3 Wochen Madeira-Urlaub

  • Tag 13:

    Ihr Lieben!

    Heute war ein Ruhe- und Ausflugstag angesagt. Wir würden um 9:30 Uhr abgeholt und nach Funchal zu einem Schiff gebracht, das auf Delfin-Suche spezialisiert ist.

    Von 3 Stunden unterwegs sein konnten wir zwar nur 10 Minuten lang gesprenkelte Delfine beobachten, aber es hat sich gelohnt. Von diesen inneren Bildern kann die Seele noch lange zehren.

    Die Delfingruppe schwamm zwar neben dem Schiff her, die Tiere waren aber zumeist unter Wasser und fotografisch waren nur schwer festzuhalten. Wir nehmen diese Minuten aber in uns mit nach Hause!


    919B94E8-21D9-4143-A31A-C2C84159895D.jpeg

    Ausfahrt aus dem Hafen


    5407B5E9-F3B9-46B9-8CDB-2C0B3C5EE70E.jpeg

    Letzter Blick auf Funchal


    CF1B6EAE-6D85-4F1A-982F-890F237D6E80.jpeg

    Vorbei an anderen Delfinsucher-Schiffen


    2468D3EC-9E25-4D46-AFA3-2616EC5FA52F.jpeg

    Unter Wasser nur schwer zu erkennen


    C050DE40-1C33-4DF5-8F3C-D603614C3512.jpeg

    Doch einmal Glück gehabt sie aus dem Wasser springend zu fotografieren


    39B24FD9-16AC-4FE0-9386-07DECB0F6D5B.jpeg

    Vom Schiff aus die Plattform des Aussicht-Kliffs des Cabo Girão fotografiert


    74A6203E-5A66-44B2-AFCC-D87015E556C9.jpeg

    An Câmara de Lobos vorbei


    In Funchal zurück sind wir erst einmal essen gegangen.

    Es gibt dort ein Restaurant „Violino“, das wir natürlich schon um meinetwillen aufsuchen mussten ^^^^


    E160470F-266F-40CD-BAAD-53E3C5EAF535.jpeg

    In „meinem“ Restaurant


    9F026319-D1D9-48DF-BF83-C6BF960687AB.jpeg

    Gegrillter Silberbarsch


    3AB0BF0B-7469-4CEE-8275-0F4217315E67.jpeg

    mit Gemüse


    Danach fuhren wir mit dem normalen Bus wieder nach Caniço zurück. War diesmal nicht so einfach, da der Verkehr wegen Festvorbereitungen umgeleitet wurde. So fuhren wir mit einem langsameren Bus über die Dörfer zurück. Da es heute ein insgesamt sehr schwüler Tag war, waren wir froh hier nur noch zum Strand runter zu laufen und dort am Meer einen Kaffee zu trinken.


    Tagesbilanz:

    677 Kalorien

    52/30 Trainingsminuten

    13.200 Schritte = 8,40 km


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Tag 14:

    Heute haben wir eine Wanderung von Maroços zum alten Caniçal-Tunnel gemacht.

    Laut Wanderführer eine leichte Levada-Wanderung mit Einblicken in das ländliche Leben, dazu ein schöner Abstecher zum Aussichtspunkt Boca do Risco. Angegeben war eine Wegstrecke von 13,4 km! Sie sollte 4 Stunden dauern. In Wirklichkeit war es eine Strecke von 16,3 km und dauerte 5 Stunden und 21 Minuten.


    Auch waren die Wegpunkte unterwegs von der Kilometerangabe her nicht so, wie sie sich real zeigten. Der Aufstieg zum Boca do Risco war sehr anstrengend und ohne meine Freundin wäre ich nicht oben angelangt!


