Obstfrühstück

  • Hallo ihr lieben,
    Da wir jetzt das Osterfest alle gut überstanden haben,hätte ich da mal eine Frage. ?(
    Ich mache jetzt das WA Programm schon zum dritten Mal und immer mit Erfolg.Aber wie das so ist an Feiertagen und besonderen Festen geht halt bei mir der Zeiger der Waage gnadenlos nach oben. :D;(
    Jetzt zu meiner Frage.
    Das Obstfrühstück welches vorgegeben ist bereitet mir immer drei bis vier Stunden Übelkeit mit leichtem Brechreiz.Es ist egal welches Obst ich zu mir nehme ,es ist immer das selbe.
    Jetzt esse ich wieder jeden Tag eine Scheibe Brot mit Käse oder Wurst.
    Bekommt mir einfach besser.
    Wer kennt dieses Problem und was kann man eventuell anders machen. ^^


    Herzliche Grüße


    Isabell

  • Dass Du Obst nicht verträgst, ist sehr schade. Dazu kann ich nicht viel sagen, weil ich glücklicherweise diese Probleme nicht habe. Hast Du schon mal versucht, das Obst leicht zu dünsten, manchen bekommt es dann besser. Hast Du schon untersuchen lossen, ob Du Allergien hast oder Fructoseintoleranz oder wie das alles heißt? Wenn so etwas vorliegt, kann man bestimmt vom entsprechenden Arzt noch Tipps bekommen. Verträgst Du Obst nur morgens auf nüchternen magen nicht und nachmittag geht es oder verträgst Du es generell nie?
    Brotfrühstück ist zwar WU-tauglich, vielleicht nimmt man nicht so schnell ab, aber WU funktioniert trotzdem, aber nicht mit Wurst und Käse. Ein Grundprinzip von WU ist die Trennung von Kohlenhydrat und Eiweiß. Das solltest Du dringend beachten. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Isabell,
    ich komme gut mit Obst zum Frühstück klar, aber es gibt hier Teilnehmer, denen es auch so geht.
    Habe nur eine Anmerkung zu deinem Brotfrühstück,
    wenn du Brot Wurst u Käse ißt, dann hast du ein Mischmasch essen! Und bist nicht im WU Plan.
    Besser wäre ein Basenbrot mit pflanzlichen Aufstrichen u./oder Rohkost (Gurke, Tomate, Radieschen)


    Hast du es schonmal versucht das Obst ganz ganz leicht zu dünsten?
    Oh Zikzak, wird es dann schon KH???



    Was hast du denn sonst gegessen?
    LG Conny :love:

  • Prinzipiell wird leicht gedünstetes Obst ganz leicht verdauliches Kohlenhydrat, aber wenn man es alleine isst, ohne etwas dazu, dann wird es doch eher basisch verstoffwechselt, auf jeden fall 1000 mal leichter als Brot. :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Na vielen Dank an alle,
    An das andünsten habe ich überhaupt noch nie daran gedacht und an pflanzlichen Aufstrichen schon garnicht,obwohl ich welchen im Kühlschrank habe.(Schande)
    Das Obst bereitet mir morgens nur Probleme.Nachmittags oder Abends vertrage ich es komischerweise...Ausgetestet wurde ich auch schon mal und es wurde festgestellt,dass ich gegen Äpfel allergisch bin.
    Ab Morgen nur noch gedünstet.
    Ich danke euch für die tollen Tipps und sende ein großes Danke und liebe Grüße.


    Edith

  • Liebe Isabell,
    hast Du denn schon versucht aus einer Obstsorte ein Smoothie zu machen?
    Ich esse Obst immer nur eine Sorte allein und mache mit dem Mixer ein Smoothie, das bekommt mir besser.
    Eine Stunde später esse ich dann eine weitere Sorte, falls ich noch Hunger habe. :D
    LG
    Fiddler


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich vertrage auf nüchternem Magen keine Äpfel.
    Wenn ich da Äpfel esse nage ich danach die Tapete ab vor Hunger. Das Pektin (oder wie das heißt) unter der Schale ist auf nüchternem magen bei mir katastrophal
    Und Beerenobst geht auch nicht (zu säurehaltig)


    Vielleicht verträgst Du auf nüchternem Magen kein Obst? Oder Deine Obstsorten sind zu säurehaltig?


    Ich würde versuchen dann erst ein kleines Stückchen Brot mit vegetarischer oder veganem Brotaufstrich zu essen.
    Nur so zur Unterlage im Magen.
    Dann noch mal ,probieren mit Obst.
    Nur Süße Obstsorten. Viel Glück


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Isabell, hast Du es schon mit Bananen versucht?


