Moni66 Master

  • Female
  • 72
  • from Iserlohn
  • Member since Nov 19th 2015
  • Last Activity:
Posts
2,469
Reactions Received
829
Points
13,239
Profile Hits
947
  • Hallo Monika


    Hier ist das vollständige Grundrezept für das Brot. Abwandlungen mit Körnern etc ja lt Manu möglich.


    500 g Buchweizenmehl

    250 g Hirsemehl

    620 ml lauwarmes Wasser

    4 EL Öl

    2 TL Salz und Gewürze nach Wunsch

    4 TL Trockenhefe, ich habe 1,5 Päckchen genommen


    Das ganze erst 2 Minuten vermischen, dann 5 Minuten mit den knethaken der Maschine verrühren. Der Teig ist nicht knetbar, da zu "flüssig."

    In eine gefettete Backform füllen, ein Gefäß mit Wasser mit dazu stellen (auch nachher während des backens) und bei 45° Ober-Unterhitze 1 Stunde abgedeckt gehenlassen, dann bei 180 ° noch 65-70 Minuten fertig backen. Sofort aus dem Ofen nehmen und erkalten lassen.


    Guten Appetit

    Picca

  • hallo Moni,

    Wir mussten auf unsere Brems und Schiebehilfe schon ein paar Wochen warten . Zuerst musste unser Hausarzt ein Attest schreiben , in dem hervorging, dass wir sehr bergig wohnen und da sei es dringend erforderlich, so ein Gerät für Spaziergänge oder zur Arztpraxis zu haben. Als das genehmigt wurde und ein Rezept geschrieben wurde, musste ich erst mal ins Sanitätshaus und einen "Führerschein " absolvieren. Als es dann endlich kam, bin ich hier vor Ort nochmal am Berg und beim runterfahren eingewiesen worden. Der Herr meinte, es sei ja wohl eindeutig, dass wir so eine Hilfe benötigen. Wie ich schon mal sagte, das Teil ist recht schwer und ich muss es jedesmal , wenn wir mit dem Auto unterwegs sind , vom Rolli abmachen und ins Auto wuchten und wieder möglichst vorsichtig rausholen, dass ich auch am Lack nichts beschädige. Frueher oder später muss doch ein anderes Auto her, wo ich den Rolli samt Schiebehilfe über eine Rampe ins Auto fahren kann. Trotz allem, wir sind soooo dankbar, dass wir es haben und wir unternehmen tolle Touren von 3 bis 4 Stunden.


    Ich drück die Daumen , dass ihr es bald geliefert bekommt und auch so hügelige Spaziergänge machen könnt und Freude daran habt. Geteerte Wege sind am besten, Schotter geht nur, wenn es feiner ist.


    Glg lilly

  • Hallo Moni, ich hab keine PN von dir erhalten. Glg lilly

  • hallo moni, ich hab dir eine PN geschickt ,schau mal

  • Hallo Moni schau mal bei Kerstin, sie hat von einem Brot Bilder gepostet, das ohne Hefe u Gluten ist. Vielleicht waer das was fuer dich, aber als Kh, nicht basisch.

    Glg lilly..

  • Hallo Moni

    Herzlichen Glückwunsch zum 7o. Geburtstag

    LG Gutlinde


    jb5fghfffp5.gif

  • Hallo moni66,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für das neue Lebensjahr

    LG. Manuela