    9E8BE45E-B1E8-4FA7-AC1D-4EF3D76FFDDF.jpeg

    Beginn der Wanderung


    33A9E334-61B6-4C51-BB36-D028EB909529.jpeg

    Terrassenfelder


    CE9584A7-FE88-4A70-8F3E-22578D35D768.jpeg

    Gräser säumen den Weg


    8BD2DD81-97F4-47A4-AE4A-36905D129F53.jpeg

    Bananenstauden


    2E4AD23D-F74E-47A5-98EE-E6D98305251F.jpeg

    Tunnel will durchquert werden


    520BC79D-B658-42D9-8D66-4B7818115950.jpeg

    Ziege als Wächterin des Weges


    9B8EB266-A6BB-4030-B74C-47DF0DB56200.jpeg

    Der Aufstieg


    E0B0CED9-D8C7-4B16-8B60-94F506CAC029.jpeg

    Immer höher hinauf


    Doch die Aussicht oben hat uns für alle Mühe entschädigt.


    5F6C5BFF-C068-4B33-9B94-6AC0EC154099.jpeg

    Die Sicht zum Meer


    Als wir wieder an der Levada angekommen waren, mussten wir noch weitere 4 km laufen und kam völlig entkräftet am Endpunkt der Wanderung an.


    An der Bushaltestelle entdeckten wir, dass der Bus erst über Machico nach Maroços fuhr. Wir hätten lange warten müssen und entschlossen uns von daher an der weiter unten liegenden Bar ein Taxi zu rufen. Doch das war gar nicht nötig, denn es kam uns schon den Berg hoch entgegen und fuhr uns in null Komma Nix zu unserem Mietwagen zurück.


    Von da aus sind wir noch einmal nach Porto da Cruz gefahren und haben dort zu Mittag gegessen. Ich habe zwei Bolo do Caco (madeirisches Brot mit Knoblauchbutter) und einen großen, gemischten Salat gegessen.


    CE2AE89C-D52D-44B8-A17E-D512641C361B.jpeg

    Bolo do Capo


    Jetzt sitze ich ermattet in der FeWo und genieße die Ruhe, die nur durch Hundegebell aus der Nachbarschaft gestört wird.


    Tagesbilanz:

    1255 Kalorien

    119/30 Trainingsminuten

    29.296 Schritte = 18,78 km


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Glueckwunsch zu dieser Koenigsetappe liebe fiddler:thumbup::)Respekt, was ihr da geleistet habt. Wieder schoene Eindruecke und am Schluss das leckere Brot- da laeuft mir das Wasser im Munde zusammen;);)(ich , als Brotjunky)....aber ich bin in der Basenwoche.


    Vielleicht kommt ja jetzt eure Badetag in dem tollen Bad am Meer.


    Viel Spass und viele Gruesse Renate

  • Tag 15:

    Heute Erholung pur in Porto da Cruz!

    Ab 10:00 Uhr Schwimmen im Schwimmbad direkt am Meer mit Meereswasser. Wenn auch mit Chlor versetzt!


    E3ACB507-1288-411C-BCF9-8B431C929929.jpeg

    Nebel über den Bergen


    454DDF9B-4EF9-4F51-B74A-96953018306E.jpeg

    Die Wolken verziehen sich


    3774251A-4881-4522-BB84-5123091DF50B.jpeg

    Das Schwimmbad mit wenigen Badegäste

    (Eintritt 1,50€ und Liege mit Sonnenschirm je 1,50 €)


    3CE44E93-8D15-4261-AD01-0F625DC812EA.jpeg

    Porto da Cruz vom Schwimmbad aus fotografiert


    70326636-1D9B-443C-ADEB-D3C4F67CE767.jpeg

    Paraglider am Himmel


    Um 13:30 Uhr Mittagessen- wir haben uns einen großen, gegrillten Steinfisch schmecken lassen. Beim gemischten Salat habe ich die wenigen Maiskörner raus gepult. Es hat wieder super gut geschmeckt.


    7445CCA9-76E6-4FD2-BE01-41F1CC0C6022.jpeg

    Unser Mittagessen: gegrillter Steinfisch


    Dann zur FeWo gefahren. Unterwegs Obst eingekauft und dann noch in unserer Hotelbar einen Poncha genossen.;);)


    Tagesbilanz:

    957 Kalorien (resultieren zum größten Teil vom Schwimmen)

    74/30 Trainingsminuten

    7.418 Schritte = 4,36 km


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Wenn Du diesen Mega-Aktiv-Urlaub hinter Dir hast, kannst Du Dich bestimmt bald für einen Marathon anmelden, liebe fiddler. Meine Güte, ich bin sprachlos, wieviel Du an km an einem Tag zusammen läufst. Es ist einfach nur UNGLAUBLICH!!! toll!!!! Und die Bilder sprechen für sich, traumhaft!

