Stevia (Honigpflanze)

  • Hallo Evelyn,


    hast du schon mal von Stevia gehört? Damit kann man Tee süßen oder backen und ohne chemische Zusätze, soll viel stärker als
    Zucker süßen, möchte damit backen statt mit Honig. Habe auch schon ein BIO-Laden gefunden, der Stevia verkauft. Kannst Du
    dir bitte mal folgende E-Mail anklicken und mir deine Meinung sagen , ob das WU tauglich ist? Ich habe mir eine Tüte mit Samen besorgt
    und werde die einpfanzen und mir dann die Blätter trocken.


    Mit lieben Grüßen
    Cathrin


    http://www.medizin.de/ratgeber…audiana-zuckerersatz.html

  • Hallo Cathrin,


    ja , ich kenne Stevia. Der Wakeup Shop hatte früher auch Stevia in seinem Angebot.
    Wir haben es als Artikel rausgenommen, da negatives durch die Presse ging, angeblich soll es in großer Dosierung krebserregend sein. Es ist irre süß, es wird dir übel, wenn du mehr als eine Messerspitze davon nimmst.


    Ich meine, dass du Stevia in Apotheken kaufen kannst.
    Alternativ empfehle ich dir, dich doch mal mit Süßholzwurzel zu beschäftigen.


    Gruße von Evelyn

    Einmal editiert, zuletzt von EvelynLehmann ()

  • hallo Evelyn,


    ich wollte nur damit backen, kann ich mit Süßwurzel auch backen? Hast du vielleicht eine internet-Addresse?


    L.G. Cathrin

  • Hallo Cathrin,


    nimm doch zum Backen Honig, Ahornsirup oder Roh-Rohrzucker oder Rohzucker.
    Süßholzwurzel bekommst du in der Apotheke (klein gestoßen).


    Gruß Evelyn

  • Hallo Evelyn,


    ja ich back künftig nur noch mit Honig, ich mag Ursüße nicht. habe mir heute Backhonig aus dem Naturladen geholt. Hatte ich schon mal, ist schön
    fest in der Konsistenz. Werde bloß weniger Honig nehmen, als in Backrezept angegeben. Das ist völlig ausreichend. Danke für den Tipp.


    Mit lieben Grüßen


    Cathrin

  • Hallo!
    Sorry, dass ich mich mal aufregen muss, aber dass mit der Presse ist erwiesenermaßen von der Zuckerindustrie gepusht! Ich beschäftige mich seit Jahren mit Stevia und habe es 1993 auch im Wakeup-Kurs eingeführt.
    Es ist noch kein anerkanntes Lebensmittel in Deutschland, in anderen Ländern aber schon. Die Ureinwohner in Süddamerika haben damit schon gesüßt. Die Dosierung ist wohl schwierig, aber es gibt mittlerweile auch weniger konzentriertes Pulver. Jedenfalls enthält es auch Vitamin C.
    Vielleicht kann Herr Schneider dazu auch etwas ernährungswissenschaftliches sagen. Nix für ungut, aber ich werde Stevia zum süßen von Tee (ich bin sowieso kein Süßspeisen, Kuchen -Fan) weiter verwenden. Besser als Süßsstoff oder Honig ist es allemal :)
    Gruß, mimo

  • Ich habe gerade flüssiges Stevia bestellt.Werde das auf jeden Fall mal ausprobieren. Sonst süße ich nur mit Ahornsirup oder Honig(wenn ich mal etwas süß mache)


    Liebe Grüße
    Apis

  • Hallo
    ich melde mich auch wieder mal zu diesem Thema.
    Auch ich süße schon seit geraumer Zeit mit Stevia.
    Und es geht sehr gut damit.
    ich hatte zuerst Stevia-Blätter, die ich in einen Teebeutel tat, und mit heißem Wasser aufkochte. Von diesem Sud nahm ich einige solange, bis es verbraucht war.
    Jetzt habe ich Stevia als Tropfen, was sehr gut zu dosieren ist.
    Mir gefällt das sehr gut und es hilft mir auch sehr, meine Süßgier im Zaum zu halten.


