• Hallöchen ihr lieben,
    ich habe eine Frage zum Basenbrot.
    Es wird so gemacht wie es bei dem Beipackzettel steht, aber es ist immer so Hart, das ich es als Hammer nehmen könnte. :whistling:


    Was könnte ich falsch machen?
    Liebe Grüße
    Diana :P
    P.S
    Es schmeckt sehr sehr lecker!

  • Was meinst Du mit hart? Innen das Weiche oder außen die Kruste. Wenn ich das Brot vor, während und nach dem Backen mit Wasser besprühe, wird mir die Kruste zu hart, das tue ich nur noch ein einziges Mal nach der halben Backzeit. Da ist die Kruste immer noch gut knusprig und die Kanten sind in der Tat etwas härter, aber eigentlich mag ich das auch hin und wieder, hab ja Zähne. :D Aber innen ist das Brot immer schön weich und auch saftig. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Dein Herd vielleicht besonders gut schließt und Du deshalb eventuell die Wasserschale nicht benötigst. Oder backst Du mit Umluft, da ist auch irgendetwas anders, damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Liebe Grüße - zikzak.

    Das ganze Leben ist ein Versuch. Je mehr Versuche du durchführst, desto besser.

    (Ralph Waldo Emerson)

  • Ich backe mit Umluft und das klappt hervorragend. Ich mache es wie Zikzak, in der Hälfte der Backzeit etwas Wasser besprühen und dann nach dem Backen lasse ich das Brot ganz auskühlen und schneide es sofort, um es einzufrieren. Klappt hervorragend.
    Außen knusprig, innen weich und saftig! :thumbsup: :thumbsup:


    Liebe Grüße
    fiddler :) :)


    „Das erreichen DEINER Ziele hängt davon ab, was Du JETZT tust!"

  • Ich backe es mit Ober/Unterhitze auf 160 Grad, aber nur 1 3/4 Std. Dann öffne ich sofort die Ofentür und lasse es im Ofen abkühlen.
    Dann habe ich eine feste Kruste und innen ist es locker und weich.


    LG Traumgewicht :love: