Hilfe - Neustart trotz Fructoseintoleranz

  • Hallo an alle Nutzer des Wakeup Forums:-)


    Ich habe im Februar diesen Jahres mit Wakeup begonnen. Bereits am 2 Tag hatte ich unglaubliche Bauchweh, Blähungen etc. und der Arzt diagnostizierte eine Magenschleimhautentzündung. Ich nahm Tabletten, konnte kein Obst und Gemüse essen und hörte erstmal auf.


    Als sich alles beruhigt hat begann ich erneut mit Wakeup und wieder ging es los mit Bauchweh etc. Also hörte ich wieder auf...


    Dieses Spiel wiederholte sich mehrmals. Nach erfolgter Magenspiegelung und zahlreichen Arztgängen weiss ich nun, das die Erklärung meiner Beschwerden ganz simpel ist, ich habe Fructoseintoleranz :S


    Das bedeutet ich kann u.a.kein Obst mehr essen bzw. vertrage ich nicht alle Obstsorten und auch kein Obst in größeren Mengen. Mal eine Banane geht...


    Nun meine Frage: Was esse ich stattdessen? Ich bin heute mit Tag 1 gestartet und habe zum Frühstück 2 Scheiben Dinkelvollkornbrot mit etwas Butter und Banane belegt gegessen. Banane vertrage ich einigermassen und ich dachte mir Brot sind Kohlenhydrate und Banane zählt ja auch in diese Gruppe. Da aber eigentlich heute Federtag ist, passt das Frühstück ja nicht wirklich. Ich wusste mir aber nicht anders zu helfen.


    Heute mittag gab es die Suppe aus Kartoffeln und Möhren und heute Abend gibt es die Suppe nochmal.


    Könnt ihr mir Ratschläge und Tips für das Frühstück, insbesondere auch an Federtagen, und allgemein geben. Und evtl.auch Tips zu den Zwischenmahlzeiten?


    WIe funktioniert Wakeup optimal wenn man kein Obst essen kann? Brauche dringend Hilfe.


    Vielen Dank im voraus!!!


    agi2409

  • Hallo agi2409,
    ja eine Fructoseintoleranz ist nicht schön. Das viele Obstsorten Bauchweh machen ist bekannt. Viele können aber Obst vertragen wenn es kurz erhitzt ist.
    Eine alternative zum Brot ist auch Müsli, Grieß-Porridge, Hafer-oder Hirsebrei. Am Federtag dann ohne Fett. Auch wenn ausser Hirse alles Kohlehydrate sind.
    Probiere Gedünstetes Obst bitte vorsichtig aus
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo agi,
    es ist natürlich sehr schwer, sich gesund zu ernähren, wenn man fast kein Obst verträgt. Trotzdem solltest Du Frischobst und Brot nicht mischen. Frisches Obst wird immer alleine gegessen. Durch Erhitzen wird es zu Kohlenhydrat, dann passt es auch zu Brot oder Müsli. Ich würde ganz vorsichtig die verschiedenen Sorten testen. Wenn Bananen gehen, geht vielleicht auch noch was anderes? Vielleicht hast Du diese Probleme hauptsächlich morgens, auf nüchternen Magen, aber Nachmittags geht es ganz gut? Wenn Du erhitztes Obst vertragen kannst, dann würde ich das immer mal zum Früstück essen, ansonsten wie Manuela schon sagt, Alternativfrühstück. Leider wirst Du ein bisschen herum probieren müssen, bis sich das einspielt. Vielleicht bessert es sich aber auch wieder, dafür drück ich Dir jedenfalls die Daumen. :thumbup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Danke für die schnelle Antwort Manuela!!


    Und wenn ich beim Brot zum Frühstück bleibe, was esse ich dann für einen Belag darauf ? Pflanzliche Aufstriche enthalten meistens auch Fett, was zumindest am Federtag schlecht ist. Kannst Du mir grundsätzlich Rat zum Brotbelag geben.


    Und was kann ich ausser Obst als Zwischenmahlzeit essen? Ich bin mit Obst sehr ,sehr vorsichtig geworden. Die Beschwerden die ich dadurch bekomme sind enorm.


    Liebe Grüße


    agi2409

  • Danke zikzak...Du hast mir zu Beginn von Wakeup schon immer gute Ratschläge gegeben, vielleicht erinnerst Du Dich sogar an meine Problematik im Februar als ich kaum das ich mit Wakeup begonnen habe diese Beschwerden bekam...auch damals standest Du mir schon mit Rat und Tat zur Seite...


    Ich bin zumindest schonmal froh, dass ich mittlerweile weiss was das Problem ist. Aber leider hat sich an meinem Gewicht seitdem nichts zum positiven verändert. Daher versuche ich nun noch einmal zu starten und den richtigen Weg für mich zu finden. Es ist sehr schade...ich habe das Obst zum Frühstück geliebt und echt gerne gegessen.


