• philosophiere ja schon die ganze Zeit an einer Antwort, die ich hier noch jemandem schuldig bin. Ich habe es nicht vergessen. Ich bin derzeit nur etwas unsortiert im Hirn. Derzeit könnte ich auch streichen.


    Hat eigentlich schon mal jemand Insekten gegessen oder würde es tun? Also freiwillig, ich meine nicht die Fliege die aus Versehen im Getränk war.


    Bin nur auf die Frage gekommen, weil ich mich gerade daran erinnerte, dass ich mal ein Rezept, Spaghetti mit Mehlwurmtopping, mein Eigen nennen durfte. Nie nachgebastelt und mittlerweile irgendwo als Leiche auf einem kaputten Rechner, wäre allerdings eh nicht Trennkostfähig.

  • Warum würdest Du es nicht freiwillig essen wollen?


    Ich formuliere es mal so, anderswo steht sowas auf dem täglichen Speiseplan. Ist es nicht eher sowas wie der eine mag keinen Grünkohl, dafür aber Himbeeren und anders herum? Nein, das passt nicht, eher mehr so was man gewohnt ist und beigebracht bekommt.


    Ich esse mir Vorliebe die kleinen Krabbeltiere und auch die grossen davon aus dem Meer, warum sollt ich keine Würmer oder Schrecken essen?


    Mein Hirn ist schon okay, will aber mindestens zwölf Sachen gleichzeitig bearbeiten. Das ist anstrengend. Multitasking lässt im Alter einfach nach.

  • Also Schnecke zähle ich mal nicht zu den Insekten, die habe ich schon oft gegessen. Während meiner Afrikazeit habe ich auch gebratene Termiten gegessen, schmeckt wie geröstete Erdnüsse. Also es gibt viele Menschen auf diesem Erdball, die regelmäßig Insekten essen, da dies ihre Eiweißportionen sind. Hätte mir vor dem Essen jemand damals gesagt, es sind Termiten, ich weiß nicht ob ich sie probiert hätte. Aber grundsätzlich bin ich neugierig und heute würde ich sie jederzeit wieder essen. :D:D


    Liebe Grüße
    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Akzeptiert als Antwort,


    aber gleich die nächste Frage daraus resultierend, haben wir hier schon mal richtigen Hunger gehabt? Würde man lieber verhungern, sterben, als essen?

  • Bonbon,
    Warum willst du sowas merkwürdiges denn essen???
    Nur Mal so als Versuch???
    Oder findest du keinen Geschmack an den herkömmlichen (normalen) Lebensmitteln ????????


    Ja ja gleich kommt wieder die Frage was ist "normales" Essen.....
    Eben keine Mehlwürmer , Maden u was weiß ich nicht noch alles .... Heuschrecken...


    Ich bleibe bei Obst u, Gemüse und co! :love:

  • Conny,


    ich schrieb ja schon, ich philosophiere rum.


    Und doch, Mehlwürmer und Co. sind woanders ganz normale Speisen. Abgesehen davon gabs auch schon mal eine Generation die sich teilweise von Kartoffelschalen ernährt hat und das war durchaus in Deutschland und drumrum.

  • Also ich möchte keine Mehlwürmer, Termiten oder etwas essen, auch nicht probieren. Zum Glück lebe ich in Deutschland und dieses Getier gehört nun mal nicht in hiesige Küchen, jedenfalls nicht in meine.


    Ich kann mich erinnern, als meine Brieffreundin aus Neuseeland zu Gast war, wie sie die Nase rümpfte, als mein Mann im Weinlokal "Handkäs mit Musik" aß. Der Geruch vom Handkäs ließ sie zurückzucken. Sie hat zwar tapfer probiert, aber mehr als einen Bissen hätte sie wohl nicht runtergekriegt.



    Mich ekelt es schon, wenn ich früher Kirschen gegessen habe und da waren Würmer drin. Na gut, als Kind hat man sie gegessen, ohne reinzugucken, aber als ich älter wurde, tat ich es. Und zu Deiner Frage, ob ich als Kind nicht schon mal in einen Regenwurm gebissen hätte ....das wäre mir nie in den Sinn gekommen, weil ich noch nicht mal einen Regenwurm angefaßt und mich schon als Kind davor geekelt habe.


    Bei meiner Tochter bin ich mir da nicht so sicher. Die wühlte immer im Schlamm rum und grub Regenwürmer und Käfer aus und da sie sehr neugierig war (und ist), könnte ich mir vorstellen, daß sie die auch in den Mund gesteckt und probiert hat. Wobei sie pingelig im Essen war ....von daher vielleicht hat sie vermutlich doch nicht probiert !


    Zum Glück habe ich auch die Freiheit zu entscheiden, ob ich in Länder fahren will, wo ich von vornherein weiß, daß ich nicht das kriege, was ich gerne essen möchte. Das beginnt schon in Frankreich, wo mir das Essen zu fleischlastig ist, so daß ich mich mit der Ausrede behelfen muß, daß ich Vegetarier bin - was ich ja überhaupt nicht bin, aber ich mag nun mal nicht jeden Tag Fleisch essen müssen.
    Mein Vater sagte immer (ziemlich deftig): "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".


    Gut, ich probiere schon ganz gerne mal was Neues aus, aber seit ich Allergiker bin, bin ich da auch ziemlich vorsichtig geworden. Gerade bei rohen Sachen, auf die ich oftmals allergisch reagiere.


