Ich stehe in den Startlöchern

  • Das mit dem Curry ist doch eine gute Idee :-)
    Wie wäre es mit Currypaste als zusätzliches Gewürz ?
    Außerdem kann ich das Bratkartoffelgewürz India von WU sehr empfehlen,
    dieses benutze ich sehr oft und sehr gerne für solche Gerichte und ich mariniere das
    Fleisch auch oft schon vorher.
    Kannst auch noch etwas Ingwer dazugeben und mitkochen...
    Ich habe sehr viele asiatische Gewürze, koche halt immer so, dass es dann
    keinem (besonders den Kindern) zu scharf wird.
    Ist ja auch alles Geschmacksache Ich mag scharf!
    Kannst du auch kein Cocosfett zum braten nehmen?
    Schwierig mit den ganzen Allergien

  • tanni,


    wenn Kokosmilch nicht geht, wird das kokosöl/fett auch nicht gehen.


    Das mit den Allergien und Unverträglichkeiten ist wirklich soetwas von blöde. Ich bin nur durch einen klitzekleinen Zufall darauf gekommen, dass ich extrem auf Lupine reagiere und meine nächste Befürchtung ist ebenfall Kokosnuss in jedweder Form.

  • Nee, Kokosfett geht auch nicht. Ich mag schon den Geruch von Kokosnuss nicht mehr. Früher habe ich es gerne gegessen. Der Opa meiner Freundin war ja Lotse auf dem Rhein und er fuhr oft bei holländischen Schiffen. Irgendwann brachte er eine Kokosnuss mit. Für uns Kinder natürlich was total exotisches. Hatten wir noch nie gesehen. Er bohrte ein Loch in die Nuss und wir probierten die köstliche Kokosmilch und bekamen auch ein großes Stück der Nuß. Mmmhhh, lecker.
    Irgendwann konnte ich kein Bounty mehr essen .... meine Zunge schwoll an. Das war mit das erste, wo ich allergisch drauf reagierte.


    Das indische Bratkartoffelgewürz ist eine gute Idee, das habe ich auch zu Hause, Currypaste nicht, und eigentlich reichen mir da auch Kurkuma und Curry. Wegen meines Sohns muß ich aufpassen, daß es nicht zu scharf wird. Mag er nämlich nicht. Aber sooo scharf mache ich es eh nicht, sonst streikt auch mein Mann.

  • Oh je Rosemie ich hoffe Du findest was passendes für Euch alle.
    das mit den vielen Allergien ist ja echt blöde.


    Da halte ich mich mal raus mit Tips da Du besser weißt was jetzt geht und was nicht.
    Ich vertrage nur keine Äpfel..................nicht vertragen in dem Sinne das ich dann die Tapete abnagen könnte ^^


    Viel Spaß mit der familie


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Er bohrte ein Loch in die Nuss und wir probierten die köstliche Kokosmilch und bekamen auch ein großes Stück der Nuß. Mmmhhh, lecker.


    Hallo Rosemie,
    was ihr da getrunken habt, war nicht die Kokosmilch,
    sondern das Kokoswasser.
    Kokosmilch wird aus dem weißen Fruchtfleisch gewonnen.
    Mit Wasser im Mixer pürriert und dann ausgepresst, erhält
    man die Kokosmilch. 8)
    Das nur zur Information.
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Rosemie,


    mit den Zucchini finde ich auch super klasse und statt gleich das ganze Asia-Gemüse zu nehmen könntest Du doch Bambussprossen sowohl breite als auch kleinere runde nehmen. Das macht's exotischer und es können alle essen. :D
    Und mit den Cocktailtomaten sieht es auch bunt genug aus. ;) ;)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Jetzt weiß ich auch was Kokoswasser sein soll.
    Der tegut hat das mal in Angebot gehabt und ich wusste nicht so genau was das sein soll.
    Da ich nur die kokusmilche kannte


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ja, das mit den Bambussprossen ist auch eine Idee. Ich muß morgen mal im Supermarkt schauen, wo die stehen. Danke fiddler.


