• Hallo liebe Forumsmitglieder,
    weiß jemand von Euch, ob die Rezepte, die ich in meinem 8-Wochen-Programm habe, auch in der Rezeptdatenbank finde?
    Ich habe mir die Mühe gemacht und etliche Rezepte abgespeichert und möchte aber nichts doppelt haben.


    Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagabend.


    L. G.
    Goldi

  • Hallo Goldi,
    schau in der RZDB nach, gib den genauen Titel des Rezeptes ein, und du wirst sehen ob das rezept dort drin steht.
    Oben rechts bei "Suchbegriffe eingeben", dann 2x auf "Enter" drücken u, fertig.


    Kann gut sein, das einige Rezepte dort stehen.
    LG Conny :love:

  • Hallo Goldi,
    nein, die Rezepte des 8 Wochen-Programmes findest du nicht in der RZDB, dort befinden sich Rezepte der WU-Teilnehmer.
    Die Rezepte der RZDB kannst du aber alle in deine Pläne einbauen. Der Aktuelle Wochenplan ist immer mit den Rezepten der RZDB bestückt.


    Viel Spass bein durch die Pläne futtern
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Manuela,
    jetzt ist auch dieses "Geheimnis" gelüftet. Ich danke Dir für die Aufklärung. Wenn die Rezepte dann in den aktuellen Wochenplänen auftauchen sind sie ja auch WU-tauglich. Das ist gut zu wissen.


    Ich wünsche allen einen schönen Tag und kämpfe mich jetzt weiter durch. Ich habe immer einen Einbruch am Wochenende, weil da einfach die Uhren anders laufen und fange montags wieder von vorne an. Wem geht das denn auch so? Bin ich nur nicht widerstandsfähig genug?


    L.G.
    Goldi

  • Hallo, Goldi,


    der Mensch ist ein Gewohnheits-Tier. Jahrzehnte lang hast Du Dich nach anderen Regeln ernährt und manchmal fällt es schwer, die einfach so abzuhaken. Was passiert denn am Wochenende. Du möchtest mit Deiner Familie schön Frühstücken --- plane Dir da das Alternativ-Frühstück ein, ein besonders schönes Mittagessen ---- plane für Dich auch den "Braten", viel Gemüse, Salat (pass auf das er Dir nicht weg gegessen wird) und lass die Kohlehydrate weg. Muss es nachmittags Kuchen sein? Mach Dir einen schönen Obstsalat. Wenn die Uhren ganz anders laufen und die Hauptmahlzeit am Abend ist, kannst Du auch so planen. Als Zwischenmahlzeit Obst oder Joghurt einplanen. Vielleicht fehlen Dir nur ein paar Ideen, wir helfen gerne weiter, wenn Du uns nähere Infos gibst.


    Herzlichst
    Amy

  • Du mußt mal hinterfragen, warum Du am Wochenende immer einen Einbruch hast. Wenn Du auch da nach Plan ißt, solltest Du den nicht haben. Oder Deinen Plan halt so schreiben.
    Ich habe sonntags z.B. mein alternatives Frühstück mit zwei Brötchen. Dann esse ich aber mittags oder abends basisch. Meistens esse ich sogar nur zweimal, weil wir spät frühstücken. Dann esse ich zwischendurch Obst und die MIttags- und Abendmahlzeit gibt es gegen 16 Uhr. Dann esse ich später am ABend nur noch Obst, oder - wie gestern abend - trinke eine Molke.
    Falls ich sonntags mal zu einem Kaffeebesuch eingeladen bin (was aber höchst selten vorkommt), dann esse ich morgens Obst, mittags meistens nur einen Salat, esse den Kuchen als Kohlehydratmahlzeit und abends nur eine Suppe. Das ist ja das Schöne bei WU, daß man es sich einplanen kann. Der Sonntag fällt ja nicht vom Himmel, sondern man kann vorher den Plan schreiben. Alles eine Sache der Gewohnheit. Du schaffst das aber bestimmt.

