Unser täglich Brot...

  • Liebe Wakeupler,


    da ihr bereits bei Wakeup gelandet seid, habt ihr sicher schon - wenn nicht schon vorher - ein gesünderes Bewusstsein zum Thema Ernährung erlangt. Hierzu möchte ich euch gerne einen Film-Tipp geben, den Film könnt ihr unter folgendem Link bei YouTube ansehen:


    https://www.youtube.com/watch?v=ZdFsZDV4MP8



    Diese Dokumentation aus dem Jahre 2005 kommt 90 Minuten lang ohne Worte aus und zeigt auf erschreckende Weise die Welt der industriellen Nahrungsmittelproduktion und der High-Tech-Landwirtschaft! Mich selbst hat der Film sehr betroffen gemacht. Vieles hat man gehört und gelesen, aber diese realen Bilder rütteln wach, machen nachdenklich....



    Ich kann jedem nur empfehlen, sich dieses Werk einmal anzuschauen. Aber Vorsicht, er ist nichts für schwache Nerven, obwohl FSK 12.
    Lasst uns doch wissen, wie euch der Film erreicht hat....





    Ganz liebe Grüße


    Sandra


    Sandra Stähler
    Leitung Wakeup Webinare

  • Hallo Sandra,


    habe mir den Film im Schnelldurchgang angesehen. Einiges kam mir schon bekannt vor und er regt wirklich


    das Überdenken der eigenen Ernährung an. Es ist grausam, wie teilweise mit Tieren umgegangen wird und das nur,


    damit wir günstiges Fleisch erhalten! Ein sehr schockierender, aber auch wertvoller Film, der vielleicht doch den Einen


    oder Anderen wachrüttelt. Viele kennen die Hintergründe ihres Discountfleisches und der günstigen Tomaten etc.


    mit Sicherheit nicht.


    Gerade in Bezug auf den reduzierten Fleischkonsum ist WU wirklich perfekt. Besser weniger, aber dafür vernünftiges


    Fleisch, als günstig, von gequälten Tieren, die auf unwürdige Weise gezüchtet, gehalten und geschlachtet werden.


    Liebe Grüße


    Skisammy

  • Hallo Sandra,
    vielen Dank für den link. Das werde ich mir nachher mal in Ruhe ansehen.


    LG Nana

    _________________________________________________________________________________________________
    Ich kann, wenn ich will und ich weiß, wenn ich will, dann kann ich! Ich kann, wenn ich will! Und ich will! Und ich will!

    Peter Maffay

  • Das ist ein Grund warum ich auf vegane Ernährung umgestiegen bin und seit nun fast 20 Jahren auf Bio.
    Heute Morgen erst kamen meine 4 Bio-Kisten, die ich mit Genuss ausgepackt habe und für die ich sehr dankbar bin.
    LG Alexandra

  • Ich habe mal vor ca. 25 Jahren im Fernsehen einen Bericht über Massenhühnerhaltung gesehen, das fand ich so furchtbar, dass es ab da nur noch Bio-Eier und Bio-Fleisch gab und zwar möglichst nur von den großen Bio-Anbauverbänden zertifiziert, weil die viel strengere Auflagen haben als beispielsweise die EU-Öko-Verordnung. Am Brathähnchenstand war ich seitdem nicht mehr. Dann kamen weitere Berichte, bei denen mir sogar die Tränen kamen und ich bin nicht gerade nah am Wasser gebaut. Profitgier ist die eine Seite, die andere ist mir noch viel unverständlicher: Wie können so viele Menschen einfach andere Lebewesen derartig quälen. Hat mal jemand die Sendung über das Rupfen von Gänsen zur Feder- und Daunengewinnung gesehen? Und auf den Lebensmittelpackungen großer Teifkühlkosthersteller wird Fairness und Nachhaltigkeit suggeriert, man ist geneigt, dem zu glauben, aber Recherchen ergeben ganz was anderes. Kürzlich kam wieder ein Bericht im Fernsehen über Fisch...grauenvoll. Irgendwann ist der Konsum tierischer Lebensmittel bei uns ganz rapide gesunken und das, was wir noch essen, ist biologisch und die Haltung und Herkunft gut nachvollziehbar. Es ist so schade, dass sich der Mensch als was Besseres aufspielt und dabei andere so quält, wo er doch sein Bessersein eigentlich dazu nutzen sollte, andere zu schützen. Im Fernsehen kommen immerzu solche Berichte, es sollte nicht schwer sein, sich zu informieren, wünschenswert wäre eine Aufklärung schon ab Kinderalter, also in der Schule.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • hallo,
    ich habe mir den Film angesehen. All die schrecklichen Dinge die mit den Tieren aber auch mit anderen "Lebensmitteln" angestellt werden waren mir nicht neu.
    diese Dinge und viele mehr habe ich in anderen Sendungen schon gesehen. Mir stehen jedesmal die Haare zuberge, darum kaufe ich mein Fleisch und Geflügel gleich beim Erzeuger meines Vertrauens. Gemüse und Obst kaufe ich oft auf dem Markt. Wenn ich nicht zum Markt komme dann kaufe ich "Produkte aus der Region" Dann haben die Waren wenigstens keine langen Transportwege.
    Meiner Meinung bestimmen wir Verbraucher welche Waren wir kaufen, denn nur was gekauft wird wird auch produziert.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo,