    Danke auch Dir Ahava. Als Kind macht man sich darüber keine Gedanken, ob das jetzt Kokoswasser oder Kokosmilch ist - wahrscheinlich wußten die Erwachsenen das auch nicht und der Opa sagte uns halt, es wäre Milch. Uns Kinder war das eh egal. Ich hatte zum ersten Mal im Leben überhaupt eine Kokosnuß gesehen. Sowas gab es ja nicht im Geschäft zu kaufen und wenn, wäre es vermutlich dermaßen teuer gewesen, daß meine Eltern das nie gekauft hätten. Es gab Walnüsse und manchmal auch Haselnüsse, später wohl auch Erdnüsse ....und mehr an Nüssen gab es nicht.
    Das weiße in der Kokosnuß haben wir alle gegessen. Ich weiß gar nicht, ob meine Freundin, bzw. deren Opa und Tante, bei denen sie aufwuchs, überhaupt einen Mixer kannten oder hatten !

  • Hallo Rosemie,


    hier wie versprochen dass Rezept der Salattorte:


    1 Kopf Salat, 1 Salatgurke in Scheiben, 2 Zwiebeln in Ringe, 1 große Tomate in Scheiben, 1 Stange Lauch in Ringe, 3 Eier hartgekocht in Scheiben, 125 g Kochschinken in Streifen, 1 Rettich in Raspeln, 1 Bund Radieschen in Scheiben, 150 g Schnittkäse in Streifen.
    Sauce: 1 Glas Miracel Whip, 1 Becher Joghurt mager, 1 Becher Sahne, Salz, Pfeffer, Zucker, Essig, Maggi, Knoblauch, Chinagewürz, Schnittlauch, Petersilie.
    In die Springform alle Zutaten der Reihe nach aufschichten und andrücken. Anschließend mit Folie abdecken und etwa 10 Stunden in den Kühlschrank stellen. Für die Sauce werden alle Zutaten miteinander verrührt, abgeschmeckt und separat zur Torte serviert. Meine Tochter hat auf die Torte noch extra Käse raufgemacht. Und das zweite Mal hatte sie die Torte mit Eiern und Tomaten und Schnittlauch verziert. die Torte lässt sich am Besten mit einem Elektromesser schneiden. Sie hat leider kein Foto mehr. Sie hat sie für ihre Kollegen auf Arbeit gemacht und es kam die zwei Male super an.

  • Ist das Euer eigenes Forum oder ein allgemeines?
    Ja am Abend gehen die meisten auf den Weihnachtsmarkt für Glühwein,heißer Apfelwein & Co Ich hab da immer die Fischbrötchen geliebt.
    Schmecken nirgends so gut wie auf dem Weihnachtsmarkt..................(Einbildung, wahrscheinlich wegen dem ganzen Flair :D )
    Und wenn es noch mollig warm ist um so besser


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Rosemie,


    wollte dir noch sagen, dass ich die Intestine-Challenge voriges Jahr ausgedruct habe. Wenn du möchtest würde ich sie dir zur Verfügung stellen. Ich mache im Januar nicht mit, sondern will das Winterprogramm nochmal machen und dann mit dem Startup Programm starten.

  • Danke für Dein Angebot, Reni ....aber ich werde ab Januar auch nochmal StartUp machen - bislang kam ich damit immer am besten wieder auf die Spur.


    Und danke auch für die Salattorte. Irgendwo habe ich die schon mal gelesen und wohl auch gegessen - oder es war was anderes mit Miracel Whip. Das ist mir aber zuviel Fett. Da würde ich einen italienischen Salat mit Ei, Schinken und Käse und dazu dann Salat und ein Kräuterdressing vorziehen.
    Ich könnte sie auch meinem Mann nicht anbieten .....alles was cremig ist bei Salat, das mag er nicht. Schon wenn ein "Creme"-Dressing an der Salatsoße ist, läßt er sie wieder zurückgehen. Denn er sagt immer "Essig und Öl" und wenn die Bedienung das dann nicht richtig bringt, wie er es ausdrücklich bestellt hat, geht's wieder zurück in die Küche. Und Salatgurke geht bei ihm auch nicht.



    Mira, der Bericht steht auf unserer Feierabend-Seite. Ich leite ja die Mainzer Gruppe und kann deshalb im Backoffice auf unsere Seite und dort die Berichte einstellen. In Frankfurt gibt es übrigens zwei Regionalgruppen - Frankfurt-Rhein-Main und Frankfurt-City. Machen schöne Sachen, ich kenne die Botschafter. Die Gruppen sind aber so groß, dann die Mitglieder Glück haben müssen, wenn sie sich noch anmelden können. Meistens besteht da eine große Warteliste. Rhein-Main wandert gerne, City macht Ausflüge und wir Mainzer lieben es eigentlich eine Nummer kleiner, sprich, wir unternehmen gerne in Mainz und Umgebung was gemeinsam. Was natürlich nicht bedeutet, daß wir nicht auch mal einen Ausflug machen, wenn ich ihn denn organisiere.


