Frage zum Programm

  • Hallo Zusammen,


    möchte gerne das Wakeup-Programm starten. Habe aber noch eine Frage:


    Da ich z.Zt. super viel Stress habe, esse ich leider nicht regelmäßig (manchmal nur 2 x am Tag oder weniger usw.)


    Ist das sehr entscheidend, z. B. alle 4 Stunden Essen?


    Liebe Grüße

  • Hallo snickersx,
    zuerst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
    Du wirst sehen, durch WU wirst Du insgesamt gesünder und leichter durchs Leben gehen! :thumbsup: :thumbsup:
    Nun zu Deiner Frage:
    WU ist keine Diät, sondern eine Ernährungsumstellung. Hierbei sollst Du nie in Hungerphasen gelangen.
    Von daher sind die Zeiten - 3 Stunden Pause - nach den konzentrierten Mahlzeiten wichtig. Es gibt bei den Programmen immer wieder auch Hilfe für Berufstätige. so könntest Du Dir abends etwas für mittags vorbereiten, das Du mitnehmen kannst. :thumbup:
    Die Gefahr bei 2 Mal essen besteht u.a. darin, dass der Körper immer wieder denkt, er muss etwas speichern, um die Hungerphasen auszugleichen. Das erschwert die Abnahme, so wie es auch Stress tut.
    Versuche jeden Tag etwas gegen den Stress zu tun. Z.B. einmal um den Block laufen, 5 Minuten für Dich selbst zu reservieren und beispielsweise eine Tasse Tee zu trinken oder ähnliches.
    Das wirkt sich alles positiv auf Deinen Stoffwechsel aus und Dein Körper dankt es Dir mit einer guten Abnahme. :D :D
    Liebe Grüße und einen guten Start
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Entscheidend ist auch, was Du ißt. Bei Wake up kannst Du ja bis mittags - eine Stunde vorm Essen - Obst essen. Das klappt sicher auch in stressigen Situationen. Für Mittag könntest Du Dir, wie fiddler vorschlug - etwas vorbereiten und mitnehmen. Das muß ja dann nicht allzu viel sein und Deine Hauptmahlzeit könntest Du auf abends legen, wenn Du Zeit zum Kochen hast. Wichtig für Dich zu wissen ist, ob Du Zeit zum Planen hast. Denn viele, gerade am Anfang, haben das Gefühl, sie müßten ständig kochen. Mit einer guten Organisation ist das aber überhaupt nicht der Fall und mit der Zeit pendelt sich das aber alles gut ein.

  • Hallo snickersx,
    herzlich willkommen bei WU und hier im Forum. Fiddler hat gut beschrieben, warum nicht zu lange Pausen während der Mahlzeiten wichtig sind. Es geht auch um den Grundumsatz, der absinken würde, wenn Du so selten isst. Wenn Du dann doch mal öfter isst, nimmst Du unweigerlich wieder zu. Dein Körper kann sich einfach nicht sicher sein, woran er bei Dir ist und hält lieber alles, was kommt, gut fest. Ein weiterer Aspekt bei zu wenigen Mahlzeiten sind eventuell auch Hunger und Heißhunger. Einmal könnte es sein, dass Du mehr isst, als Du brauchst, einfach, weil Du inzwischen Hunger hast. Da besteht auch die Gefahr, dass Du einfach irgendetwas isst. Und bei Stress und zu wenigen mahlzeiten können Heißhungerattacken auftreten, die Du meistens nur sehr schwer händeln kannst. Das wird aber immer so sein und hat erstmal nichts mit WU zu tun.
    Du kannst aber WU an Deine Bedürfnisse anpassen. Dazu ist jeder Mensch anders und nicht jeder muss unbedingt nach 3 Stunden wieder essen. Wenn ich beruflich viel los habe, Tagung, Schulung oder so was, dann plane ich mir da ein Alternativfrühstück, weil mich 2 Brötchen auf jeden Fall 5 Stunden satt halten, da brauche ich nach 3 Stunden noch nix. Und für alle Fälle habe ich dann Apfel, Banane oder Trockenobst in der Jackentasche, das macht auch gleich den Süßhunger wieder wett. Für das Frühstück an "normale" Arbeitstagen habe ich immer fertig geschnippeltes Obst in großer Menge, da kann ich immer zugreifen, wann es am besten passt. Das ist dann genug, so dass es reicht, auch wenn Mittagessen mal erst 15 Uhr wird. Was nicht gegessen wird, geht dann nochmal nachmittags oder abends oder landet im Mixer und wird ein gesunder Smoothie. :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Sollte man aber nicht erst alles soweit geregelt haben und dann anfangen?


    Wenn schon von vorne rein es so stressig ist und man das Konzept doch nicht so einhalten kann wie nach Plan.
    ich weiß ja von mir wie schwierig das dann sein kann den Plan einzuhalten.


    Drücke Dir die Daumen das Du trotzdem irgendwie es doch schaffst den Plan so einzuhalten wie da steht


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hallo snickersx,
    auch ich heiße dich hier bei WU herzlich Willkommen. Ich stehe auch ständig aus vielerlei Dingen unter Stress und kann dir also aus eigener Erfahrung schreiben. Ich habe die Ernährungsumstellung auf meiner Prioritätenliste auf Punkt 1 gestellt und alles andere hintenan. Und die ersten 12 Wochen habe ich wirklich gebraucht, um mich mit dem Programm zu beschäftigen und auch viel Zeit gebraucht, um die Mahlzeiten zuzubereiten. Und ich kann dir auch mitteilen, dass ich es nicht schaffe jedes Video anzuschauen und ich habe noch immer nicht alles gelesen. In den 12 Wochen habe ich mich aber genaustens an die Pläne gehalten. Also was ich sagen will, du solltest es nicht "nebenbei" durchführen. Das soll aber auch nicht heißen, dass du es nicht machen sollst. FInde für dich einen durchführbaren Weg. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei. LG Sonne

  • Hallo snickersx,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Du wirst für dich den richtigen Zeitpunkt finden. :thumbup:
    Ich kann aber sagen es findet sich immer eine Ausrede warum man NICHT starten kann (will). ;)
    Somit bleibt mir nur die einen guten Start zu wünschen
    LG. Manuela


    <3Nicht das Beginnen wird belohnt,sondern einzig und allein das Durchhalten
    Katharina von Siena

  • Hallo Zusammen,


    vielen lieben Dank für die nette Begrüßung und die überaus hilfreichen Beiträge!
    Es hört sich jetzt sehr plausibel für mich an; jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum ich nicht weiter abgenommen habe :evil:


    Ich werde mir jetzt erst einmal einen Wochenplan erstellen: Also einkaufen, vorkochen, vorbereiten usw., so dass ich mir genug Essen, über den Tag verteilt,
    mitnehmen kann.
    Ich denke, ich krieg das hin.


    Danke :thumbsup: