Stop vor dem ersten Bissen

  • Hallo Ihr Lieben...


    ...unser aktuelles Wochenthema ist "Stop vor dem ersten Bissen".


    Wie im Webinar vom vergangenen Dienstag möchte ich auch hier einmal in die Runde fragen:


    Was ist/war euer erster Bissen, was könnte er sein?
    Habt ihr das schon einmal erlebt, dass ihr langsam aber sicher wieder zurück gefallen seid in euer altes Essverhalten, weil ihr nicht "Stop" gesagt habt?


    Also ich kenne das nur zu gut. Bei mir kann schon der erste Bissen sein, nur mal kurz an der Schoki meiner Kinder zu knabbern, einfach "nur mal um den Geschmack im Mund zu haben". Bei mir persönlich kann der erste Bissen auch ein Teller Spagetti (auch wenn das WU konform ist!!!) sein, weil ich weiß, wohin das bei mir führen kann. Dann esse ich noch einen Teller und noch einen...bis ich übersatt bin ..... und eine Stunde später habe ich eine große Gier nach etwas Süßem. Ich weiß als Ernährungstrainer, woran das liegt, aber das zu wissen, verringert die Lust nach Süßem in diesem Moment natürlich nicht. Ich habe für mich entschieden: Ich sage schon bei den Nudeln "Stop".
    In welchen Momenten sagt ihr "Stop"?


    Erzählt doch mal!!!


    Ich bin gespannt!!!!


    LG eure Sandra


    Leitung Wakeup Webinare
    Ernährungstrainer

  • Oh je das mit dem "Stop"ist so ne Sache.
    Ich liebe die warmen Leberkäsbrötchen die es hier im Real frisch zubereitet gibt.
    Da war ich schon ab und an standhaft und hab"nein"gesagt..........Aber das gelingt halt nicht so oft.


    Auch Mettbrötchen.......nur mal reingebissen und schon haue ich ungebremst rein.


    Während Schoki &Co bei mir verschimmeln können sind deftige Sachen mein absolutes Ding. also bekomme ich da schon mal keinen Heisshunger auf Süsses.


    Frankfurter oder Wiener Würstchen hole ich schon gar nicht mehr weil da in sehr kurzer Zeit die ganze Packung leer ist.


    Wir alle wissen ganz genau was wir falsch machen..den Magen kann man überlisten..........aber der Kopf ist da ein anderes Ding.


    Also mal gelingt"Stop" dann wieder nicht


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Danke Mira!
    Versuch es doch beim nächsten Mal wirklich mit dem Spruch:
    "Hee, ich plan es mir für morgen ein, dann ist es im Plan! Und was ich heute nicht essen sollte, ist morgen von diesem Planeten nicht verschwunden"!"
    Oder plane dir mal Leberkäse oder Mett (vielleicht wählst du hier als Alternative etwas fettärmere Variante Tatar) vorher schon ein, und zwar an deinem Real Einkaufstag!
    Lass das Brötchen weg, nimm es dir mit nach Hause und genieße es mit viel Salat Rohkost oder vielleicht den Leberkäse zu Sauerkraut. Das schmeckt auch und das schlechte Gewissen bleibt weg!!!!
    Und wie hat Daniela so schön gesagt im Webinar: "Nichts schmeckt so gut wie sich schlank sein anfühlt."
    Das sind so kleine Sprüche, die man sich immer wieder sagen kann, um sich selbst zu motivieren.


    Ach und noch was: Auch mir gelingt das STOP nicht immer, wir sind ja alle nur Menschen.....aber beim nächsten Mal funktioniert es dann wieder!!!!


    Ganz liebe Grüße


    Sandra

  • Diese Idee der Leberkäsbrötchen Einplanung ist eine Idee :D
    Da der Leberkäse ja schon im Brötchen ist wäre das nicht so delikat dann dieses Brötchen mit heimzu nehmen.....
    ist dann etwas zu matschig :D


    Ich war bin und werde halt immer ein Wurste-Brötchen-Brot Typ sein.
    Jeglicher Versuch so ganz 100%WU zu machen scheiterte kläglich. Und ich weiß es da ich hier schon sehr sehr lange bin.


    Und Handkäse mit Musik (Harzer eingelegt mit Öl,Essig und Zwiebeln) mit Eiweissbrot ist für Frankfurter eine Totsünde :D :D schmeckt auch echt nicht.
    Hier im weiten Umkreis gibt es eh keinen Bäcker mehr der das Brot herstellt.......die sind alle drauf sitzengeblieben als der Sturm auf das Brot nicht mehr"in"war


