Obstfrühstück

  • gutste, meine Tochter hat auch eine Laktose- und Fructoseintoleranz. Sie kann aber bestimmte Obstarten essen, z.B. Aprilkosen und hat auch ausprobiert, wieviel Obst sie von anderen Arten verträgt. Zuerst hat sie alles weggelassen und dann langsam begonnen, aufzubauen. Jetzt kann sie schon mal eine Handvoll Erdbeeren essen, oder einen halben Apfel usw. ....sie will das langsam steigern und probiert halt aus, was sie verträgt oder nicht. Gegen die Laktoseunverträglichkeit kann man ja heutzutage gut auf laktosefreie Produkte ausweichen, oder sie nimmt ein Enzym ein. Sie hat auch kleine Tablettchen gegen die Fructoseintoleranz, die sie dann nimmt, wenn es unvermeidbar ist, daß sie Fructose zu sich nimmt.
    Zum Glück muß sie aber nicht abnehmen. Sie ist sehr schlank, bzw. schlank geworden auch durch die Unverträglichkeit. Als noch nicht bekannt war, was sie hat, hat sie 15 kg abgenommen, weil sie kaum noch Essen vertragen hat. Anfangs dachte sie, sie hätte es am Magen oder Darm, bis sich dann heraus kristallisierte, was sie hat.
    Kannst Du wenigstens ein bißchen Obst essen? Oder meidest Du es gänzlich und ißt morgens eine Brotmahlzeit?

  • Hallo gutste,
    die Intoleranzen nehmen ja immer mehr zu. Meine Freundin hat eine Lactoseintoleranz und kann nur immer wenig Obst von einer Sorte essen. Sie hat herausgefunden, dass wenn sie sich einen Obstsalat macht mit ganz wenigen Himbeeren, Erdbeeren, !/3 Banane, 1/8 Ananas, 1/4 Apfel und einige Weintrauben, dann verrät sie es gut. Sobald sie mehr isst, hat sie verloren.
    Sie muss auch nicht abnehmen, sondern hat durch eine Erkrankung und die Unverträglichkeit viel abgenommen und nimmt nicht mehr zu.
    Eine andere Freundin hat eine Fructoseintoleranz und hält sich strikt an die Vorgaben des Arztes, der sagte, man müsse erst alles weglassen und dann ganz vorsichtig probieren, was man noch verträgt und was ein absolutes No-Go ist.
    So hoffe ich für Dich, dass Deine Intoleranzen sich mit der Zeit bessern. :D
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo,


    ich muss auch gestehen, dass ich mit Obst zum Frühstück überhaupt nicht klar komme. Vor allem da meine Ärztin mir nun mitgeteilt hat, dass ich Diabetes habe und mir gleichzeitig gesagt wurde, dass ich nicht mehr alle Obstsorten essen darf, aufgrund des Fruchtzuckergehalts, mache ich mir schon Sorgen, was noch gesund für mich ist.
    Hat hier vielleicht jemand einen Rat, ich wäre euch dankbar?

  • Liebe Renee. Ich habe auch Diabetes Typ 2. Brauch aber keine Medikamente nehmen und ich esse alles an Obst was kommt.
    Ich bin seit Anfang des Jahres bei und habe jetzt einen Langzeitzucker von 5,4 .


    Also mache Dich deswegen nicht verrückt, denn Wake up tut Deiner Gesundheit nur gut.
    LG DAnielle

  • Hallo Renée,
    vielleicht weiß Dein Arzt nicht genug zu basischer Ernährung. Das kann gut sein, denn alle Ernährungsformen kann auch ein Arzt nicht kennen.
    Probiere einfach die Obstsorten aus und nimm mal ein wenig auch von denen, die Du weglassen solltest. Ich weiß nicht, ob Du selbst den BZ bestimmst oder nur in der Praxis. Schreib ein bisschen mehr darüber, damit die unter uns, die Diabetes haben, Dir genauere Tipps geben können.
    Herzliche Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Reneè,
    hier im Forumsbereich Betreueung-Premium gibt es eine Kategorie Diabetes und Wakeup, da findest Du bestimmt interessante Informationen. Und über die Suche kannst Du ganz sicher auch noch andere Beiträge zu Diabetes finden. Leider sehen viele Ärzte auch immer nur das Wort Zucker. Dass der Fruchtzucker in einem sonnengereiften Stück Obst etwas ganz anderes ist und auch ganz andere Dinge im Körper macht als Industriezucker, wird dabei oft vergessen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Danke für eure lieben Worte. Vielleicht habe ich mich doch etwas nervös machen lassen, aber wenn man nicht einmal seiner Ärztin vertrauen kann, wem dann? 8|

  • Hallo Isabell, der Beitrag ist zwar schon was älter, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, das du vielleicht eine Fructoseintolleranz hast und deshalb den Fruchtzucker ev. nicht verträgst. Ich würde das mal testen lassen

  • also ich habe schon mehrmals gelesen, dass man zu Frühstück kein Obst essen sollte, weil dieses den Magen reizt und übersäuert. Auf den leeren Magen sollte man leichte, nicht saure Kost essen. Am besten mit einem Glas warmes Wasser anfangen und dann was Basisches essen, und erst dann Kaffee, Obst etc.

  • Wir bei WU, ich spreche natürlich nur für gesunde Menschen, essen zum Frühstück ausschließlich Obst, was wäre denn außer Obst in Deinen Augen ein basisches Frühstück? Du weißt, dass Du hier im WU-Forum bist? Manche trinken zwar vorm Frühstück lauwarmes Wasser, aber meistens mit frischer Zitrone drin. Es gibt nichts Basischeres als Obst. Die Fruchtsäuren haben nichts mit säurebildenden Lebensmitteln zu tun.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo Naschte,
    zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. :thumbsup: :thumbsup:
    Wenn Du Deine Unterlagen durchliest, dann wirst Du darin u.a. entdecken, dass Obst - allein gegessen - dass mit am leichtesten verdauliche Lebensmittel ist. Es passiert den Magen schnell und belastet in in keinster Weise. ;) ;)
    Wie Zikzak es schon erläutert hat, Obst ist das basischste Lebensmittel, das es gibt. Und natürlich noch Salat und Gemüse. ;) ;)
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo minimizer,

    toll das du mit dem Obst so gut klar kommst. Ich esse auch jeden Früh mein Obst, jeden Tag immer was anderes. Wann hast du mit WU eigentlich begonnen???

    Wünsche dir weiterhin alles Liebe und Gute und weiterhin viel Spass beim Abfuttern der Pläne!

    Liebe Grüße Omakonni61

  • Ich glaube die Ärtze ticken ab und an nicht mehr richtig, ein gesunder Magen kann auch Obst als Frühstück ab.
    Gerade unsere heimischen Obste sind nicht so zitrisch sauer


    Viele Ärzte sehen es als Extremsport an solche Dinge zu verbreiten.