Sind Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll?

  • Diese Frage stelle ich mir oft und würde gern die Antwort darauf bekommen. Können diese Mitteln der Gesundheit schaden? Benutzt ihr das und wenn ja, welches Mittel? Bin gespannt auf Antworten.

  • Gesunde Menschen benötigen meiner Meinung nach keine Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie sich mit viel Obst und Gemüse basenüberschüssig und außerdem abwechslungsreich, frisch und vollwertig ernähren. Wie wir das bei WU eben tun. Natürlich sind Menschen mit Krankheiten etwas anderes. Und bestimmte Nahrungsergänzungen können tatsächlich schädlich sein, ich habe einen Bericht gesehen, in dem festgestellt wurde, dass manche Multivitamintabletten zu viel von irgendeinem Vitamin enthalten, was der Gesundheit sehr abträglich ist. Andere Nahrungsergänzungsmittel sind rein chemisch hergestellt und haben vermutlich nicht die annähernd gleiche Wirkung wie beispielsweise die ursprüngliche Pflanze. Und dann gab es da den Skandal, wonach in Nahrungsergänzungsmitteln nicht auf der Packung aufgeführte Anabolika enthalten waren. Wer weiß, was noch alles drin ist, aber nicht drauf steht. Wenn Du gesund bist, halte Dich einfach an Deinen WU-Plan, dann bekommt Dein Körper alles, was er braucht. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ein Hauptargument der Befürworter von Nahrungsergänzungsmittel ist, wir würden im Fastfood-Zeitalter nicht mehr genügend Vitamine zu uns nehmen. Gemüse und Obst werden importiert, oft wochenlang zwischengelagert und konserviert. Dabei würden kaum Vitamine mehr übrig bleiben.



    Die Gegner von Nahrungsergänzungsmittel dagegen meinen, noch nie sei unser Essen so reich an Nährstoffen gewesen wie heutzutage denn man kann unabhängig von der Saison alle Arten von Gemüse und Obst kaufen. Deshalb hat der Verbraucher also das ganze Jahr über die Chance, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen. Ich kann aber eins mit Sicherheit sagen: Noch nie waren diese Mittel so populär wie heutzutage.



    Fast jeder verwendet sie und ich gehöre auch dazu. Ich benutze diese hier Ich habe den Link entfernt, Manuela. Meiner Meinung nach sind diese Produkte sinnvoll und würde sie empfehlen.



    Gruß

  • Hallo, optimus


    ich schließe mich Zikzaks Meinung an. Noch nie wurde so viel Geld mit Nahrungsergänzungsmittel gemacht, wie heute. Selbst wenn ich nur einen Apfel und Gemüse der Saison am Tag esse, tue ich mehr für mich, als wenn ich diese Pillen schlucke. Bei unserer Ernährung ist das überhaupt nicht erforderlich.


    LG
    Amy

  • Hallo, optimus


    ich schließe mich Zikzaks Meinung an. Noch nie wurde so viel Geld mit Nahrungsergänzungsmittel gemacht, wie heute. Selbst wenn ich nur einen Apfel und Gemüse der Saison am Tag esse, tue ich mehr für mich, als wenn ich diese Pillen schlucke. Bei unserer Ernährung ist das überhaupt nicht erforderlich.


    LG
    Amy

    Hallo liebe Amy,
    Sie haben da recht, ich Wunsch mir nur etwas zu finden das mir auch wirklich hilfreich sein kann, und nicht etwas das nur mein Geld will...

