Vorweihnachten 2017

  • Vorweihnachten 2017


    Hallo Katja151176,
    ich habe dieses Jahr schon fast alle Weihnachtsgeschenke für meine Lieben besorgt.
    Mein Weihnachtmenü steht auch schon
    Heilig Abend gibt es Ente mit Rosenkohl für die Männer( Meine Tochter und ich mögen den nicht) Rotkohl für die Frauen. Dazu Herzoginnen Kartoffeln (für mich nicht) als Nachspeise werde ich die neue Nachspeise von Marion probieren.
    1. Weihnachten gibt es morgens Brunch, Nachmittags Obstsalat mit Zimt und Abends Schaschlik
    2. Weihnachten gibt es mittags eine Basenmahlzeit und abends die Reste vom Feste


    Das ist mein Weihnachten mal sehen was hier noch zusammen kommt


    LG. Manuela









    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Und ich hatte mich schon gewundert seit wann Du jetzt Rosenkohl magst...hab erst dann weiter gelesen :D
    Geschenke gibt es nur noch für die Enkel. Das hat meine Tochter schon bestellt Lego Duplo. Und für Tochter und Schweigers.eine Kleinigkeit.
    Männe und ich das Geschenke Sucherei machen wir schon lange nicht mehr. Den das geht ja eh von einem Konto ab daher........


    Weihnachtsabend warm essen kenne ich so gar nicht.
    Da gibt es immer leckere kalte Sachen........wie Lachs, Salami Brot/Brötchen und dererlei mehr. ( Dieser Abend ist der sogennante Chaostag :D )


    1 Weihnachtstag: Wildschweingulasch mit Bohnen und Knödel..........
    2. Lammfilet mit was weiß ich noch nicht


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Wir wichteln immer und ich habe meinen Mann gezogen. Er wünscht sich schon seit langem eine CD von Mark Forster, die habe ich auch schon besorgt und gleich noch eine von Michael Patrick Kelly dazu.
    Für meine Enkelin gibts Geld. Sonst habe ich ihr immer einen Einkaufsbummel mit der Oma geschenkt und ein Körbchen mit Kosmetikartikel - immer in einer andere Farbe und immer mit was anderem gefüllt.
    Aber sie fliegt ja nach den Weihnachtsferien wieder nach Finnland zurück, da kann sie nicht so viel mitnehmen und der Einkaufsbummel fällt auch flach, weil sie ja nur am 23.,24. und 25. bei uns ist. Mit dem Geld kann sie mit ihrer Mutter in Tampere oder Helsinki auf Einkaufstour gehen ....das Schöne ist ja, sie kann auch in Finnland in Euro bezahlen.


    Bei mir fängt das Weihnachtsessen quasi immer mit meinem Geburtstag schon an. Am 23. gibt es meist die Reste vom Geburtstag.
    Am 24. gibt es mittags Gemüsesuppe, abends Kartoffelsalat und Würstchen - für mich nur Kartoffel- und Feldsalat, auf die Würstchen verzichte ich und esse dafür lieber anschließend noch paar Weihnachtsplätzchen, wenn wir gemeinsam um den Baum sitzen. Ich spiele auf dem Akkordeon und die anderen müssen singen. Früher spielte meine Enkelin immer noch auf der Klarinette, aber da sie aus Finnland zurückkommt, ist die Klarinette nicht dabei, es sei denn, mein Sohn bringt sie ihr von zu Hause mit zu uns.


    Am 25. und 26. sind mein Mann und ich wieder alleine. Es gibt einen Braten, bzw. ich werde mir nochmal das Weihnachtsmenü von Marion anschauen und davon etwas auswählen.
    Mit Familie wäre auch noch ein Nachtisch dazu gekommen, darauf verzichten wir aber, und essen lieber am Nachmittag zum Tee ein paar Plätzchen (aus Kichererbsenmehl !)
    Und ich werde soviel kochen, daß es auch noch für den 2. Feiertag ausreicht.


    An Silvester gibt's Raclette.

