Wahnsinn Spargel

  • Heute im Geschäft bin ich beinahe vom Glauben abgefallen.
    Eine Frau stand vor mir und wollte den Spargel bezahlen 28,00 Euro.
    Auf das verdutze und ungläubige Gesicht meinte die Kassiererin: der Kilo Preis bewegt sich bei 25 Euro pro Kilo :cursing: :cursing:


    Den können die für den Preis aber selbst essen X(
    Ein Glück bin ich da nicht so versessen drauf.


    ich weiß ja das sow as Wetterabhängig ist und spargel generell teuer ist...............aber das ist Wahnsinn


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Oh, ich freue mich schon drauf.
    Wenn er bezahlbar ist, gibt es bei mir zwei mal die Woche.
    Einmal mit Dampfkartoffeln und Butter, einmal mit Schinken.
    MMMMM, lecker.
    Aber da warte ich noch eine Weile und freu mich halt drauf.
    LG ragimar

  • ragimar dann drücke ich Dir maö die Daumen.
    Aber ich bezweifle das er viel billiger wird.......das wetter war ja großer Mist da ist viel verfault.


    @Zickzak wie schon gesagt bin auch kein so sonderlicher Freund davon.
    Für die Spargelliebhaber aber eine absolute Katastrophe



    mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ich liiiiebe Spargel!! Angebloch habe ich den schon als Baby pürriert aus der Nuckelflasche bekommen :D .
    Mein Opa hatte eine Gärtnerei und war Spargelbauer. Als Kind bin ich immer morgens vorm Sonnenaufgang mitgegangen zum Spargelstechen. Hach...das habe ich geliebt! Aber mir kommt nur der deutsche Spargel auf den Teller. Nur mit brauner Butter und geräuchertem Schinken. Da läuft mir schon wieder der Sabber:P. Nienienie würde ich Spargel in so einer Hollandaise ertränken. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
    Ich freue mich schon sehr auf den ersten heimischen Spargel :rolleyes:

  • Ich warte auch noch, bis hier im Ort Spargel von heimischen Bauern angeboten wird. Ist ja noch früh in der Saison. Meist gibt es bei uns erst im Mai an Muttertag den ersten Spargel. Jetzt hole ich mir aber ab und an grünen Spargel. Auch der schmeckt mir gut. Von Mai bis zum 21. Juni gibt es bei uns aber auch jeden Sonntag Spargel. Wir essen ihn am liebsten mit zerlassener Butter und essen dazu nicht mehr gekochten Schinken sondern am liebsten geräucherten Lachs und Meerrettich. Oder ich esse ihn nur mit Pellkartöffelchen.

  • Oh, da habe ich eine ganz leckere Idee aus einem Kochkurs, den ich vor Jahren gemacht habe:


    Spargelfrittata:
    Zwiebelwürfel und grünen Spargel (roh, ungeschält und in Stücke geschnitten) in Butter anbraten. mit Eiermilch (mit seehr vielen Kräutern) im Ofen stocken lassen.


    Ist ja ein Eiweißgericht...müßte also gehen.
    Schmeckt sehr gut und frühlingshaft.

  • bei uns kam der Deutsche Spargel Ostern 29,90 Euro 3 Stangen war ca .1 Kilo
    den habe ich mal schön da gelassen :D
    für diesen Kilopreis ;) kann ich ja anderes Gemüse für die ganze Woche kaufen :rolleyes:
    da warte ich noch paar Tage :) bis er billiger ist :thumbup:

  • So, ich habs getestet:
    Weißer Spargel aus Peru! 500 g für 1,99. Ich wollte auf deutschen Spargel warten, aber da ich gerade Frühkartoffeln gekauft hatte, wurde der Spargel quasi wie von selbst in den Einkaufswagen hineingesogen:D.
    Ausgepackt waren die Stangen etwa doppelt so dick wie Schaschlikstäbe und waren auch nicht glatt, wie deutscher Spargen, sondern hubbelig.
    Da ich mir den Genuß nicht ganz so prickeln ausgemalt habe, hab ich schnell ein Rezept kreiert, das soooo lecker war!
    Ich habe Spargel und Pellkartoffeln gekocht. In meiner Riesen-Wokpfanne 1 Eßl. Butter leicht braun werden lassen. Den Spargel in Stücke geschnitten und mit den Pellkartoffeln kurz in der Pfanne geschwenkt. Ich muß zugeben: ich habe etwas Salz benutzt:whistling:, aber nur ein paar winzige Krümelchen. Zum Schluß habe ich reichlich Petersilie untergerührt.
    Ich muß sagen: unglaublich köstlich!! Sogar mit dem Billigspargel. Und wenn mich nicht alles täuscht, war das sogar basisch. Denn ich habe die Kartoffeln ja nicht gebraten.
    Herzl. Grüße,
    Hanni

  • Ich liebe Spargel und wenn dann wieder richtig Saison ist, dann wird es den auch recht oft bei uns geben.


    Allerdings muss ich auch nicht die erste sein, die jetzt gleich kauft. Da muss man eben ein wenig Geduld haben. Am Anfang sind das immer Mondpreise, aber das regelt sich dann durch Angebot und Nachfrage. So teuer wie der oben erwähnte ist nicht mal der Bio-Spargel in der Saison!


    Man kann sichs aber auch einfach machen und auch nach der Saison noch Spargel essen. Ich habe immer einen Vorrat im Gefrierschrank! Spargel schälen und einfrieren. Auf keinen Fall blanchieren!!!!!
    Ich mach das gern in den Zip-Loc-Tüten, da passen die Stangen schön nebeneinander. Zum Kochen, einfach das Wasser vorbereiten (Salz, Zucker, etwas Butter, Zitronensaft) und wenn das Wasser kocht, den gefrorenen Spargel hineingeben und wie gewohnt kochen. Schmeckt wie frisch gemacht! Ich gestehe, ich hab noch ein bisschen was in der Gefriere und der ist immer noch perfekt brauchbar!


    Dazu gibts dann gern Pellis und etwas Bärlauchbutter, selbstverständlich auch selbst gemacht und auch die kann man problemlos einfrieren.


    LG und guten Hunger!
    Holly

  • Ich muß zugeben: ich habe etwas Salz benutzt

    Salz ist nicht verboten, wir sind nur sehr vorsichtig damit und benutzen es nicht immer und überall esslöffelweise. ^^


    Hallo Holly,
    wie schön, von Dir zu lesen. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Toller Tip Holly, das mache ich auch mal ...rohen Spargel geschält in den Zip-Loc-Beutel...und dann später den gefrorenen Spargel nur ins kochende Wasser...!!! Wie einfach...!!!!

    :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love: :love:


    Liebe Grüße
    Indi


    "Once a person is determined to help themselves, there is nothing that can stop them."
    O-Ton Nelson Mandela