    Oh jetzt bin ich aber leicht abgechweift :D


    schönes WE


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ich habe mir generell das Leben wegen des ersten ungeplanten Bissens etwas erleichtert: ich esse prinzipiell bis einschließlich zum Mittagessen an den Wochentagen immer Federgerichte oder basisch. Wenn dann irgendetwas dazwischen kommt, oder ich eingeladen werde oder ich dem ersten Bissen eben doch nicht widerstehen kann, dann kann ich mit dem Abendessen sher gut ausgleichen oder gegenwirken. Da ich sowieso immer nur abends koche und dann auch das Mittag für den Folgetag mit mache, hat sich das ziemlich gut eingespielt.
    Was mir auch oft hilft sind Worte. Wenn ich vor mich hinsage: "Was habe ich schon erreicht? Will ich das wiklich gefährden? Muss das jetzt tatsächlich sein? Kann das nicht einfach bis morgen warten?", hilft das in vielen Fällen auch schon. Und die Erfahrung zeigt mir, dass es leichter wird, je öfter ich das übe.
    Früher habe ich auch sehr gerne Bratwurst oder Leberkäse gegessen, das habe ich mir dann für den nächsten Tag eingeplant, zudem biologische Würste und biologischen Leberkäse gekauft und dann die Bratwurst mit lecker Rotkraut oder Sauerkraut und besonderen Senfsorten, die man unterwegs gar nicht bekommt. Oder den Leberkäse mit Spiegelei obendrauf und Bohnen oder Brokkoli dazu. Auf einmal gab es auch viel mehr Möglichkeiten, was ich alles dazu essen könnte und nicht nur das pappige, Weizen-Weißmehl-Brötchen.
    Am schwierigsten sind für mich ungeplante erste Bissen im Stress zu umgehen, nicht beim gemütlichen Stadtbummel. Wenn man im Beruf unterwegs ist und nicht richtig vorplanen kann, dann schon Hunger hat und noch riesiger Stress dazu kommt. Dann ist es noch am leichtesten, wenn alle Pizza bestellen wollen, da kann ich mir einen Salat mit Putenstreifen oder Thunfisch nehmen oder Salat und Nudeln mit Tomatensoße.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Bei mir liegt die Gefahr auch am meisten im Süßbereich, auch wenn es viele andere Dinge gibt, die sehr, sehr lecker sind. Als ich mal etwas über Zuckersucht gelesen habe, habe ich mich echt wiedererkannt. Eigentlich hilft da wirklich nur, dass ich mich konkret an WU halte und vor allem genügend Obst esse. Wenn ich denke, dass ich zu einer KH-Mahlzeit mal etwas Süßes, bevorzugt Eis oder Schokolade essen möchte, dann esse ich das inzwischen nicht als Nachtisch, sondern vor der Mahlzeit. Weil ich dann ja etwas anderes weiteresse, komme ich nicht in die Versuchung noch mehr davon zu essen und wenn ich die KH-Mahlzeit dann aufgegessen habe, bin ich satt und kann all den Dingen viel besser widerstehen. Auch eine gute Vorbereitung ist für mich wichtig, damit ich als Stressesser nicht in die Situation komme, irgendwo einfach schnell zuzugreifen.

  • Hallo sonnenschein123,
    gerade als Neuling lässt man den 1. Bissen liegen. Der 1. Bissen ist zwar immer gefährich weil er meist ins alte Essverhalten führt,meine Erfahrung sagt aber das Neulinge so motiviert sind das der 1. Bissen nicht so schnell in den Mund wandert.
    Also einfach den Plan abfuttern und keinen Gedanken an Dinge verschwenden die dort nicht geschrieben stehen :thumbsup:
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Sonnenschein,


    herzlich Willkommen bei WU! Fang einfach erst mal an mit der tollen Ernährungsumstellung. Es ist alles so lecker. Ich denke auch, dass dir die Anfangsmotivation eine große Hilfe beim Liegenlassen des ersten Bissen sein wird.

  • Hallo ihr Lieben,


    der 1. Bissen ist für mich bei einem Gericht immer besonders schön, weil er einen ja sozusagen
    darauf einstimmt, wie toll (natürlich im besten Fall) das Essen geschmeckt.Das gilt für mich auch beim Wein, dann natürlich der 1.Schluck.


    Ich kenne mich, und wenn ich den 1. Bissen von etwas nehme, was mir schmeckt, werde ich mit Sicherheit auch noch weiteressen.
    Also muss ich/oder müsste ich :D auf "nur einen Bissen" strengstens verzichten.


    Ganz oder gar nicht? --> Ja, leider :pinch:

    Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.

  • Hallo petrella,
    herzlich willkommen im Forum. Da dies Dein erster Beitrag ist, weiß ich nicht, inwieweit Du Dich mit WU auskennst oder Deine Ernährung nach WU umgestellt hast. Es geht in diesem Falle nicht um den ersten Bissen von irgendeiner Mahlzeit, der ja schließlich bei jedem Essen sein muss, sondern um den ersten ungeplanten Bissen von etwas, was eben gerade nicht im Plan steht. Dazu kann auch der erste Schluck beim Wein gehören, auch den kann man sich regulär einplanen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo petrella,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier in Wu-Forum.
    alles was in unseren Plänen steht können und sollen wir OHNE schlechtes Gewissen essen. Alles was dort nicht steht ist ungeplant und somit gefährlich!! Führt gerne ins alte Essverhalten zurück.
    Darum:

    Stop vor dem 1. Bissen

    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Ui dann tut es mir ganz doll leid.. :S


    Ja ich bin noch neu hier und dachte, ich poste einfach mal drauf los :whistling:
    Hab mich bis jetzt erst ein bisschen eingelesen, werde dies aber unbdeingt nachholen!!!


    Liebe Grüße

    Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück: Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt.