Wir backen basische Plätzchen

  • Hallo Ihr Lieben,

    habe heute nochmal Spitzbuben-Plätzchen mit dem neuen basischen Mehl gebacken!


    Zutaten:

    200 g Butter,

    100 g WU-NULL-Zucker

    300 g Dinkel-Keimmehl BIO aus dem WU-Shop

    1 Prise Salz

    1 TL abgeriebene Zitronenschale

    1 TL Zitronensaft,

    Fruchtaufstrich Himbeere aus de WU-Shop


    Zubereitung:

    Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, danach das Mehl, das Salz und Zitronensaft sowie Zitronenschale dazugeben und zu einem Teig kneten. Diesen habe ich dann 2 Stunden kühl gestellt, eigentlich würde aber 1 Stunde reichen, (ich musste nur in der Zwischenzeit einen Gottesdienst im Altenheim gestalten)^^;)

    Dann den Teig auf bemehlter Fläche ausrollen, bzw. flach drücken, damit man mit den Förmchen den Teig ausstechen kann. Ich habe dafür welche, die gleich die oberen Teile so ausstechen, dass ein Stern in der Mitte frei bleibt.

    Bei 150° habe ich die Plätzchen ca 15 Minuten ausgebacken und die unteren Hälften, solange sie noch warm aus dem Ofen kamen, dann mit dem Fruchtaufstrich unter Zuhilfenahme eines Messers bestrichen und die oberen Hälften aufgedrückt.

    Als die Plätzchen abgekühlt waren, habe ich sie noch mit WU-NULL-Puderzucker bestäubt. Den habe ich selbst hergestellt, indem ich den WU-NULL-Zucker in dem Hochleistungsmixer zu Puderzucker verarbeitet habe.^^^^

    Einige Fotos zeigen Euch die Backschritte und das Endergebnis.


    Basische Spitzbuben vor dem Backen.jpg

    Basische Spitzbuben vor dem Backen


    Basische Spitzbuben fertig gebacken.jpg

    Basische Spitzbuben nach dem Backen


    WU-Himbeer-Fruchtaufstrich.jpg

    WU-Himbeer-Fruchtaufstrich


    Bestreichen der unteren Hälfte.jpg

    Bestreichen der unteren Hälfte


    Basische Spitzbuben zusammengefügt.jpg

    obere und untere Hälfte zusammengefügt


    WU-Puderzucker.jpg

    mein selbst hergestellter WU-NULL-Puderzucker


    Basische Spitzbuben fertig.jpg

    fertiges Backergebnis!!


    Schmecken gut und wer's nachmachen will - gutes Gelingen und guten Appetit!


    Liebe Grüße

    fiddler:):)

  • Strohhuetchen:

    250 g basisches Mehl

    125 g Hirsemehl

    125 g null Zucker Wu

    1 Essl saure Sahne

    Vanillearoma

    125 g gemahlene Macadamianuesse


    ganze Macadamianuesse 40 - 60 zum Verzieren


    Kichererbsenwasser von 1 Glas. Wu Nullzucker Puderzucker ca 70 g


    Aus den ersten 6 Zutaten einen Knetteig herstellen. 1 Std im Kuehlschrank ruhen lassen.

    Teig ausrollen. Mit kleinerem Glas runde Plaetzchen ausstechen und auf Backblech mit Backpapier setzten. Kircherebsenwasser mit Puderzucker steif schlagen. Einen Klecks auf jedes Plaetzchen, darauf eine Nuss setzen.

    Im vorgeheizten Ofen 160 Grad Umluft. Ca 10 bis 15 Min backen.... Zwischendurch kontrollieren, dass sie nicht zu dunkel werden.

    Ergibt je nach Glas 40 bis 60 Plaetzchen



    Vielleicht haette ich Wu Bindemittel zum Kichererbsenwasser geben sollen... Das hab ich jetzt durch Zufall bei einem Video von Marion entdeckt.

    Beim nächsten Plaetzchen backen probiere ich das.