    Bei Feierabend kann sich jeder anmelden. Kostet auch nichts. Wird über Werbung finanziert. Die Zentrale sitzt in Frankfurt. Ist eine Internet-Plattform für Senioren. Damit die Leute sich aber nicht nur im Netz austauschen, wurde um die Jahrhundertwende die Idee der Regionalgruppen geboren. Es gibt etliche in Deutschland, leider sind viele Gruppen verwaist, d.h. es finden sich keine "Dollen" (wie ich eine bin), die das Ganze leiten. Ich finde es aber gerade für Single-Frauen ein Segen, denn viele ältere trauen sich nicht mehr alleine weg. Oder fahren nicht gerne in Urlaub. Alleinstehende Männer suchen fast immer nochmal eine Frau - manche finden die auch. Bei uns haben sich auch schon einige Paare gefunden, ein Paar hat geheiratet. Wir haben aber relativ wenige Paare. Viele Frauen wachen angesichts des Frauenüberschusses über ihre Männer, was ich absoluten Quatsch finde. Aber es gibt halt nichts, was es nicht gibt. Ich habe meinen Mann auch schon mit einigen Weibsen auf ein Konzert ziehen lassen. Wollte da nicht mit hin, er wollte gerne, schrieb eine von unserer Truppe an, von der er wußte, die geht mit paar Frauen aufs Konzert und schloß sich denen an. Sie haben ihn auch brav mitgenommen und er war happy !!

  • Mira, Ihr habt doch auch in Frankfurt einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Ich war da mal mit meiner Freundin und vorher beim Thai essen. Sie hatte mich für meinen Geburtstag dazu eingeladen. Bekam das Geschenk halt schon zwei Wochen vorher. Sie holte mich mit ihrem Auto ab, wir fuhren nach Frankfurt und sie brachte mich auch wieder zurück. Fand ich ein wunderbares Geschenk von ihr.

  • Mira, Ihr habt doch auch in Frankfurt einen sehr schönen Weihnachtsmarkt. Ich war da mal mit meiner Freundin und vorher beim Thai essen. Sie hatte mich für meinen Geburtstag dazu eingeladen. Bekam das Geschenk halt schon zwei Wochen vorher. Sie holte mich mit ihrem Auto ab, wir fuhren nach Frankfurt und sie brachte mich auch wieder zurück. Fand ich ein wunderbares Geschenk von ihr.

    Ja, ich war gestern beim Zahnarzt und bin dann da schauen gegangen.
    Es war aber so nasskalt das ich dann bibernd in einem Cafe gesessen bin :D Ich hab sogar noch Bilder wo ich als 3 Jährige mit Papa über den Weihnachtsmarkt bin. Ein bethmännchen in der Hand ^^


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ja - es sind viele gute Ideen und ich schreibe Euch dann, wie ich das Hähnchen-Curry gemacht habe und ob es geschmeckt hat, auch meinen Gästen. Ich werde noch einen Chicoree-Salat und einen Rote Bete-Salat dazu machen und für die Gäste gibt es entweder Reis oder einfach auch nur Baquette dazu.


    Heute habe ich Lust auf Kartoffel-Gemüse. Früher gab's da immer eine Bechamelsoße dazu, jetzt nehme ich einfach einen etwas mit Brühe verdünnten Saure-Sahne Dip. Den erwärme ich auch und schneide dann die heißen Pellkartoffel in Scheiben rein. Dazu gibt's auch einen Rote Bete Salat und für meinen Mann warme Fleischwurst.


    Für morgen gibt es Endiviensalat, Rosenkohlgemüse mit Käsesoße und Saumagen dazu. Für meinen Mann noch Salzkartoffel. Den Rest Endiviensalat esse ich dann am Abend mit gebratenen Champignons.

  • Hab eben in dem Threat von Manuelas Weihnachtsmenue gelesen Deine Enkelin fährt nach Tampere zum Einkaufen.?


    Mein Bruder ist an der Uni in Tampere. Macht dort in Physik Studien mit anderen zur Krebsforschung.(irgendwie ein Zusammenkommen mit Chemiker und Physiker )
    Wenn der nicht dort wäre wüsste ich noch nicht mal das es Tampere überhaupt gibt.
    Finnland ist ja nun mal nicht so berühmt für Urlaube


    daher sieht man mal wieder: Die Welt ist ein Dorf ^^


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.