Smoothies mit Chiasamen zum Frühstück?

  • Hallo Ihr Lieben :)


    Da ich morgens nicht so der große Esser bin, habe ich es mir in der letzten Woche angewöhnt, einen Smoothy zu trinken.
    Ich habe immer eine Handvoll Feldsalat, eine halbe Ananas und eine ande Obstsorte ( Banane, Honigmelone, Birne...) mit 125 ml Wasser und einem Eßlöffel Chiasamen getrunken.
    Nun meine Frage : Zu welcher Kategorie zählen die Chiasamen? Ich würde sie in die Neutrale Kategorie stecken, da es ja Samen sind. Somit passen sie zum Obst, gel?
    Und : Ich habe gelesen, dass man Obst möglichst allein Essen soll. Heisst das, dass ich den Feldsalat und die Chiasamen dann morgens weglassen sollte?


    Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten :)


    LG Susi

  • Danke liebe Sieglinde und Amy :)

    Feldsalat kommt ab sofort nur noch in den Salt! ;)
    Das ist auch so ein Ding was ich nicht verstehe...
    Ich habe immer damit gearbeitet, das Bohnen und Linsen Kohlehydrate sind, da sie doch mehlig sind.
    Mehlig = Stärke... dachte ich immer....


    ich habe anscheinend noch seeeeeeeeeeht viel zu lernen :wacko:

  • Hallo Su Shi,
    vermutlich können Chiasamen nicht so schnell verdaut werden wie Obst, denn die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe

    • 21 g Eiweiß,
    • 38 g Kohlenhydrate (davon 0 g Zucker) und
    • 31 g Fett (gesättigte Fettsäuren: 4 g, einfach ungesättigte: 3 g und mehrfach ungesättigte: 24 g)

    legt nahe, dass es etwas länger braucht. Ich persönlich würde es bei konzentrierten Mahlzeiten benutzen, damit die morgendliche Ausscheidungsphase nicht gestört wird. Ich würde sie auch nicht unbedingt zu Eiweiß zählen, da sich Eiweiß und Kohlenhydrat doch ziemlich die Waage halten. Aber das ist bei nur einem Esslöffel sowieso nicht soooo ausschlaggebend. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Hallo, Su Schi,


    Linsen und "bunte" Bohnen sind pflanzliches Eiweiß. Grüne Bohnen basisch, ich muss auch immer mal in meine Tabelle sehen.


    Wir kriegen Dich schon wieder auf Schiene. ;)


    LG
    Amy

  • vielen dank Amy für die aufklärung :D
    ich hoffe auch, dass ich wieder schnell auf die schienen komme *kicher*



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    und vielen dank zikkak :)


    ich werde die samen dann wohl meiner freundin mitgeben und ganz darauf verzichten.
    angefangen hatte ich damit auch nur, weil mir vier tage obst am anfang zu langweilig waren und ichtwas pepp in das janze bringen wollte :rolleyes:



    liebe grüße susi