  • Hallo fiddler,

    das war ja eine mega Tour und das du daraufhin eine Pause eingelegt hast finde ich goldrichtig,

    Ich wäre warscheinlich schon früh wieder umgekehrt.

    Ich wünsche dir weiter einen schönen Urlaub , das Essen sieht mega-Lecker aus

    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Tag 16:

    Die Höhlen bei São Vicente waren unser Ziel!

    Diese auf Madeira einmaligen Höhlen sind Vulkane Röhren, deren Alter auf 400.000-800.000 Jahre geschätzt wird. Sie entstanden, nachdem die Lava an der Oberfläche bereits erkältet und erstarrt war, während im Innern noch glühend heißes Magma abfloss. Heute sprudeln kleine Becher durch einige der Röhren, sie entwässern die Hochebene Paúl da Serra, an anderen Stellen haben sich Seen gebildet.


    Dies war eine tolle Besichtigung, die sich wirklich gelohnt hat. Man hat auch Informationen über die Entstehung Madeiras bekommen und sieht seit dieser Besichtigung alle Berge und die Felsen, die im Meer sind, mit ganz anderen Augen! Ein toller, lohnender Ausflug in den Nordwesen der Insel!


    Höhle São Vicente 3.jpg

    Längste Röhre zu Beginn


    Höhle São Vicente 6.jpg

    Kleine Farne wachsen bei den Beleuchtungen


    Höhle São Vicente 11.jpg

    Wasserauffangbecken


    Höhle São Vicente 13.jpg

    Unterschiedliche Gesteinsformationen


    Höhle São Vicente 14.jpg

    Jetzt ganz grün durchzogenes Gestein


    Höhle São Vicente 24.jpg

    Fast natürliche Höhlenzeichnungen


    Höhle São Vicente 27.jpg

    Viel Licht - große Farne


    Von der Höhle aus São Vicente - ein kleines Dorf besichtigt und dann zum Rota da Cal gefahren. Dies ist ein Kalkweg, auf dem man Steinbrüche, Terrassenfelder, Bewässerungstanks und die Landschaft bewundern kann.


    Rota da Cal 2.jpg

    Wolken hängen tief auf die Berge hinunter


    Rota da Cal 13.jpg

    Blumen mitten auf dem Weg


    Danach nach Seixal (6 km entfernt) zum Mittagessen gefahren. Der Ort spricht sich Scheischal aus und erweist sich zum ersten Mal in diesem Urlaub als besch..... was das Essen anbelangt. Als gemischter Salat kommt ein zerstückelter Käse und Schinken mit einigen geraspelten Karotten, grünen Salatblättern und 3 Scheiben Tomaten daher. Käse und Schinken aß meine Freundin und ich ihren kleinen Beilagen-Salat (noch ein paar Salatblätter und noch ein paar Tomatenscheiben mehr.

    Ich war sauer und wir sind wieder zurückgefahren.

    Der Blick auf‘s Meer war das einzig Erfreuliche des Ortes!


    Seixal 3.jpg

    Blick auf’s Meer in Seixal


    Und dieser Ort wird im Reiseführer u.a. So beschrieben: nur wenige Orte auf Madeira strahlen so viel Ruhe und Harmonie aus wie Seixal. Na wir sind anderer Meinung!


    Tagesbilanz:

    793 Kalorien

    64/30 Trainingsminuten

    13.874 Schritte = 8,14 km

    27 Treppen (so werden die Steigungen gemessen ^^^^)


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • hallihallo fiddler,

    Habe gestern und soeben wieder deine tollen Bilder bewundert,,,sehr beeindruckend!! DANKE, dass du uns dran teilhaben lässt.Mit was für einer Kamera fotografierst du?

    Schade, dass der Ausflug suboptimal geendet hat- ich denke, da kam noch essenstechnisch eine Belohnung daheim...einfach abhaken, morgen gibts wahrscheinlich wieder ein Schmankerl unterwegs mit viel mehr Basenanteil :thumbup::)

    Ich wuensche euch noch einen schoenen Abend und ne gute Nacht.