    ja der Film lässt einem nochmals nachdenken, was ja sicher nie verkehrt ist :thumbsup: .


    Ich kaufe nur zweimal pro Woche Fleisch bei einem Metzger wo ich weiß wo das Fleisch herkommt, oder ich sogar den Betrieb siehe Huhn kenne.
    Das Fleisch ist natürlich etwas teurer, aber das bin ich mir und den Tieren wert.


    Wir kaufen super ÖL für unser Auto, aber der Mensch ist sich selber oft nicht genug wert :!: Somit hat bei mir schon lange ein Wandel statt gefunden.
    Denn wenn ich meinen Körper gut behandle :P hoffe ich bleibe ich auch länger gesund. Und schon meine Oma sagte: wenn man nichts gutes rein tut
    kommt auch nichts gutes raus ^^ Das ist doch klar. lg Rose


    Neustart 2016 mit 90 Kilo

    12.1.02016 88,5 Kilo
    20.1.2016 86,5 Kilo
    25.1.2016 86,0 Kilo
    31.1.2016 85,5 Kilo
    29.2.2016 84,0 Kilo

  • Hallo, Zusammen,


    muss jetzt auch mal meine Meinung dazu sagen. Wie Manuela, kenne ich viele Solche Berichte und finde sie immer erschreckend. Schon vor WU habe ich meinen Fleischkonsum eingeschränkt und bewuster eingekauft. Unser Problem ist meiner Ansicht nach: alles so preiswert wie möglich. In vielen EU Ländern zahlt man für Lebensmittel mehr, als bei uns. Ob die Produktion aber besser ist, weiß ich nicht. Für mich ist die Schweiz immer ein Beispiel: dort wird in den Kochrezepten in der Regel 150g Fleisch pro Person kalkuliert, bei uns 250g !


    Es ist für mich eine Herrausforderung gewesen, auch Fleischlos zu kochen. Dank WU ist das heute keine Schwierigkeit. Der Witz ist nur, ich lebe recht ländlich, aber es ist schwierig Gemüse vor Ort zu bekommen. Habe schon mal versucht, sogenannte "Gemüse-Kisten" hier zu bekommen. Da ist nichts zu machen.


    LG
    Amy

  • ...ja, die Gemüsekisten gibt es hier (ebenfalls sehr ländlich) auch nicht, was ich sehr schade finde. Allerdings findet man hier noch einige kleine Bauernhöfe, wo man Fleisch von glücklichen Tieren kaufen kann. Ist natürlich teurer...aber dafür gibt es das eben nicht so oft und es schmeckt hundertmal besser als dieses Billigfleisch.....


    Dieses Bewusstsein sollte in allen geweckt werden, sonst ändert sich nichts.....

  • Hallo, erstmal Frohe Ostern,
    bin hier ein wenig am stöbern. Also Gemüsekisten in Bio-Qualität kann man sich auch beim "Lebe-Gesund" Versand bestellen. Ist vielleicht eine Alternative, wenn man im näheren Umkreis nichts findet.
    LG
    Majorie ;)

  • Ich bin immer wieder entsetzt (kannte den Film schon). Aber wenn wir uns mal vor Augen halten welche Massen an Nahrungsmitteln zur Verfügung stehen (auch an verarbeiteten), dann muss eigentlich jedem klar sein, das dafür nicht der Bauer mit dem Ochsen auf dem Feld steht und alles ganz natürlich und ökologisch zugeht.