    Liebe Grüße


    agi2409

  • Hallo agi,
    danke für's Lob, ich versuche gerne zu helfen. Und ja, ich erinnere mich an Dich.
    Ein wirklicher Federtag ist mit Alternativfrühstück nicht richtig möglich, aber das sollte auch nicht Dein Hauptaugenmerk sein, die Gesundheit ist doch wichtiger als alles andere. Dann eben ohne Federtag. ich persönlich würde beim Brotfrühstück soviel wie möglich basen dazu essen in Form von Gurke, Radieschen, Tomate, Paprika, Pilze, Salatblätter und Aufstriche oder Marmelade eher selten nutzen. Ich würde, wenn ich kein Obst essen könnte, 2-3 konzentrierte Hauptmahlzeiten der Woche durch basische ersetzen und dabei auch ein wenig mit Fett sparen, dann geht das schon mal in Ordnung. Als Zwischenmahlzeit geht auch alles andere basische wie Gemüse oder Rohkost. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man ohne jeden Sport abnehmen kann, ich weiß von anderen, dass man ohne Federtag abnehmen kann und ich weiß von anderen, dass man auch mit häufigem Brotfrühstück abnehmen kann. Es geht halt langsamer. Ob das auch alles noch funktioniert, wenn Obst nicht möglich ist, weiß ich nicht. Denn Obst liefert nicht nur schnelle und gesunde Energie, sondern verhindert auch den Heißhunger auf Süß, das war für mich zumindest ein ganz wichtiger Faktor. Aber wie gesagt, vielleicht kann es sich ja bessern, wenn Du eine zeitlang basenüberschüssig gegessen hast. Der Körper ist ein Wunderwerk und zu erstaunlichen Dingen fähig. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Du hast Recht Zikzak. In erster Linie geht es darum sich gesund zu ernähren. Wenn die Abnahme ohne Obst und Federtag langsamer geht dann ist das so....wer langsam läuft kommt auch ans Ziel :-) Es ärgert mich zwar wahnsinnig, aber ändern kann ich es ja nicht. Obst schmeckt lecker, sättigt und wie Du schon sagst, es nimmt den Hunger auf Süsses. Aber ich muss jetzt einen Weg finden ohne Obst bzw. mit wenig Obst und ausprobieren zu meinem Ziel zu kommen. 15 kg müssen weg, egal wie :S Ich will und werde das schaffen :thumbup:

  • Hallo aggi,,


    Willkommen zurück bei WU.
    Manuela uns zikzak haben dir ja schon die besten Tipps gegeben.


    Ich drücke dir die Daumen, dass du mit diesem Tipps mit WU zurecht kommst.


    LG
    Heike

  • Hallo Ahava :-)


    Nein da weiss ich nicht´s von dem Mittel. Kannst Du mir sagen wie es heisst? Bekomme ich es in der Apotheke? Das wäre ja meine Rettung :) Ich esse nämlich eigentlich sehr gerne Obst und wenn es wenigstens in kleinen Mengen ginge ohne das ich umgehend Bauchkrämpfe davon bekomme, dann wäre das toll!!!


    Liebe Grüße

  • Hallo, Agi.


    Willkommen zurück. Das mit der Fructose-Intoleranz ist ärgerlich und ich kann Deine Beschwerden gut, wenn nicht sogar sehr gut , nachvollziehen . Habe eine Histamin-Intoleranz. Wurde seinerzeit auch auf Fructose- und Lactose - Intoleranz getestet. Dabei kam eine diskrete Fructose - Unverträglichkeit raus. Mir hat man dann auch gleich eine Liste der häufigsten Obstsorten mitgegeben. Wenn Du das nicht hast, schau doch mal im Internet nach. Bananen sind typischerweise die erträglichste Obstsorte. Bei mir ist ein geringer Säuregehalt wichtig, aber inzwischen kann ich dank WU vieles wieder vertragen, oft macht es auch nur die Menge und bei Obstsalat geht einiges. Nur Äpfel meide ich nach wie vor, höchstens gekocht, als Apfelmus.Ebenso alle Zitrusfrüchte. Wie Zikzak schon schrieb, geht gedünstetes Obst häufig und stellt trotz KH dann eine leicht verdauliche Alternative zum Brotfrühstück dar.


    Sicher brauche ich Dir nicht zu sagen, dass Du vorsichtig ausprobieren solltest ( auch auf die Menge achten ). Ich hoffe, Du kannst Deine Wahl mit der Zeit erweitern.


    Herzlichst
    Amy

  • Hallo agi,
    google mal nach Fructosin. Fructosin wurde wegen eines Patentrechtsstreits erst in Deutschland, dann wohl auch in Österreich vom Markt genommen. Die Tochter einer Freundin hat es mit Erfolg verwendet. Ich habe jetzt gesehen, dass Fructosin inzwischen als Xylosolv erhältlich ist. Ich schicke dir noch ein paar Links dazu. Ich würde an deiner Stelle mal mit dem behandelnden Arzt darüber sprechen.
    Würde dir wünschen, dass du auch wieder Obst essen kannst.
    Alles Liebe Ahava

  • Danke für die Tipps ,diese kann mann immer wieder gebrauchen...
    Habe zwar selbst keine Fructoseintoleranz aber meine Mama,und das auch noch wirklich lange.
    Manchmal tut sie mir sehr leid :( Aus diesem Grund bin ich auch hier,bei deiner Frage gelandet...weil ich mir sicher war,das ich Tipps finden werde.
    Ich möchte ihr einfach helfen...werd's dann auch so versuchen...


    Im Web hab' ich natürlich auch so einiges finden können,unter anderem auch das hier,was Fructoseintoleranz
    (https://www.foodfitness.de/fructoseintoleranz/) angeht.Da sind echt viele wissenswerte Sachen was die Symptome,Diagnose,Ernährung und Behandlung angeht.Also,einfach mal nen Blick reinwerfen...schaden kann es nicht :)
    Würde mich freuen,hiermit weiter geholfen zu haben,denn ich bin mir sicher,das viele nicht über dieses Thema informiert sind.
    Daher,denk' ich mir,wenn ich schon dabei bin,teile ich dann diesen Fund auch gerne weiter :)


    LG