  • Aber das gibt es doch seit Anbeginn der Zeit: Obst, Gemüse, Rohkost. Dazu die Ernährungsweise nach WU - gesünder geht es nicht, probier's doch aus. :thumbup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • hallo! ich muss leider doch ein bissl widersprechen.. fast jeder hat einen vitD3 mangel, da ist es vedammt wichtig zu substiuieren.. und wenn ein entsprechendes Blutbild bei einem gesunden gemacht wird, wäre jeder erstaunt, wie schlecht die werte von Magnesium, zink, selen, q10, vitb12, etc.. sind.. ;-)


    ich denke, es bleibt jedem selbst überlassen.. leben und leben lassen.. ich persönlich war immer ein Gegner vom "unnötigen pillenschlucken", aber nachdem ich mein Blutbild gesehen hab, war ich doch überzeugt.. vielleicht ist es bei mir anders.. das BB wurde nach einem massiven Blutverlust gemacht..


    so, ich bin ja ganz neu hier.. und mische gleich mit.. ;-) das ist nicht meine Absicht, aber bei diesem Thema musste ich mitschreiben, auch wenn ich ganz neu bin.. ;-)


    allerdings würde ich nie nahrungsergänzungsmittel vom lebensmitteldiscounter oder ähnlichem kaufen und nie in eigenregie nehmen,sondern immer mit absprache des Arztes, nach einer entsprechenden Untersuchung..


    alles liebe, niara

  • hallo niara,


    ich bin zwar nicht deiner meinung, aber ich bin auch keine ärztin, müsste deine infos mal mit meiner ärztin besprechen.
    bin auch eher der meinung, dass nahrungsergänzungsmittel nicht notwendig sind, sofern man sich mit viel obst, gemüse und salat wie hier nach den wu-regeln ernährt.


    was ich aber ganz sicher weiß ist, es ist egal ob du hier neu bist, oder ein "alter hase" :P mitmischen ist immer gut, und belebt ja auch dieses forum.
    daher begrüße ich dich erst mal ganz herzlich hier, und wünsche dir viel erfolg bei deinem vorhaben :thumbup:


    lg
    heike

  • danke dir!! ich bin kinderkrankenschwester und Pharmareferentin für Homöopathie und studiere zur zeit natural medicine.. ich arbeite viel mit homotoxikologie, da ist das immer wieder ein Thema.. ;-)


    wie gesagt, ich will niemanden bekehren.. jeder soll es so handhaben, wie es gut für ihn ist.. ich werde in ein paar Wochen sehen, ob es was gebracht hat.. hab dann blutbildkontrolle.. ;-)


    Vitamin D3 zu bestimmen ist immer gut, die meisten haben einen mangel.. das hör ich von vielen ärzten..


    alles liebe niara

  • Hallo niara,
    herzlich willkommen. Wieso willst Du widersprechen? Hast Du Mangelerscheinungen, obwohl Du Dich strikt nach den WU-Regeln ernährst? Natürlich gibt es viel Vitamin-D-Mangel, den gleicht man am besten mit Bewegung an frischer Luft aus. 20 Minuten täglich reichen und zwar auch auf Vorrat für die dunkle Jahreszeit. Aber heute hat man nur noch sitzende Tätigkeiten und schon gar keine draußen an der Luft. Und die meisten Menschen essen außerdem nicht basenüberschüssig und viel zu wenig Obst und Gemüse und Rohkost allgemein. Mein Anfang des Jahres gemachtes Blutbild hat konsequent alles nur gute Werte, trotz Wechseljahren, Übergewicht und kein Sport. Ich bewege mich zwar und auch draußen, aber Sport mache ich nicht. Da war auch der Arzt erstaunt. Das hier sogar Diabetiker geheilt werden und Bluthochdruck verschwinden kann, hat auch einzig und allein mit der Ernährung nach WU zu tun und dem Weglassen von Fertig- und Lightprodukten. Selbstverständlich gilt alles nur für gesunde Menschen und ist auch nur meine persönliche Meinung.
    Du schreibst von einem massiven Blutverlust, da ist es sicher "normal", dass viele Werte im Keller sind. Hast Du ein Blutbild schon mal im gesunden Zustand machen lassen? Du beginnst jetzt mit der Ernährungsumstellung? Lass das Blutbild nochmal in 4 Wochen machen, Du wirst erstaunt sein. Dir viel Erfolg. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • mein BB ist ein spezielles, auf mangel bei Spurenelementen und Vitaminen ausgerichtet.. auch mein mann hat einen mangel... obwohl wir viel Obst und Gemüse essen und viel draussen sind.. aber jeder soll es so halten, wie es für ihn passt... ;)

