Zum aktuellen Wochenthema "Weizen"

  • Liebe Wakeupler,


    Weizen, ein ganz wichtiges Thema!!!!


    Jahrzehntelang wurde von der WHO, der DGE und anderen Organisationen empfohlen: "Wer abnehmen möchte, soll bitte viele Kohlehydrate und wenig Fleisch und Fett essen." Dies wurde so gelehrt und es wurde angenommen. Was war das Ergebnis? Statistisch gesehen wird die Bevölkerung seitdem immer dicker. Warum dies so ist, lässt sich ernährungswissenschaftlich auch erklären!
    Daher fangen auch die Verantwortlichen an, umzudenken. Welche Nährstoffe sind für den Körper essenziell, d. h. welche müssen durch Nahrung aufgenommen werden, um überleben zu können? Das sind Proteine und Fette. Kohlenhydrate sind NICHT essenziell!
    Durch unsere Kartoffeln, unser Gemüse, unser Obst nehmen wir genug Kohlenhydrate auf!


    Weizenprodukte haben letztendlich im Körper die gleiche Wirkung wie Zucker: Der Blutzuckerspiegel steigt schnell an, durch den raschen Insulinausstoß fällt er rapide ab und hier setzt dann unsere Heißhungerattacke nach mehr ein ... Fazit: Dem Weizen am besten aus dem Weg gehen.


    Es funktioniert! Ich selbst esse keine Weizenprodukte, ganz selten nur, wenn ich auswärts esse und es sich nicht vermeiden lässt. Man kennt solche Situationen... Aber zuhause kann ich bestimmen. Und ich bestimme: Weizen und Zucker...Nein Danke!!!


    In diesem Sinne....


    Einen schönen Tag wünsche ich euch


    Sandra

  • Da ich mich sehr viel mit gesunden Lebensmitteln auseinander gesetzt habe und schon jahrelang nur Bio kaufe, blieb es auch nicht aus, über das Weizenthema zu stolpern. Wir essen Weizen auch nur ausnahmsweise, wenn man woanders isst, wenn es nicht anders geht usw. Ich habe schon vor vielen Jahren gelesen, dass der Weizen völlig überzüchtet und verändert ist, dass er nicht mehr das Getreide ist, das er mal war. Wenn ich selbst Kuchen backe, dann nur mit Dinkel. Brot und Brötchen kann man sowieso aus vielen Getreidesorten machen: Roggen, Kamut, Einkorn, Grünkern, Buchweizen usw. Allerdings kann man kaum etwas Fertiges kaufen, in dem kein Weizen drin ist. Nur bei selbstgemacht, weiß man, was man hat. :rolleyes:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)