Ernährung: Regionales Superfood

  • Hallo Lillian,
    auch von mir noch ein herzliches Willkommen bei WU und hier im Forum. Eigentlich ist Diät gar nicht negativ besetzt, man muss sich nur klar sein, was eine Diät ist. Diäten haben nämlich durchaus ihre Berechtigung, wenn man beispielsweise krank ist und für bestimmte Zeit anders essen muss oder meinetwegen auch zum Abnehemne, wenn man für ein bestimmtes Event mal 2 Kilo weniger haben will. Diät heißt anders zu essen als gewohnt und nach einer bestimmten Zeit wieder sein vorhergehendes Essverhalten einzunehmen. Wenn man durch dieses krank oder dick oder beides geworden ist, wird man das auch wieder werden. Das einzige was wirklich hilft, ist sein Essverhalten umzustellen. Und genau das ist WU: eine gesunde Ernährungsform, die basenüberschüssig ist und dem Körper hilft, abzunehmen. Würdest Du Dich nicht mehr nach WU ernähren, würdest Du auch wieder krank und dick werden, kannst Du ja auch hier im Forum nachlesen. Virl Erfolg bei Deiner Ernährungsumstellung. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ah, ein guter Zeitungsartikel, sehr beruhigend zu lesen. :) Heidelbeeren und Nüsse kommen bei mir morgens immer in den Quark, manchmal auch etwas Leinöl. Dann scheine ich ja schonmal was richtig gemacht zu haben, hehe. :D Die anderen Dinge sind mir natürlich als "Superfoods" bekannt, aber sie sind mir schlichtweg zu teuer. Es wird ja ständig ein neues Superfood "entdeckt", aber warum das überteuerte Zeugs kaufen, wenn man Ähnliches mit etwa gleichen Vitaminen und Nährstoffen hier wesentlich günstiger bekommt. Für mich als Studentin spielt das schon eine Rolle.

  • Ah, ein guter Zeitungsartikel, sehr beruhigend zu lesen. :) Heidelbeeren und Nüsse kommen bei mir morgens immer in den Quark, manchmal auch etwas Leinöl. Dann scheine ich ja schonmal was richtig gemacht zu haben, hehe. :D Die anderen Dinge sind mir natürlich als "Superfoods" bekannt, aber sie sind mir schlichtweg zu teuer. Es wird ja ständig ein neues Superfood "entdeckt", aber warum das überteuerte Zeugs kaufen, wenn man Ähnliches mit etwa gleichen Vitaminen und Nährstoffen hier wesentlich günstiger bekommt. Für mich als Studentin spielt das schon eine Rolle.

    Nein hast Du nicht. Jedenfalls nicht nach den WU regeln.
    Obst wird immer alleine für sich gegessen. Du kannst Obstsalat machen aber nicht mit Quark vermischen


    Quark ist EW Nüsse KH also auch nicht nach den WU Regeln
    Und morgens sollten wir eigentlich nur Obst essen :) :)


    Und wenn Du Anfänger bist diese Kombi ist in keinem der hefte.........Öl in den ersten Tagen sowieso nicht



    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Ja, das stimmt leider. Nicht so leicht mit alten Gewohnheiten zu brechen. :( War für mich erstmal eine Ernüchterung, da ich die Kombination immer als sehr gesund angesehen habe oder zumindest, fürs Abnehmen förderlich. Da musste ich mich belehren lassen. Bis vor Kurzem sah mein Frühstück so aus, falsch formuliert. :) Meinte bloß, dass ich zumindest an sich mit den nährstoffreichen Zutaten was richtig gemacht habe. :D

  • ich bin seit 2007 hier und hab immer noch meine Essgewohnheiten (ab und zu) die mal gar nicht nach WU sind :D :D


    Du siehst also selbst wir "Alten" sind davon nicht gefeit :D


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Also diese ganzen exotischen Superfoods sind mir zu teuer. Ich bevorzuge heimische Superfoods. Statt Chiasamen nutze ich Leinsamen. Genauso gut.

    Es gibt nur zwei Dinge die du falsch machen kannst: aufhören oder gar nicht erst anfangen!

  • Hallo cilly,
    Quark ist EW und Nüsse sind pflanzliches Eiweiß. Das kannst Du in der WU-Tabelle nachlesen. ;) ;)
    Am Anfang empfiehlt es sich, da immer mal wieder einen Blick drauf zu werfen, dann macht man weniger Fehler.
    Ansonsten hat Mira Recht. Es gibt immer mal wieder eine Mahlzeit, die eben nicht WU konform ist. Diese zählt ab der 10. Woche als Joker-Mahlzeit oder sog. Misch-Masch.


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Über Chia Samen wurde ja viel geschrieben, soll die Energie ankurbeln, jedoch wenn er nicht gemahlen ist, ist er ein reiner Durchlaufposten. Habt ihr das gewusst?


    Ein heimisches sehr wertvolles Produkt sind Weizenkeime. Haben einen sehr hohen Vitamin B12 Anteil, auch Magnesium und vieles mehr.


    LG Putzi

  • Über Chia Samen wurde ja viel geschrieben, soll die Energie ankurbeln, jedoch wenn er nicht gemahlen ist, ist er ein reiner Durchlaufposten. Habt ihr das gewusst?