    So habe ich in diesem Jahr Muscheln probiert - zwei Stück vom Teller meiner Bekannten. Sie haben mir nicht geschmeckt, also muß ich die auch nicht essen. Ich bin auch kein Fischesser und wenn, dann nur als Filet, und ich würde auch kein Suppenhuhn anfassen oder Hühnerschlegel essen, weil ich die Haut nicht mag. Es gibt Dinge, vor denen ich mich ganz einfach ekele - was sicher in der Kindheit begründet liegt - und zwingen muß ich mich nicht. Das ist auch nicht nur bei Fleisch so - auch bei Gemüse, Pflanzen, Obst etc.


    Zum Glück müssen wir hier bei uns keinen Hunger leiden. Die Frage, ob ich alles essen würde, um zu überleben, stellt und stellte sich deshalb bei mir noch nicht und ich zerbreche mir erst den Kopf über Dinge, wenn sie unabwendbar sind und ich damit konfrontiert werde.

  • Hallo Rosemie,
    und dazu sagte mal eine christliche Schriftstellerin aus Holland - Corrie ten Boom: "Man bekommt die Fahrkarte, die man benötigt erst kurz vor der Reise!" :D:D


    Liebe Grüße
    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo,

    ich bleibe auch bei Obst, Gemüse und feinen leckeren Sachen. Kartoffelschalen sehe ich nicht als schlimm an. Die würde ich notgedrungen auch roh essen. Ich esse ja Pellis auch mit Schale. Aber diese ungewöhnlcihen Tierchen muss ich nicht haben. Kommen auch nicht in meine Küche.

    Aber jeder hat einen anderen Geschmack, darüber lässt es sich ja streiten.

    Euch eine schöne Woche.

    Liebe Grüße Konni

  • Guten Mittag.


    Erstmal danke fürs mitplaudern/denken, besonders an Dich Rosemie, für den ausführlichen Bericht. :) Vielleicht will
    Dir Dein Körper durch Abneigung auch einfach nur sagen, das vertrag ich nicht, lass das besser mal weg.


    Muscheln brauch ich auch nicht wirklich, wenn, dann Jakobsmuschel und die gut bereitet. Fisch esse ich sehr gerne, das ist allerdings väterliches Erbgut. Fisch muss dann allerdings auch schon Fisch sein und nicht Fischstäbchen à la Iglo. Mit ein Grund, warum ich den aus Bremerhaven bekomme.


    Ich bin auch eher für ein anständiges Steak und bin auch nicht so ein Insektentyp. Es war ein Gedanke, wir sind es eben nicht gewohnt, bzw. nicht darauf geprägt. Es war auch nicht in meinem Sinne irgendwen dazu zu bewegen "Getier" zu essen. Es gab mal so eine Welle, da wurden Heuschrecken und Co. mit Schokolade überzogen und teuerst vertrieben (vielleicht gibts das ja auch noch, keine Lust zu recherchieren). Das fand ich doof, wenn, dann lieber ursprüngliches probieren.


    Ach, und Rosemie, diverses essen zu müssen! ist echt brutal. Ich glaub Dir das mit Frankreich und fleischlastig, auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, dort nichts ohne Fleisch auftreiben zu können. Okay, okay, nur Baguette und Croissants bringen es eben auch nicht. Ich persönlich bin eh nicht so der Verfechter der französischen Küche. Ich gestehe.


    Auf was ich nicht so wirklich stehe sind Innereien. Okay, Leber kann lecker sein, aber was haben wir da noch? Nieren, tja, darauf wurde ich nie geprägt, könnte sie wohl essen, aber muss nicht sein. Kutteln brauch ich auch nicht, manche sterben dafür. Aussteigen würde ich beim Hirn, wobei das wieder dem kompletten Verwerten eines Tieres widerspricht.


    Bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich esse nicht nur Fleisch. Ich liebe Möhren, Gurken, Grünkohl, Chicoree, Pilze, Kraut, Sellerie, Bohnen etc. usf. Bin somit eher ein Allesesser, der allerdings so Besuch naht die persönlichen Vorlieben und ganz bestimmt auch alle allergischen Einflüsse beachtet. Ich mogel da dann auch nichts unter.


  • Hallo,ich bleibe auch bei Obst, Gemüse und feinen leckeren Sachen. Kartoffelschalen sehe ich nicht als schlimm an. Die würde ich notgedrungen auch roh essen. Ich esse ja Pellis auch mit Schale. Aber diese ungewöhnlcihen Tierchen muss ich nicht haben. Kommen auch nicht in meine Küche. Aber jeder hat einen anderen Geschmack, darüber lässt es sich ja streiten.Euch eine schöne Woche.Liebe Grüße Konni


    Ich glaube, rohe Kartoffelschalen sind nicht so gesund.

  • Sind denn für dich Insekten u Co gesund???


    Sie sind eiweisslastig, ob die ungesund sind, das weiss ich nicht so wirklich, anscheinend jedoch nicht.


    Bei rohen! Kartoffelschalen scheint das etwas anders zu sein. Naja, ich bin auch nicht an rohen Bohnen gestorben, ist wohl alles relativ und mengenabhängig. Kannst ja mal Tante Google bemühen. Ich bezog mich auch nur auf das Rohe.


    Wie gesagt, ich mache hier keinen Feldzug zum Insektenessen. Es waren nur so Überlegungen. Scheint allerdings den ein oder anderen zu triggern. Streiten wollte ich mich nicht, dazu bin ich viel zu faul.