Griechen und Römer liebten natürlich schon den Wein und die Trauben, wobei im
    alten Rom zeitweise den Frauen nur die Reben zugestanden wurden, nicht aber der
    gegorene Rebensaft.


    Das hat sich gottlob bald wieder geändert.




    Der große Reichtum der Weintrauben an Glukose (=Traubenzucker) geht direkt ins
    Blut und das ist überall da hervorragend, wo schnelle körperliche und geistige
    Energie gefragt ist, besonders auch in Streßsituationen.




    Schon lange gelten Trauben als ideale Medizin für Lungenkranke. Heute werden
    sie bei vielerlei Stoffwechsel- und Kreislaufstörungen, vor allem auch bei
    Nieren- und Blasenschwäche verordnet. Sie helfen die Leber und Galle zu
    regenerieren, bei Rheuma und Gicht Harnsäure abzubauen.




    Nur Diabetiker müssen leider weitgehend auf Trauben verzichten.






    Der Vitamingehalt ist nicht aufregend, aber Trauben haben den höchsten
    Obst-Kaliumgehalt außer einigen Südfrüchten und zusammen mit verschiedenen
    Fruchtsäuren bringen sie den Säure-Basen- und Wasserhaushalt des Körpers
    ins Gleichgewicht. Sie kräftigen Herz, verbessern mit ihrem Eisen und ihrem
    Kupfer die Blutbildung, senken hohen Blutdruck.






    Die blauen Trauben fördern besonders die Durchblutung von Venen und Kapillaren
    und werden vor allem Menschen mit Neigung zu dicken Beinen und Thrombose
    empfohlen. Zusammen mit dem Beta-Carotin und den Pektinen der Trauben haben
    diese Bioflavone Krebsschutz-Funktion.


    Weintrauben enthalten auch viele Enzyme und sogar keimtötende Substanzen.






    Gründlich die Trauben vor dem Verzehr waschen.




    Trauben bringen deine Verdauung auf Vordermann.




    Rosinen sind getrocknete Trauben. Dürfen gerne gegessen werden, sollten aber
    unbedingt ungeschwefelt und frei von Konservierungsstoffen sein.

  • Hi :) ich habe auch seit einiger Zeit auf Vegane Küche umgestellt .. hat zwar lange gedauert, bis man da eine nette Sammlung von Rezepten und Einkaufsmöglichkeiten hat ..


    Ich habe eine Seite gefunden, auf der echt viel und gutes steht, vor allem Rezepte und Tips zum veganen Kochen


    Hier mal ein Beispiel


    http://www.ecowoman.de/20-esse…nfrei-laktosefrei-sojafrei



    Bitte keine Werbe-Links einstellen


    Ich muss nähmlich auch auf Glutenfreies achten wegen Zöliakie.


    Anyway ;) ich hoffe da ist was für euch dabei und vielleicht kommt auch wieder die Lust auf was Süßes :)


    Liebe Grüße und happy cooking ;)