    Ich habe vor meinem Urlaub noch damit gesüßt.
    Jetzt hatte ich 2,5 Wochen Urlaub und was ist, der Milchkaffee beim Italiener nehme ich jetzt ganz ohne Zucker oder anderes Süßes!!!!
    Und auch seit 2 Wochen hab ich keine Schokolade gegessen!!!
    Woran das liegt??? Ich weiß es nicht, aber ich bin froh, das ich Stevia für mich entdeckt habe.
    Gestern hab ich eine Steviapflanze in "echt" gesehen, man kann sie jetzt kaufen!!!
    Und die Blätter kauen ( Vorsicht-sehr süß!!!)
    SIe sieht ganz unscheinbar aus ( die Pflanze)


    Und Kuchen backen kann man damit auch bestens, keiner merkt es!!!
    LG Conny

  • Habe seit Dienstag auch Stevia (in Tropfenform)Ich probiere jetzt damit rum.
    Das Zeug ist echt gut!
    Aber beim Kaffee brauche ich auch keinen Zucker mehr. Früher hab ich immer waaaaahnsinnig viel Süßstoff in den Kaffee getan. Brauch ich heute nicht mehr!
    woran es liegt weiß ich auch nicht.


    Liebe Grüße
    Apis

  • Hi ihr Lieben.


    Vor einiger Zeit hatten wir hier im Forum schon mal das Thema "Stevia". Ich sehe für mich ein grosses Problem wenn ich mit "gutem" Gewissen etwas süssen kann.
    Ich habe meine Gewichtsprobleme ausschliesslich dem zuviel Süssem zu "verdanken". Früher habe ich Unmengen Süssstoffe in allem und alles getan, um die Sucht nach süssem Geschmack zu befriedigen. Viel geholfen hat es allerdings dann auch nichts. Überkam mich wieder ein Frustfressanfall war es mir egal, ob da Zucker oder sonstwas drin war.
    Seit Wakeup habe ich Süssstoffe aus meinem Haushalt verbannt, da Evelyn uns aufgeklärt hat, dass Süssstoffe in der Viehmast gebraucht werden.


    In den Kuchenteig kommt Rohrohrzucker, in Joghurt oder Quark evtl. mal Agavendicksaft. Ansonsten befriedigen Obst und Trockenfrüchte mein Verlangen nach süssem Geschmack.


    Wenn ich jetzt wieder anfange, mit etwas "Harmlosen" meine Speisen zu versetzen, habe ich Angst, mich wieder an diesen Geschmack zu gewöhnen und bei Bedarf eine zu niedrige Hemmschwelle zu haben, um dann bei einer Frustsituation mich der Gefahr ausgesetzt zu sehen, nach den falschen Dingen zu greifen.


    Vielleicht seid ihr stärker und könnt den Versuchungen besser widerstehen. Ich wollte nur meine Meinung dazu mal zu bedenken geben.


    Ein schönes Wochenende.
    Gruss. Claudia

  • @Corona,


    Versuch es mal in einem Reformhaus...oder Bioladen.......da müßtest du es bekommen!


    claudia


    es geht mir ja a uch darum meine Familie von Zucker wegzubekommen.Ich brauche selber auch kaum Zucker mehr für mich. Aber z.B. in Salatsaucen tue ich sonst gern etwas Süßes bis dato immer Ahornsirup,aber Stevia kann man da gut nehmen. und so probier ich halt rum um meine Familie "auszutricksen":-)
    Das mit dem Süssstoff war bei mir ja auch früher der Fall. Ich glaube da geht es uns ähnlich.


    Liebe GRüße
    Apis








    Liebe Grüße
    Apis

  • hallo, :)


    es tut mir leid, das jetzt sagen zu müssen, aber ich bin kein süßmensch, ich brauche es nur um meine schwarzen tee zu süßen, die eine tasse, die ich am tag trinke, der ist ohne süß einfach nicht genießbar. kuchen und süßes ging an mir schon immer vorbei.


    ich glaube stevia kann man nur im internet bestellen, die pflanzen gibt es wohl so. such einfach mal bei google es gibt mehrere shops.


    viele grüße, mimo ;D