Dinkel-Vitalkeim Kraftbrot

  • Hallo alle zusammen!


    Ich hab ein kleines Problemchen..
    Ich hab nun bereits ein paar mal das Dinkel-Vitalkeim Kraftbrot gebacken und es schmeckt mir auch sehr gut,
    aber ich bekomme kaum "saubere" Scheiben davon abgeschnitten..
    Habe bereits mehrere Messer probiert, aber die meisten Scheiben werden am Rand einfach nur "bröselig"..
    Geht Euch das genauso oder hab ich nur dieses "Problemchen"?


    LG und einen schönen Sonntag noch,
    wurzelwiese


    PS: Nein, ich habe keine Brotschneidemaschine.. :whistling:


  • Hallo wurzelwiese,
    mir ist das passiert, als ich das Brot nicht habe richtig auskühlen lassen, trotz Brotmaschine. Und mir wurde die Kruste zu knusprig, wenn ich das Brot worklich alle 30 Minuten mit Wasser einsprühe, dann wird es mit Schneiden auch schwieriger. Ich spüh mein Brot mit ein wenig Wasser ein, bevor ich den Herd auf 160 °C hochdrehe und dann nach 1 Stunde nochmal mit etwas mehr Wasser, dann nicht mehr. Und ich lasse es auf einem Kuchengitter mit einem Leinentuch bedeckt mehrere Stunden oder über Nacht richtig komplett abkühlen, bevor ich es anschneide. Dann kann ich auch dünne Scheiben schneiden, aber mit Brotschneidemaschine. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo wurzelwiese,
    ich mache es wie Zikzak und schneide das Brot erst, wenn es wirklich ganz ausgekühlt ist. Ich schneide es mit einem normalen Brotmesser und ohne Probleme. Während des Backvorgangs steht nur ein Wassergefäß unter dem Rost, mit Wasser bestreiche ich das Brot nur am Anfang. :D
    Liebe Grüße
    fiddler :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"