• das zweite Mal jetzt das ich einen großen Topf Gemüsesuppe wegschütten musste.
    Ich hab ja in der Truhe jede menge an Gemüse und auch Lauch.


    Wenn ich frischen Lauch nehme hab ich nicht dieses problem.
    Also gestern gemacht für heute. Ich mag es wenn solche Suppen noch mal gut durchziehen bzw.Eintöpfe.


    Als ich heute probierte ob noch was fehlt war das schon sauer und ein Geruch von Lauch der schon bäääääh war.


    Mein Fazit ist jetzt das man Lauch nicht einfrieren kann /soll da dann irgendwelche Stoffe frei kommen.
    Nur hab ich keinen Plan was das sein soll. Den lauch kommt genau wie das andere Gemüse sofort in den Kühlfroster von den Firmen


    Passiert aber nur bei dem Tiefkühl Lauch.......................hat das Problem noch jemand?


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hast Du den Lauch selber gefrostet? Ggf. hilft es, wenn Du ihn vor dem Tiefkühlen blanchierst. Vielleicht war es auch nur Zufall oder lag an einer weiteren Komponente.


    Mir fällt noch was ein, hast Du ihn erst auftauen lassen oder direkt in die Suppe geworfen?

  • Hm, interessant finde ich, dass es nur der Tk-Lauch ist. Manche sagen ja generell Lauch würde dazu neigen umzukippen und fügen ihn erst später, vor dem Verzehr hinzu. Von Gewittertheorien möcht ich mal nicht reden.


    Jo, frischer Lauch tut es auch und geht ja nun auch nicht so fix kaputt, auch wenn TK-Zeug manchmal ganz schön praktisch ist. :)


    P.S. Hattest Du vielleicht einen Deckel auf dem Topf beim Abkühlen und sonst nicht?

  • Mira, beim Tiefkühl-Lauch hatte ich mal das gleiche Problem, er hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Etwas anderes ist es, wenn ich Gemüsesuppe von frischen Zutaten koche. Da ist ja auch Lauch drin.
    Wenn ich die Suppe auftaue, schmeckte sie uns immer noch, auch der Lauch. Ich nehme auch nicht gerne tiefgefrorene Pilze. Auch hier ist es was anderes, wenn ich eine Gemüsepfanne mit Pilze mache und den Rest davon einfriere. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber manche Gemüsearten schmecken mir nicht, wenn ich sie tiefgekühlt kaufe.

  • Mira, beim Tiefkühl-Lauch hatte ich mal das gleiche Problem, er hat mir überhaupt nicht geschmeckt. Etwas anderes ist es, wenn ich Gemüsesuppe von frischen Zutaten koche. Da ist ja auch Lauch drin.
    Wenn ich die Suppe auftaue, schmeckte sie uns immer noch, auch der Lauch. Ich nehme auch nicht gerne tiefgefrorene Pilze. Auch hier ist es was anderes, wenn ich eine Gemüsepfanne mit Pilze mache und den Rest davon einfriere. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber manche Gemüsearten schmecken mir nicht, wenn ich sie tiefgekühlt kaufe.

    Upps, ich ging vom Umkippen der Suppe aus, nicht vom eigentlichen Geschmack. Das ist dann nochmal wieder eine andere Geschichte.

  • Hallo,


    ich hatte letztes Jahr zu meinem Geburtstag eine Käse-Lauch-Suppe gemacht, wovon ich die Hälfte wegschmeißen musste, weil sie sauer war.
    Hinterher sagte mir jemand, das könne vorkommen, wenn man den Lauch nicht lange genug kocht.
    Ich weiß nicht genau, ob das stimmt, aber es wäre eine Möglichkeit.


    Gruß, Andrea

  • Ahava ich hab viel Tiefkühlgemüse .Und das ist auch nie ein Problem.
    Nur halt eben der lauch und wie Rosemie schon schreibt :Pilze


    Hab mal Champignons auftauen lassen.............die waren dann braun und matschig :cursing: :cursing:
    Mir fiel jetzt auch so ein das Zwiebel und Knoblauch tiefgekühlt nichts mehr darstellen.......das schmeckt auch so lala


    Und da Lauch zu dieser Familie gehört ........ist nichts für die Kühltruhe.


    Heute mittag gibt es bei mir Champignons (frische :D ) mit Hirse und da gibt es einige schöne Löffel Ajvar scharf.


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Habe gestern einen Riesentopf Minestrone gemacht und da war beim Tiefkühlgemüse
    auch Lauch dabei - muß ich mal drauf achten - aber mir wäre jetzt nicht aufgefallen
    das der anders schmeckt.


    Mira - danke für die Anregung - ich glaube das mache ich mir heute auch :)


    lg Ivanus

  • Hmm, gekauften TK-Lauch nehme ich nicht, aber friere selber gerne frischen geschnittenen Lauch portionsweise ein, den ich dann bei Bedarf gefroren in die Suppe schmeiße. Oder wenn ich weiß, ich kann noch Lauch in der Woche brauchen, schneide ich erstmal oben nur das dunkelgrüne ab und stelle den bewurzelten Teil in Wasser. Der wächst dann auch noch weiter :D .


    Einen Bund Frühlingszwiebeln hab ich übrigens in einen Topf gepflanzt und wuchert fröhlich vor sich hin. Da kann ich immer frisch ernten, was ich brauche.


    Zum Glück kann man ja die Suppen nun zum Abkühlen rausstellen *bibber*. Hab ich vorgestern auch gemacht und es war Lauch drin und war auch nicht sauer. Schon komisch manchmal...


    Lg Lunky

    ~~~~~
    Neustart: 6.6.2016:85,6 -15.6.:82,8 gesamt:-2,8
    21.06.:83,2 (+0,4)
    27.06.:82 (-1,2)
    05.07.:81,5 (-0,5)
    12.07.:81,1 (-0,4)
    19.07.:81(-0,1)
    nach dem Urlaub 16.8.: 83,3(+2,2)
    29.8.:81,3 (-2)
    Start Basenkur 4.10.: 83,1


    Denk an HEUTE, nicht an MORGEN, dann macht das Essen keine Sorgen.... -> immer einen Schritt nach dem anderen!

  • Aha, Mira,
    gehörst Du also auch zu denen, die gerne scharf essen. :D :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)

    Ja aber nicht so das mir das feuer aus dem Mund schiesst. :D
    Ich kenne da eine türkische kleine Pfefferoni die kann ich noch nicht mal an die Lippen halten.............so scharf sind die.
    Und eine türkische Bekannte beißt da ab und meint :Lecker............ich pack die noch nicht mal bis ganz in den Mund


    Auch beim Asiaten ist da Vorsicht geboten..............was bei denen kaum scharf ist kommt bei mir einem glühenden Brenneisen im Mund gleich


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo Mira,
    dann könntest Du wahrscheinlich bei mir nur eine Extra-Portion bekommen, bevor ich es würze, (hier stockte ich beim Schreiben, da meine automatische Schreibkorrektur statt würze das Wort mit f vorneweg korrigierte). Da konnte ich einen Lachanfall nicht unterdrücken. Stellt Euch vor, mir wäre das nicht aufgefallen, wie peinlich wäre das denn!!! :D ?( :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Mira - War sehr lecker - hatte allerdings nur mildes Ajvar zu Hause. Habe das dann mit etwas Chilli aufgepeppt :thumbsup:
    Hirse habe ich in letzter Zeit eh etwas vernachlässigt - schmeckt aber immer wieder gut.


    lg Ivanus