  • Bei uns gibt es traditionell am Heilig Abend Hackbraten (nur aus Rindfleisch, Gewürzen, Zwiebeln) mit Dipp für die anderen gibt es noch Rosmarin-Kartoffeln dazu, Nachtisch vermutlich eine Nachspeise mit griechischem Joghurt mit gerösteten Nüssen in Honig.
    1. Feiertag gehen wir am frühen Abend zum Griechen essen, mittags gibt's nur Salat für mich, meine Freundin wird dazu die restlichen Rosmarinkartoffeln essen.
    2. Feiertag gibt es nachmittags großes Familien Kaffeetrinken mit Stollen, von daher werde ich mittags nur Salat essen und Abends womöglich eine Basenmahlzeit - habe ich noch nicht geplant.
    Werde es berichten, sobald ich es weiß. :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • hallo meine lieben
    meine geschenke habe ich auch schon fertig nur noch einige Deckchen fehlen mir noch.
    das ist heuer für gewisse freunde die Überraschung.
    heuer habe ich auch wieder nach ich weiss nicht wie vielen jahren wieder mal ein paar kekse gemacht.
    nur normale keine wu. kekse ;(
    muss mich aber selber loben das sie doch noch lecker geworden sind .haferflockenkekse möchte ich noch machen und ein paar nussküsse. da ich noch eiklar über habe.
    aber sonst nix mehr. einfach das was da ist wenn besuch kommt und noch ein paar als zusatzgeschenk.
    wie es zu weihnachten ist heuer habe ich noch keine Ahnung weiss noch gar nix.
    lg bine

  • Entgegen der bei mir üblichen Gepflogenheit Geschenke kurz vor Toresschluss zu besorgen/herzustellen bin ich dieses Jahr unglaublicherweise schon damit durch.


    Die grobe Essensplanung wird sein, Heiligabend fischlastig, das passt zeitlich noch ganz gut. Die zwei Feiertage Reh (Keule) und Hirsch (Rücken), die Reihenfolge jenachdem wie ich lustig bin.

  • Ich bin Heiligabend und am 1. Weihnachtstag bei meiner Tochter.
    Heiligabend gibt es Salattorte und Fisch und am 1. Feiertag traditionell Kaninchen.


    Wir wollen uns dieses Jahr nichts schenken. Nächstes Jahr sieht die Welt vielleicht besser aus.

  • Ich bin Heiligabend und am 1. Weihnachtstag bei meiner Tochter.
    Heiligabend gibt es Salattorte und Fisch und am 1. Feiertag traditionell Kaninchen.


    Wir wollen uns dieses Jahr nichts schenken. Nächstes Jahr sieht die Welt vielleicht besser aus.


    Zeit schenken ist auch ein Geschenk (Reni) .

  • Die Geschenke habe ich auch schon alle gekauft, so dass ich alles ganz entspannt angehen kann :) Heiligabend sind wir bei
    Schwiegermutter und am 1. Weihnachtstag bei uns. Dann gibt es Pute, Rotkohl und Klöße :) Nur an der Arbeit ist es mal wieder
    stressig, weil noch so viel unbedingtl im alten Jahr erledigt werden muss ;)

    <3liche Grüße
    Guruva :) :S


    .png .png


    Ich bin noch lange nicht am Ziel - aber näher dran als gestern

  • Hallo ihr lieben, dann schreibe ich jetzt auch mal.


    Ich werde es heute mal gemütlich angehen. Fahren gegen Mittag nach Rüdesheim auf den Weihnachtsmarkt, da möchte ich dann mal ein bisschen Weihnachtliche Stimmung aufkommen lassen. Wir übernachten dort. Ich hoffe das ein oder andere kleine Geschenk zu finden.


    Heilig Abend kocht meine Schwiegermutter: Hähnchen mit Dörrfleisch und einer Sahne/Ketchup/Senf Haube überbacken. Dazu gibt es für meinen Mann und mich Gemüse Spaghetti. Der Rest isst Reis.


