• Hallo!
    Ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage zu Suppe.
    Da kommen mal 2 Dinge zusammen.
    Wir haben selber Hühner und schlachten auch.


    Da bleiben immer die Karkassen über und da haben wir
    oft die Möglichkeit allerbeste Hühnersuppe selber zu machen.
    Nur ist halt die Menge immer dann dies als EW Mahlzeit
    einzuplanen auch fad.


    UND ... die Pulversuppe, auch wenn die von WU
    wirklich ganz gut ist geht mir echt auf Dauer
    auf meine Geschmacks-Nerven.
    Gehe ich recht in der Annahme
    das auch KLARE richtig gekochte
    Hühnersuppe leider zum Eiweiß zu zählen ist,
    auch wenn kein so gut wie kein EW drin ist?
    Oder kann ich damit mal mein Gemüse kochen
    um ein wenig Geschmack reinzubekommen?
    Oder gar mal den Reis damit aufgießen?
    ???
    lg C, Hühnerliebhaberin, in Wiese und im Topf

  • Hallo Chili,
    ja, das gute wenn Eiweiß erhitzt wird docken die Eiweißmoleküle wieder ans Fleisch an.
    Die Brühe ohne Fleischreste kannst du dann als Base mit Fett weiternutzen.
    Wie z. B. als Basis für eine Gemüsesuppe.
    Mit Reis und Nudeln dann als KH- Mahlzeit Nudeln

    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Das ist ja eine gute Nachricht, wußte ich so auch noch nicht.


    Dann kann mein Mann ja die Hühnerbrust oder das Würstchen in der Gemüsesuppe essen und ich nur die Gemüsesuppe. Bislang dachte ich nämlich auch, daß das Eiweiß dann in die Brühe übergeht.
    Gut, manchmal esse ich ja dann auch etwas von der Hühnerbrust und rechne es mir dann als Eiweiß an. Aber ich müßte das eigentlich nicht haben, weil ich mit der Gemüsesuppe vollauf zufrieden bin.


    Wenn ich die Gemüsesuppe als Federmahlzeit nehmen will, entnehme ich zum Ende hin für meinen Mann die Hälfte der Suppe in einen anderen Topf und wärme darin dann noch zwei Würstchen für ihn.


    So ist jedem gedient: ich habe die Gemüsesuppe "pur" und er mit "Fleischeinlage".

  • Super! Das ist für mich auch eine ganz neue Erkenntnis! So werde ich es auch machen. Geht mir ja nicht ums Fleisch sondern, wie hier schon geschrieben, auch um den Geschmack. ;-)

    .png



    Ziel mehr als erreicht! Hurra!!!!


    Unser Leben ist das Produkt unserer Gedanken