Wie geht man richtig mit Streß um?

  • Hallo,


    irgendwo hatte ich in einem Beitrag von zikzak gelesen, daß Streß die Abnahme bremst oder behindert (oder so ähnlich).


    Ich vermute mal, daß Streß, Ärger, Wut und andere negative Gefühle sauer machen, also Säuren produzieren, weil man ja im Volksmund auch sagt: "ich bin sauer". Ist das so?


    Wenn ja, sollte ich an Tagen, an denen ich besonders viel Streß oder Ärger habe nur basisch essen und auf konzentrierte Mahlzeiten verzichten?

  • .... das würde ich jetzt nicht empfehlen, weil du dann ganz schnell zu wenig konzentrierte Mahlzeiten zu dir nimmst. Versuche eher den Stress und den Ärger aus der Welt zu schaffen. Analysiere deine Situationen, vielleicht kannst du so manchen Ärger zu umschiffen..... Ich bin der Meinung, wenn du zuwenig konzentrierte Mahlzeiten zu dir nimmst, stresst du deine Psyche und deinen Körper, weil du "Enthaltsamkeit" übst - und vielleicht das Gefühl von Strafe bekommst....


    Ich habe auch viel Ärger und sehr viel Stress und Sorgen - dennoch esse ich schön nach meinem Plan. Ich setze mich mit den negativen Situationen intensiv auseinander und versuche das Beste draus zu machen - vielleicht nehme ich daher trotzdem ab....


    Viel Erfolg
    Tatjana

  • Ja, Stress macht sauer, aber nur basisch essen nützt dann nichts. Weil Stress es schaffen kann, das an sich basische Lebensmittel plötzlich sauer verstoffwechselt werden. So leicht lässt sich der Körper nicht austricksen. Das ist auch richtig und wichtig so, denn permanenter sogenannter negativer Stress ist auf die Dauer ungesund und macht krank. Deshalb --> kondines Rat befolgen und dringend Stress abbauen! :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Versuche eher den Stress und den Ärger aus der Welt zu schaffen.

    Das würde ich liebend gerne, aber der Streß kommt leider immer von außen auf mich zu. Und ich kann ja nicht alle, die mich stressen, aus der Welt schaffen ;)


    Spaß beiseite: danke Kondine und zikzak für Euere Aufklärung. Dann werde ich weiterhin meinen Plan abfuttern und die anderen öfters aus meinen Büro aussperren, damit endlich Ruhe und Frieden herrscht. :D

  • Hallo Sugar,


    lese doch das aktuelle Wochenthema: Kurzurlaub,
    das ist genau das erstrebenswerte Thema für dich.


    LG von Evelyn

  • Da ich vor kurzem einige Erfahrungen damit gesammelt hab und jetzt die Frage hier fand, würde ich gerne etwas dazu sagen. Mit Stress umzugehen ist nicht leicht, doch wenn man sich ein bisschen Mühe dabei gibt und die richtige Methode findet, dann kann man es auch locker schaffen.



    Es gibt viele Anti-Stress-Programme, die auf jeden Fall von Hilfe sind, man muss nur ein passendes finden. Ich persönlich habe mich damals auf schlankgemacht und konnte sehr gut zurechtkommen. Hab nicht gewusst, dass man mit bewusster Ernährung den Stress bekämpfen kann. Sowas musste ich halt testen und ob ihr es glaubt oder nicht, es hat sich als gut gezeigt.





    Schönen Grüß!
    Ich habe den Link entfernt
    LG. Manuela

  • Hallo ihr Lieben,
    Streß hemmt die Abnahme, das kommt zum einen durch die Übersäuerung zum Anderen auber auch durch die Hormonausschüttung der Stresshormone.
    Der Körper geht auf Alarm und Gefahr und Abnehmen ist erst einmal zweitrangig. Unser Gehirn kann nicht entscheiden, was ist eine echte Gefahr und was ist Streß.
    Hier ein Paar Tipps von mir:
    1. Stell dir die Frage ist das was gerade gefordert wird wirklich so wichtig, geht die Welt unter wenn diese Sache gerade nicht erledigt wird?
    2. Was wäre wenn ich loslassen würde, was würde mir schlimmstenfalls passieren?
    3. Nehm dich aus dem Geschehen raus, Mini Oasen sind jetzt wichtig, ein Spatziergang , tief durchatmen und dich fühlen, bei dir ankommen.
    4. Überessen, vernebelt unser Denken, du kannst viel klarer Entscheidungen treffen und Handeln wenn Du feste Mahlzeiten isst und den 1. Bissen weglässt.
    5. Stell dir die Frage ob du den Streß brauchst und selbst kreirst. Gelassenheit ist ganz wichtig. Dinge hinehmen wie sie sind und dann überlegen was kann ich tun.
    6. Nehm dich in den Arm und sei gut zu dir selbst.


    Meistens glauben wir dass uns etwas schlimmes passiert wenn man loslässt, ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass, das so nicht ist. Beispielsweise hatte mich ein grippaler Infekt erwischt. Ich hatte soviel vor in den letzten beiden Wochen und ich konnte nicht. Wisst ihr was, die Welt hat sich weitergedreht und einiges hat sich von alleine erledigt. Es war vieles nicht so wichtig wie ich es dachte. Ich merke mehr und mehr dass ich nicht so wichtig bin und dass ich nicht der Nabel der Welt bin. Was isch bedauert hatte, war dass mitr die Zeit gefehlt hatte hier öfter zu schreiben, denn Menschen sind wirklich wichtig. Manschesmal geht es nicht und auch das müssen wir anehmen.
    Entschleunigen geht über annehmen und auch die eigenen Grenzen respektieren.
    Dazu lebe ich Grenzen im Essen , so kann ich auch andere Grenzen im Leben besser erkennen.
    Fühlt euch gedrückt, es ist wundervolles Wetter, ist das nicht gut.
    Herzlichst eure Marion

  • Marion, danke für die Worte.
    Du hast recht. Oft machen wir uns den Druck allein. Ich bin so ein Mensch, der allen alles recht machen will. Und oft Aufgaben übernehme, die einfach nur so in den Raum gestellt werden. Ich kann einfach nicht Nein sagen. Und dann bekommt man manchmal nicht mal einen Dank. Und ist frustriert. Aber selbst schuld.
    Ich arbeite dran, mich wichtiger zu nehmen.

  • Hallo Matzilein,
    das freut mich. Es ist ein Weg Nein sagen zu lernen. Oft haben wir Angst, Freunde zu verlieren oder nicht mehr geliebt zu werden.
    Dafür verraten wir uns selbst. Niemand kann für dich da sein wie du selbst.
    Du machst das gutt. Erkennen ist immer der erste Schritt.
    Liebe Grüße Marion

  • Oh, das habe ich nicht gewusst und dann frage ich mich selbst die ganze Zeit, warum ich nicht abnehme...
    Bin zurzeit sehr unter Stress. Wie es scheint, geht meine Beziehung in die Brühe und ich weiß nicht warum?
    Kann es mir nicht erklären. Ich hab' das Gefühl, als ob es ein Fluch wäre!!!


    Hab' mich zum Thema auch schlau gemacht und ich muss sagen, ich war fasziniert!
    Da passte so einiges zusammen. Weiß echt nicht was ich noch machen soll ;(
    Falls einer Rat hat, immer her damit denn neben dem ganzen Stress werde ich von Tag zu Tag dicker...



    LG
    Ich habe den Link entfernt

    LG. Manuela

    People are satisfied to judge things by their own narrow experience, never knowing of the wide world outside.