Kostenlose leckere Wakeup-Winterkuchen Rezepte... sehr Basenreich!

  • Morgen zusammen,


    möchte da auch was Fragen zu den Marzipankuchen:Und zwar,lese ich kein Marzipan?Oder habe ich was falsch verstanden?
    Lesen sich richtig lecker die Rezepte,werde ich bald ausprobieren.Leider gibt es bei mir noch nichts neues,aber es ist
    soweit alles OK bei uns.Meine Zähne sind in Arbeit,nächsten Monat termin beim Zahnarzt,dann gibt es eine "Anprobe"!!!
    möchte auch alle neuen Wulern hier begrüßen,auf ein schönes Abnehmen,mit super rezepten.Beim Volkstanz habe ich abgesagt,die möchten keine neuen haben,egal!!!waren mir etwas zuuu AFFIG!gibt auch noch was anders im Dorf.Haben gestern was ganz tolles im Dorf gesehen,100terte von Kranichen sind übers Dorf gezogen,also es gibt Winter,Nachtfrost war schon da!Jetzt scheint die Sonne und wir laufen gleich um die Anlage,und unsere Finken wollten gestern mit ziehen,haben ganz lau "MIT" gesagt,lach!!!Schöne Grüße an ALLE,schönes WE!!!G.L.G.Barbara :) :) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :love: :love:

  • Hi Admins,
    ich würde gerne etwas zu den Angaben in den Rezepten wissen:


    Marzipankuchen
    Schokoladenkuchen


    90 ml Sahne sind 6 Fettportionen? Ich hätte eher 3 maximal 4 bei der Sahnemenge angerechnet, oder habe ich etwas übersehen? Es kommt doch keinerlei sonstiges Fett dazu.


    Danke für die Rückinfo!

  • 6 Fettportionen Sahne entsprechen 12 Esslöffel. Da es in Deutschland keine genormten Esslöffel gibt, habe ich eben mal meine verschiedenen Löffel in der Küche nachgemessen: Ich habe Esslöffel, die 8 ml, 10 ml und 15 ml fassen.
    Wenn ich also die kleinsten Esslöffel zum Backen benutze, dann benötige ich für 90 ml Sahne etwas mehr als 11 Esslöffel und bin dann bei fast 6 Fettportionen. Ich würde es dann sowieso aufrunden, da ich garantiert nicht so haargenau gestrichene Esslöffel nehme, da ist immer ein Häufchen drauf. Nehme ich die größten Esslöffel zum Backen, dann brauche ich davon nur 6 Stück, um 90 ml Sahne abzumessen und das wären dann tatsächlich nur 3 Fettportionen.
    Ich persönlich brauche es nicht so genau. Ich runde beim Fett sowieso lieber auf. Und der Kuchen hat so wenig, dass es mir einfach zu mühsam wäre, das genau auszurechnen. In unseren Unterlagen steht ja, dass 1 El Öl oder 2 El Sahne eine Fettportion ist, aber nicht, wie groß der Esslöffel sein soll. :)


    Im englischsprachigen Bereich gibt es festgelegte Löffelnormen:


    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

    Einmal editiert, zuletzt von zikzak ()

  • Hallo Zikzak,


    das du dich sogar in die Küche stellst und das Fassungsvermögen deiner Löffel ausmisst, um hier antworten zu können, ist ja wohl echt genial. Ich nehme es allerdings auch nicht so ganz genau, da ich eher dazu neige zu wenig Fett zu nehmen.

  • Super zikzak :thumbup: Ich nehme grundsätzlich die genormten Maßlöffel. Die gibt es im Set zu kaufen (EL, 1/2EL, TL, 1/2 TL, 1/4TL) - das finde ich beim Backen und Kochen immer einfacher. Meiner sieht so aus: http://www.amazon.de/Fred-MSPN…TF8&qid=1318921531&sr=8-2, aber die gibt es in allen Formen und Farben ^^
    Und dann halte ich mich ans Rezept, rechne es an, wie es drinsteht und lasse es mir schmecken. WU ist doch herrlich unkompliziert :thumbsup:
    Liebe Grüße


    Zitat

    Niemand kann dich dazu bringen, dich minderwertig zu fühlen, ohne dass du ihm darin zustimmst. Eleanor Roosevelt

  • Ja aber, man weiß ja nicht, ob der, der das Rezept geschrieben hat, auch Maßlöffel benutzt hat oder ob der eher eine Kelle hatte... :D