    Hallo Putzi,
    ich habe schon mehrmals gelesen, dass unser Körper in der Lage ist, Chia Samen selbst aufzuspalten, währende Leinsamen gemahlen werden muss. Jetzt habe ich extra mal danach gegoogelt und finde auch das, was du geschrieben hast.
    Was ist nun richtig? :rolleyes:
    Aber wir sind ja für regionales Superfood :D
    Lieben Gruß Ahava

  • Hallo Putzi,
    Sandra hat einen tollen Chia-Pudding-Nachtisch eingestellt. Der ist sehr lecker, meiner Freundin war er allerdings zu körnig. Das nächste Mal habe ich die Chiasamen im Mixer gemahlen und danach war der Nachtisch(von der Konsistenz her noch viel leckerer. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Tatsächlich mag ich schon das Wort Superfood nicht. Ich finde es beängstigend, dass wir so etwas wie "super Essen" brauchen, da wir uns schon so daran gewöhnt haben nur Müll in uns rein zu stopfen. Spätesdens als ich den Artikel über den Apfel als Superofood gelesen habe, dachte ich hier läuft einiges verdammt falsch. Versteht mich nicht falsch, ich liebe Äpfel und sie sind mega gesund! Aber dass es nicht selbst verständlich ist, dass wir unser regionales Obst so oft wie möglich essen und es als Superfood neu belebt werden muss, finde ich wirklich traurig. Ich habe vor kurzem aber tatsächlich ein für mich neues regionales Superfood entdeckt, dass mir vorher völlig unbekannt war - Gerstengras! Mische mir jetzt jeden Morgen etwas Gerstengraspulver in meinen Smoothie und hoffe mir etwas Gutes damit zu tun. Die kleinen Sprossen haben Unmengen Vitamine und Nährstoffe in sich, die das anderer Früchte und Gemüsesorten um ein Vielfaches schlagen! Gute Informationen zu den Inhaltsstoffen kann man hier nachlesen:Bitte keine Fremdanbieter Link LG. Manuela
    LG
    Trudy

  • Ich finde diesen Hype um Chiasamen oder Goji Beeren etwas befremdlich.
    Die sind meist viel zu teuer, schmecken nicht und es gibt ja, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, auch viele meist bessere Alternativen aus unserer Region:) Ich hab zum Beispiel diesen Blogartikel dazu gefunden in dem um Superfood aus Deutschland geht: Artischocken, Brennnessel, Brokkoli, Grünkohl, Hagebutte, Heidelbeeren, Hirse und sogar Knoblauch (natürlich nur in Maßen genießen:D ) haben meist sogar mehr gesunde Inhaltsstoffe als das neu beworbene "Superfood".


    Oder Paprika zum Beispiel:

    Zitat
    • Paprika ist reich an den Vitaminen B, C und E, an weiteren Antioxidantien sowie an Kalium, Calcium, Magnesium, Zink und Eisen
    • Die vielen Antioxidantien der Paprika unterstützen unseren Körper im Kampf gegen Freie Radikale
    • Gewürzpaprika enthält zudem noch Capsaicin – einen Stoff, der als cholesterinregulierend und blutverdünnend gilt

    Aber auch Rote Beete, Wallnüsse oder Tomaten sind sehr gesund;)


    Natürlich verstehe ich den Reiz diese Produkte mal ausprobieren zu wollen, aber spätestens wenn man merkt das sie sehr teuer sind und nicht besodners gut schmecken, würde ich die Finger davon lassen:D

  • Ich wollte auch nicht so an diese Superfoods dran.
    Aber das basische Chiasamenpudding Rezept ist schon klasse, gerade wenn man mal viel Lust auf Schokolde hat. Da kann man mal ohne schlechtes
    Gewissen Schokolade genießen :D . Alles andere brauche ich aber auch nicht.


    LG Traumgewicht :love:

  • Kurz auf dem Durchflug. Bei den Chiasamen sollt man nur aufpassen, nicht zuviel von denen einzuwerfen. Das soll dann wieder nicht mehr so super sein.


    Man kann mit denen allerdings auch ganz nett backen.

  • Mir geht es wie Traumgewicht. Ich esse Chiasamen nur in dem Superrezept von Sandra als Nachtisch. Und das nur alle paar Monate. Seit Sandra das Rezept eingestellt hat, habe ich den Nachtisch genau 3 mal gemacht, wenn wir Gäste hatten.
    Ansonsten gebe ich Mira Recht. Ich muss auch nicht mehr jeden Hype mitmachen. ;) ;)


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Wenn Superfoods in Frage kommen, dann kann ich schon etwas dazu sagen.
    Bisher habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich kann es laut weiterempfehlen. Es gibt wirklich viele davon und die meisten sind vollkommen gesund, doch man sollte es nicht damit übertreiben und nur einige davon auswählen.


    Ich persönlich benutze nur Teufelskralle und bisher kam ich sehr gut zurecht damit. Im Web konnte ich mich über die Wirkung von Teufelskralle informieren und so einen klaren Überblick bekommen, was dieses Thema angeht. Fühle mich jetzt viel besser, weil die Wirkung wirklich breit ist.




    Grüß!



    Den Link habe ich entfernt. (Produktwerbung)
    LG. Manuela