Startschwierigkeiten

  • Hallo
    Ich habe schon seit Monaten die WU Unterlagen zu Hause. Habe bis jetzt den Anfang nicht geschafft. Mit dem Obstfrühstück kann ich mich nicht anfreunden. Ich will und muss abnehmen. Ich hoffe hier die nötige Motivation zu bekommen.
    LG
    Chrissy

  • Hallo Chrissy,
    herzlich willkommen. Warum kannst Du Dich mit dem Obstfrühstück nicht anfreunden? Hast Du es schon probiert? Es gibt viele, die sich das nicht vorstellen konnten, aber später dann nicht mehr auf's Obstfrühstück verzichten wollen. Manchmal braucht es ein wenig Eingewöhnungszeit. Wenn es wegen Unverträglichkeiten ist, könntest Du mit den Obstsorten beginnen, die Du gut verträgst oder probieren, ob leicht gedünstetes Obst besser verträglich ist. Auch das ist noch sehr gesund und unterstützt die vormittägliche Ausscheidungsphase des Körpers. aber natürlich ist auch Brotfrühstück möglich, das kannst Du in Deinen Unterlagen nachlesen. Dann funktioniert die Abnahme nicht so schnell, aber möglich ist das. WU hat ein Basenbrot, das mit Rohkost wie Gurke, Tomate, Radieschen, Paprika, Karotten, dann bleibst Du sogar im basischen Bereich. Trotzdem solltest Du dann darauf achten, dass Du den restlichen Tag über genügend Obst isst. Obst ist sehr wichtig für den Körper und es kann den Süßappetit verhindern. Ich wünsch Dir einen erfolgreichen Start. :thumbsup:

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

    Einmal editiert, zuletzt von zikzak ()

  • Chrissy, wir können Dich zwar unterstützen, aber die Motivation und der Wille zu beginnen, mußt Du alleine aufbringen.
    Versuche es doch mal, eine Woche lang morgens zum Frühstück Obst zu essen. Beginne am besten mit dem Obst, was Dir am besten schmeckt. Da ich Obstallergiker bin, ist meine Auswahl beschränkt; mir sind zwei Bananen zum Frühstück am liebsten. Ich esse sie mit Kuchengabel und Messer, schön langsam und genüßlich. Sie schmecken mir und halten mich auch am längsten satt. Nach ein paar Tagen hast Du Dich daran gewöhnt und nach 2 - 3 Wochen - je nach Plan - kannst Du Dir zweimal pro Woche ein Wunschfrühstück einplanen.


    Die Fastenzeit ist für einen Neuanfang doch ideal geeignet, zumal etliche von uns mit der Molkekur beginnen. Mach doch einfach mit. Dann hast Du bis Ostern schon mal mindestens 5 kg runter. Wenn Du großes Übergewicht hast, sicherlich auch mehr. Du schreibst, Du mußt abnehmen. Ich nehme an, Dein Arzt hat es Dir nahegelegt. Von daher: fang einfach am Mittwoch oder Donnerstag mit uns an.

  • Chrissy, wir können Dich zwar unterstützen, aber die Motivation und der Wille zu beginnen, mußt Du alleine aufbringen.
    Versuche es doch mal, eine Woche lang morgens zum Frühstück Obst zu essen. Beginne am besten mit dem Obst, was Dir am besten schmeckt. Da ich Obstallergiker bin, ist meine Auswahl beschränkt; mir sind zwei Bananen zum Frühstück am liebsten. Ich esse sie mit Kuchengabel und Messer, schön langsam und genüßlich. Sie schmecken mir und halten mich auch am längsten satt. Nach ein paar Tagen hast Du Dich daran gewöhnt und nach 2 - 3 Wochen - je nach Plan - kannst Du Dir zweimal pro Woche ein Wunschfrühstück einplanen.


    Die Fastenzeit ist für einen Neuanfang doch ideal geeignet, zumal etliche von uns mit der Molkekur beginnen. Mach doch einfach mit. Dann hast Du bis Ostern schon mal mindestens 5 kg runter. Wenn Du großes Übergewicht hast, sicherlich auch mehr. Du schreibst, Du mußt abnehmen. Ich nehme an, Dein Arzt hat es Dir nahegelegt. Von daher: fang einfach am Mittwoch oder Donnerstag mit uns an.

    Guten Morgen


    Dane für Eure antworten. Ja Rosemarie ich muss abnehmen da ich überall schmerzen habe unbeweglich geworden bin und mich in meinem Körper nicht mehr wohlhühle.
    Wie funktioniert das mit der MolkeKur?
    Ich versuche heute mal mit Banane zum Frühstück.

