Hilfe bei Kopfhaut

  • Ich weiß das hier einige auch Probleme mit der haut haben daher mal ein Hilferuf.


    Ich hatte schon immer trockene Haut. Als Teenager war das fantastisch da keine Akne Pusteln e.c
    Über 40 jahre hatte ich dann sämtliche Haarfarben und Schnitte.
    Wobei einige mir heute ein reines Kopfschütteln hervorbringen.


    In den 70ern gab es doch die Mini Pli (ala Jimmy Hendrix) Natürlich musste ich das auch haben. Als Friseuse hatte ich das halt so.
    Vorher schwarze Haar frisch gefärbt. das hat mir 14 Tage später nicht mehr gefallen und hatte dann rot.............Prozetur pur für die Kopfhaut


    Und jetzt hab ich den Salat. Bis beinahe zum Wahnsinnig werdende juckende Kopfhaut.
    Hautarzt findet nichts. Meinte aber er hätte viele Patienten die das gleiche Fiasko haben.


    Von beruf aus immer die aktuellste Farben e.c jetzt der große Jammer


    Schon echt alles probiert........................Hilfe,Hilfe hat da jemand einen Tip?


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo, Mira,


    Oh, ja, die gute Mini-Pli, hatte ich auch. Sah aus wie eine Hexe, da Dauerwelle in meinem Haar kaum hält, musste der Friseur nach 10 Tagen "nachbessern". So waren die Haare ruiniert und ich habe fast ein Jahr mir in schöner Regelmäßigkeit die Krause nachmachen lassen. Dank sehr fetter Haut und Haare, hat sich das danach schnell erholt. Seit über 40 Jahren wasche ich mir die Haare täglich und föhne dann auch. Feuchtigkeit fehlt meinen Haaren, sonst nichts.


    Aber Dein Problem kenne ich von meiner Tochter, die kaum mal was Schädigendes mit ihrem Haar anstellt. ( Naturkrause wie Jimmy Hendrix, selten Farbe, niemals föhnen). Wenn das Jucken (vor allem im Winter) zu viel wird, haben wir ein Shampoo von "Had and Sholders", extra gegen juckende Kopfhaut, DM ist da gut sortiert. Linola ist auch nicht schlecht, hat nur seinen Preis. Ansonsten gibt sie jedes mal nach dem Waschen ein Haaröl in die nassen Haare. Da gibt es ja verschiedene im Handel und bei ihr dürfen die Haare auch "beschwert" werden. Ich habe die Leute mit Locken früher beneidet, jetzt weiß ich wie viel mehr Arbeit mit trockenem , krausen Haar hat.


    Bei mir selber habe ich festgestellt, das einige Marken für mich gar nichts sind. Aber Du bist vom Fach und kennst Dich da sicher noch besser aus. Wünsche Dir aber guten Erfolg.


    Herzlichst
    Amy

  • Haut ist immer so eine Sache und sehr sehr individuell. Ich habe ganz dünne Haare, die sehr schenll fetten, deshalb muss ich täglich waschen, weil ich sonst nicht rausgehen kann. Das letzte mal, dass ich beim Frisör was habe machen lassen, liegt 30 Jahre zurück. Und wegen Neurodermitis habe ich auch schnell juckende Kopfhaut. Ich vertrage nichts am Kopf, kein Föhnen, keinerlei Stylingprodukte wie Festiger, Spray, kein zu heißes Waschen, kein zu dolles Rubbeln. Dazu kommt, dass fast alle Produkte, auch biologische, die Shampoo heißen, Konservierungsstoffe und andere Chemikalien enthalten, die immer zum Jucken oder zu Schuppenbildung führen. Die nichtbiologischen gehen gar nicht, da ist dann auch noch Farb- und Duftstoff und Parfüm drin. Außerdem enthalten alle Sorten auch Chemikalien für leichtere Kämmbarkeit, angenehme Konsistenz und viele auch Silikon. Etwas neues war immer nur kurze Zeit besser, dann kamen die Probleme meist noch verstärkt. Nach jahrelangem Herumprobieren bin ich jetzt auf Haarwaschseife umgestiegen. Seitdem juckt meine Kopfhaut nicht mehr.
    Das erforderte etwas Umgewöhnung weil das Haar an das bisherige Waschverhalten gewöhnt ist. Man kann auch nicht alles, was Haarseife heißt, nehmen, da sind dann genauso die Chemikalien drin wie in Shampoos. Aber es gibt Bioprodukte, Naturseifen, die vollständig handwerklich nach der Methode des Kaltrührens hergestellt werden, aus Ölen aus kontrolliert biologischem Anbau bestehen, mit hochwertigen Ölen überfettet werden, einen hohen Anteil an extra nativem Olivenöl haben, deren Duft nur aus naturreinen ätherischen Ölen kommt und die auch ohne Palmfett auskommen. Sonst ist nichts weiter drin. Ich bin so froh, dass das Jucken weg ist, das ist unglaublich. Inzwischen nehme ich auch zum Duschen Seife, da aber andere als für die Haare, weil die Überfettung anders sein muss, aber vom gleichen Hersteller. Meiner übrigen Körperhaut bekommt das ganz offensichtlich auch hervorragend.
    Ich mache immer noch nichts mit meinen Haaren, beim Frisör nur schneiden, keine Farbe, keine Wellen, keine elektrischen Geräte, nichts heiß, nichts mechanisches, einfach in Ruhe lassen. Aber mit der Seife wasche ich sie täglich und die Kopfhaut juckt kein bisschen. Ich weiß aber, dass es genausogut Leute gibt, denen das nichts bringt. Da muss man leider immer nur eins nach dem anderen durchprobieren. Bei der Seife war ich aber auf der sicheren Seite, wenn sie nicht funktioniert hätte, dann hätte ich sie wenigstens noch als Handwaschseife weiter verwenden können. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Oh je Zikzak ich fühle mit Dir.
    So ähnlich hab ich jetzt diesen Mist an der Backe.


