Seid ihr auch so müde?

  • Hallo,


    Ich mache es wie Chrissy, wenn es nicht schmeckt, wird nachgewürzt, ich nehme auch schon mal Bärlauch-Salz, das finde ich genial.


    Angi, das Essen soll und muss Dir schmecken. Koche nach Plan, würze, wenn es nötig ist. Der Rest kommt von alleine.


    LG
    Amy

  • Hallo Angi,
    ich habe noch einen Hinweis. Fast alle haben hier die Erfahrung gemacht, dass sich die Geschmacksnerven erholen. Durch das bisherige Essen, haben wir unsere Sinne verkümmern lassen, an alles und jedes muss Salz dran und von der Insdustrie her eben Glutamat. Es gibt ja diese Tests, wo beispielsweise Schulkindern Industrie-Joghurt mit Erdbeergeschmack (ohne jede Erdbeere, dafür mit vielen chemischen Dingen und Aromen und Zucker) und selbstgemachter Joghurt mit vielen Erdbeeren vorgesetzt wurde. Kein Kind hat den selbstgemachten Joghurt als den mit den echten Erdbeeren erkannt. Solche Tests gibt es jede Menge. Wir haben also schon als Kinder falsch gesteuerte Geschmacksnerven. Mit der basischen Ernährung und dem Würzen mit wenig Salz, können diese Nerven sich erholen. Das dauert ntürlich seine Zeit. Ich habe gar nicht gewusst, wie gut Blumenkohl schmeckt. Viele Gerichte würze ich nur noch sehr zaghaft, besonders Gemüse, da der Eigengeschmack der Nahrungsmittel ganz toll ist. :)


    Warmes Wasser kommt der Körpertemperatur entgegen, das ist morgens besser als ein Schock mit zu kaltem Wasser. Zu heiß ist nicht gut, da sonst die guten Inhaltsstoffe der Zitrone zerstört werden.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo an alle,


    brauche Hilfe. Irgendwie funktioniert das mit dem Thema erstellen bei mir nicht immer. Gibt es da Restriktionen?


    Ich bin seit einigen Monaten zu einem Kochkurs übermorgen angemeldet. Da der Kurs für meine Kollegin und mich extra vergrössert wurde und ich auch schon bezahlt habe möchte ich ungern absagen. Was kann ich tun? Ich sehe mich schon jede Menge leckeres Fingerfood zubereiten und guck dann den anderen beim Probieren zu ;( .


    Irgendwelche Tips?


    LG Angi

  • Hallo an alle,

    ich habe meine beiden Federtage und heute den 3. Tag super überstanden. Ich habe keine Kopfschmerzen, noch Unwohlsein und bin ich müde. Ich bin hoch motiviert. Essen und Trinken alles nach Plan super verlaufen. Kleine Arbeiten wurden erledigt. Ach übrigens ich würze immer mit WU-Würze, was anderes nehme ich nicht mehr. Salz gibt es bei mir nicht mehr viel. Dann werden wir mal morgen Tag 4 starten und mal sehen, was er uns so bringt.

    Euch allen alles Liebe und Gute und gutes Gelingen beim Abfuttern der Pläne!!! Daumen hoch und durch!!

    Liebe Grüße Omakonni61

  • Hallo, Angi,


    es ist schwer, Dir einen Tipp zu geben, da wir nicht wissen, was gekocht wird. Wie sicher bist Du inzwischen, das Du KH und Basen unterscheiden kannst. Beim auswärts Essen sind Salate und Gemüse immer immer die sichere Seite.


    LG
    Amy

  • Hallo Angi,
    wenn Du im Forum angemeldet bist und auf Beiträge antworten kannst, dann musst Du auch selbst neue Beiträge schreiben können. Kommt denn bei Dir nicht der Button "Thema erstellen" oben rechts über jeder einzelnen Rubrik? Da brauchst Du nur draufklicken, dann kannst Du eine Überschrift vergeben und einen Beitrag schreiben. :)


    Was ist das für ein Kochkurs, etwas mehr Informationen brauchen wir, um helfen zu können. Ist der an diesem einen Tag oder an weiteren? Wie lange dauert er, zu welcher Tageszeit? Ist es nur Theorie oder wird auch gekocht? Weißt Du was oder gibt es ein Thema?

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Angi, wenn ich richtig gelesen habe, hast Du diese Woche erst angefangen. Der Kochkurs liegt also total ungünstig in der ersten Woche. An Deiner Stelle hätte ich erst nach dem Kochkurs angefangen, falls es sich um einen Abend dreht, bei dem Du etwas essen willst. So mache ich es nämlich auch - ich habe diese Woche zwei Einladungen gehabt, wußte also, daß ich erst danach starten kann und werde das ab Freitag tun. Hilft Dir allerdings jetzt nicht weiter. Ich gehe davon aus, daß Du hoch motiviert bist und zumindest in den ersten drei Wochen nach dem Wake up- Plan essen willst. In dem Moment würde mich nichts davon abbringen, auch kein Kochkurs.
    Falls der Kochkurs am Abend ist, würde ich es so halten, daß Du nach Möglichkeit vorher Dein Wake-up-Abendessen einnimmst, damit Du nicht hungrig zum Kurs gehst. Und dann dort so konsequent sein, nichts versuchen und nichts essen.
    Eine weitere Alternative wäre, daß Du zwar dort kochst, aber Dir einen basischen Kartoffelsalat mitnimmst, oder das, was morgen abend im Plan steht, mit nimmst und das an Stelle der Sachen ißt, die Ihr zubereitet und sicher anschließend verspeist. Zwar werden alle blöd gucken, aber wenn Du denen sagst, daß Du am Montag Deine Ernährung umgestellt hast und nach Plan ißt, haben die meisten dann doch Verständnis.
    Wenn Du das aber absolut nicht tun willst, dann würde ich am morgigen Mittag einen großen Salat essen, ansonsten nur Obst und am Abend dann - ohne Reue - das, was Ihr zubereitet. Dafür dann aber am Samstag einen Federtag einlegen und ab Sonntag weiter im Plan essen.

  • Hallo an alle,
    danke für die Tipps. Ich nehme jetzt einfach ein bißchen mehr WU-Gemüsebrühe und gehe mit den Gewürzen großzügiger um. Dann schmeckt´s prima. Zusätzliches Salz brauche ich nicht. Das reicht so völlig.
    Eine Frage noch. Warum gilt der Vital-Salat in der ersten Woche zu den Basengerichten? Ist das nicht eine Federmahlzeit wenn kein Fett drin ist?
    LG Angi

  • man kann den schwarzen Tee durch den grünen (z.B. mit Jasmin) ersetzen. Vorsicht ist geboten für die Menschen, die eher niedrigen Blutdruck haben. Der grüne Tee sinkt den Blutdruck und man fühlt sich dann etwas schlapp

    Hallo,



    grüner Tee enthält genauso wie schwarzer Tee Teein. Teein ist ein Stoff, der ähnlich wie Koffein wirkt. Das bedeutet, dass grüner Tee nicht unbedingt blutdrucksenkend wirkt, sondern sogar die gegenteilige Wirkung haben kann. mehr über Koffein/Teein und Blutdruck.
    Ich habe den Link entfernt
    LG. Manuela