    1. Feiertag kochen mein Mann und ich:Vorspeise, Garnelen Räucherlachs Tatar und eiweisbrot, Hauptgang da gibt es Lachs auf spinatbett, ein Teil mit Tomaten, der andere mit Möhren. Dazu Kartoffeln die lassen mein Mann und ich weg. Als Dessert gibt es ein Joghurt Eis. Wer mag kann etwas fruchtssosse oder karamellisierte Nüsse darüber geben


    2. Feiertag kocht mein Schwager: da gibt es Ente/Gans Rotkohl und Klöße, da werden wir uns Klöße aus Eiweiß Brot backmischung machen.


    Ich wünsche euch heute einen schönen 2. Advent.


    Lg Katja :love:

  • Katja mich intressiert mal die Sahne-Senf-Ketchup Haube...........Noch nie gehört oder gesehen.
    Wie wird das gemacht? Und Hähnchen mit Dörrfleisch.
    Ist das Hähnchen umwickelt mit Dörrfleisch oder mit drin?


    Ich such ja immer nach Gerichten die außergewöhnlich sind und das ist ausergewöhnlich ^^


    Viel Spaß im Rheingau :)




    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo mira57,


    Das Hähnchen schneidest du in Medaillons und umwickelst diese mit Dörrfleisch.
    Dann auf ein Backblech setzen und bei 180 Grad 10 Minuten backen.


    In der Zeit schlägst du Sahne steif. Gibst Senf Ketchup basisch und Salz Pfeffer und Paprika dazu. Muss schön würzig schmecken. Das gibst du nach 10 Minuten auf das Hähnchen und alles noch mal ca. 10 Minuten in den Ofen. Dann hast du eine Sau leckere Soße zu Gemüse Spaghetti oder basischem reis.


    Gibt’s bei uns schon viele Jahre kann Mann super vorbereiten und dann nur Bach der Kirche ab in den Ofen und in 30 Minuten ist das essen fertig. Wir machen immer das Fleisch fertig aufs Blech. Sahne schlagen wir schon auf und dann geht’s abends echt schnell


    Lg Katja :love:

  • Dann bist Du eine Ausnahme, Mira ....die wenigsten Rentner haben Zeit. Aber wenn sie sinnvoll ausgefüllt ist, wird es auch wenigstens nicht langweilig. Zu Hause rumhocken, das wäre nichts für mich.
    Hätte ich nicht meine Feierabend-Gruppe, hätte ich mir schon längst eine oder mehrere ehrenamtliche Tätigkeiten gesucht. Mache ich wahrscheinlich auch noch. Liebäugele ja mit Schule .... Kindern bei den Hausaufgaben oder beim Lesenlernen helfen oder in Kitas vorlesen.


    Die Senf-Sahne-Ketchup-Haube würde mich auch interessieren, Katja. Wobei ich mir vorstellen könnte, daß Ihr da eine Mischung aus allen dreien über die Hähnchen mit dem Dörrfleisch streicht und dann in den Backofen schiebt ??? Aber mit was wird die überbacken, denn Sahne-Senf-Ketchup überbackt ja nicht. Aber es könnte ja noch Käse drüber.


    Viel Spaß in Rüdesheim - der Weihnachtsmarkt dort ist sehr schön, ich war zweimal dort.

  • Oh mira vom Rentenalter bin ich noch weit entfernt :D :D :D :D :D :D :D :D aber wie Rosemie schon schrieb, Renter haben doch niiiieeemaaaaals Zeit :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    ja fiddler ich gebe euch ja Recht. Ich werde die zwei Tage bei meiner Tochter richtig genießen, denn sie ist mein Sonnenschein und ich liebe sie überalles :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: sie hilft mir ungemein :thumbsup: :thumbsup:und wenn ich das mit den Bilder hier reinstellen kann, dann zeige ich euch meinen Sonnenschein. Kann aber noch ein Weilchen dauern. Ich weiß dass das hier irgentwo erklärt war. Muss auf Suche gehen.


    Katja das Gericht klingt super lecker. Bekomme gleich Appetitt drauf.