    Meinst Du mit Handwaschseife Kernseife?
    Da ist ja nichts drin mit chemie &Co. Ich wusste gar nicht das es die überhaupt noch gibt.


    Wenn ich meine Haare jeden Tag waschen würde wäre da überhaupt keine Fülle oder halt mehr drin.
    Alles schon probiert....................Mein Glück ist das ich hausfrau bin und nicht immer unbedingt raus muss.


    Dann werde ich mal in die Drogerie gehen und mir die Kernseife holen.


    Meine Friseuse hat dieses Jucken auch. Auch zu viel Farbe Styling e.c gemacht.


    Ich wollte ja früher nicht hören.....................ach ja fast Lila waren meine Haare auch mal :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    auch ich habe seht trockene Kopfhaut. Ich benutze Sensitv Shampoo, Olivenöl-Shampoo oder Aloe-Vera Shampoo und das meist von Lidl wenn es im Angebot ist.
    Die ganzen " Markenshampoos kann ich für mich vergessen. Auch habe ich festgestellt das ich immer mal wechseln muss.
    Auch ich habe als Friseurin alles mitgemacht nur statt Mini-Pli gleich richtige Dauerwelle weil meine Haare zu fest sind für Mini-Pli :thumbup:
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Ich kann zu diesem Thema nur ganz dringend das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch empfehlen. Für mich eine
    echte Offenbarung. Da findet sich auch die Ernährung und ihr Einfluss auf Haut und Haarbild wieder. Da wird Dir als Fachfrau sicher so
    mancher Kronleuchter angehen.



  • Nein, nicht Handwaschseife oder Kernseife...Haarwaschseife oder Haarseife heißt die richtig. Ich habe alles dazu im Internet gefunden. Und ja, ich muss auch die Seifensorte immer mal wechseln, das geht besser. Aber richtig, Kernseife ist ebenfalls natürlich und für viele Dinge gut, würde ich aber für die Haut nicht empfehlen, da sie stark entfettet. Die gibt es noch und für Öl- oder Farbfinger oder Flecken in Textilien ist sie hervorragend. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Mira,
    auch ich kenne das Problem "extrem juckende Kopfhaut", zwar nicht persönlich, aber in unserer Famiiie.
    Ich habe neulich auf einer " Putzparty" ein Haartonikum bestellt, weil alle so begeistert waren von diesem Produkt.
    Eigentlich hab ich es gar nicht für mich bestellt...es sollte das Haarwachstum anregen.
    Ein Nebeneffekt ist aber, das das lästige Kopfhautjucken ebenfalls verschwunden ist und das Haar tatsächlich voller wird.
    Mehr gern per PN.
    Liebe Grüße
    bp


    ... sometimes holding on....does more damage... than letting go


    ...nach freundlicher Hinweisung auf Rechtschreibfehler korrigiert :D

  • Hallo Mira,


    ich habe auch total trockene Kopfhaut, vor allem im Winter. Mir hilft Sebamed Akut Trockene Haut Schampoo
    mit Urea.

    Das vertrage ich gar nicht. Da juckt die Kopfhaut schon beim Waschen :cursing: :cursing:
    Jede Drogerie wäre neidisch auf mich nach den Mitteln was ich hier habe :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Oje Mira, und ich dachte schon ich wäre schlimm dran mit meiner Kopfhaut (Schuppenflechte) :( :cursing: .
    Was auch gut ist, sind kühlende Schampoos, z. B. mit Minze. Aber bestimmt hast du das auch schon probiert.
    Ich wünsche dir jedenfalls, dass du noch das richtige Mittel findest und den nervenden Juckreiz zumindest etwas lindern kannst.

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Wenn du schon ein ernsthaftes Problem hast, würde ich dir gerne empfehlen es von einem Profi behandeln zu lassen, falls du auf natürlich Mittel gebunden bist, kannst du es auch mal mit Jojobaöl versuchen. Jojobaöl ist ein Alleskönner und auf kannst du dich mehr informieren lassen, Jojobaöl habe ich für meine Probleme gegen Akne und Picken verwendet, man kann es auch für die Kopfhaut nutzen.


    Dort kannst du dich mehr informieren lassen und wie man Jojobaöl bei solche Dinge nutzen soll, natürlich kannst du auch einen Weg finden, wo du Jojobaöl online bestellen kannst. Mit ihrer Hilfe bin ich echt zufrieden und ich kann ehrlich sagen, dass man Jojobaöl für solche Dinge unbedingt nutzen soll.



    LG
    Ich habe den Link entfernt
    BITTE keine Werbe-Links einsetzen
    LG. Manuela