Kichererbsen

  • Hallo zusammen!
    Sorry, dass ich nochmal fragen muss.... hab's noch nicht ganz verstanden: zu was kann ich Kichererbsen kombinieren, zu Eiweiß, zu Kohlenhydraten oder zu beidem?
    Dankeschön, habt einen guten Start in die Woche!

  • Hallo Dorkas. Ich habe diese Frage erst vor einiger Zeit selber gestellt. Kichererbsen sind basisch. In den Unterlagen steht es noch unter Eiweiß. Marion und Manuela haben das richtig gestellt. Ich esse sie gerne über Blattsalat , mit Tomaten, Gurken, Radieschen und gebratenen Pilzen und als Federmahlzeit in Gemüsesuppe. Lecker!!
    LG Danielle

  • Danke. Das beantwortet aber noch nicht meine Frage... Kann ich Kichererbsen mit Kohlenhydraten und/oder Eiweiß kombinieren? Dass sie basisch sind sagt darüber ja nichts aus.
    Pellkartoffeln sind auch basisch und können nicht mit Fleisch gegessen werden. Oder sind Kichererbsen so wie anderes Gemüse neutral und können mit beiden Nährstoffgruppen gegessen werden?

  • Entschuldige Dorkas,


    hatte gedacht, die Antwort von Danielle hätte die Frage mit ihrer Antwort beantwortet. Kann aber verstehen, dass dies zu Beginn mit WU nicht gleich zu verstehen war. Du kannst Kichererbsen nicht mit Eiweiß kombinieren, wie Hirse und Pellkartoffeln auch. Sonst wäre die Mahlzeit ja auch nicht mehr basisch!
    LG fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

    Einmal editiert, zuletzt von fiddler ()

  • Hallo, Dorkas,


    Kichererbsen, Pellkartoffeln und Hirse stehen auf der selben Stufe: sie werden basisch verstoffwechselt. Durch ihren hohen Stärkeanteil werden alle drei nicht zu Eiweß und Kohlehydraten gegessen. Können zu allen Gemüsen, ob warm oder kalt, gegessen werden.


    Ich esse sehr gerne Kichererbsen Püree mit einer Gemüse-Mischung.


    Herzlichst
    Amy

  • Vielen Dank ihr Lieben, dass ihr euch so viele Mühe gebt....
    Manches ist echt schwer zu verstehen! Wenn Kichererbsen mit Pellkartoffeln und Hirse vergleichbar sind, warum darf man dann nicht Kichererbsen mit Pellkartoffeln essen, z.b. als Eintopf/Suppe?
    Ich war der Meinung Kohlenhydrate darf man miteinander kombinieren....

  • Huch, Dorkas,


    jetzt bringst Du mich ins schwitzen. Wenn der Gemüseanteil groß genug ist, sollte das gehen. Da die Pellkartoffeln und Kichererbsen basisch verstoffwechselt werden, musst Du an die Stärke denken.


    Sie sind nicht zu den Kohlehydraten zu rechnen.


    Klassische Salzkartoffeln sind Kohlehydrat, da Du das Wasser in der Regel wegschüttest. Bei Eintöpfen wird das Kochwasser der Kartoffeln mitgegessen, dadurch bleiben auch "geschälte" Kartoffeln basisch.


    Ich bin froh, wenn Zikzak aus dem Urlaub zurück ist, sie kann dass immer so toll erklären.


    So hoffe ich, Dir etwas geholfen zu haben. Wenn nicht, frag weiter, irgendwann bekommen wir das hier hin.


    Herzlichst
    Amy

  • Hallo Dorkas,
    wenn ich die WU-Tabelle richtig interpretieren, dann steht da ja nur, dass Pellkartoffeln, Hirse und Kichererbsen nicht mit Eiweiß kombinierbar sind. Im Rückkehrschluss sind sie also untereinander kombinierbar. Dann musst Du m.E. nur auf die Menge achten, dass es 1/3 zu 2/3 Gemüse und/oder Salat ist. ;)
    Auch ich denke, dass Zikzak das noch besser erklären kann. Aber Manuela wird es Dir bestimmt eine fachfrauliche, kompetente Antwort geben, sobald sie es liest.
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Dorkas,
    da Pellkartoffeln, Kichererbsen und Hirse sehr stärkehaltig sind,
    kombinieren wir sie nicht mit tierischem oder pflanzlichen Eiweiß
    (obwohl sie basisch verstoffwechselt werden).
    Wenn du sie mit Gemüse kombinierst, bleiben sie basisch.
    Kannst sie aber mit anderen stärkehaltigen Kohlenhydraten
    in Kohlenhydrate-Mahlzeiten kombinieren.
    Ich verwende z.B. in meinem Dinkelbrot feingemahlene Hirse
    oder auch mal feingeriebene Kartoffeln ...
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Dorkas,
    sicher kannst du Kichererbsen mit Hirse oder Pellis kombinieren.
    Ich würde das nur nicht so oft machen denn so eine Mahlzeit ist Stärke pur.
    Achte darauf das du bei solchen Kombinationen besonders viel Gemüse und Salat dazu isst.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena