Thema: Gicht

  • Hallo ihr Lieben,
    ich betreue zur Zeit jemanden mit Gicht - momentan aktuter Gichtanfall.
    Wie geht es euch WUlern mit Gicht und der Wakeup-Ernährung?
    Was habt ihr für Erfahrungen bei der Ernährungsumstellung gemacht?
    Könnt ihr hilfreiche Tipps weitergeben?
    Würde mich freuen, wenn ich erfahren würde, wie es euch so geht.
    Lieben Gruß Ahava


    P.S.: Habe diesen Thread ganz bewusst im öffentlichen Bereich eröffnet,
    damit auch WUler, die nicht mehr für Basic oder Premium freigeschaltet
    sind, hier lesen und schreiben können und die Postings vielleicht manch
    einem Gast eine Entscheidungshilfe sind, auch seine Ernährung umzustellen.

  • Hallo Ahava,
    ich habe keine Erfahrung mit Gicht.
    die Wu-Ernährung ist eine gute Ernährung für Personen mit Gicht.
    Wir essen viel Kartoffel, Reis, und Gemüsse, diese Lebensmittel haben wenig Purine. Wurst essen wir fast nie und Fleisch sehr wenig.
    Auch trinken wir viel somit werden die Nieren gut durch gespült.
    Wir essen und immer satt somit ist unsere Ernährung für Gichtkranke zur Gewichtreduktion gut geeignet.
    für Personen die an Gicht leiden ist moderate Bewegung wichtig.
    Ich wünsche allen die von Gicht betroffen sind eine Beschwerdefreie Zeit
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Manuela,
    vielen Dank für deine Rückmeldung.
    Ich habe mich ein bisschen mit Gicht beschäftigt und war ganz erstaunt, Folgendes zu lesen:


    Zitat


    Hätte nie angenommen, dass alle (?) Kohlsorten, Bohnen, Erbsen, Spinat, Spargel ... schlecht bei Gicht sind.


    Außerdem ist bei mir die Frage nach der WU-Hefe-Gemüsebrühe aufgetaucht.
    Um dem Gicht-Kranken etwas Gutes zu tun, habe ich ihm ein Packerl WU-Hefe-Gemüsebrühe für sein Gemüse geschenkt. Darf die von Gicht-Kranken überhaupt verwendet werden? :S
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Ahava,
    ich würde die Hefe-Gemüsebrühe sehr sparsam nutzen bei einem akuten Gichtanfall. In der Ruhephase heißt es ausprobieren. Viele vertragen kleine Mengen Hefe andere gar nicht.
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Ahava und alle zusammen,


    Gicht ist die Auskristallisierung und Ablagerung von Harnsäure, die durch die Ernährungsumstellung
    vermehrt anfällt und wohl nicht schnell genug aus dem Körper ausgeschieden wird.


    Zur Unterstützung des Harnsäureausleitung hilft es, viel "Grünen Hafertee" zu trinken !!
    In der Akutphase mehrere Tassen am Tag und genug Wasser zusätzlich.
    Den gibt es im Reformhaus oder evt. auch in der Apotheke - es muss hochwertige und reine
    Qualität sein, sonst nützt es nichts.
    Den Tee 10 Minuten ziehen lassen - wichtig ist, einen Deckel auf die Tasse/ Kanne zu legen, da die
    guten Stoffe sonst schnell weg sind.


    Viel Erfolg - schreib doch mal, wie´s weiterging.


    LG Martina

  • ich habe selber seit jahren einen grenzwärtig hohen harnsäurewert.
    meine Ärztin hat mir nie was verschrieben, sie meinte ich sollte das über meine Ernährung regeln.
    seit anfang des jahres lebe ich jetzt nach wu, hab ja auch ordentlich abgenommen.
    im sommer wollte ich es dann mal wissen. zu dem Zeitpunkt hatte ich glaube ich 16 kg abgenommen.
    hab ein großes Blutbild machen lassen. der harnsäurewert hatte sich nicht verändert. ich war voll enttäuscht, hatte ich doch mit einem niedrigeren wert gerechnet.


    meine Ärztin erklärte mir aber, dass sich der wert erst ändern würde, wenn ich mein gewicht erreicht hätte, und mich in die erhaltungsphase begebe. mal sehen ob dem wirklich so ist. ein paar Kilo hab ich ja noch vor mir.
    da ich keinerlei schmerzen habe, mache ich mir da ehrlich gesagt auch nicht so wirklich Gedanken drum. :rolleyes:


    lg
    heike

  • Hallo,
    danke für eure Postings hier.
    Martina, danke für den Tipp mit dem Grünen Hafertee. Inzwischen habe ich
    schon einiges darüber gelesen und habe ihn am gleichen Tag noch gekauft
    und er wird schon täglich getrunken. Die akute Phase ist wohl fast vorbei.


    Ich habe mir den Grünen Hafertee übrigens auch gekauft. Müsst ihr mal
    googeln. Das ist ein interessanter Tee ;) Ich denke, auch für uns WUler !?


    Eine gute Ernährung ist bei Gicht halt sehr wichtig. Da ist WU genau das Richtige ;)
    Und Alkohol ist halt ganz schlecht (vor allem Bier: es produziert nicht nur
    Harnsäure, sondern verhindert auch die Ausscheidung). Ich habe gelesen,
    dass 2 Bier von der Harnsäure her schon nicht mehr im grünen Bereich sind.


    Vielen Dank und euch einen schönen Sonntag.
    Lieben Gruß Ahava

  • Freut mich, wenn der Tee geholfen hat :-)


    Harnsäure entsteht sozusagen durch "Zellsterben" als Abfallprodukt, darunter fallen
    also bei einer extremen Ernährungsumstellung (z.B. Fasten) der eigene Zellabbau
    im Körper, bei Fleisch nimmt man Körperzellen auf und muss sie wieder abbauen,
    Hefe aus Bier und sehr hefelastigen Teigwaren enthalten Zellen und auch Hülsenfrüchte
    sind komplette Zellen, die beim Abbau Gicht verursachen können.


    Basische Ernährung steuert an sich mit den Mineralstoffen schon gut gegen ...


    Gruß und mach Dir noch ´nen Tee ;-)

  • Hallo Martina,

    Basische Ernährung steuert an sich mit den Mineralstoffen schon gut gegen ...


    Ja, ich denke, die Ernährungsumstellung vor ca. 3 Wochen hat am
    meisten geholfen.
    Der Tee wird ja noch nicht so lange getrunken. Die Wirkung wird
    man sicher erst nach der nächsten Blutabnahme sehen.
    Hab den Tee inzwischen auch schon anderen empfohlen.
    Danke und lieben Gruß
    Ahava