    Freu mich schon wieder auf deinen naechsten Reisebericht..

    LG Renate



    .

  • Jetzt habe ich mehrere Tagesberichte auf einen Schlag gelesen, weil ich in den letzten 2 - 3 Tagen nicht am PC war. Ich muß sagen, das ist ein richtiger Aktiv-Traum-Urlaub (na ja, bis auf den Tag in Seixal. Aber wie lilly schreibt "abhaken". Eure sportlichen Aktivitäten sind wirklich unglaublich. Ich schätze, so sportlich warst Du selbst in jüngeren Jahren kaum unterwegs !

  • Hallo Rosemie,

    da hast Du Recht! Ich war nie sportlich und werde es auch nie sein^^^^^^

    Und wie Du und Renate es sagen - ich habe es abgehakt und morgen geht ‚s wieder auf Wanderschaft!

    In die größte Schlucht Madeiras.


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Tag 17:

    Heute sind wir entlang der Levada da Central da Ribeira da Janela gewandert. Ein unberührter Teil der Insel. Hortensien, Lorbeer- und Eukalyptus-Bäume säumen den Weg.


    Ein Weg 6,55 km. Es war eine Wanderung ohne Auf- oder Abstiege. Alles auf einem Höhenniveau zu wandern und 2 längere Tunnel galt es zu durchqueren. Dabei wurden die Füße nass, sonst aber war der Weg selbst ein Spaziergang!


    Levada da Central da Ribeira da Janela 1.jpg

    Beginn der Wanderung


    Levada da Central da Ribeira da Janela 3.jpg

    Vor Abstürzen und Ertrinken wird gewarnt ^^^^


    Levada da Central da Ribeira da Janela 11.jpg

    Immer wieder Ausblicke zum Meer


    Levada da Central da Ribeira da Janela 12.jpg

    Weg neben der Levada


    Levada da Central da Ribeira da Janela 24.jpg

    Auch Fische schwimmen in der Levada


    Levada da Central da Ribeira da Janela 38.jpg

    Und schöne Vögel sind zu sehen und sind sehr zutraulich


    Levada da Central da Ribeira da Janela 27.jpg

    An der Felswand geht’s vorbei


    Levada da Central da Ribeira da Janela 31.jpg

    Der 2. Tunnel ist durchschritten


    Levada da Central da Ribeira da Janela 35.jpg

    Und noch ein letzter Vogelgruß


    Einzige Aufregung war die Anfahrt, da es die letzten 3 km in Serpentinen so steil aufwärts ging, das ich unterwegs betete, dass bitte nur ja kein Auto entgegenkäme, da unser Mietwagen schwach motorisiert ist und die Straße z.T. nur 1 1/2 Autobreite hatte.


    Meine Gebete wurden erhört und wir sind nervlich angeschlagen am Ausgangspunkt der Wanderung angekommen. In einer Bar gab es erst mal einen frisch gepressten Orangensaft bevor wir losgingen. Nach 3 Stunden 45 Minuten waren wir dann wieder heil - aber mit dreckigen Füßen am Auto angekommen.


    Von dort sind wir zum Essen nach Porto Moniz gefahren und ich habe mir einen gegrillten Degenfisch mit einem großen, gemischten Salat schmecken lassen. Es war einfach nur super gut.


    Gegrillter Degenfisch in Porto Moniz.jpg

    Mein gegrillter Degenfisch


    Meine Fotos macht meine Freundin in der Regel mit einer kleinen Canon-Kamera, oder ich mit dem iPhone!


    Tagesbilanz:

    976 Kalorien

    67/30 Trainingsminuten

    23.281 Schritte = 14,95 km

    6 Treppen


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Tag 18:

    Heute Sind wir zu einem der landschaftlichen Höhepunkte Madeiras gefahren. Zum so genannten Nonnenpferch (Curral das Freiras). Circa 20 km nördlich von Funchal, gefurcht von 1000 schmalen Terrassen und umrahmt von den Gipfeln des Zentralgebirges.


    Wieder einmal war die Anfahrt spektakulär!