    Früher machten mir Äpfel zum Frühstück überhaupt keine Schwierigkeiten. Aber dann reagierte ich ja allergisch auf Äpfel und allerlei anderes Obst und deshalb frühstücke ich jeden Morgen 2 Bananen.
    Das ist das einzige Obst, was ich morgens als erstes vertrage. Zudem man es mich satt. Ich esse die beiden Bananen mit Messer und Kuchengabel, d.h. ich "zelebriere" das Bananenfrühstück und esse sie langsam und sehr bewußt. Sie dürfen auch nicht zu weich und nicht zu hart sein und ich habe mich auf Bio-Bananen eingeschossen. Andere schmecken mir nicht mehr und ich kaufe sie nur, wenn ich wirklich keine Bio-Bananen bekomme. Dazu trinke ich meine zwei Tassen Kaffee mit etwas Süßer Sahne und bin rundum zufrieden.


    Die Zeit bis zum Mittagessen überbrücke ich dann entweder mit anderem Obst der Jahreszeit, z.Zt. meist mit Ananans oder Mandarinen oder seit dem Molke-Programm trinke ich auch ganz gerne zwischendurch ein Glas Molke. Dann bin ich auch satt und gewappnet, wenn ich einkaufen gehe und koche.

  • Hallöchen !
    Lebe auch schon lange nach WU ! Als ich streng das obstfrühstück eingehalten habe , habe ich mich super gefühlt ! Bin jetzt wieder gestartet ( voll motiviert). Zum Ausgleich gab es bei mir Ostern jeden Tag eine Obst- Mahlzeit !
    Jetzt bemerkte ich , dass ich Blasen im Mundraum habe ! Mein Hausarzt sagt, dass ich die Fruchtsäure wohl nicht vertrage!
    Also habe ich mir ein total leckeres Brot mit Chiasamen gebacken und einen veganischen Aufstrich dazu gemacht und Rohkost zurecht geschnitten ! Mal sehen , wie es läuft !
    Das Brot ist auf jeden Fall total sättigend!
    Liebe Grüße an alle Mitstreiter !

  • Hallo Mareen,
    ich würde das mit den Blasen testen, weil es erstens nicht bei jedem Obst so sein muss und zweitens vielleicht auch nicht zu jeder Tageszeit passieren muss. Mein Mann bekommt von unbiologischen Äpfeln Blasen im Mund. Vielleicht bekommst Du auch keine Blasen, wenn das Obst leicht gedünstet wird. Ich würde ein bisschen herumprobieren. Allergien können sich im Laufe der Zeit entwickeln, u.a. auch weil man zu lange säureüberschüssig gegessen hat und weil man zu viel gespritztes/behandeltes Obst und Gemüse gegessen hat. Die Berichte bei WU zeigen aber auch, dass man bei konsequenter Ernährung nach den WU-Regeln mitunter nach und nach auch wieder Sorten verträgt, die vorher nicht gingen. Ich drück Dir die Daumen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Nochmal ein Hallo in die Runde,
    Da ich das WU Programm ,wie schon geschrieben das drittemal mache und mir jedesmal nach dem Obstfrühstück übel wurde,bin ich jetzt über die vielen Ratschläge wirklich froh und dankbar.Auch habe ich vergessen zu erwähnen , dass es mir nach jeder Obstsorte so erging egal was ich zu mir genommen habe.Aber dreimaliges Leiden reicht einfach.Weshalb ich mich nicht getraut habe mit meinem Problem ins Forum zu gehen weiß ich auch nicht.Nur in Zukunft werde ich gleich schreiben.


    Herzliche Grüße Isabell

  • Hallo Isabell,
    ich bin auch so eine. Ich mache jetzt 6 Jahre mit WU rum ohne mir Hilfe aus dem Forum zu holen. Ich bin aber jetzt dabei das zu ändern. Vielleicht meinen wir unsere Probleme sind nicht wichtig genug. Keine Ahnung ;(
    Liebe Grüße
    Beate

    Zwei Männer schauen durch‘s gleiche Gitter in die Ferne. Der eine sieht den Schlamm, der andere die Sterne.

  • Ich gehöre zu denen, die mit der Zeit immer mehr Obstsorten vertragen. Morgens bleibt es aber nach wie vor bei Bananen oder Mangos. Äpfel habe ich noch nie gerne gegessen und vertrage sie auch nicht. Dafür sind Weintrauben inzwischen eine schöne Abwechselung (nur nicht morgens). Jetzt freue ich mich auch die Beerenzeit, da kann ich auch immer mithalten.


    LG
    Amy

  • Hallo Isabell,


    Ich habe zum Glück das Problem mit dem Obst nicht, und kann mein Obstfrühstück genießen.
    Tolle Tipps hast du ja schon bekommen, daher bleibt mir nur dir, und allen die sich nicht trauen, zu sagen.


    TRAUT EUCH...niemand ist vollkommen...und...


    WIR ROCKEN DAS DING HIER ALLE ZUSAMMEN :thumbsup:


    LG
    Heike