  • Hallo Chrissy,


    hier der Link, wo Du alles über die Molkekur erfahren kannst.
    Diese Woche kommt die Molkekur fürs Frühlingsfasten



    Ansonsten wünsche ich Dir den Durchhaltewillen wenn Du begonnen hast und den Willen zum Beginnen. Beides können wir für Dich nicht entwickeln, es muss aus Dir selbst kommen. ;) ;)


    Aber es lohnt sich, glaube mir! Ich weiß wovon ich rede. Ich hatte auch solche Knochen- und Laufbeschwerden, dass ich mich schon im Rollstuhl sah. :(
    Seit 1. Februar 2016 ist dann das Gewicht mit WU und der Unterstützung hier im Forum bis zum heutigen Tag mit 34 kg nach unten gegangen. Ich kann mühelos wieder Treppensteigen, auch 4 Stockwerke Altbau. Und das ohne Luftnot oder ohne Anhalten, da mir nichts weh tut und es richtig leicht geworden ist. :D :D
    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Chrissy, zwei Bananen sind pro Tag erlaubt. Also auch zwei Bananen essen. Und Gute kaufen - es gibt Unterschiede. Ich nehme immer die Fair Trade oder Biobananen. Schmecken mir persönlich am besten.
    Banane ist nicht gleich Banane - das habe ich durch die WU-Ernährung rausgefunden. Und eine Stunde später, falls Du Hunger hast, kannst Du wieder anderes Obst essen - bis eine Stunde vor dem Mittagessen.
    Ich greife momentan zwischendurch gerne mal zu Mandarinen oder Orangen. Die schneide ich mir in der MItte durch und dann Scheiben. Oder Ananas. Ich darf keine Äpfel essen, sonst würde ich die zwischendurch essen - schön angerichtet auf einem Teller.


    Du kannst aber auch Smoothies machen - wenn Du das magst. Sie sättigen eher. Es gibt da gute YouTube-Filme von Wake up. Schau Dir die mal an, sie motivieren auch ungemein.


    Für die Molkekur hatte Marion jedem einen Newsletter geschickt. Den hast Du sicher auch erhalten in Deinem Mailfach.

  • Hallo chrissy-auch ich habe erst vor 2wochen wieder angefangen mit wake Up bzw ich bin schon länger dabei.die beste Motivation Holstein du dir hier und wenn du ganz am Boden bist helfen die alle das ist das schönste hier .Lege einfach los und melde dich immer bei Problemen.ich bin zwar nicht allzu oft im Netz aber mir hilft es ungemein-auch wenn ich nur Mal Nachlese was anliegt!
    :) ?(

  • Liebe Chrissy,
    unsere erfahrenen Teilnehmerinnen haben es auf den Punkt gebracht.
    Es geht um das Probieren. Ich weiß auch, dass die Meisten beim Obstfrühstück bleiben.


    Ich frage hier mal diejenigen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, wie war es bei euch bei dem Obstfrühstück?


    Vielleicht melden sich ja einige und du siehst du bist nicht alleine.
    Mache das Programm Tag für Tag. Ist ein Tag geschafft, dann hast du einen Erfolg und so schaffst du deine erste Woche.
    Deine Marion

  • Ich sag es ungern, habe es aber kürzlich noch woanders geschrieben. Ich mag Obst, ich vertrage Obst, aber von Obst werde ich nicht nur nicht satt, sondern bekomme quasi einen Hungerflash. (Gleiches Spiel z. B. mit den viel gepriesenen Müslis und dem Joghurt gegen den Hunger zwischendurch). Nunja, ich sollte eher sagen bekam. Dass dem nicht mehr so ist liegt allerdings eher daran, dass ich im allgemeinen seit längerer Zeit kaum bis nichts mehr in mich reinbekomme. Also ist das nicht nachahmenswert und auch nicht hilfreich.


    Ich persönlich würde für mich mich auf die Suche nach einem geschickten Alternativfrühstück machen, ggf. wenn Obst zu anderer Zeit geht und sättigt einfach tauschen. Ja, ja, ich weiss, morgens und die hochtourige Ausscheidungsphase. Gleich kommt Zikzak und geisselt mich mit Lauchstangen, aber was soll Chrissy machen, wenn ihr Balch das so nicht weiss oder nicht will.


    Sollte das Obstfrühstück nur mental erstmal ungemütlich sein, würde ich allerdings eine Probezeit von mindestens ein paar Wochen empfehlen, immer mit der Option auch abbrechen zu können, denn Druck bekommt manchen einfach nicht so gut, auch wenn Pobacken zusammenkneifen manchmal ganz
    sinnvoll ist. Äh, darf ich hier überhaupt was empfehlen? *Kopfkratz*

  • Hallo Bonbon,
    Jede darf hier was empfehlen. ;) ;)
    Aber bei Chrissy geht es ja darum erst einmal anzufangen und da geht probieren über studieren.
    Es gibt ja einige unter uns, die Obst nicht zum Frühstück essen. Die greifen auf's Alternativ-Frühstück zurück und finden sich mit einer langsameren Abnahme ab.
    Ich hätte mir auch nicht vorstellen können, dass ich mal dauerhaft Obst frühstücke. Bislang habe ich es noch nie unterbrochen, weil ich mich danach immer besonders fit fühle.
    Aber jedem das Seine. :D :D


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Mir geht es so wie Bonbon aber mit Äpfeln............Danach könnte ich die tapete abfr.........vor Hunger.
    Und natürlich auch auf die Monate.