    Eira do Serrado 8.jpg

    Kleiner Eindruck der Straßenführung


    Den ungewöhnlichen Namen verdankt Curral das Freiras seine früheren Besitzerinnen, den Nonnen des Klosters Santa Clara in Funchal.


    Wir kamen bei prächtigem Sonnenschein an, haben zuerst den Aussichtspunkt in Eira do Serrado erklommen.


    Eira do Serrado 1.jpg

    Erster Ausblick von Eira do Serrado


    Eira do Serrado 11.jpg

    Blick auf’s Gebirge


    Sind dann zu Fuß in das Dorf Corral das Freiras gelaufen. Für 4 km haben wir 1 3/4 Stunde gebraucht! Es ging steil nach unten über Pflasterstufen und richtigen Felsbrocken! Sehr anstrengend! Aber da meine Fitness Uhr Abwärtsläufe nicht gerade belohnt, hat es nur wenig Kalorienverbrauch gegeben! Die Landschaft war ein Erlebnis für sich, was die paar Bilder wiedergeben sollen!


    Weg nach Curral das Freiras 1 .jpg

    Der Weg hinab beginnt


    Weg nach Curral das Freiras 7.jpg

    So sieht das unterwegs aus!


    Weg nach Curral das Freiras 14.jpg

    1 km vor dem Ziel


    Weg nach Curral das Freiras 8.jpg

    Auch hier grünt und blüht es


    Unser Weg hinab 2.jpg

    Gesamtbild unseres Weges


    Schon auf dem Abwärtsweg haben wir beschlossen, dass wir uns mit einem Taxi wieder nach oben befördern lassen werden. Als wir wieder oben ankamen waren die Berge im Nebel. Eira do Serrado war nicht wiederzuerkennen!


    Eira do Serrado im Nebel 4.jpg

    Bei Nebel kann man die Aussicht vergessen!!


    Dann sind wir mit dem Auto wieder nach Coral das Freiras gefahren und haben in einem Einheimischen-Restaurant gegrilltes Hähnchen mit Salat gegessen. Einfach nur köstlich!! Und das ganze für 5 Euro! Man glaubt es kaum!!!


    Gegrilltes Hähnchen mit Salat.jpg

    Unser super Mittagessen :!::!:


    Tagesbilanz:

    852 Kalorien

    65/30 Trainingsminuten

    17.781 Schritte = 10,88 km

    17 Treppen


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

    Einmal editiert, zuletzt von fiddler ()

  • hallo fiddler, ich bin schwer beeindruckt von euren Wander touren und den abenteuerlichen Fahrten. AKTIVURLAUB pur!!!

    Und die Mahlzeiten der letzen beiden Tage sehen so lecker aus....

    Nun gehen die 3 Wochen dem Ende zu, bin gespannt, was ihr noch auf eurem Plan habt. Auf jeden Fall viel Spass dabei.

    viele Gruesse Renate

  • Die Treppen und steilen Straßen sind ja heller Wahnsinn. Da wäre ich nie im Leben runter - selbst wenn es meine Knie noch mitgemacht hätten. Solche schmalen Pfade und Wege mag ich absolut nicht.

    Die Ausblicke sind allerdings traumhaft. Ein dickes Lob und Dankeschön für die wunderbaren Fotos.

    Wie gut, daß mein Mann in jüngeren Jahren auf Madeira war und nicht nochmal hin will !!

  • Tag 19:

    Ziel war der Aussichtspunkt Balcões! Eine leichte Wanderung durch den Lorbeerwald entlang der alten Levada da Serra do Faial in Ribeiro Frio.

    Unser Navigationsgerät hatte mal wieder kurz vor Erreichen des Ausgangspunktes unserer Wanderung aufgegeben und so folgte ich einem madeirischen Bus, der das Fahrtziel Ribeiro Frio auswies.


    Aussichtspunkt Balcões 11.jpg

    Herrliche Blumen am Weg


    Aussichtspunkt Balcões 15 Blick zum Pico do Arieiro.jpg

    Blick zum Pico do Arieiro


    Aussichtspunkt Balcões 13.jpg

    An den Bergen können wir uns nicht sattsehen!


