Entdeckerfreuden.

  • hallo zikzak
    schön das du wieder zurück bist.habe dich schon vermisst.
    du hat ja einen tollen Urlaub das freut mich sehr für dich .und hast es dir gut gehen lassen.
    immer geht es im Urlaub nicht das man nach wu leben kann.
    man versucht so gut wie möglich.
    aber es ist mal Urlaub .und den soll man auch geniessen und die leckeren Sachen von dort zu probiern. da kann man sicher nicht wieder stehn.
    freu mich wieder über deine berichte.
    lg bine :P

  • Ja, es geht meistens bei mir strikt geradeaus. Danke für's Wilkommen, Amy. Aber im Urlaub, wenn es meist sowieso nicht besser geht, dann funktioniert das bei mir von Anbeginn schon so. Ich habe noch nie im Urlaub zugenommen. Wenn ich in einer normalen Woche einen Joker ohne zwingende Notwendigkeit einplane, dann nehme ich schon nicht mehr ab, meistens bekommt mir der Joker auch rein körperlich nicht besonders. Wenn ein Joker beispielsweise wegen der Arbeit sein muss, dann schlägt das, ähnlich wie im Urlaub auch, nicht zu Buche und ich habe auch keine Probleme mit der Bekömmlichkeit. Weil ich auch dann locker bleibe und mir sage, dass es eben nicht zu ändern ist. Wenn eine Zunahme passiert, dann muss ich eben danach gegensteuern. Ich glaube, da ist immer ganz viel Kopfkino dabei. :rolleyes:
    Frei wandern ist in Bosnien leider kaum möglich, weil es noch sehr viele Mienen geben kann. Nur die offiziellen Wege sind geräumt. Wenn man alleine in den Wald will, trifft man auf Warnschilder. Es muss keine Sprengsätze geben, aber gesichert ist es nicht. Das dauert sicher noch Jahre. :huh:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo biene, auch Dir ein Dankeschön. Ich will im Urlaub auch nicht auf Landestypisches verzichten. Das gehört einfach dazu. Und dann gibt es ja auch immer noch die Sache, dass man andere beleidigt, wenn man nicht zugreift. Das will man ja auch nicht. Gerade Bosnien ist auch ein sehr sehr armes Land, aber die Menschen geben gerne alles und teilen und sind sehr freundlich. Wir waren in einem kleinen Ort, oftmals gibt es in den Geschäften dann nicht genügend Kleingeld. Wenn man mit einem größeren Schein bezahlt und es kann nicht rausgegeben werden, dann gehen die entweder mit dem Preis runter, bis es passt oder sie geben noch Unmengen Geschenke dazu. Da habe ich dann lieber regulär mehr gekauft, als ich brauchte, damit ich für das Geld auch "richtig" einkaufe. Es war sowieso alles äußerst preiswert. In Sarajevo oder größeren Supermärkten kann man natürlich auch mit großem Geld bezahlen. :)
    Bei einer Wanderung sind wir auf eine Hütte gestoßen, der Besitzer hat uns gesehen und zu sich gewunken, er erzählt und redet und gibt uns Schnaps, ich glaube das war Sliwowitz oder wie das heißt. Wir haben alle aneinander vorbei geredet, keiner hat verstanden, was der andere gesagt hat, aber ich glaube, das ist auch völlig egal. Da kann ich einfach nicht nein sagen, obwohl ich überhaupt keinen Alkohol drinke. :whistling:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)