  • Hallo Amy,
    hallo Rosemie,
    vielen Dank für Eure aufmunternden Worte.
    Tja, was passiert am Wochenende: Mein Mann holt vom Bäcker frische Brötchen, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass er natürlich auch für unseren Sohn welche holt und er selbst den ganzen Tag davon essen kann. Bei uns gibt es selten den "Sonntagsbraten" weil wir das beide nicht brauchen und mein 25-jähriger Sohn als Selbstversorger erklärt wurde denn er wird bald ausziehen, und dann muss er sich auch um sich selber kümmern.
    Da liegen nun die vielen leckeren Kohlhydrate rum und ich kriegt nicht die Kurve darum. Ich habe nach dem Wochenden dann meist wieder 1 Kilo mehr auf den Rippen, ärgere mich und sehe zu, dass das Kilo und noch etwas mehr in der Woche wieder verschwindet. Das klappt mit WU auch ganz gut, auch wenn dann ein Kollege mal was ausgibt.
    So, jetzt wisst Ihr, was mein Problem ist: Der kleine Kohlehydrat-Teufel sitzt auf meiner Schulter und bekämpft den inneren Schweinehund.
    L.G.
    Goldi

  • Aha, es sind die frischen Sonntagsbrötchen. Na, die kannst Du Dir doch wunderbar morgens einplanen und ißt mit Deinem Mann gemütlich zwei Brötchen zum Frühstück. Ihr werdet ja nicht den ganzen Tag nur Brötchen essen. Du kannst doch Deinen Mann bitten, für jeden von Euch zwei Brötchen mitzubringen und das war's dann. Wenn eins übrig bleibt, frierst Du es ein und kannst es mal unter der Woche statt einer Kohlehydratmahlzeit essen, wenn es unbeding sein muß.
    Und dann machst Du mittags oder abends für Euch ein leckeres Sonntagsessen, am besten basisch, wenn Ihr keinen Sonntagsbraten mögt. Ich verstehe nicht, wo da das Problem nun wirklich liegt, da Du Dir wie gesagt, sonntags morgens zwei Brötchen gönnen kannst.

  • Hallo Rosemie,
    da Problem liegt nicht beim Frühstück, da sind mir 2 Brötchen tatsächlich dicke genug. Das Problem liegt wohl tatsächlich eher bei meinem Mann, dass er zuviel kauft. Wir essen selten warm und haben grundsätzlich andere Essensgewohnheiten. Mein Mann isst tagsüber kaum was, arbeitet körperlich schwer und wenn er um 5 heimkommt isst er direkt was. Mir ist das zu früh, ich erledige einige Dinge, die anliegend und dann esse ich so um halb 7 - 7 Uhr. Unter der Woche klappt das ja auch gut. Wir führenin der Beziehung nicht das übliche Familienleben. Ich muss vll. echt ein bisschen umdenken und mir meine Wochenende anders planen. Ich plane immer nur für unter der Woche, wenn ich arbeiten gehe, weil mir dann die Zeit davon läuft


    Danke für Deine Unterstützung.
    L.G.
    Goldi

  • Liebe Goldi. Ich weis was Du meinst. Mein Mann ist Lokführer im Schichtdienst und wenn er frei hat dann ist Samstag unser Brötchentag. Dann ist mein Mann den ganzen Tag auch nur Brötchen, beziehungsweise er kommt auch den ganzen Tag ohne Essen aus und ich habe das dann früher auch so gemacht, oder mir zwischendurch ein Brötchen geschmiert.
    So, das habe ich für mich geändert. Wir Frühstücken schön zusammen. Mein Man mit Ei und Wurst und ich mit leckeren Cocktailtomaten, Gurkenscheiben und Kohlrabischeiben und mit Butter und Marmelade. Mittags esse ich mir etwas Obstsalat, daran vergreift sich auch mein Mann und abends mache ich meistens einen Kartoffel- Bohnensalat und mein Mann kann sich dann noch ein Wurstbrötchen genehmigen. Das klappt jetzt ganz gut bei uns.
    Ich wünsche Dir, dass Dir das ein bisschen hilft. LG Danielle :thumbsup:

  • Danke Danielle,
    jeder Tipp ist mir wertvoll. Ich bin da leider mir gegenüber nicht konsequent genug. Aber ich werde das mal so versuchen. Ich mag ja, zumindest jetzt im Winter, lieber Smoothie anstatt Obstsalat. Ich werde mir dann den genehmigen. Dann habe ich auch das Gefühl satt zu sein und brauche nicht gleich wieder so ein blödes Brötchen ;-)).


    Ich habe mir vegetarische Aufstriche gekauft, die schmecken nicht schlecht. Ich habe leider Verdauungsprobleme mit frischem Gemüse.


