3 Wochen Kreta

  • Ihr Lieben,


    die Koffer sind gepackt, alles ist bereit. Morgen früh 8:00 Uhr werden wir abgeholt und zum Flieger gebracht. :P :P
    Wir freuen uns auf den lange gebuchten und ersehnten Urlaub. ;) ;)
    Wann immer es geht - und das WLAN funktioniert - werde ich gerne berichten - auch mit Fotos. 8) 8)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Hallo Ihr Lieben.
    Toller Flug!
    sind gut hier angekommen!


    Und im Flugzeug oh Wunder gab es ein komplettes Mittagessen! Und noch Getränke ohne Aufpreis! Meine Joker-Mahlzeit für diese Woche! Heute Abend noch was essen gegangen! Grüner Salat und Grillteller! Gechillt ganz nah am Meer. Ca. 400 m von unserer FeWo entfernt! :D :D
    Danach einkaufen. Frühstück mit Obst (Kakteen-Früchte und Wassermelone) für morgen Früh und Wasser! Ab morgen wieder ganz nach WU-Plan! ;) ;)
    Morgen weitere Berichte. WLAN funktioniert gut!


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Auf meinem iPad sieht mein Beitrag grauenvoll aus. Lauter Zeichen von Absätzen zusehen. Ist das bei Euch auch so? ?( ?(


    Beitrag im Quellcode heute repariert! :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

    Einmal editiert, zuletzt von fiddler ()

  • Hallo Ihr Lieben,
    heute nach Obstfrühstück (Wassermelone und Kakteen-Früchte) 1. Ausflug zu einem Ausgrabungsgelände hinter Grodyna.
    Für 61 km 1 Stunde Fahrzeit. Leider wird da viel renoviert, so dass man die Basilika des Hl. Titus nur hinter einem Zaun von außen besichtigen könnte.
    Ganz viele uralte, sehr imposante Olivenbäume waren auf dem Gelände zu sehen! 1 Bild davon zeige ich Euch mal. 8)
    Auf dem Rückweg Obst direkt von einem Bauern gekauft und Oliven. :thumbup:
    In unserem Ferienort zu Mittag gegessen. (Ich Gemüseteller und Spaghetti mit Tomatensauce).
    Dann ins Hotel und im Schatten in der Nähe des Pool gechillt. :D
    Heute Abemd Wassermelone und zwei Bananen verspeist.
    Nachher gibt‘s noch eine gefrorene Buttermilch-Zitronen-Molke. :P
    Nachts schlecht geschlafen. Zu heiß, zu laut und Fluglärm, da die Wohnung in der Einflugschneise liegt.
    Deshalb für eine Nacht zur Probe heute die Klimaanlage in Betrieb genommen.
    So, morgen mehr! Evtl. fahren wir nach Knossos- hängt davon ab, wann wir wach werden. :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Danke Manuela für die guten Wünsche!