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu: ich würde es grundsätzlich sehr begrüßen, wenn bei Kuchenrezepten vermekrt wäre, wieviel ich davon als Portion essen kann und eventuell wieviel Fett anzurechnen ist. Es würde viele Fragen überflüssig machen und wäre eine Erleichterung für einen Vielfrass wie mich zwecks "Grenze", denn ich kann zwar schreiben und lesen, aber leider nicht rechnen. Und was heisst "fast basisch"? Das ist mir ehrlich gesagt zu unkonkret.
    LG
    Klara

  • moin,


    ich habe den schoko-hirsekuchen bereits gebacken, in etwas abgewandelter forum (anstatt datteln rosinen, etwas weniger zucker und obenauf einige kokosflocken).. als bindemittel, nahm ich 2 TL johannesbrotgedöns..
    lecker... ich muss sagen, "man hat echt etwas im mund", und dann auch im bauch ^^


    ich füllte den teig in eine springform. normalerweise, schneidet man so um die 12 stücke heraus, davon isst man meines wissens nach dann 1-2............ eines hat mir gereicht, da wirklich sehr gehaltvoll (DAS will echt etwas heissen ^^ ). auch die kinder, assen nicht so viel wie sonst, mochten diesen kuchen aber ebenfalls sehr..


    ich mag mich täuschen, aber ich denke mit "fast basisch", ist der hohe hirseanteil gemeint. konzentriert, bleibt es ja trotzdem ;)

  • "Fast basisch" ist für mich nix. Es gibt kein "fast basisch" in meinen Augen, da beschummelt man sich selbst. Völlig egal wieviel basische Anteile der WU-Zucker hat oder wie basisch Hirse verstoffwechselt wird. Letztere besteht trotzdem zu einem hohen Anteil aus Kohlenhydraten. Es sind auch noch andere Zutaten dabei wie Haferflocken und Obst, dass beim Erhitzen auch Kohlenhydrat wird. Und 420 Gramm Zucker, wie im ersten Rezept können einfach nicht basisch sein. Und nicht jeder, der das backt, hat dann den WU-Vollrohrzucker. "Fast basisch" suggeriert eine Vollwertigkeit und Gesundheit, die ich Kuchen generell nicht zugestehe.


    Kuchen ist Kuchen und Kohlenhydrat, dieser hier hat nur viel weniger Fett als üblich, weshalb man vielleicht was mehr essen könnte. Oder man könnte die restlichen Mahlzeiten des Tages, dann auch mit etwas mehr Fett versehen. Ich werde ihn mengenmäßig einfach wie bisher genießen und fühle mich dabei wohl und zufrieden. Kuchen ist eine Ausnahme, die ich mal einplane, aber nicht täglich, das würde ich auch nicht mit einem Hirsekuchen empfehlen. Wenn man davon weniger isst, umso besser.


    Es ist sicher schwer zu sagen, von dem Kuchen kannst Du soviel und von dem soviel essen oder wieviel Fett pro Person drin ist, jeder schneidet ja unterschiedlich große Stücke. Da mir die ganze Rechnerei zwar nicht schwer fallen würde, ich meine Zeit aber lieber sinnvoller nutze,wende ich eine einfache Regel an und bin immer gut damit gefahren und ich werde sie auch beim Hirsekuchen verwenden: Wenn ich wo eingeladen bin und nicht selbst gebacken habe, also auch nicht weiß, was sich im Kuchen versteckt, esse ich ein Stück. Von WU-Kuchen mit viel Obst maximal 3 Stück, von anderen, gehaltvolleren WU-Kuchen maximal 2 Stück. Die restlichen Mahlzeiten des Tages bleiben Federmahlzeiten oder Basenmahlzeiten mit extra weniger Fett. Ich gehe von normal großen Kuchenstücken aus, wie es sie auch beim Bäcker gibt. Wenn sie jemand sehr klein schneidet, kann ich auch mehr essen oder eben andersrum. Es ist gar nicht soooo wichtig, wieviel Du vom Kuchen isst, sondern ob Du gut damit klar kommst. Wenn mir ein Kuchen Probleme bereitet, dass ich dann Gelüste bekomme oder nicht mehr aufhören möchte, esse ich weniger davon.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ich habe die Kuchen alle probiert und ich konnte wirklich nur 1 Stück davon essen.
    Fast basisch bezieht sich auf die Hirse, dennoch ist der Kuchen in meinen Augen leichtes Kohlenhydrat, wegen Zucker, Obst etc.Er ist halt basischer, als Kuchen mit Mehl. Zu überlegen ist, dass nur 100 Gramm Zucker auf 12 Stücke Kuchen nicht wirklich viel ist. Deshalb - _ fast basisch.


    LG von Evelyn