    Aussichtspunkt Balcões 17.jpg

    Die höchsten Gipfel Madeiras


    Insgesamt war die Strecke vom Parkplatz an hin und zurück nur 3,72 km lang. Die Aussicht war sehr beeindruckend.


    Von dort aus sind wir noch mit dem Auto zum Pico do Arieiro (mit 1818 m der zweithöchste Gipfel Madeiras) gefahren und haben dort oben das Terrain erkundet.

    Eine grandiose Aussicht und ein Erlebnis für sich!


    Pico do Arieiro 6.jpg

    Eine Aussicht


    Pico do Arieiro 17.jpg

    beeindruckender


    Pico do Arieiro 21.jpg

    als die


    Pico do Arieiro 38.jpg

    andere


    Pico do Arieiro 29.jpg

    Auch hier blüht es


    Von dort aus unterwegs in einem Restaurant gegessen. Ich hatte neben einer Gemüsesuppe noch ein Pilzrisotto, das ich nur zur Hälfte geschafft habe.


    BE085E87-61B3-4331-9EDF-58387D5886D1.jpeg

    Für‘s Auge schön serviert - mein Pilzrisotto


    Tagesbilanz:

    1058 Kalorien

    121/30 Trainingsminuten

    1.271 Schritte = 11,47 km

    43 Treppen


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Tag 20:

    Heute sind wir nun wirklich zum höchsten Gipfel Madeiras, dem Picco Ruivo, gewandert. Von 1537 m Höhe sind wir zum Gipfel der bei 1861 m Höhe liegt gegangen. Für die Strecke haben wir 2 Stunden 55 Minuten hin und zurück gebraucht. Eine Gesamtlänge von 7,61 km. Auf- und Abstiege = 324 m.

    Das war eine richtig tolle Wanderung! Die Gebirgsbild ist schon einmalig hier und wir haben wieder viele Fotos gemacht.


    Pico Ruivo 1.jpg

    Beginn der Wanderung mit Blick auf den Pico do Arieiro


    Pico Ruivo 11.jpg

    Die Gebirgswelt fasziniert uns!


    Pico Ruivo 20.jpg

    Der Weg diesmal bis fast nach oben gepflastert und mit Stufen


    Pico Ruivo 23.jpg

    Felsen mit Gesichtern - dieser hier wie ein liegender Drachenkopf


    Pico Ruivo 28.jpg

    Verdorrte Bäume


    Pico Ruivo 33.jpg

    Und noch ein Felsgesicht


    Pico Ruivo 48.jpg

    Gipfelkreuz mit der Aufforderung zum Lobe Gottes zu singen!


    Pico Ruivo 43.jpg

    Unser Weg von oben!


    Pico Ruivo 61 Blick noch einmal zum Gipfel.jpg

    Letzter Blick zum erklommenen Gipfel


    Die letzten 500 m zum Gipfel waren die anstrengendsten! Ohne meine Freundin hätte ich es wohl nicht gepackt! Und auf dem Rückweg trafen wir auf eine nette Wanderin, die mir für die schlimmste Strecke ihren Wanderstab ausgeliehen hat. Das war auch eine große Entlastung für meine Freundin, die mich sonst hätte wieder ständig unterstützen müssen!


    Am Ende unserer Wanderung sind wir in unserem Lieblingsort Porto da Cruz gefahren und haben dort lecker zu Mittag gegessen! Ich hatte Degenfisch mit Garnelen und Salat!


    Degenfisch mit Garnelen in Porto da Cruz.jpg

    Bis auf die Soße alles mit Appetit verspeist!


    So haben wir unseren vorletzten Ferientag wieder mit einer schönen Ausflug gekrönt!


    Tagesbilanz:

    1.030 Kalorien

    122/30 Trainingsminuten

    17.851 Schritte = 10,63 km


    Liebe Grüße

    fiddler :):)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • liebe fiddler, nochmal eine Steigerung. Herzlichen Dank fuer eure Bilder und Berichte aus Madeira...:):thumbup::):thumbup:

    Das waere ein Urlaub ganz nach meinen Geschmack gewesen.Toll, vielleicht komm ich auch mal nach Madeira?!?!

    Und nun - gutes Ankommen zuhause und alles nachwirken lassen .

    Liebe Gruesse

    Renate