    Mit Klimaanlage eine ruhige und erholsame Nachtruhe gehabt. Heute wieder los nach dem Obstfrühstück. Heute nur mit Wassermelone! Sind nach Rogdía - ein kleines Bergdorf, 30 km entfernt - gefahren!
    Von dort aus bergan zu einem 4,5 km entfernten Nonnenkloster Moni Isódion Theoutókou in Moni Savathionón „gepilgert“! Das war ein schöner Weg, der zum Glück nicht nur bergauf, sondern auch mal gerade Strecken hatte. Da ein herrlicher Wind ging spürten wir die 30° gar nicht. Zum Glück kamen wir kurz nach 12:00 an und konnten es noch besichtigen. Die Kreter machen nämlich von 13:00 - 16:00 Uhr in kleineren touristischen Ausflugszielen Mittagspause. :D :D
    Haben dann in einer Taverne mit herrlichem Blick auf die Bucht von Heraklion kretisch gegessen!
    Es gab einen super leckeren Rohkostsalat: Rot- und Weißkraut, kleine Tomaten, Radieschen, Karotten, Gurke, Olivenblätter (junge Triebe), Blumenkohl-Röschen, Paprika mit einem fast fettfreien Salatdressing auf Balsamiko-Basis. Dazu gab‘s geröstetes Brot mit Oliven- und Tomatenpaste.
    Dann hätten wir Spaghetti (die wurden - damit sie heiß bleiben - mit Wasser gebracht, meine Freundin aß dazu kretischen Ziegenkäse und ich wieder die Oliven- und Tomatenpaste. Die wurden extra in kleinen Schüsselchen gereicht.
    Die Kreter bringen dann meist kostenlos ein Dessert, das meistens aus Obst besteht und Raki an den Tisch.
    Ich habe anstandshalber einen Ministreifen Wassermelone genommen, da es als unhöflich gilt abzulehnen.
    Den Rest aß meine Freundin und noch ein paar leckere Trauben.
    Den Raki konnten wir ablehnen, da ich ja Auto fahre. 8) 8)
    Als ich bezahlen wollte, stellte ich fest, dass ich im Fe-Appartement mein Portemonnaie mit allen Papieren, EC- und Kredit-Karten, Personalausweis... vergessen hatte.
    Es folgte die längste 1/2 Stunde Fährt in die Hotel-Appartement-Anlage meines Lebens.
    Habe nur innerlich gebetet, dass noch alles da sein möge. :P :P
    Habe mir die gefrorene Buttermilch-Zitrone-Molke schmecken lassen!
    Und die Gebete wurden erhört, es fehlte nichts. Alles da! Gott sei Dank - im wahrsten Sinn der Worte. ;) ;)
    Heute Abend noch zum Meer runter, das immer noch höhere Wellen hat. So ging nur meine Freundin hinein. 8) 8)
    Wasserkauf auf dem Rückweg!
    Melone als Abendbrot!


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Ihr Lieben,
    auch heute sind wir wieder in die Berge gefahren: Anógeia - Anogia.
    Ein Dorf, das im 2. Weltkrieg durch die Deutschen abgebrannt wurde. Begründung könnt Ihr auf dem Foto lesen, das ich von der Gedenktafel gemacht habe.
    Die Fahrt dahin war sehr beschaulich durch die Berge. Man konnte höchstens 50 km/h fahren und so hatte man Gelegenheit die karge Berglandschaft zu bestaunen, in der nur Olivenbäume angepflanzt sind.
    Auf der Rückfahrt haben wir in einem anderen kleinen kretischen Bergdorf (Tilissous) zu Mittag gegessen. Ohne Karte, mit ein paar englischen Worten wurde uns Greek Salad und Chicken angeboten.
    Letzteres entpuppte sich als Hähnchenfleischspieß; der sehr lecker war.
    Für Wasser, Salat und zu zweit 3 Hähnchenspieße hatten wir sage und schreibe nur 10 € zu bezahlen.
    Mit offenem Mund bezahlte ich 12! :P
    Zurück haben wir in der Nähe des Pools gechillt - ich mit der zweiten Hälfte meiner gefrorenen Buttermilch-Zitronen-Molke. :D
    Abends Galea-Melone und vorhin noch einen alkoholfreien Frucht-Cocktail am Strand getrunken.
    Morgen wollen wir nach Heraklion fahren und ich hoffe ich finde da einen guten Parkplatz. ;) ;)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :(

  • Muss mir morgen die Bilder auf dem PC angucken. Dein Essen klingt gut. Überhaupt das mediterrane Essen mag ich sehr.....ausser in Frankreich. Wie hoch sind denn die Temperaturen. sicher besser erträglich als bei uns. Heute waren es im schatten 35°. Ich war froh, als ich wieder zu hause war und lag dann den halben Mittag wie erschlagen auf dem Sofa.