  • Natürlich muss jeder den für sich gangbaren Weg finden. Allerdings gibt es auch Krankheiten, die zu D3-Mangel führen können, das hat erst mal weniger mit der Nahrung zu tun. Denn Vitamin D kannst Du mit der Nahrung vermutlich nicht genügend bekommen, nur durch Sonnenlicht. Sonnencremes schon mit geringem Lichtschutzfaktor können die Bildung von D3 zu 95 % vermindern. In den Anfängen der Menschheit war man den ganzen Tag draußen, heute ist das eher die Ausnahme, man ist den ganzen Tag drinnen. Und wie gesagt, ich halte Nahrungsergänzung bei gesunden Menschen für überflüssig. Wenn jemand wegen Krankheit einen Mangel hat, ist das was ganz anderes. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo niara,


    herzlich willkommen in unserer Runde.


    auch ich bin der Meinung das "gesunde" Menschen keine Nahrungsergänzungsmitel brauchen. Ich weiss aber auch das viele Menschen trozt gesunder Ernährung Mangel an verschiedenen Vitaminen haben. Meist sind das Altlasten aus vorangegangenen Erkrankungen oder Mangelernährungen. Darum denke ICH das es Menschen gibt die Nahrungsergänzung brauchen.
    Die frei verkäuflichen Vitamine aus dem Supermarkt bringen meiner Meinung nur Geld in die Kasse des Supermarktes aber keine Besserungen
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • so seh ich das auch!! wir haben bei einem Spezialisten die Untersuchungen gemacht, und dann individuell abgestimmte Präparate bekommen. ich hatte im Februar eine Fehlgeburt mit massiven Blutverlust, da ist dann der komplette Stoffwechsel durcheinander geraten, daher auch das lymphödem.. deshalb ist bei mir eine Substitution auf alle fälle notwendig.. allerdings war mein vit d3 schon vor 2 jahren sehr nieder, obwohl ich viel in der sonne bin und viel Gemüse zu mir genommen hab..


    und ich find es echt schön, dass man hier ruhig darüber diskutieren kann.. ohne als blöd hingestellt zu werden, weil man dafür ist.. oder dagegen.. :thumbsup:

  • Tolle, hilfreiche Antworten! Hoffe es hat dir dann auch weiter helfen können.
    Zum Thema möchte ich auch paar Worte sagen, und zwar folgendes...
    Nahrungsergänzungsmittel sind für mich wie Lebensmittel, keine Arzneimittel meiner Meinung nach!
    Anders als Lebensmittel nehme ich sie nicht wegen ihrer sättigenden Wirkung oder ihres guten Geschmacks, sondern zum Erhalt der Gesundheit,
    um gezielt bestimmte Nährstoffe in einer hohen Konzentration zuzuführen! Kurz gesagt, meiner Gesundheit wegen ;)


    Nehme zur Zeit Nahrungsergänzungs-Produkte der Marke .
    Tun mir wirklich gut und empfehlen kann ich sie alle male!


    LG


    Ich habe den Link entfernt
    LG. Manuela

  • Und das die Info ein paar Jahre später immer noch gilt ist auch gut.


    Der eigentliche Knackpunkt ist aber nicht einmal erwähnt worden. Unsere Nahrungsmittel sind von Nährstoffgehalt immer dünner. Da die Bauern auf die Größe der Gemüse schielen, Die Fleischproduzenten auf das Gewicht der Tiere kommt immer mehr Wasser in das Essen. Fazit Nährstoffarm. .