    Jetzt hab ich auch nicht so die große Lust wenn ich dieses Obst sehe.......
    Wenn aber die zeit da ist mit Melone Kirschen &Co ist das ein ganz anderer Obst Genuss wie jetzt.


    Gestern hatte ich das Vergnügen vor total vermatschen Mandarinen zu stehen........da vergeht einem echt die Lust


    Wenn es also mit dem Obst so gar nicht geht versuche es doch noch mal wenn wir weider ganz viele schöne Sorten da haben


    Mira

    Abnehmen ist wie ein Marathonlauf.
    Je schneller man anfängt detso langsamer kommt man ans Ziel.

  • Hihi Bonbon mit Lauchstangen geißeln? Ich stell mir das natürlich wieder bildlich vor, ich glaube Koriander ginge besser als Lauchstangen. Aber Bonbon, ich habe doch auch zum Brotfrühstück geschrieben. Das ist ja immer eine Möglichkeit, z.B. auch bei Leuten, die Obst nicht vertragen können.


    Und ja, von Apfel bekomme ich auch Hunger, von einem Apfel. Wenn ich wenigstens drei esse, bin ich gut satt. Bei rohen Karotten ist es auch so, mit einer Möhre kann ich nix anfangen, aber 4 große, da brauche ich dann eine Zeit lang nichts mehr.


    Und Obst zum Frühstück kannte ich vor WU auch nicht. Obst gab es nur im Sommer zum Eisbecher oder auf dem Kuchen. :D Mir gefällt und bekommt das Obstfrühstück aber so gut, dass ich keine zweimal pro Woche Alternativfrühstück mache. Am Anfang habe ich mich immer schon auf die Brötchen am Wochenende gefreut, das wird weniger, vielleicht Samstags, aber am Sonntag greife ich schon wieder zum Obst. Wenn ich mal beispielsweise bei Urlaub oder beruflich noch öfter Brot frühstücken muss, fühle ich mich nicht mehr wohl, nicht mehr leistungsfähig und außerdem kommt Heißhunger auf. Bei Obst habe ich das alles nicht. Im Büroalltag esse ich bis zum Mittag immer 4 Äpfel und noch ein was anderes (Banane oder Birne oder....). :)

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ich hätte mir früher auch nie vorstellen können, den Vormittag mit Obst zu beginnen. Und jetzt kann ich mir nicht mehr vorstellen, morgens wie früher ständig Brötchen zu essen. Aber ich entscheide mich ganz bewußt zweimal - manchmal auch nur einmal - in der Woche für das Wunschfrühstück. In erster Linie auch deshalb, damit meine Marmeladen gegessen werden, die ich immer noch hier rumstehen habe. Manchmal bekomme ich auch von meiner Tochter selbst gekochte, oder bekomme welche geschenkt. Die kann und will ich nicht wegwerfen oder verkommen lassen.
    Jedenfalls genieße ich es, daß es kein Verbot von Brötchen mit Marmelade gibt - daran sind frühere "Diäten" bei mir immer gescheitert, weil ich nicht so frühstücken durfte, wie ich es gewohnt war.
    Aber auf meine zwei Bananen möchte ich morgens nicht mehr verzichten. Sie tun mir einfach gut und ich bin wesentlich wacher und leistungsfähiger mit Obst am Vormittag, als mit Brötchen.

  • Zikzak,


    alles gut, ich konnte nur der bildlichen Vorstellung nicht widerstehen und es musste raus. Wie geisselt man mit Koriander?


    Drei Äpfel? Das ist nichts und mit jedem Bissen wird der Hunger mehr als dass er gestillt wird. Naja, das ist bei mir eh vorbei.


    Ich wollt eigentlich nur sagen, auch an Rosemie, wir sind nicht alle gleich und jeder muss da seine Wege finden. Es wird schon seinen Grund haben. Für eine Weile Pobacken zusammendrücken sollte allerdings drin sein, denn wenn man nichts ändert ändert sich auch nichts. Einiges ist auch einfach nur eingeschliffene Gewohnheit.

  • Hallo zusammen,
    Ich mache auch nur noch Obstfrühstück. Ich hätte nie gedacht das ich mich jemals daran gewöhnen würde. Ich vertrage keine Brötchen mehr am morgen. Ich bekomme davon Bauchweh. Wenn ich Heißhunger auf Brötchen habe, esse ich die schon mal mittags. Aber auch da .... Mit Wurst oder Käse vertrage ich nicht mehr.

  • Das geht mir auch so, nicht nur bei Brötchen, auch Mischessen in Restaurants bekommt mir nicht mehr besonders gut.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ja stimmt. Bei Mischkost habe ich auch immer häufiger Probleme. Ich habe heute gesündigt und ein Mohnstreusel gegessen. Die Quittung habe ich jetzt noch. Bauchweh. Tja so ist das wohl. Eigentlich auch nicht schlecht. Dann sündigt man nicht so oft. ;-)