    L.G.
    Goldi

  • Hallo Goldi,
    am Wochenende liegen bei uns auch immer mal ein paar Brötchen im Brotkasten. Anfänglich bin ich da auch manchmal schwach geworden, weil man halt weiß, dass sie da sind und deren einziger Lebenszweck nur darin besteht, gegessen zu werden. Aber es ist doch zu blöde, immer in der kommenden Woche die Sünden vom Wochenende auszubaden. Du musst auch für's Wochenende planen. Je öfter Du Dich dann daran hälst, um so leichter fällt es auch, an den Brötchen vorbei zu gehen. Beispielsweise leckere Lieblingsgerichte für Mittag oder Abendessen planen, je nachdem, wann Ihr die konzentrierte Mahlzeit esst. Wenn Du schon morgens weißt, dass es es dies oder jenes Leckere geben wird, dann freust Du Dich darauf und willst Dir nicht den Appetit mit Brötchen verderben. Offensichtlich hast Du ja genug Hunger, dann kannst Du auch was "anständiges" essen, was WU-tauglich ist. Du musst nur den Anfang machen. Alte Gewohnheiten abzulegen ist schwer, aber es wird leichter, je öfter man es durchzieht. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo, Goldi,


    nah siehst Du, da kommen wir der Sache schon näher. Frühstück hast Du jetzt viele Tipps bekommen, Zwischenmahlzeit Obst oder Smoothie, und warum bist Du es Dir am Sonntag nicht wert, abends was leckeres zu machen. Ob es nun gekocht oder ein Salat ist. Vielleicht kannst Du in der Woche auch für Sonntag mal vorkochen und machst dann nur warm, Dein Mann wird vielleicht nicht nein sagen, wenn Du was auf den Tisch stellst.


    Mir sind einige Schwierigkeiten auch bekannt, mein Mann und ich Schichten beide seit Jahrzehnten, aber immer schön unterschiedlich. Da höre ich auch oft von ihm, Du musst nicht extra kochen und schwupp hat er eine Stunde später die Chips-Tüte in der Hand. Das möchte ich vermeiden und seh zu, das ich ihn "vernünftig" satt habe. Es ist auch für uns wichtig, regelmäßig zu essen, viele haben das vor WU nicht getan und trotzdem zugenommen ("ich esse doch eigentlich nicht viel"). Wenn wir regelmäßig essen, muss unser Körper auch nicht "bunkern" und kann überschüssiges Fett abgeben. Wenn er aber keine Sicherheit hat, wann das nächste kommt, hält er fest.


    Du hast ja auch schon geschrieben: vielleicht muss ich umdenken; genau das ist es. Darum schreiben wir auch immer, Hunger ist unser größter Feind.


    Du bekommst das sicher auch auf die Reihe, herzlichst
    Amy

  • Danielle, mir erschließt sich jetzt nicht, warum Hirse in Molke gekocht werden soll. Ich koche sie der WU-Brühe. Und ich denke, man kann sie dann auch in einer Federmahlzeit essen. Mache ich jedenfalls heute abend in der Tomatensuppe, damit die mich ein wenig satter macht. Man kann ja auch Pellkartoffel von mittags noch in der Suppe heiß machen.

  • Goldi, früher hätte ich mich auch nur von Brötchen ernähren können. Aber jetzt reizen sie mich so gut wie nicht mehr und ich müßte sie auch nicht sonntags essen, aber meinem Mann zuliebe, gibt's dann sonntags ein "Extra-Frühstück".
    Du kochst doch auch sicher unter der Woche für Deinen Mann, wenn er von seiner harten Arbeit nach Hause kommt und Hunger hat. Oder ißt er dann auch nur Brötchen?
    Momentan hälst Du Dich aber - zumindest in der Woche - an Deine WU-Pläne, oder? Hast Du Verdauungsprobleme mit rohem Gemüse oder auch mit gekochtem Gemüse? Dann würde ich an Deiner Stelle auf alle Fälle auf leicht verdauliche Gemüse ausweichen: Karotten, Blumenkohl, Kohlrabi, Zucchini - in etwas Gemüsebrühe gedünstet ist für jeden Magen leicht verdaulich. Das wird ja auch als Schonkost angeboten. Oder auch Pellkartoffel mit einem Dip sollte jeder Magen vertragen.