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute war der bislang schönste Tag.
    Wir fuhren stressfrei nach Heraklion. Fanden einen super Parkplatz für 3 €/Tag 5 min. Von der Altstadt entfernt. :D


    Haben es sehr genossen durch die Straßen zu schlendern und einiges zu besichtigen.
    Am eindrucksvollsten war die Kathedrale, Ágios Mínas, Bischofssitz und größte Kathedrale Kretas, das Kastell am Hafen und den Hauptplatz mit dem venezianischen Morsini-Brunnen inmitten der Altstadt.


    Gegessen haben wir abseits der touristischen Wege. Habe einen Amaranth-Salat und mit Reis gefüllte Zucchini-Blüten gegessen. Sehr lecker. :thumbsup: Der Salat wurde nicht mit dem Amaranth-Getreide, sondern mit dessen Blättern gemacht. Schmeckte sehr gut, etwas würziger als Spinat. ;)
    Zum Abschluss des Tages gab es einen Frappuccino bei Starbucks.
    Danach schnelle Rückfahrt. Innerhalb Heraklions waren es nur knappe 2,5 km zu fahren. Kongenial! :thumbup:
    Heute Abend Obstsalat! :D 8)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Hallo Ihr Lieben,
    heute sind wir früh aufgestanden, denn wir wollten nach Elounda (Ostkreta) zum Markt fahren.
    Wir sind ja hier + 1 Stunde gegenüber Deutschland und deshalb sind wir hier zwar um 7:00 Uhr losgefahren. Doch gefühlt war es 6:00 Uhr.
    Aber es machte Sinn, da 51 km fast nur auf einer sehr schmalen Serpentinen-Straße! Zum Glück waren die Riesentouristenbusse noch nicht unterwegs und wir sind sicher angekommen. Dort unser Obstfrühstück eingenommen und dann in einem Café 1 Orangensaft getrunken.
    Doch der versprochene Markttag ist inzwischen auf Freitag gelegt worden, weshalb wir uns entschieden haben, mit einem Schiff zur früheren Leprainsel Spirilonga zu fahren. :P
    Dort drängelten sich bereits die Touristenmaasen, die mit Bussen auf größeren Schiffen dort gelandet waren. Trotzdem war es sehr interessant das zu besichtigen.
    Nach ca. 1 1/4 Stunden wieder mit unserem Schiff zurück und später in einem ital. Restaurant einenital. Rucola-Salat mit etwas Nüssen und Parmesan-Käse als Vorspeise, danach herrlich gegrillte Dorade mit gegrilltem Gemüse verspeist. :P :P
    Dann sicher durch die Berge wieder zurück.
    Zum Abendbrot gab’s Trauben und 2 Pfirsiche und heute Abend in unserer Strandbar werden wir wieder einen 100% reinen Obstcocktail genießen.
    So lasse ich mir Urlaub gefallen! 8) 8)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Heute sind wir in die Lassíthi-Hochebene gefahren.
    Eine wunderschöne Fährt mit Hält an zwei Klöstern und einem kleinen Dorf (Krási) wo es eine 2000 Jahre alte Platane zu bestaunen gab und ich das beste, je getestete Olivenöl gekauft habe. Meine Freundin musste 3 verschiedene Rakis probieren und wir haben von jeder Sorte eine kleine gekauft. Ab und an können wir dann mal zu Hause probieren! ;)
    Da ich Auto fahre lehne ich die obligatorischen Gläschen nach dem Essen im Restaurant auch immer ab.
    In diesem Ort haben wir auch unser Mittagessen eingenommen.
    Auberginen-Mus als Vorspeise (meine Freundin Käse und als Hauptgang geschmortes Gemüse!
    1 Nachtisch haben wir uns geteilt, Blätterteigröllchen mit ganz dünner Honig-Nuss-Füllung und einem starken Kaffee. :D
    Heute Abend gab‘s unser Obstsmoothie in der Strandbar, wo wi den hohen Wellengang bewundern konnten und eine kühle Brise uns erfrischte. 8)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)